Autor Thema: israel zangwill - kinder des ghetto  (Gelesen 31344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
israel zangwill - kinder des ghetto
« am: 07.08.2006 21:57 Uhr »
hallo alle zusammen,

hier ein paar infos über israel zangwill, (c) wikipedia.de

-----------------

Israel Zangwill (* 14. Februar 1864 in London; † 1. August 1926) war ein englischer Schriftsteller, Journalist und zionistischer Aktivist.

Zangwill besuchte zunächst in Bristol die Schule, doch bald zog die Familie nach Ostlondon. Dort besuchte er die Jewish Free School. Als 16-jähriger gewann er den ersten Preis in einem Wettbewerb für Kurzgeschichten. Sein erstes Buch verfasste er mit 18 Jahren (Motza Kleis). Nach Abschluss des Studiums wurde er Mitarbeiter in der Zeitschrift "The Idler".

1892 traf er Theodor Herzl und engagierte sich ein Jahr später für die britische Zionismus-Bewegung.

1903 heiratete er Edith Ayrton (sie kämpfte mit Unterstützung Ihres Mannes um das Frauenstimmrecht). Mit ihr hatte er zwei Söhne und eine Tochter.

1926, verzweifelt über den Untergang seiner politischen Ideale, erlitt er einen Nervenzusammenbruch und starb.


Werke:
The Children of the Ghetto (1892),
The King of Schnorrers (1894),
The Mantle of Elijah (1899-1902),
The Melting Pot (1908),(in diesem Melodram verwendete Zangwill erstmals den Begriff vom "Schmelztiegel", der zum Schlagwort für die Einwanderungpolitik der USA werden sollte)
The War God (1911).


-----------------


sein buch "kinder des ghetto" kann ich nur wärmstens empfehlen. in diesem roman, der im londoner east end spielt, spiegelt sich der innere Konflikt des zionistischen führers zwischen traditionellem judentum und moderne.  das buch gibt einen sehr guten überblick der damaligen lebensumstände - zwar nicht so anschaulich wie es jack london wenige jahre später in "people of the abyss" (1903) präsentierte, aber zeitlich zumindest näher an den ripper-morden.

anbei scans meiner deutschen erstauflage von 1897 -
in unserer sprache zwar sehr selten, aber sollte jemand interesse haben bekommt man mit etwas glück spätere ausgaben der englischen version sicherlich zu einem recht humanen preis. wer die erstauflage von 1892 möchte, muss dann schon etwas tiefer in die taschen greifen.
es lohnt sich aber auf jeden fall!

gruss
thomas.


<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: israel zangwill - kinder des ghetto
« Antwort #1 am: 07.08.2006 22:01 Uhr »
ich habe euch mal eine zeichnung von zangwill gescannt --
jetzt ist das geschulte auge gefragt --> wer erkennt die signatur!? .-))))

gruss
thomas.

<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Tina

  • Gast
Re: israel zangwill - kinder des ghetto
« Antwort #2 am: 08.08.2006 08:38 Uhr »
Hallo !

...ich tippe mal auf den "Verdächtigen Nummer 1" --> Sickert

Wenn das mal nichts zu bedeuten hat!!  :icon_mrgreen:

Liebe Grüsse

Tina

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: israel zangwill - kinder des ghetto
« Antwort #3 am: 08.08.2006 09:56 Uhr »
hallo tina,

glückwunsch...du belegst platz 1 von....hmmmmm...insgesamt einem teilnehmer...weiter so! .-)))))

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Alexander-JJ

  • Gast
Re: israel zangwill - kinder des ghetto
« Antwort #4 am: 08.08.2006 13:18 Uhr »
Ich kann da nur ein "S" erkennen. Also tippe ich auch auf Sickert.

 :)






diekralle

  • Gast
Re: israel zangwill - kinder des ghetto
« Antwort #5 am: 08.08.2006 22:23 Uhr »
Hi,

ich habe mir mal einige Bilder von Sickert genauer angesehen, die Signatur stimmt IMHO mit seiner überein.

Gruß

dk

Er hat hat schon inters. Bildchen gemalt:
"Walter Sickert painting The Camden Town Murder, also titled What Shall We Do For the Rent?"