Autor Thema: Anfangsverdacht  (Gelesen 49839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Anfangsverdacht
« am: 10.08.2007 09:13 Uhr »
Hallo !

Mich würde brennend interessieren , ob Druitt schon vor McNaghtens Memorandum verdächtigt wurde , oder ob er erst durch dieses Schreiben in den Kreis der möglichen Täter geriet .
War John Wilding der erste , der Druitt als eventuellen Ripper nannte ?

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #1 am: 10.08.2007 12:52 Uhr »
Na ja, einen Anfangsverdacht gab es sicher. Der Ripper beendete seine Mordserie just zu dem Augenblick, als sich Druitt umbrachte. Die Polizei wird sicher intern diskutiert haben, ob Druitt der Ripper war. Aber ausser Macnaghten waren nur wenige Polizisten der Ansicht, Druitt wäre JTR gewesen.

Ausserdem waren alle Druitts mehr oder weniger "irre", hatten also die eine oder andere Schraube locker. Selbstmord war in der Familie nix ungewöhnliches, sinnlose Anklagen gegen Familienmitglieder auch nicht. So kam eben eins zum anderen und Druitt geriet unter Verdacht.

Aber mehr als einen Verdacht gibts auch nicht.


 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #2 am: 10.08.2007 20:32 Uhr »
Hi

Druitt geriet gewiss nach seinem Auffinden in den Verdacht, der Ripper zu sein. Der Satz in Macnaghtens Memorandum "...his own family believed him to have been the murderer" deutet darauf hin, dass polizeiliche Untersuchungen in diese Richtung unternommen wurden.

Grüße, Isdrasil

Abberline1977

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #3 am: 06.02.2008 00:02 Uhr »
Ich muss dringend mal Werbung für das Buch "Jack the Ripper - Des Rätsels Lösung" von John Wilding machen.
Dieses Buch ist schon etwas älter (1993), aber für mich enthält es tatsächlich des Rätsels Lösung.
Es wundert mich nicht, dass es von allen Seiten attackiert und belächelt wird. Zerschmettert es doch all die
anderen unsinnigen Theorien und macht im Prinzip den Mythos "Jack the Ripper" zunichte, der ja letztlich aus dem Geheimnis besteht.

Dennoch: Wildings Buch ist das einzige, dem es gelingt, sämtliche bekannten Tatbestände, Fakten, Aussagen und
Widersprüche unter einen Hut zu bekommen. Es erklärt sowohl die Inschrift in der Goulston-Street ("Juwes"), als auch
die kryptischen Briefe, sowie den Modus Operandi der beiden Mörder: Druitt und Stephen. Nach Lektüre des Buches
bleibt keine Frage unbeantwortet. Auch das Motiv wird klar. Und: Die bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leiche im Miller´s
Court war nicht Mary Kelly. Deshalb konnte sie auch am Morgen nach ihrer "Ermordung" noch von verschiedenen Bekannten
lebend gesehen werden.

Dieses Buch ist einzigartig und wischt alle Pseudotheorien vom Tisch.

Es wundert mich auch nicht, dass das Buch seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich ist. Auch auf Amazon ist es nicht mehr
bestellbar. Des Rätsel´s Lösung nämlich hat tatsächlich mit dem Königshaus zu tun.

Ich gehe davon aus, dass dieses Buch vielen ein Dorn im Auge ist. a) Denen, die aus dem Dunstkreis des Mordmotivs stammen.
b) Denen, die gerne ihre eigenen Theorien beibehalten wollen.

Glaubt mir: Wilding hat das Rätsel gelöst. Definitiv.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #4 am: 06.02.2008 07:02 Uhr »
Hi

Glaubt mir: Wilding hat das Rätsel gelöst. Definitiv.

Na gut - dann können wir ja endlich aufhören mit dem Käse hier  :icon_wink:

Ernsthaft: Erstmal hallo Abberline! Schön - Du scheinst hier ein wenig Diskussionsstoff reinzubringen. Ich denke, Wildings Theorie betrifft etliche Themen (von Ripperduo bis Mary Kelly kein Opfer), und daher freue ich mich jetzt schon auf "fruchtbare" Gespräche  :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #5 am: 06.02.2008 09:41 Uhr »
Wie ich es immer schön finde, wenn sich jemand so weit aus dem Fenster lehnt ;)

Herzlich Willkommen erstmal!

Abberline1977

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #6 am: 06.02.2008 10:56 Uhr »
Ich gebe zu, dass man sich mit der Behauptung, des "Rätsels Lösung" gefunden zu haben,
weit aus dem Fenster lehnt. Das ist grundsätzlich nicht meine Absicht.

Allerdings:
Ich bin sehr überzeugt von Wildings Theorien. Allen Theorien, über die ich sonst gelesen hatte,
liesen viele Fragen offen oder bestimmte Fakten einfach unbeachtet.
Z.B.: Cornwalls Theorie über Walter Sickert ist ja nett, fast romantisch. Aber sie erklärt nicht
Mary Kellys Erscheinen nach der Mordnacht. Auch kann sie die Anagramme in der
Goulston Street und in diversen Briefen nicht erklären. Ich gehe aber davon aus, dass Sickert sich im Dunstkreis
der Mörder bewegt hat, sie kannte und ihnen unter Umständen sogar Unterschlupf gewährt hat. Vielleicht waren
auch einige seiner Bilder vom Ripper "inspiriert". Das macht aber noch keinen Verdächtigen aus ihm.

