Autor Thema: mehrere verschiedene jacks...  (Gelesen 10479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PsychoKittie

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« am: 25.08.2005 17:54 Uhr »
hey leute!

wie groß ist nun eigentlich die wahrscheinlichkeit, dass nicht nur ein mensch - mann oder frau sei dahingestellt - die morde begangen hat? könnten es mehr als 2 gewesen sein?

lg, kittie

Jkt

  • Gast
lonly jack ?
« Antwort #1 am: 25.08.2005 19:14 Uhr »
Hi PsychoKittie,

A.) im damaligen London liefen zwar eine Menge Mörder frei herum, aber es ist extrem unwahrscheinlich das gleich zwei Mörder mit einem ähnlichen Modus Operandi aktiv waren.

B.) was die Taten die Jack zugeschrieben werden angeht gibt es auch nicht den geringsten Hinweis darauf das ein Komplize beteiligt war - es gibt aber eine Menge Hinweise (z.B Zeugenaussagen) die nahe legen das Jack ein Einzeltäter war.

Ciao Jkt

John H. Watson

  • Gast
lonely jack
« Antwort #2 am: 26.08.2005 12:23 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz Bezug zu der Anmerkung B.) nehmen:

ca. 0:40 Uhr:
Israel Schwartz, 22 Helen Street, Backchurch Lane, gab zu Protokoll, dass er zu dieser Zeit von der Commercial Road in die Berner Street einbog. Als er zu zu der Einfahrt kam in welcher der Mord geschah, beobachtete er einen Mann der stoppte und mit einer Frau sprach, die in der Einfahrt stand. Er versuchte die Frau hineinzuziehen, aber er drehte sie herum und schleuderte sie auf den Gehweg. Die Frau schrie dreimal, jedoch nicht laut. Als Israel Schwartz die Straße überquerte bemerkte er einen zweiten Mann der sich gerade eine Pfeife anzündete. Der Mann, der die Frau auf den Boden warf schrie dem Mann auf der gegenüberliegenden Straßenseite offensichtlich "Lipski" zu (Anm. der Red.: Am 28. Juni 1887 brachte Israel Lipski seine Mitbewohnerin Miriam Angel um. Der Prozess erregte viel Aufsehen in London und seitdem benutzte man "Lipski" als Schimpfwort für Juden). Anschließend ging Israel Schwartz weiter und bemerkte, dass ihn der zweite Mann verfolgte. Er rannte bis zur Bahnunterführung, jedoch folgte ihm der Mann nicht so weit.

Es handelt sich hierbei um den Tathergang des Mordes an Liz Stride, und ich denke dieser Hinweis ist eindeutig, wenn man Liz als Ripperopfer ansieht, aber das ist ein anderes Thema.

Jkt

  • Gast
na und ?
« Antwort #3 am: 26.08.2005 12:59 Uhr »
Hi,

also das ist für mich noch kein ernstzunehmender Hinweis auf einen Komplizen !

Ciao Jkt

John H. Watson

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #4 am: 26.08.2005 13:04 Uhr »
Hi jkt,

Schwartz beobachtet die zwei Männer, die offensichtlich zusammengehören Minuten vor dem Mord an Liz Stride.
Was fehlt Dir um von 2 Mördern auszugehen?

kelpie

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #5 am: 26.08.2005 13:12 Uhr »
Nach dem Mord an Kelly wurde vom Innenministerium ein "Pardon", also ein Erlaß ausgeschrieben, der aussagewilligen Mitwissern Straffreiheit garantierte, sofern sie nicht an der Ausführung der Tat selbst beteiligt waren. Dies bezog sich nur auf den Fall Kelly.

Es ist schon spekuliert worden, warum sich der Erlaß nur auf den Fall Kelly bezog. Vermutlich gab es wohl aktuelle Hinweise - ob nun auf Zeugen oder Helfer geht meiner Meinung nach nicht daraus hervor.

Jkt

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #6 am: 26.08.2005 14:33 Uhr »
Hallo !

