Umfrage

Wer ist euer "liebster" Tatverdächtiger

Montague John Druitt
0 (0%)
Michael Ostrog
0 (0%)
Joseph Barnett
2 (10%)
William Henry Bury
2 (10%)
Dr. Thomas Neill Cream
0 (0%)
George Hutchinson
0 (0%)
Severin Klosowski
0 (0%)
Aaron Kosminski
5 (25%)
Sir William Gull
1 (5%)
James Maybrick
0 (0%)
Walter Sickert
0 (0%)
Robert D. Stevenson
0 (0%)
Francis Tumblety
1 (5%)
Frederick Deeming
0 (0%)
Jemand ganz anderes
8 (40%)
Richard Mansfield
1 (5%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: Die Tatverdächtigen  (Gelesen 61518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #45 am: 06.03.2017 14:06 Uhr »
Vielleicht noch eine Anmerkung zu dem zweiten Mann, der Aufgrund einer anderen Quelle ausfindig gemacht wurde:

Ein Konstabler brachte am 1. Oktober jemanden zur Polizeiwache, den er nahe Mitre Square aufgegriffen hatte. Dieser trug einen violetten Schal. Ich muss da immer an den PC near Mitre Square denken, den Macnaghten erwähnt. Dieser PC soll jemanden wiedererkannt (Größe und Gestalt) haben, dem er nach dem Mord an Eddowes begegnet war.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #46 am: 06.03.2017 18:15 Uhr »
Hallo!

"Roten Halstuch"

Mein Pionierhalstuch war noch blau. Es gibt also kaum eine Verbindung zum Berner Club.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #47 am: 06.03.2017 18:38 Uhr »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #48 am: 06.03.2017 19:01 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch, Lestrade.
Nein, so weit habe ich es nicht geschafft. Ich war schon damals anders als die andern. Selbst bei der NVA bin ich dreimal zum Gefreiten befördert, jedes Mal degradiert und letztlich als popeliger Soldat entlassen worden.Massenaktionen, Mitläufertum sind nicht mein Ding. Ich bin ich.

Wie hat denn PC Near seinen Unbekannten beschrieben, Lestrade?

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #49 am: 06.03.2017 19:48 Uhr »
Nein, so weit habe ich es nicht geschafft. Ich war schon damals anders als die andern. Selbst bei der NVA bin ich dreimal zum Gefreiten befördert, jedes Mal degradiert und letztlich als popeliger Soldat entlassen worden.Massenaktionen, Mitläufertum sind nicht mein Ding. Ich bin ich.

Ich gratuliere dir, Stordfield!

Ich bin ich.

Und das ist gut so.

Sei versichert, dass ich das gehasst habe, Junge Pioniere, Thälmann Pioniere, diesen ganzen politischen Scheiß.

Hier die Angaben via Macnaghten, Griffiths und Sims:

man in appearance strongly resembled the individual seen by the City P.C. near Mitre Square

No one ever saw the Whitechapel murderer (unless possibly it was the City P.C. who was a beat near Mitre Square)

This man was said to resemble the murderer by the one person who got a glimpse of him - the police-constable in Mitre Court

One man only, a policeman, saw him leaving the place in which he had just accomplished a fiendish deed, but failed, owing to the darkness, to get a good view of him. A little later the policeman stumbled over the lifeless body of the victim

The policeman who got a glimpse of Jack in Mitre Court said, when some time afterwards he saw the Pole, that he was the height and build of the man he had seen on the night of the murder.


Sagar:

in Mitre Square a police officer met a man of Jewish appearance coming out of the court

Was der PC im Detail sah, wird dabei nicht überliefert, man sprach von einem Polen, der in Größe und Körperbau wiedererkannt wurde, Sagar fügt hinzu, dass dieser von jüdischem Aussehen war. Sein Kollege Cox, falls der gleiche Verdächtige, würde noch hinzufügen:

The man we suspected was about five feet six inches in height, with short, black, curly hair.

