Autor Thema: Eine Rangliste der Opfer?  (Gelesen 9123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenecho

  • Gast
Eine Rangliste der Opfer?
« am: 05.05.2007 12:06 Uhr »
Wenn man einen Blick in dieses Forum wirft, entdeckt man, daß die Beträge zu den einzelnen Opfern nicht gleichmäßig verteilt sind.
Folgende Rangliste kann man danach erstellen (Stand 5. Mai 2007)
1. Mary Jane Kelly - 14 Beiträge
2. Elizabeth Stride - 7 Beiträge
3. Catharine Eddowes - 6 Beiträge
4. Annie Chapman/Mary Ann Nichols/Martha Tabram - 3 Beiträge (jeweils).

Das ist mehr als unausgeglichen.

Auf dem Message Board von www. casebook.org findet sich ein ähnliches Bild.
1. Mary Jane Kelly - 114 Beiträge
2. Catharine Eddowes - 38 Beiträge
3. Elizabeth Stride - 27 Beiträge
4. Annie Chapman - 25 Beiträge
5. Martha Tabram - 17 Beiträge
6. Mary Ann Nichols - 14 Beiträge

Warum setze ich diese Zahlen hier hin? Weil ich finde, daß es nicht gerecht ist, einem Opfer so den Vorzug zu erweisen. Wenn man, wie im Fall von Jack the Ripper, das Werk eines Serientäters betrachtet, ist es notwendig, alle Opfer zu betrachten, um das Schema zu erkennen. Ein Mord allein genügt in so einem Fall nicht. Zumal es bei Mary Jane Kelly auch nicht wirklich "eineindeutig" (wie die Mathematiker sagen) ist, ob sie zu den Opfern des Rippers zählt. (Aus diesem Grund habe ich auch Martha Tabram in meine Liste mit aufgenommen.)

Man kann keinem vorschreiben, womit er seine Zeit verbringt und welchem Ripper-Opfer er den Vorzug gibt. Das ist auch nicht mein Ansinnen.

Ich bitte nur um eines: Vergeßt die anderen Opfer nicht und bezieht auch sie in euer Überlegungen und Reflexionen ein. Die anderen waren vielleicht nicht so jung, rothaarig und irisch wie Mary Jane Kelly, und ihre Leichen wurden nicht so bestialisch verstümmelt, aber sie waren dennoch Frauen, die ein hartes Leben führten und einen schrecklichen Tod starben, wie ihn kein Mensch verdient hat und erleiden sollte.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #1 am: 05.05.2007 12:44 Uhr »
Sei mir nicht böse Seelenecho, aber ich denke der einfache Grund dafür, dass bei MJK die meisten Beiträge stehen, ist der, dass es bei ihr die Meisten Ungereimtheiten des Falles gibt. Das hat nichts mit mehr Interesse oder gar "Minderwertigkeit" der anderen Opfer zu tun. Sie ist nun mal, wie du bereits angesprochen hast, eine Art Schlüsselfigur. Hier wird keinem Opfer ein Vorzug erwiesen, wie du es nennst, ich denke jeder von uns ist sich bewusst das alle Frauen durch ihren schrecklichen Tod in die Geschichte eingingen. Aber wenn nun mal bei einem Opfer besonderes Diskussionsinteresse besteht, kann man das nicht ändern. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Floh82

  • Gast
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #2 am: 05.05.2007 13:32 Uhr »
Nun in einem Punkt stimme ich Seelenecho zu: Die grausamste Tat eines Serienkillers, ist meistens die, die am meisten in Erinnerung bleibt und auch von der Presse am weitesten verbreitet wird. Das ist traurig, aber logische Schlussfolgerung.

Ich glaube aber, wie Nicky schon sagte, dass sich hier jeder bewußt ist das jedes Opfer (sogar die, die man nicht für Opfer JtR's hält) grausames erleben musste und darüber erschrocken ist.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #3 am: 05.05.2007 13:54 Uhr »
@seelenecho

schön was du geschreiben hast, vielleicht kommt dann wieder etwas diskussion zu den anderen opfern im gange. ich persönlich werde mich noch einmal einlesen und evtl. hier und da etwas beitragen. hoffe die anderen forumsteilnehmer beteiligen sich ebenfalls rege daran. aber es ist wirklich schwer, allen opfer die gleiche aufmerksamkeit gleichzeitig zu widmen. und wie nicejack schon geschrieben hat, bei mjk sind die meisten ungereimtheiten.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Seelenecho

  • Gast
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #4 am: 05.05.2007 14:42 Uhr »
Danke, Pathfinder!

Mehr wünsche ich mir doch gar nicht!

Ich wünsche mir nur, daß wir den Blick auch für die anderen öffnen. Ich erkenne die Bedeutung von Mary Jane Kelly an, aber wir sollten neben ihr nicht die anderen vergessen, und wenn wir bei ihnen genau hinschauen, werden wir sehen, daß es auch hier Geheimnisvolles und Ungereimtes gibt.

Seelenecho

  • Gast
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #5 am: 08.05.2007 20:21 Uhr »
Für alle Freunde von Annie Chapman!

Annie hat jetzt in diesem Forum 6 Themenbeiträge! Damit landet sie allein auf dem vierten Platz und verweißt Polly Nichols und Martha Tabram auf Rang fünf!

Vielen dank an Pathfinder und Isdrasil!

 :icon_thumb: :icon_thumb: :icon_thumb:

Amnael

  • Gast
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #6 am: 03.06.2007 13:28 Uhr »
Wenn man anschaut auf welch schreckliche Art Kelly starb, ist es kein Wunder, dass ausgerechnet über sie viel geschrieben wird...

Seelenecho

  • Gast
Re: Eine Rangliste der Opfer?
« Antwort #7 am: 05.06.2007 17:12 Uhr »
Wenn man anschaut auf welch schreckliche Art Kelly starb, ist es kein Wunder, dass ausgerechnet über sie viel geschrieben wird...

Das sehe ich völlig ein. Aber man darf eben daneben nicht vergessen, daß auch die anderen Frauen einen schrecklichen Tod starben. Keiner hat es verdient, so zu sterben.

Und wie gesagt: Bei einem Serienmörder zählen alle Opfer, damit man ein Gesamtbild bekommt!


Viele Grüße,
Seelenecho!