Autor Thema: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)  (Gelesen 11646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dasilva

  • Gast
Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« am: 18.10.2007 13:55 Uhr »
Am Freitag kommt auf Premiere Discovery Geschichte "Jack the Ripper - Prifil eines Serienmörders"
Soll eine deutsche erstausstrahlung sein.

Gruß Silvi

Ich werde das, wie immer mal aufzeichnen.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #1 am: 18.10.2007 15:50 Uhr »
Danke für den Hinweis.

  :icon_thumb:

dasilva

  • Gast
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #2 am: 18.10.2007 16:08 Uhr »

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #3 am: 18.10.2007 20:35 Uhr »

danke dasilva,

aber kann es sein, dass mit freitag der sonntag gemeint ist ? laut den von dir angegebenen link steht da der 21.10. um 19:15 Uhr ?
oder weisst du was anderes ?
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Mort

  • Gast
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #4 am: 19.10.2007 13:21 Uhr »
 :icon_thumb: Ich selbst hab kein Premiere, aber ich lasse es mir aufnehmen.  Es geht da um den Typ mit Schnauzer und kantigem Kinn. Von dem hatten wir doch auch schon ein Phantombild hier.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #5 am: 21.10.2007 21:24 Uhr »

endlich eine wiedergutmachung und rehabilitierung zu "aiman findet alles raus sendung".
für mich eine sehr interessante und auch seriöse doku über das thema jtr. sogar rumbelow und
neal (the deal) shelden kamen kurz zu wort.


ich möchte nur kurz ein paar dinge zusammenfassen, die in der dokumentation
angesprochen wurden. l

lara richards befasst sich seit 10 jahren mit serienstraftäter und wurde
auch durch den ehemaligen leiter der londoner mordkommision j. grieve bei dieser doku unter-
stützt.

jtr wird aufgrund seiner extremen gewalt als triebtäter eingestuft, der seine tatorte gezielt ausgesucht
hat. ausserdem wird davon ausgegangen, dass ein serientäter nicht in seiner unmittelbaren
umgebung seine opfer tötet. er wohnte evtl. in der nähe, aber eben nicht zu nah an den tatorten.

jtr hat seine opfer regelrecht zur schau gestellt. dies wurde aus der lage der opfer, wie man sie
aufgefunden hat geschlossen.  auch ging er ein grosses risiko, entdeckt zu werden bewusst
ein. er wird als nicht wahnsinnig eingestuft und er könnte durchaus in einer beziehung zu einer
frau gelebt haben bzw. er war durchaus beziehungsfähig. die verstümmelungen an den armen
opfer zeugt von zorn und machtgefühl. man folgert daraus, dass er erniedrigungen und gewalt
selbst erfahren hat.

ein gewisser dr. bond, der alle anatomische berichte damals untersucht hatte, ging nicht davon
aus, dass jtr anatomische kenntnisse gehabt hat.

auch wurde die frage, nach der stärke des blutes und der evtl. beschmutzung der kleidung ge-
stellt (diese diskussion hatten wir ja auch vor nicht langer zeit). man argumentierte, dass die
opfer bei den verstümmelungen bereits durch erwürgen / kehlenschnitt bereits tot waren und
daher keine herztätigkeit mehr vorhanden war, ergo, die verletzungen, die dann im unteren
bereiche der opfer zugefügt wurden, passierten ohne grosse blutmengen, also die gefahr,
dass sich jtr über und über mit blut besudelt hat, war nicht gegeben.

der von mir erwähnte pensionär j. grieve brachte einen schal mit, der (bin mir jetzt nicht
mehr sicher von wem) einem opfer gehört haben sollte und aus dem besitz von nachfahren
eines damaligen polizisten stammt (kein wunder, dass so viele akten und andere beweis-
stücke verschwunden sind, wenn sich jeder polizist da nach belieben bedient hat  :icon_rolleyes: ). dieser
schal war auch mal in einem criminal-museum ausgestellt (name wieder vergessen, tsts
pathfinder du wirst alt  :icon_eek: ). man wollte an diesem schal dna spuren suchen um festzustellen, ob
er wirklich von c. eddows stammte. verwandte bzw. nachkommen von ihr erklärten sich bereit
ebenfalls dna-proben abzugeben. leider wurden auf dem schal keine brauchbaren dna-spuren
gefunden und der test verlief im sande.

anhand des "from hell" briefes wurde vermutet, dass jtr keine volle schulausbildung genossen
hat und eher mässig gebildet war aus der unterschicht stammt und man konnte aus dem brief
eine spur von kanibalismus erkennen (klar, stand ja uch im brief, dass er ein stück niere ge-
gessen hat).