Wilding war nicht der erste, der Druitt als Mörder nannte. Druitt war bereits zur Zeit der Ermittlungen Abberlines als
Verdächtiger genannt. Ob Abberline damals die Anagramme des Ripper lösen konnte? Ich denke schon. Es erklärt auch die Tatsache,
dass Charles Warren mitten in der Nacht in die Goulston Street fuhr, um dort eigenhändig die "Botschaft" von der Wand zu löschen,
die eindeutig Druitt als Mörder benannte:

"The Juwes are not the men that will be blamed for nothing" = (als Anagramm): "F.G. Abberline. Now hate M.J. Druitt. He sent the woman to hell."
So erklärt sich auch das rätselhafte "Juwes". Der Mann brauchte ein "u", und bei "jewes" hat es sich angeboten.
Selbst dann ist immer noch die "Freimaurer-Erklärung" möglich, da die Mörder indirekt im Auftrag der Freimaurer gehandelt haben,
sie mit dieser Botschaft vielleicht auch verdeckt verraten wollten.

In dem Buch "Murder and Madness" von Dr. Abrahamsen, das kurz vor Wildings Buch rauskam, wurde die Theorie vertreten,
Prinz Alber Viktor und J.K. Stephen waren die Mörder. Lustigerweise war an den Tage der Mordnächte immer schulfrei in
Cambridge. Doch Abrahamsen´s Theorien, obwohl psychologisch sehr gut begründet, sind sehr abenteurlich. Wilding´s Theorie
ist die "durchdachteste". Alles stimmt. Aber es gibt noch viel herauszufinden.

Der Käse ist noch lange nicht vorbei. Ich steh auf diese Theorie und man müsste mehr dazu recherchieren.

Hoffe, die Theorie findet viel Anklang und wird diskutiert.



Floh82

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #7 am: 06.02.2008 14:44 Uhr »
Ich weiß (noch) zuwenig über diese Theorie.

Druitt habe ich selbst auf der Karte der Top-Verdächtigen. Ich bin nicht gut in Anagrammen, sehe hier aber durchaus eine interessante These.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #8 am: 06.02.2008 14:47 Uhr »
Vergesst diesen Post. Ihr habt ihn nie gesehen. Er war nie existent. Alles nur Einbildung. Weiter geht`s...

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #9 am: 06.02.2008 16:22 Uhr »
Vergesst diesen Post. Ihr habt ihn nie gesehen. Er war nie existent. Alles nur Einbildung. Weiter geht`s...


HÄH ? ... *leicht verwirrt*

 :icon_confused: :icon_question: :icon_verwirrt:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #10 am: 06.02.2008 16:41 Uhr »
@Alex

Nicht verwirrt sein - kommt davon, wenn man etwas postet und erst hinterher die Fehlerhaftigkeit bemerkt (dabei hatte ich so ein schönes Anagramm gebastelt)....

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #11 am: 06.02.2008 18:56 Uhr »
"Es wundert mich auch nicht, dass das Buch seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich ist."


Also wenn ich ein englischer Royal wäre, dann würde ich noch vor der deutschen Fassung das Originalbuch versenken.

was ist da aber bei Amazon.co.uk heute zu finden:


 Jack the Ripper Revealed by John Wilding (Hardcover - 18 Oct 1993)
2 Used & new from £3.75
 

 Jack the Ripper Revealed (Biography & Memoirs) by John Wilding (Paperback - 18 Oct 1993)
23 Used & new from £0.56
 


Desweiteren hätte ich verhindert, dass Wilding, der Schuft, 2006 auch noch ne ergänzte Neuauflage rausbringt:

     
 Jack the Ripper: Revealed and Revisited by John Wilding (Hardcover - 30 Sep 2006)
Buy new: £14.99 £9.89    18 Used & new from £4.67
You save: £5.10 (34%) 
Get it by Friday, Feb 8 if you order in the next 21 hours and choose express delivery.
Eligible for FREE Super Saver Delivery.
 (4) 
 
 

 
 C :icon_cool:

 
 

 

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #12 am: 06.02.2008 19:11 Uhr »
Also wenn ich ein englischer Royal wäre, dann würde ich noch vor der deutschen Fassung das Originalbuch versenken. ...


Ich würde Wilding versenken... und zwar in demselben Loch, in dem ich auch Cornwell versenken würde.

  :icon_mrgreen:

Abberline1977

  • Gast
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #13 am: 06.02.2008 19:13 Uhr »
Warum?
So hilft mir die Aussage nicht viel weiter.
Brauch eine Begründung.
Lasse mich auch gerne von dieser Theorie abbringen, wenn
es gute Gründe dafür gibt.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Anfangsverdacht
« Antwort #14 am: 06.02.2008 19:14 Uhr »
Ich auch Alex, aber die Grube ist schon ziemlich voll, ob da drin noch Platz ist?

 :icon_biggrin:
c