Autor Thema: Jack = Polizist  (Gelesen 22087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spezzini

  • Gast
Jack = Polizist
« am: 19.06.2005 00:33 Uhr »
Verzeiht, wenn es diese Theorie bereits geben sollte, doch ich wollte sie mal aufführen.
Könnte Ripper nicht auch ein Polizist in Dienst gewesen sein? Ich meine, in seinen Briefen heißt es:

"Lusk kann mich solange suchen wie er will er wird mich nicht finden aber ich bin direkt vor seiner Nase und lach mich kaputt ha-ha"

"Hütet euch, ich werde am ersten und zweiten um 12 Uhr Mitternacht in den Minories (Straße vom Tower nordwärts verlaufend. Anmerk. des Autors) am Werk sein, und ich gebe den Behörden eine gute Chance, aber nie ist ein Polizist in der Nähe wenn ich an der Arbeit bin."
- Vielleicht ist nie ein Polizist in der Nähe gewesen, weil ER ein Polizist war... Ich meine, vielleicht wurde er vor Ort geschickt und konnte so töten,  ohne dass ein zweiter Polizist da war und ohne dass er verdächtigt wurde, denn wer verdächtigt schon einen Polizisten?

Versteht ihr, was ich meine?

CitizenX

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #1 am: 19.06.2005 13:41 Uhr »
Hi!

Ich glaube die Theorie gibts schonmal irgendwo. Dennoch ist es eine Möglichkeit - wäre vieleicht auch eine Erklärung für das Versagen der damaligen Beamten.

So long
CitiX

nikurt

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #2 am: 19.06.2005 19:33 Uhr »
Also ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Wenn eines der Opfer mit einem Polizisten gesehen worden wäre wär das ja wohl auffälliger gewesen als irgendwas anderes...Das Geheimnis lag sicher viel eher in der Unauffälligkeit, nicht in der Zugehörigkeit zu einem exponierten Personenkreis.
Grüsse nikurt

CitizenX

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #3 am: 19.06.2005 19:46 Uhr »
Naja...selbst wenn es einer war - er muss ja nicht in Uniform gemordet haben. Als Polizist hätte er vieleicht sogar verwertbare Infos gehabt, wann welche Constables ihr Runden drehten.

Und da die Morde immer in gewissen Abständen stattfanden, hat es sich wohl um jemanden gehandelt, der berufstätig war und an eben diesen Tagen nicht seinem Job nachgehen musste oder anderweitig "verhindert" war. Warum also nicht auch ein Polizist?

So long
CitiX

Amina the Ripper

  • Gast
:)
« Antwort #4 am: 19.06.2005 23:43 Uhr »
:D Was soll ich dazu sagen?  :lol: Jack und Polizist? Nun ja, man muss schon sagen er hat in seinen Briefen die Polizei schon ziemlich zum Narren gehalten - wenn sie dann mal seine Briefe sind, in denen solche Aussagen stehen!  :roll:

michael

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #5 am: 20.06.2005 11:24 Uhr »
Zitat von: "CitizenX"
Naja...selbst wenn es einer war - er muss ja nicht in Uniform gemordet haben. Als Polizist hätte er vieleicht sogar verwertbare Infos gehabt, wann welche Constables ihr Runden drehten.

Und da die Morde immer in gewissen Abständen stattfanden, hat es sich wohl um jemanden gehandelt, der berufstätig war und an eben diesen Tagen nicht seinem Job nachgehen musste oder anderweitig "verhindert" war. Warum also nicht auch ein Polizist?

So long
CitiX


Dass er an den Tagen der Morde frei hatte, muss nicht unbedingt Voraussetzung sein. Er könnte genausogut eine Arbeit gehabt haben, due es ihm erlaubte viel auf den Strassen unterwegs zu sein. Er könnte aber genausogut keine Arbeit gehabt haben.

Grüße,
Michael

nikurt

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #6 am: 20.06.2005 15:36 Uhr »
Er könnte jeden erdenklichen Beruf gehabt haben, alles reine Spekulation...einzig einen Fischträger würd ich ausschliessen :lol:
Grüsse nikurt

Red_Baron

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #7 am: 20.06.2005 16:28 Uhr »
Hi zusammen,

Ja hatten wir schonmal so ähnlich. Ich finde es nicht abwegig, stimme aber (hi nikurt) nikurt zu. Er könnte alles gewesen sein. Meiner Meinung nach verbirgt sich hinter dem Polizist die Frage nach dem "Warum so plötzlich zu Ende?", ohne jedesmal das Königshaus oder Selbstmörder bemühen zu müssen.

