Autor Thema: Fragen zum Fall Tabram  (Gelesen 21717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Fragen zum Fall Tabram
« am: 31.07.2007 09:05 Uhr »
Hi

Dieses Topic soll dazu dienen, allgemeine Fragen zum Fall Tabram zu klären.
Bei der Beschäftigung mit dem Fall bin ich schon mal auf einige Dinge gestoßen, deren Antwort in keinem meiner Bücher oder sonst wo zu finden war. Daher die Frage an Euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (oder es existieren wie so oft einfach keine entsprechenden Quellen):

Welche Besitztümer fand man eigentlich bei der Leiche von Martha Tabram vor?

Sind die Namen aller Personen, die zu dieser Zeit in den George Yard Buildings lebten, bekannt? Inspektor Reid ließ ja die gesamte Barracke durchsuchen und die Einwohner befragen. Gibt es noch dementsprechende Dokumente oder muss man sich zwangsläufig auf den Census stützen?

Besten Dank, Isdrasil


blackorchid

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #1 am: 08.08.2007 16:32 Uhr »
also ich kenn kein weiteren dokumente aus der zeit,vl.die anderen schon...

DaVinci

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #2 am: 18.01.2008 16:15 Uhr »
Habe mal ne bescheidene Frage . Mir ist zwar bekannt aus was für Verhältnissen die Opfern stammten, jedoch rechtfertigt dass es auch, dass so gut wie alle aufgefürten Opfer Alkohol probleme hatten?? Oder war das zu dieser zeit ,,Normal".Da ja fast jedes Opfer auch unter Alkohol einfluss stand!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #3 am: 18.01.2008 18:41 Uhr »
Ja, das war damals leider "normal". Jedenfalls im Slum. Ohne Suff hätten die meisten Menschen dieses elende Leben auch gar nicht ertragen.

 :)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #4 am: 26.01.2008 13:51 Uhr »

Sind die Namen aller Personen, die zu dieser Zeit in den George Yard Buildings lebten, bekannt? Inspektor Reid ließ ja die gesamte Barracke durchsuchen und die Einwohner befragen. Gibt es noch dementsprechende Dokumente oder muss man sich zwangsläufig auf den Census stützen?


Die entsprechenden Dokumente existieren leider nicht mehr. Die Census-Einträge, sind in dem Fall auch nicht besonders hilfreich, da sie sich nur auf die Jahre 1881 und 1891 beziehen. Leider...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #5 am: 27.01.2008 18:00 Uhr »
Hi AFS,

Dankeschön für die Antwort. Was soll ich sagen - ich hätte es mir ja fast schon denken können...oder sollen?  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

KrogGar

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #6 am: 08.07.2008 10:44 Uhr »
Hallo  :)

Da dies ein allgemeiner Fragethreed is, eröffne ich mal kein neuen Threed für meine kleine Frage^^

Wollte fragen, ob es eig. noch andere Fotos von Tabram? Ich hab bisher nur das Foto gesehen, welches im Buch "Jack the Ripper - Anatomie einer Legende" zu finden ist.
Wurde nur das gemacht?

Kanns leider nicht als Bild anhängen, ev. finde ich einen Link und werde meinen Beitrag dann um diesen erweitern :)
Dachte nur, weil ja bei Mkj ja noch ein weiteres aufgetaucht ist^^

Danke für eure Antworten :)

Mfg

KrogGar

Stordfield

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #7 am: 08.07.2008 12:09 Uhr »
Hallo Krog !

Erstmal herzlich willkommen im Ripper - Forum .
Mit Mkj meinst Du Mary Kelly , oder ? Welches weitere Bild ist von ihr aufgetaucht ? Ich kenne nur das , wo sie so gräßlich zugerichtet wurde .