jtr wurde u. a. risikofreudigkeit und impulsivität attestiert. er liebt wohl das risiko, konnte es aber
gut einschätzen. ausserdem soll er gewandt im umgang mit menschen gewesen sein. er wirkte
nach aussen hin bescheiden und harmlos. auch geht man davon aus, dass er in sachen der
morde von der polizei befragt worden ist, aber von der selbigen wohl als harmlos eingestuft wurde.
die opfer waren für ihn nichts, was bei ihm mitleid oder mitgefühl ausgelöst haben, sondern nur
objekte / material.

letzendlich hat man 13  der zeugen zusammengefasst und somit das berühmte digitale
phantombild erstellt.

eine geographische analyse hat zudem ergeben, dass jtr vermutlich in der oder in der nähe
der flower-dean-street gewohnt hat.

so, ich weiß auch, dass vielen dies alles wohl bekannt ist, aber ich hoffe, dass der/die eine
oder andere neue anregungen finden konnten. wahrscheinlich wäre der beitrag auch besser im
profiling-thread aufgehoben, aber ich denke, dass man ihn ohne grosse technische probleme
bei bedarf irgendwie dahin bekommt.

etwas persönliches möchte ich noch los werden : gull du bist raus  :icon_aetsch:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #6 am: 22.10.2007 07:20 Uhr »
Bei dem Schal handelt es sich um den sogen. "Eddowes-shawl".
Er gehört(e) den Parlours (Andy & Sue) und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fake oder Irrtum, also nicht von Eddowes.

Christian

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #7 am: 22.10.2007 12:35 Uhr »
etwas persönliches möchte ich noch los werden : gull du bist raus  :icon_aetsch:


Ooch, wie schade.

  :icon_cry:

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #8 am: 22.10.2007 15:12 Uhr »

der passt halt absolut nicht in das erstellte profil, wobei ich mir allerdings auch gedacht habe, dass dies alles nur thesen sind.
werde den guten alten doc trotzdem noch ein bischen im augenwinkel behalten  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #9 am: 22.10.2007 15:22 Uhr »
"Hey, lass mich endlich mal in Ruhe!"

(ein Wortwitz aller erster Güte...)  :icon_mrgreen: :icon_rolleyes:
« Letzte Änderung: 22.10.2007 15:45 Uhr von Isdrasil »

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #10 am: 22.10.2007 15:49 Uhr »

sei mal ganz ruhig  :icon_aetsch:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Mort

  • Gast
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #11 am: 24.10.2007 11:58 Uhr »
so, ich weiß auch, dass vielen dies alles wohl bekannt ist, aber ich hoffe, dass der/die eine
oder andere neue anregungen finden konnten.

Oh ja, es sind viele Fragen in mir aufgekommen, dass ich sie erst mal alle aufschreiben muss um sie zu ordnen. Ich denke wir sollten im Chat mal drüber sprechen.

Eine wirklich interessante Dokumentation.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #12 am: 24.10.2007 14:19 Uhr »

high mort,

eine gute idee und ein gutes thema für den chat, ich bin dabei.  :icon_thumb:

bleibt nur zu hoffen, dass wir so sachlich wie immer bleiben  :icon_mrgreen:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

dasilva

  • Gast
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #13 am: 24.10.2007 14:22 Uhr »
Und für die die es nicht gesehen haben und mitreden möchten - einfach bescheid geben.
Wir finden eine Lösung  :icon_biggrin:

Gruß Silvi

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Freitag auf Premiere (Erstausstrahlung)
« Antwort #14 am: 28.11.2007 15:57 Uhr »
Hi

Ich habe die Dokumentation jetzt auch endlich mal gesehen, und ich muss feststellen: Trotz wenig (oder gar keiner) neuer Informationen fand ich sie sehr gelungen und die Vorgehensweise und Begründungen der Profilerin in sich stimmig und nachvollziehbar. War mal echt ne ansehbare Doku zum Thema, relativ informationsarm zwar, aber trotzdem richtig gut  :icon_thumb:

...gut, der Tatort Millers Court, die Darstellung des Mordes an Chapman und manch andere Dinge haben nicht sooo ganz gepasst, aber es ging ja auch mehr um die psychische Ebene der Taten.

Und Neal Shelden wirkte ein wenig nervös, oder? Der scheut das Rampenlicht, hatte ich den Eindruck… :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil