@Alex
...ja ja. Das habe ich denen ja damals auch gesagt, als sich dieser verdammte Streuner an meinem Andergaster verfing. "Ich kann mir das nicht erklärenn", habe ich gesagt, "ich habe mich nur kurz gebückt, um Blumen für meine geliebte Frau zu pflücken. Als ich mich wieder erhob, hing der Kerl schon an meinem Schwert - ich wollte ihm ja helfen, aber er schien sich hoffnungslos verhackt zu haben...".
@All
Im Ernst: Dieses Pre-Profiling gibt es tatsächlich und ist auch noch ernst gemeint? Es ist doch immer wieder erschreckend, wie die Zukunftsvisionen einiger Autoren immer wieder ihren Weg in die Realität finden. Und noch dazu ist es sehr traurig, dass einige nicht die kritischen Ansätze erkennen, die hinter vielen großen Werken der Science-Fiction und Fantasy stecken. Der Herr Dick hatte also doch recht...und der Herr Wells...und der Herr Bradbury...der Herr Huxley...traurig, traurig...
Ich möchte hier auch nicht das Philosophieren anfangen - dass wäre dann zu Off-Topic. Aber ich finde diese Entwicklung in Sachen "Verbrechen vorbeugen" teilweise arg bedenklich. Überwachte Plätze, überwachte Personen, der gläserne Mensch. Die Zukunft ist jetzt! Precrime hat gerade erst begonnen! Beckstein for president! Es ist wohl schwarz-weiß gedacht und im Moment übertrieben. Aber jede große Tat ist nur das Ergebnis eines kleinen Gedankens - im positiven wie im negativen. Und das Übel sollte man bekanntermassen an der Wurzel packen...
Ok, es reicht wohl, bevor hier auch noch politische Diskussionen losgetreten werden. Sorry, aber das musste ich loswerden, auch wenn es nix mit unserem Jack zu tun hatte.
Grüße, Isdrasil
Danke Alex für den interessanten Link