Autor Thema: Die kanonischen Sechs ?  (Gelesen 43695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Die kanonischen Sechs ?
« am: 24.10.2007 08:21 Uhr »
Hallo !

Nach mehrmaligem Lesen der dürftigen Fakten zum Coles - Fall tendiere ich immer mehr zu der Ansicht , daß Frances ein Ripper - Opfer war . Die dreijährige Pause erklärt dann auch das vorläufige abrupte Ende der Mordserie . In dieser Zeit war JtR verhindert , sei es durch einen Gefängnisaufenthalt , durch Krankheit oder durch das Einziehen zum Militär . Auffallend sind für mich die Parallelen zum Stride - Mord . Beide Frauen wurden vor der Messer - Attacke zu Boden geworfen und wahrscheinlich nur durch das Erscheinen möglicher Zeugen nicht verstümmelt . Frances lebte ja sogar noch , als der Polizist sie fand .
Mich interessieren jetzt brennend eure Meinungen . Gibt es außer mir noch andere Forumsmitglieder , die zumindest nicht ausschließen , daß Frances Coles vom Ripper getötet wurde ?

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #1 am: 24.10.2007 10:41 Uhr »
Völlig ausschließen kann man es nicht. Aber einen echten Beweis, oder auch nur Hinweis, das es JTR gewesen ist, gibt es nicht. Ein Kehlenschnitt allein ist kein Beweis.

Außerdem stellt sich die Frage was JTR vorher und nachher getan hat. Und vor allem stellt sich die Frage wie er seine perversen Neigungen und Triebe in der Zwischenzeit befriedigte. Das Militär fällt meiner Meinung nach weg. Zwar kommen beim Militär immer wieder Kriegsverbrechen vor, doch ein Kamerad, der Frauen aufschlitzt, ist nicht wirklich gut angesehen. Bei der Enge der Lebensverhältnisse in Kasernen/im Feld ließe sich ein solches Geheimnis auch nicht bewahren (jedenfalls nicht jahrelang). JTR wäre nicht der erste Frauenschänder gewesen, der "aus Versehen" Friedly Fire zum Opfer fällt.

Bleibt noch der Knast/Irrenanstalt und/oder eine schwere Krankheit. Da sich so etwas nicht überprüfen lässt, sind wir auf reine Spekulation angewiesen.


Ich für meinen Teil bin der Meinung das Francis Coles von Thomas Sadler ermordet wurde. Die Beweise sprechen gegen ihn, auch wenn er letztlich freigesprochen wurde. Er hatte ein sehr gutes Motiv (Rache), er war brutal, besoffen, streitsüchtig und bewaffnet. Er hatte aber das Glück das die Seemanns-Gewerkschaft einen guten Anwalt in Spiel brachte, der die Anklage trotz der eigentlich eindeutigen Indizien auseinandernahm.


 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #2 am: 24.10.2007 11:57 Uhr »
Hallo Alex !

Ich weiß nicht recht . Rache ist zwar ein sehr starkes Motiv , aber bei Sadlers Vita möchte ich doch annehmen , daß er mehr ausgerastet wäre . Meiner Meinung nach hätte er sie vorher wahrscheinlich erstmal tüchtig vermöbelt . Außerdem : wer schlachtet schon ein Huhn , das goldene Eier legt ? So ein armes Schwein , wie er , war doch mehr oder weniger auf sie angewiesen .

Gruß Stordfield

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #3 am: 24.10.2007 12:37 Uhr »
Hi Stordfield,

Nach den geringen Informationen ist es schwer sie als Opfer auszuschließen, da gebe ich dir Recht. Doch der Zeitabstand gibt zu Denken, wie schon Alexander JJ erwähnt hat.
Es ist freilich deprimierend dies nicht klarstellen zu können, aber wäre der Fall nicht ungelöst und rätselhaft, gebe es dieses Forum gar nicht.

Mich persönlich irritiert die Tatsache, dass sie nicht gewürgt wurde, ihre Kleider in Ordnung waren und vor allem, dass sie mit einem stumpfen Messer getötet wurde. Dass sie nicht verstümmelt wurde, ist wohl oder übel auf den Mangel der Zeit zurückzuführen.
Außerdem –  ist es bei einem Serienmörder, der schon so eingefahren ist auf ein Muster, der eine charakteristische Tötungsweise wählt, wahrscheinlich, dass er plötzlich ein stumpfes Messer benutzt? …obwohl bekannt ist, dass Serienmörder ihre Vorgehensweise ändern können – zur Irritation der Polizei, oder weil sich in ihrem Leben etwas entscheidend verändert.