Gruß Stordfield

KrogGar

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #8 am: 08.07.2008 13:15 Uhr »
Guten Tag Stordfield :)

Danke für die nette Begrüssung :)

Ja, Mary Kelly meine ich damit^^
Also ich hab eins im Buch gesehen, und hier im Forum ist noch eins, welches einfach aus ner anderen Blickrichtung aufgenommen wurde:
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1020.0.html

Hab mir aba den Threed nicht ganz durch gelesen, kann sein, dass es ev. eine fälschung is oda so, da irgendjemand geschrieben hat, dass der Einfallwinkel des Lichts nicht sein kann (so weit ich mich erinnere, is schon was her, seit ich da ein bissel rum gestöbert hab^^').

Und dann kenn ich einfach noch das "normale", welches unteranderem im Buch "Jack the Ripper -  Anatomie einer Legende" aufgeführt ist.

Mfg

KrogGar

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #9 am: 08.07.2008 15:21 Uhr »
Hi

Wollte fragen, ob es eig. noch andere Fotos von Tabram? Ich hab bisher nur das Foto gesehen, welches im Buch "Jack the Ripper - Anatomie einer Legende" zu finden ist.
Wurde nur das gemacht?

Soweit ich weiß, wurde lediglich dies eine Foto gemacht, ja. Es wird also wahrscheinlich kein weiteres Post-Mortem Foto von Martha mehr auftauchen.

Bei MJK sieht die Sache anders aus: Von ihrem Tatort und ihrer Leiche wurden weitaus mehr Fotos gemacht, als uns bisher bekannt sind. Wir kennen ja nur die Totale mit MJK auf dem Bett und die Nahaufnahme aus dem anderen Thread. Viele Quellen reden von mehreren Fotos, die gemacht wurden - unter Anderem auch von den Augen. Eventuell wird also hier eines Tages noch etwas aus der Versenkung auftauchen, wer weiß das schon?

Grüße, Isdrasil

KrogGar

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #10 am: 08.07.2008 15:42 Uhr »
Hi

Wollte fragen, ob es eig. noch andere Fotos von Tabram? Ich hab bisher nur das Foto gesehen, welches im Buch "Jack the Ripper - Anatomie einer Legende" zu finden ist.
Wurde nur das gemacht?

Soweit ich weiß, wurde lediglich dies eine Foto gemacht, ja. Es wird also wahrscheinlich kein weiteres Post-Mortem Foto von Martha mehr auftauchen.

Bei MJK sieht die Sache anders aus: Von ihrem Tatort und ihrer Leiche wurden weitaus mehr Fotos gemacht, als uns bisher bekannt sind. Wir kennen ja nur die Totale mit MJK auf dem Bett und die Nahaufnahme aus dem anderen Thread. Viele Quellen reden von mehreren Fotos, die gemacht wurden - unter Anderem auch von den Augen. Eventuell wird also hier eines Tages noch etwas aus der Versenkung auftauchen, wer weiß das schon?

Grüße, Isdrasil


Achso, oki danke :)

Dachte nur, es gäbe ev. noch ein oda zwei mehr von den Bildern^^Z.B. von den Verletzungen oda so.
Dann hätte ich weiter damit "forschen" können, da ich nicht glaube, dass sie ein Mordopffer des Rippers ist.
Bin im Buch noch nicht weiter gekommen, darum gilt mein interesse erstmals ihr^^

Ah, sehr interessant, dass von MJK noch weitere Bilder vorhanden sind. Hoffen wir ma, dass wir die auch demnächst zu Gesicht bekommen werden, auch wenn diese wohl ebenso unschön sind, wie die bisherigen 2, die ich kenne.

Mfg

KrogGar

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #11 am: 08.07.2008 19:36 Uhr »
Hi

Ja, schade, dass es nicht noch mehr bekannte Bilder gibt. Die Polizeifotografie war eben noch nicht sehr populär, und Martha Tabram doch nur eine Prostituierte aus dem East End. Wir können daher ziemlich froh sein, überhaupt Fotos in den Händen zu halten - in Anbetracht der damaligen Methoden, der langen Zeit und deren Ereignisse seitdem und des sozialen Standes der Opfer.