Hier die Berichte über den Mann mit dem violetten Wollschal:

Echo, London 1 October 1888:

A man was brought to the Leman-street Station last night, under circumstances which gave the police hopes at first that they had made an important capture. He was arrested, it seems, near Mitre-court, and could not give what the police deemed a satisfactory account of himself. He is a short, thickset man, of about thirty, close shaven. Upon him was found 1s. 4½d. in money and a razor, and round his throat was a woolen scarf of a violet colour. In reply to the Inspector he said that he had walked from Southampton, and belonged to the Royal Sussex Regiment (the very regiment, it will be remembered, whose cognisances was on the envelope found in the pocket of the Buck's-row victim). An examination of his boots was not, so the police at first said, at all confirmatory of this statement, and he was taken to the cells for inquiries to be made about him. No blood was found upon his clothes, so far as could be ascertained then. He protested his innocence, and the police now attach no importance to his arrest. He will, no doubt, be discharged. There was another arrest made during the night in the Commercial-road. Nothing, however, was discovered concerning him, and the man was discharged.

I was familiar with:

The Daily Telegraph
Tuesday, October 2, 1888

In addition to these a man was, later in the day, brought to the Leman-street Police-station by a constable who found him prowling about not far from Mitre-street. His face was haggard, and he seemed unable to give any account of himself. Upon him were found 1s 4½d in money and a razor, and round his throat was a woollen scarf of a violet colour, upon which were several long hairs, supposed to be those of a woman. At the station he said, in reply to the inspector, that he had walked from Southampton, and belonged to the Royal Sussex Regiment. An examination of his boots was not confirmatory of his statement about his travels, and he was detained that inquiries might be made. No blood was found upon his clothes, nor any weapon likely to have inflicted the wounds. No importance is attached to this arrest, and the man has since been liberated.

Dieser Mann war ca. 30 Jahre alt, Smith beschrieb seinen Mann als 28, Schwartz und Lawende mit jeweils 30. Lawende sprach von einem rötlichen Halstuch, der nahe am Mitre Square aufgegriffene Mann trug einen violetten Wollschal.

Das ist zumindest bemerkenswert. Und vielleicht war der gefundene Mann in der Commercial Road eben jener Pipeman.

Allerdings war Lawende´s Beschreibung noch am 19 Oktober aktuell, die von Pipeman aber wohl nicht mehr. Egal wer der Mann vom 1 Oktober mit dem Schal war, gesucht wurde am 19 Oktober immer noch der Mann mit dem roten Halstuch. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass der Mann mit dem violetten Wollschal nicht weiterhin verdächtigt worden ist.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #50 am: 06.03.2017 21:43 Uhr »
Hallo Lestrade1

A police officer met a well-known man of Jewish appearance coming out of the court near the square, and a few moments after fell over the body. He blew his whistle, and other officers running up, they set off in pursuit of the man who had just left. The officers were wearing indiarubber boots, and the retreating footsteps of a man could be clearly heard. The sounds were followed to King's-block in the model dwellings in Stoney-lane, but we did not see the man again that night.
Daily News, 9 Jan. 1905.

Hast Du eine Ahnung, in welche Richtung dieser Unbekannte entschwunden ist?
Im Übrigen bin ich verwundert über den doch ziemlichen regen Publikumsverkehr. Anfangs hatte ich gedacht, dass der Square und die nähere Umgebung zum Zeitpunkt des Eddowes- Mordes in völliger Stille lag. Doch um so mehr ich darüber lese und erfahre, um so belebter wird der Platz in meinem Kopf.

Gruß Stordfield

 
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #51 am: 06.03.2017 22:04 Uhr »
Hallo!

Um auf den eigentlichen Kern dieses Threads zurückzukommen: Outet ich doch mal. Wer ist denn nun euer "Favorit"?
 
Mein Hauptverdächtiger ist Richard Mansfield. Vieles spricht für ihn.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #52 am: 06.03.2017 22:14 Uhr »
Ich glaube, da wurde sogar noch in einer Bank eingebrochen... die DCs Halse, Outram und Marriott standen an der Ecke Houndsditch/ Aldgate High Street und beteiligten sich wohl auch noch an der Suche...

