Fachliche Themen > Allgemeine Diskussion

Jack the Ripper`s Kindheit

<< < (2/7) > >>

Floh82:
Ich finde du beharrst hier zu sehr auf der sexuellen Abartigkeit. Ich halte das für sehr problematisch da nicht auszuschließen ist, dass es gar kein sexuelles Motiv gab.
Bis heute bin ich nicht sicher ob es nicht andere Motive gab. Hass auf Frauen/Prostituierte (kann man auch als sexuelles Motiv ansehen, ich denke aber du hast ganz klar eine sexuelle Abartigkeit --> sexuelles Triebverhalten mit dem Ergebniss der Befriedigung gemeint), Rache oder eine Beziehungstat (das würde die Theorie aufwerfen dass sich die Frauen oder zumindest der Täter und die Frauen kannten).

Isdrasil:
Hi Floh

Ich weiß nicht, ob das nicht eine Verdrehung der Kausalitäten ist. Wenn einer Frauen hasst, dann hasst er sie, verstümmelt sie aber nicht dermaßen. Dazu muss man irgendwo einen an der Klatsche haben. Wenn jedoch einer eine gestörte Sexualität und Psyche hat, dann wird er seinen Unmut auf die Frauen projezieren und diese natürlich aus diesem Grund auch hassen.
Sollte der Ripper aus irgendeinem Grund Frauen gehasst haben (seine Mutter kann eine Rolle gespielt haben, Beziehungen, etc.), dann erklärt dies doch absolut nicht die Art und Weise, wie er diesen Hass auslebte. Da gehört einiges mehr dazu, denke ich...
Ich sehe also die gleichen Zusammenhänge wie Du – jedoch in umgedrehter Reihenfolge.

Oder findest Du wirklich, Hass auf Frauen, Rache oder eine Beziehungstat wären zufrieden stellende Motive?

Ich verstehe natürlich deinen Einwand - eventuell haben die Taten den Ripper nicht sexuell befriedigt. Aber die Verstümmelungen müssen aus einer zutiefst gestörten Psyche heraus begründet werden. Sie sind ein Ausdruck genau dessen, was sich der Täter in seinen Gedanken ausmalte und ein Spiegel der verletzten, kranken Seele. Und ich möchte eben nun mal gerne den "sexuellen" Standpunkt vertreten.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ:
Tja, wie hier schin gesagt wurde kann man nur spekulieren. Wir wissen leider viel zu wenig um genaue oder wenigstens halbwegs stimmige Aussagen zu treffen.

Wenn JTR jedoch im East-End aufwuchs, dann brauchte er keine Tiere zu quälen. In einem Slum ist Gewalt an der Tagesordnung, Gewalt speziell gegen Frauen (vergewaltigen, schlagen, berauben usw) ist auch nicht selten. Wenn er in diesem Slum seine Kindheit verbrachte, dann war er mit Sicherheit mehr als einmal selbst Opfer von körperlicher Gewalt und hat auch selbst mehr als einmal anderen Menschen Gewalt angetan.

Es muss also kein Schlüsselerlebnis gegeben haben. Möglicherweise steigerte sich einfach der Grad an Gewalt bis hin zum Mord. Das JTR von seinen Taten auch sexuell befriedigt wurde, nehme ich schon stark an. Aber Gewalt an sich war ja "erlaubt" bzw im Slum sozusagen gesellschaftlich anerkannt. Das man Gewalt einsetzt um sich Befriedigung zu verschaffen ist in einem Slum auch mehr oder weniger normal. Das Leben an sich, besonders das von Frauen, war wenig wert. Jeder war zu jeder Zeit vom nahen Tod bedroht. Deshalb kann man auch nicht sagen das JTR "auffiel". Er wendete Gewalt nur mit letzter Konsequenz an; sozusagen um sich selbst zu befriedigen.

In dem Sinne:

Denn wie man sich bettet, so liegt man,
es deckt einen keiner da zu,
und wenn einer tritt, dann bin ich es,
und wenn einer getreten wird, bist´s du!"


JTR hat einfach nur etwas mehr getreten als alle anderen. Das ist sein Verbrechen...

 
 :)

Mort:
Mal wieder ein sehr interessantes Thema. :icon_thumb:

Wenn es wirklich an einem Schlüsselerlebnis liegt,  frage ich mich, ob dies in der Kindheit oder in der Pubertät geschah.  In der Kindheit wäre aber womöglich wahrscheinlicher. Denn die Kindheit ist eigentlich sehr prägend. Ich glaube er hatte keine schöne Kindheit. Und dies zog sich vielleicht bis zur Pubertät hin.
Dass seine Mutter selbst Prostituierte war läge hier sehr nahe. Ich denke, er wurde von seiner Mutter sogar misshandelt. Vor allem wen sie betrunken war.
Ich glaube er hate seine Kindheit im East End verbracht, oder war durch eine bestimmte Lage dazu gezwungen ins East End zu ziehn.  Ich schätze er war bei seinen Anfang 20 bis Mitte 30. So das war erst mal :icon_wink:


Stordfield:
Hallo !

Wie sah eigentlich das Leben aller Kinder im Eastend aus ? Gingen sie zur Schule ( wenigstens einige ) und wurden sie ärztlich versorgt ? Wie kamen sie aus diesen schlimmen Verhältnissen heraus ? Blieb ihnen nur der Weg in die Prostitution , in den Knast , in die Irrenanstalt , oder auf den Friedhof ?

Gruß Stordfield

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln