Autor Thema: Seid ihr Psychopathen?  (Gelesen 22143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Re: Seid ihr Psychopathen?
« Antwort #15 am: 02.03.2010 09:31 Uhr »
Hallo !

Die Psychopathie- Checkliste, welche hier zur allgemeinen Volksbelustigung ins Netz gestellt wurde, ist laut seinem Entwickler Dr. Robert D. Hare "...ein komplexes klinisches Werkzeug zum Einsatz durch geschultes Personal. Es sollte nicht versucht werden, anhand dieser Informationen sich selbst oder andere zu diagnostizieren. Eine Diagnose erfordert eine gezielte Schulung und das formale Auswertungshandbuch." Und weiter: "Außerdem sollte man bedenken, dass auch Personen, die keine Psychopathen sind, einige der beschriebenen Symptome aufweisen können. Viele Menschen sind impulsiv, heuchlerisch, kalt und gefühlsarm oder asozial, aber das bedeutet nicht, dass sie Psychopathen sind. Psychopathie ist ein Syndrom - eine Kombination zusammen auftretender Symptome."
Ihr seht, dass dieser Test vielleicht ganz amüsant, aber ansonsten völlig banal und nichtssagend ist.

Gruß Stordfield

Tresschen

  • Gast
Re: Seid ihr Psychopathen?
« Antwort #16 am: 02.03.2010 12:31 Uhr »
Da hast du auf jeden Fall Recht. Sehr lustig fand ich auch die Frage nach dem grundsätzlichen Lügen. Jemand, der sowas zum Spaß und grundsätzlich macht, könnte bei so einem Test auch einfach immer die falschen Antworten geben, sodass er als normaler Mensch erkannt wird und dennoch Psychopath ist. Es gibt ja auch verschiedene Arten der Störung, soweit ich das verstehe.
Ich denke nur, wenn man die meisten Symptome bei sich gar nicht feststellen kann, kann man davon ausgehen, dass man wirklich halbwegs normal ist.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Seid ihr Psychopathen?
« Antwort #17 am: 02.03.2010 12:52 Uhr »

Tja, so wie dieser ´Test´ hier generell aufgebaut ist, habe ich als Abschlussfrage eigentlich "Sind Sie ein Psychopath? O Ja O Nein" erwartet.... ;)