Falls nicht irgendwelche Beweise dafür aufkommen, halte ich mich an die Kanonischen Fünf.

Irene Adler

PS: Das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Es schien schon unmöglich je irgendein Wort hier zu schreiben, weil ich einfach nicht vom Administrator genehmigt wurde. Das soll nicht als Anschuldigung gelten… beim dritten Mal gings dafür fix.
Ich freue mich bloß endlich dabei zu sein!!!    :icon_biggrin:
Books are a uniquely portable magic.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #4 am: 24.10.2007 13:01 Uhr »
Erstmal: Willkommen im Forum, irene_adler     :smiley5:



Zu Francis Coles: Die Indizien sprechen eindeutig gegen T. Sadler. Daran lässt sich nicht rütteln. Er hatte auch ein gutes Motiv (sei es Rache oder Wut oder Gier). Er war am Tatort bzw in seiner Nähe und sein Messer passt zu den Verletzungen. Klar, ein eindeutiger Beweis fehlt. Dennoch ist T. Sadler eindeutig der erste und beste Verdächtige für diesen Fall.


JTR werden ja noch eine ganze Reihe weiterer Morde und Überfälle auf Frauen angedichtet, sowohl in Europa als auch in Übersee. Obwohl wir nicht völlig ausschließen können, das er für die eine oder andere Tat verantwortlich ist, sind das alles meiner Meinung nach nichts weiter als Andichtungen infolge der Mythos- und Legendenbildung.

So etwas lässt sich immer wieder beobachten. Der heutige Irak ist ein gutes Beispiel. Obwohl mehrere Untersuchungen deutlich gezeigt haben das "nur" zwei Prozent der Rebellen/Terroristen zu Al-Kaida gehören, werden dennoch Al-Kaida regelmässig alle Angriffe/Anschläge zugeschrieben. Maximal wird von "Al-Kaida-nahestehenden" Gruppen gesprochen. Wenn wir jetzt nochmal 120 Jahre dazurechen, dann haben wir auch so eine Mythen- / Legendenbildung wie im Fall JTR.

Was ich damit sagen will: JTR ist eindeutig "nur" für vier Morde verantwortlich zu machen. Alles darüber hinaus ist Spekulation die man bisher leider nicht mit Fakten bestätigen oder widerlegen konnte.


 :)

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #5 am: 24.10.2007 13:24 Uhr »
"JTR ist eindeutig "nur" für vier Morde verantwortlich zu machen"

Streng genommen sogar nur für drei!

C

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #6 am: 24.10.2007 14:17 Uhr »

nana alex und chris, ihr unterbietet euch ja gerade zu, kann ich noch toppen, jtr ist unschuldig  :icon_lol:

nein spass beiseite, es lässt sich wirklich nicht sagen, wieviele ihm zu opfer gefallen sind, doch f. cole schliesse ich für mich persönlich auch aus, es ist einfach eine zulange zeit zwischen den whitechapel-morde und dem an f. cole.

ausschliessen kann man grundsätzlich nichts, man kann aber über wahrscheinlichkeiten reden, also meine klare antwort auf die oben gestellte frage, nein, ich glaube es nicht.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #7 am: 24.10.2007 15:21 Uhr »
Kluge Worte Alexander-JJ,

Ich glaube auch, dass es nicht JtR war, der Coles umgebracht hat, falls ich mich in meiner ersten Mitteilung etwas verwirrend ausgedrückt habe (kommt bei mir nicht selten vor). Da wäre Sadler viel naheliegender als Täter, auch hier stimme ich dir zu.

4 Opfer? Du meinst Kelly zählt nicht mehr dazu, oder?

Aber drei? Tut mir leid, wenn ich irgendetwas verschlafen (oder noch nicht gelesen) habe, aber welche drei Opfer wären deiner Meinung, Chris Jd, die JtR Opfer?

Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #8 am: 24.10.2007 15:43 Uhr »
Hi Irene und herzlich willkommen :smiley5:

Ich stimme vollkommen mit Dir überein.
Der Zeitraum zwischen den Whitechapelmorden und Coles erscheint mir ein wenig zu lang. Sicher, es mag Serienmörder geben, deren Morde in solchen Zeitspannen stattfanden. Der Ripper aber war ein wenig "schneller", und daher passt es hier schon mal nicht.
Das stumpfe Messer ist auch so ein Anhaltspunkt für mich. Ich denke, wenn der Ripper wieder losgezogen wäre, hätte er wohl schon für ein scharfe Tatwaffe gesorgt.
Noch dazu bietet sich Sadler ja nahezu an, der Täter zu sein.
Hätte der Mord vor der Ripperserie stattgefunden, dann wäre die Sache etwas anders, aber so - nene, in meinen Augen passt das nicht.

Die drei Mordopfer? Ich greife da Chris mal vor, der ist doch immer so beschäftigt  :icon_aetsch: :icon_mrgreen:

Er meint wohl die drei Opfer mit den größten Übereinstimmungen: Nichols, Chapman, Eddowes.
Stride und Kelly werden ja oft angezweifelt, Tabram auch. Die drei gehören sozusagen für die meisten (oder eigentlich alle) zum "Opferkern".

Grüße, Isdrasil

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #9 am: 24.10.2007 15:59 Uhr »
Servus Isdrasil,

Die Theorie ist interessant! Das heißt dann wohl, dass es nie einen Doppelmord gegeben hat.
Die Übereinstimmungen sind bei Stride doch deshalb nicht gegeben, weil der Ripper unterbrochen worden ist, das jedenfalls habe ich bisher gedacht.

Aber auch diese Theorie wäre hinfällig, wenn sie nicht zum Opferkreis gezählt hat.  ::)


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #10 am: 24.10.2007 16:03 Uhr »
...aber das muss ja nicht stimmen...

Bist du da eigentlich derselben Meinung wie der viel beschäftigte Chris, Isdrasil?


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #11 am: 24.10.2007 16:09 Uhr »
Mal so, mal so, man muss ja flexibel bleiben  :icon_wink:

Aber ich tendiere bei bestimmten Überlegungen meistens dazu, alle Opfer von Tabram bis Kelly dem Ripper zuzuschreiben.
Ich bin jedoch der Meinung, man sollte alle Möglichkeiten überdenken, und dazu zählt auch das Ausschließen bestimmter Opfer.

...eigentlich bin ich doch mit Chris einer Meinung: Drei Opfer sicher, der Rest ist mehr oder weniger Ansichtssache...mal mehr, mal weniger  :icon_verwirrt:

Floh82

  • Gast
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #12 am: 24.10.2007 16:12 Uhr »
Nun ich persönlich gehe immer noch von den kanonischen 5 aus. Bisher sind mir alle Argumente die gegen die 5 sprechen oder für zusätzliche Opfer noch nicht überzeugend genug. Allerdings kann man sich natürlich nicht sicher sein....wie bereits gesagt könnte Tabram eine Art "Auslöseropfer" gewesen sein, dass erste Opfer das nur eine Art "Testlauf" war....oder Stride und Kelly waren keine Ripperopfer, sondern die eine ein Opfer eines beispielsweise betrunkenen Freiers und die andere eine gräßliche Beziehungs- oder Verschleierungstat (einer Schwangerschaft beispielsweise). Fast alles ist möglich....aber noch gehe ich von den kanonischen 5 aus.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #13 am: 24.10.2007 16:15 Uhr »
Die Übereinstimmungen sind bei Stride doch deshalb nicht gegeben, weil der Ripper unterbrochen worden ist, das jedenfalls habe ich bisher gedacht.

genau so sehe ich das auch.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #14 am: 24.10.2007 17:17 Uhr »
Ich weiß nicht recht . Rache ist zwar ein sehr starkes Motiv , aber bei Sadlers Vita möchte ich doch annehmen , daß er mehr ausgerastet wäre . Meiner Meinung nach hätte er sie vorher wahrscheinlich erstmal tüchtig vermöbelt .

Um mal in CSi Manier zu sprechen ;) : Aufgrund der Anzahl und Heftigkeit der Stichwunden würde sich auf eine Beziehungstat schließen lassen..... Und wehe mir macht einer CSI mies!!!! :icon_mad: LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.