Schwierig zu sagen, Stordfield, es wird auch noch von einem Wachmann berichtet, der Eddowes mit einem Mann Richtung Mitre Square gehen sah, er ihn aber alleine zurückkommend bemerkte. Nimmt man Lawende dabei zu Grunde, dann enterte dieser Mann mit Eddowes via Duke Street und Church Passage den Mitre Square. In den Zitaten wird vom Mitre Court gesprochen und so hieß die Mitre Street vorher lange Zeit. Zwischen Duke Street und Mitre Street lag eben der Mitre Square. Also gut möglich, dass der Täter den Tatort via Duke Street/ Church Passage betrat und ihn via Mitre Street verließ. So könnte es der Wachmann gesehen haben. Dann hätte der Täter den Tatort südlich verlassen, die Richtung, aus der er auch ursprünglich kam. Wenn er bereits in der Berner Street der Mörder war und in der Church Lane danach gesehen wurde, dann wäre das durchaus eine logische Fluchtrichtung. Der PC vom Mitre Square könnte somit den Täter bzw. Verdächtigen in der Mitre Street gesehen haben, nur Augenblicke, nachdem er Eddowes ermordet zurückließ. Gefunden wurde sie von PC Watkins aber er macht keine Angaben über solch einen Vorfall oder aber, er durfte es nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Wachmann eigentlich ein PC war oder eben so bezeichnet wurde.

Das Problem an der Sache ist, dass der Kings Block, wie andere Blöcke, an der Stoney Lane lagen und das war nördlich. Jedoch wissen wir ja, dass der Täter Spuren in der Goulston Street hinterließ, nicht weit weg von Stoney Lane. Er könnte somit, wie ursprünglich vorgesehen, von da aus wieder Richtung Süden geflohen sein. Bei alle dem, hätte er also seine ursprüngliche Route verändern müssen, die Frage ist, warum?

Wenn er bei jedoch auf seiner Flucht bemerkte, dass die DCs Halse, Outram und Marriott Polizisten waren, stehend an der Ecke Houndsditch/ Algate High Street, dann hätte er nur kurz vorher, aus der Mitre Street kommend, in die Duke Street einbiegen können und von da aus, sich nördlich haltend, via Gravel Lane, Stoney Lane leicht erreichen können. Bemerkte er diese Polizisten aber eher links auf der Algate High Street, gegenüber den Eingang Houndsditch, hätte er eben auch Houndsditch wählen können. Das macht kein Unterschied zur parallelen Duke Street. Ich persönlich halte das so alles für sehr wahrscheinlich.

Haste eine gute Karte zur Hand? Ich könnte dir einen Ausschnitt schicken, wo man mein Gesagtes gut überblicken kann.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #53 am: 06.03.2017 22:16 Uhr »
Hallo Stordfield!

Der Verdächtige floh Richtung Osten, genau wie die Zeitung schrieb. Es war u.a. Detective Constable Daniel Halse, der diesen Weg bis in die Goulston Street lief. Denn die Stoney Lane endet in der Middlesex Street (genau an der Ecke, wo Jacob Levy's Butcher Shop war) und von dort gelangt man über eine kleine Querstraße (New Goulston Street) oder über die Wentworth Street in die Goulston Street, wo Eddowes Schürze und das Graffiti entdeckt wurden.



MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #54 am: 06.03.2017 22:17 Uhr »
Oh, du warst schon wieder schneller, Lestrade :-)


Immerhin, hier eine Karte:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #55 am: 06.03.2017 22:22 Uhr »
Oh, du warst schon wieder schneller, Lestrade :-)

Du klingst wie meine Freundin...  :lol:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #56 am: 06.03.2017 22:26 Uhr »
Hallo!

Ihr zwei seid meine liebsten Ripperologen. Danke für die ganzen Ortsinfos.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #57 am: 06.03.2017 22:27 Uhr »
Oh, du warst schon wieder schneller, Lestrade :-)

Du klingst wie meine Freundin...  :lol:

 :lol:
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #58 am: 06.03.2017 22:27 Uhr »
@ Lestrade: Na, ich hoffe, du jubelst nicht auch noch: "Erster!" ;-)

@ Stordfield: Kunststück - Wir waren hier auch lange die einzigen... :-)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Tatverdächtigen
« Antwort #59 am: 06.03.2017 22:32 Uhr »
@ Lestrade: Na, ich hoffe, du jubelst nicht auch noch: "Erster!" ;-)

Oh doch... bringe ich sie wenigstens oder meistens noch zum Lachen... :biggrin:

@ Stordfield: Kunststück - Wir waren hier auch lange die einzigen... :-)

Also Stordfield, wenn Du die anderen Foren mit einbeziehst, dann Danke... ansonsten, siehe Arthur...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...