Nicht zu vergessen eine sehr wichtige Tatsache, weshalb uns Fotos erhalten geblieben sind: Die Morde fanden in London statt, und nicht in Hintertupfingen.  :icon_wink:

Ich zumindest bewahre mir den Glauben an noch nicht entdeckte Fotos - man hat es in letzter Zeit bei Tumblety gesehen, bei den George Yard Buildings...vielleicht taucht ja wirklich noch ein Foto eines Opfers auf, ob lebend oder bereits tot...

Grüße, Isdrasil

PS: Gehört nicht wirklich hierher, aber an ein Foto glaube ich felsenfest: Abberline! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein Portraitfoto von ihm existiert...irgendwann find ich die Nachfahren, und dann... :icon_mrgreen:
« Letzte Änderung: 08.07.2008 20:33 Uhr von Isdrasil »

KrogGar

  • Gast
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #12 am: 10.07.2008 09:14 Uhr »
So, ich hab jetzt noch eine Frage, die zwar nicht wirklich mit Tabram zu tun hat, aber zumindest mit ihren Fall^^

Hat jemand ein oder mehrere Bilder von nem Corporal und nem Private aus dem Jahre 1888=? Wo sie in voller Uniform + Ausrüstung zu sehen sind, wie z.B. bei nem Staatsfest?

Ein Link würds auch tun :)

Danke schonma :)

Mfg

KrogGar

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #13 am: 05.06.2013 13:32 Uhr »
Hi

Dieses Topic soll dazu dienen, allgemeine Fragen zum Fall Tabram zu klären.

...
Sehr gut. Bei mir hat sich folgende Frage ergeben:

http://www.casebook.org/witnesses/w/Francis_Hewitt.html
Zitat
Hewitt lived only twelve feet from where the body of Martha Tabram was found. He testified as having heard no sound during the night, ...

http://www.casebook.org/witnesses/w/John_Reeves.html
Zitat
He stated that Tabram's clothes were disarranged, as though a struggle had taken place, ...

Muss man sich das also so vorstellen, dass Tabram und ihr Mörder darauf bedacht waren, leise miteinander zu kämpfen, um die ganz in der Nähe schlafenden Nachbarn nicht zu wecken?

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Fragen zum Fall Tabram
« Antwort #14 am: 05.06.2013 16:48 Uhr »
Hi!

Hm...gute Frage. Ich persönlich stelle mir immer vor, dass Tabram im Schlaf überrascht wurde. Der Täter könnte sich über sie gebeugt, und bevor sie einen Laut von sich geben konnte die Hand auf ihren Mund gepresst haben. Tabram hätte sich wohl noch kurz schlaftrunken wehren können, bevor die ersten Stiche einsetzten. Dr. Killeen war der Ansicht, dass alle Wunden dem Opfer zugefügt wurden, während sie noch lebte. Es ist in meinen Augen möglich, dass der Täter so lange auf die die sich immer weniger wehrende Tabram einstach, bis sie in Ohnmacht fiel. Meine Überlegungen gingen immer in die Richtung, dass der Täter zunächst den Tatort verliess, um später zurückzukehren und Tabram mit einer anderen Waffe den tödlichen Stich in das Herz zu versetzen. Möglicherweise war er sich ihres Todes nicht gewiss und riskierte eine Rückkehr. Im Hinblick auf eine mögliche Gegenüberstellung (kannten sie sich sogar?) durchaus nachvollziehbar.

Aber der Fall steckt wirklich voller Fragen.

Es ist seltsam, dass ein eventueller Kampf, ob nun mit Schreien oder ohne, nicht wahrgenommen wurde (ein sich wehrender Mensch kann auch ohne Stimme gewaltig Lärm machen).
Eine kleine Parallele zu unserer Murderschrei-Diskussion. Es schien im East End üblich zu sein, Geräusche (bewusst oder unbewusst) nicht zu beachten oder ihnen wenig Bedeutung beizumessen.

Grüße, Isdrasil