Autor Thema: David Curn ???  (Gelesen 5927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LondonFog

  • Gast
David Curn ???
« am: 17.08.2007 20:44 Uhr »
Hallo alle zusammen. Ich hab vorher bei youtube eine Doku über den Ripper angeschaut, in der auch Ausschnitte eines Gesprächs mit Donald Rumbelow vorkamen.

In einem dieser erzählt Rumbelow, dass nach dem letzten Rippermord (damit meine ich Marry J. Kelly) ein ausländischer Verdächtiger in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wurde (so wie er das erzählt wohl auf Veranlassung der Whitechapel Police) und dass es sich hierbei nach den Anstaltsunterlagen nur um einen Kerl namens David Curn - kann sein, dass der Nachname anders geschrieben wird- handeln kann .

 :icon_arrow: Ich fände es recht interssant, dem mal etwas nachzugehen.

Weiß jemand mehr dazu? (Ich habe leider kein Buch von Rumbelow und im casebook hab ich auch nichts gefunden)


Johnny Upright

  • Gast
Re: David Curn ???
« Antwort #1 am: 18.08.2007 03:17 Uhr »
Es handelt sich dabei wahrscheinlich um "David Cohen". Cohen wird teilweise als Alternative zu Kosminski gehandelt, da er ebenfalls ein polnischer Jude war. Dabei fällt auf, dass in Donald Swansons Anmerkungen zu Robert Andersons Memoiren genau angegeben wird, wann und wo dieser "polnische Jude" (wir kennen ihn aus dem Macnaghten Memorandum) ins Irrenhaus eingewiesen wurde: 1889/Colney Hatch Asylum. Die Daten passen nicht zu Kosminski, wohl aber zu Cohen, der Anfang Dezember 1888 aufgegriffen wurde und anscheinend völlig ausgerastet war. Er konnte nicht mal seinen Namen formulieren und "for the record" wurde er als "David Cohen" eingetragen. Später wurde er dann nach Colney Hatch verwiesen und starb im Herbst 1889, was sich ebenfalls mit Swansons Anmerkungen deckt, der schreibt, der Verdächtige sei kurz nach seiner Einweisung gestorben. (Aaron Kosminski wurde erst '91 eingewiesen und starb erst... öh... *nachguck*  ... 1919)
Der einzige Punkt, der m.E.  bei einem direkten Vergleich von Kosminski und "Cohen" für Kosminski spricht, ist der Name - der wird nämlich ebenfalls von Swanson genannt: Kosminski. (Natürlich kann es sein, dass Kosminski bei den polnischen Juden damals ein Name war wie Hinz und Kunz. Möglicherweise wrde später der wirkliche Name Cohens herausgefunden.)

Soweit meine oberflächlichen Informationen - ich bin sicher, hier gibt es noch ein paar kompetentere Leute, die dir weiterhelfen können.

LondonFog

  • Gast
Re: David Curn ???
« Antwort #2 am: 18.08.2007 10:43 Uhr »
Danke. Das hilft mir schon mal enorm weiter. :icon_thumb:

Hab mir Rumbelow gerade noch mal angehört und er sagt wohl tatsächlich  "Cohen" .
Mal schauen, was ich so zu dem finde.