"Minuten vor dem Mord"

- das ist der Punkt !  Das besagt nämlich überhaupt nichts. Diese Zeugeaussage halte ich darüber hinaus für eher unzuverlässig.
Stride gehört eindeutig zu den Ripperopfern, bei den andern wurde jedoch nie  ein Duo beobachtet.
Es gibt zwar einige wenige Fälle wo Serienmörder zu zweit agiert haben und wo einer der beiden auch eine gewisse Dominanz hatte. Dennoch gabe nie Komplizen die lediglich die Rolle von Gehilfen übernommen haben. Was bei der Tatbegehung immer dazu führte das jeder der Täter sich entsprechend seiner individuellen "Wünsche" am Opfer verging.
Bei den Opfern von Jack ist derartiges nicht feststellbar - wären die Opfer vor ihrer Ermordung z.B noch vergewaltigt worden wären könnte ein Täter Duo möglich sein.

Ciao Jkt  :wink:  :wink:  :wink:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #7 am: 26.08.2005 16:39 Uhr »
hier das dokument.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

John H. Watson

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #8 am: 26.08.2005 17:30 Uhr »
Hi jkt,

zwei Fragen:
1. Warum ist die Zeugenaussage unzuverlässig?
2. Warum ist Stride Deiner Meinung nach auf jeden Fall ein Ripperopfer?

@ Thomas, danke für das Dokument.

diekralle

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #9 am: 26.08.2005 17:42 Uhr »
Hallo,

was denn für ein Dokument, ich seh da nix?

Gruß

diekralle

diekralle

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #10 am: 26.08.2005 17:44 Uhr »
Hat sich erledigt!!! Mein Browser hat wohl gesponnen und mehrfach das Dokument einfach nicht angezeit. Jetzt will er wieder:-).

Alexander-JJ

  • Gast
mehrere verschiedene jacks...
« Antwort #11 am: 27.08.2005 10:53 Uhr »
Zitat von: "kelpie"
Nach dem Mord an Kelly wurde vom Innenministerium ein "Pardon", also ein Erlaß ausgeschrieben, der aussagewilligen Mitwissern Straffreiheit garantierte, sofern sie nicht an der Ausführung der Tat selbst beteiligt waren. Dies bezog sich nur auf den Fall Kelly.

Es ist schon spekuliert worden, warum sich der Erlaß nur auf den Fall Kelly bezog. Vermutlich gab es wohl aktuelle Hinweise - ob nun auf Zeugen oder Helfer geht meiner Meinung nach nicht daraus hervor.



Dieser Erlass wird wohl nur der berühmte Strohhalm gewesen sein, nach dem aus Verzweiflung gegriffen wurde.

Vielleicht nahm die Polizei auch an (oder sie hoffte es), das andere Verbrecher bzw Straftäter etwas beobachtet haben könnten und wollten diese so zur einer Aussage bewegen.

;)

Jkt

  • Gast
die Zeugenaussage..@ Watson !
« Antwort #12 am: 30.08.2005 15:53 Uhr »
Hallo Leute !

@ Mr. Watson,


bezüglich der Zeugenaussage von Israel Schwartz:

1. der mutmaßliche Mörder rief laut Schwartz dem 2. Mann mit der Pfeife zu "Lipski" - ein Schimpfwort...womit er wohl seinem Ärger Ausdruck verlieh das dieser ihn beobachtete. (so interpretiere ich das - möglich ist natürlich auch das Schwartz mit "Lipski" gemeint war)
2. Die Ansicht von Schwartz das der Nr. 2 (Pfeifenmann ihn verfolgte ist sehr zweifelhaft - wahrscheinlich ging dieser zufällig in dieselbe Richtung und Schwartz - der Angst hatte - bildete sich ein das man ihn verfolge.
3. Es ist  gut möglich das der Mann der die Liz Stride mißhandelte der Ripper war jedoch nicht sicher, den solche Szenen waren in whc nicht selten.

Fazit:

aus der Aussage von Schwartz ergibt sich kein Hinweis das Jack einen Komplizen hatte.

Liz Stride war ein Ripperopfer, Jack wurde einfach gestört! - das ergibt sich anhand des zeitlichen Ablaufs sowie der andern Zeugenaussagen mit 99,9 %   :lol:  :lol:  :lol:

Ciaoo Jkt