Gruß
RB

CitizenX

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #8 am: 26.06.2005 12:11 Uhr »
Das mit dem Fischträger hab ich überhört, Kurt!  :shock: :lol:

Amina the Ripper

  • Gast
^^
« Antwort #9 am: 27.06.2005 12:10 Uhr »
Citizen..  :lol:

Mary Jane Kelly

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #10 am: 29.06.2005 13:32 Uhr »
Ich kann mich nicht direkt der Meinung anschließen "Jack the Ripper war ein Polizist", aber könnte man sich doch zu Gedenken führen, dass er vielleicht so etwas ähnliches war und die Beamten ihn DESWEGEN nicht gesehen haben. Andererseits wurde er bei Elizabeth Stride gestört (von einem Fuhrwerk, versteht sich). Außerdem ist doch die Rede von einem Opfer (wie sie auch immer heißt), das angeblich dem Ripper zugeschrieben wird und wo er von einem Beamten gestört wurde, deswegen konnte er ihr nur die Kehle durchschneiden (sie gilt als Ripper-Opfer, da die Vermutung halt beiliegt, dass er nur gestört wurde und seine Arbeit deswegen nicht verrichten konnte).

allerteuerste

  • Gast
Re: Jack = Polizist
« Antwort #11 am: 10.07.2005 11:55 Uhr »
Zitat von: "spezzini"
Verzeiht, wenn es diese Theorie bereits geben sollte, doch ich wollte sie mal aufführen.
Könnte Ripper nicht auch ein Polizist in Dienst gewesen sein?

dieser gedanke ist wirklich nicht schlecht! durchaus möglich. gibt ja auch feuerwehrleute, die prinzipiell VOR dem ausbruch des brandes am ort des geschehens eintreffen.

andrerseits heißt ja "vor den augen .." nicht unbedingt, dass jack ein polizist war. es würde auch zutreffen, wenn er einen anderen grund gehabt hätte, immer in der nähe zu sein.
da das eastend sehr stark bevölkert war, ist es sogar mehr als wahrscheinlich, dass der mörder an den diversen tatorten anzutreffen, zumindestens ständig in der nähe der beamten war.

Zitat von: "spezzini"
...  in seinen Briefen heißt es:...

leider steht noch immer nicht definitiv fest, ob diese briefe tatsächlich jack´s epistel sind.

Zitat von: "spezzini"
"... Lusk kann mich solange suchen wie er will er wird mich nicht finden ... aber ich bin direkt vor seiner Nase und lach mich kaputt ..."

sollte dieser brief doch von jack sein, dann heißt das aber immer noch nicht, dass er polizist war, oder, entgegen seiner behauptung, wirklich in der nähe der ermittelnden beamten war.
solche behauptungen dienen in erster linie dazu, sich selbst als besonders schlau hervorzuheben - wahr müssen sie deswegen nicht sein.

Zitat von: "spezzini"
"... ich werde am ersten und zweiten um 12 Uhr Mitternacht in den Minories ... sein, und ich gebe den Behörden eine gute Chance, ... "

ich frage mich schon lange, was diese genauen angaben eigentlich bewirken sollen und komme immer wieder zu dem schluss, dass sie - wenn überhaupt vom täter gesendet - nur ablenkungen sein können, denn wer will sich schon allen ernstes auf frischer tat ertappen lassen?

Zitat von: "spezzini"
"... aber nie ist ein Polizist in der Nähe wenn ich an der Arbeit bin."

leicht möglich. läßt sich erreichen, indem man sich über den beat eines pc informiert und einen zeitplan einhält.
abgesehen davon, ist das so auch nicht ganz richtig , zumindestens im falle eddowes war die polizei doch sehr nahe.

Zitat von: "spezzini"
... vielleicht wurde er vor Ort geschickt und konnte so töten,  ...  

natürlich, nix ist fix - möglich ist alles!

allerteuerste

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #12 am: 10.07.2005 12:19 Uhr »
Zitat von: CitizenX
... Dennoch ist es eine Möglichkeit - wäre vieleicht auch eine Erklärung für das Versagen der damaligen Beamten.
für das "versagen" gibt es eine ganze menge erklärungen, diese hier wäre nur eine davon.

abgesehen davon, sind die heutigen beamten nicht unbedingt erfolgreicher.
zum einen sind die gründe fürs "versagen" gleich geblieben, als das u.a. wären: zu wenige beamte, überarbeitet, schlechte zusammenarbeit, verantwortungslosigkeit des einzelnen, sture / unfähige vorgesetzte, zu wenig geld, ...

zum anderen hat (und hatte) der täter alle vorteile auf seiner seite: unbekannt, große, schlecht zu kontrollierende örtlichkeit (in aller regel finden morde dieser art in großstädten statt), keine beziehung zum opfer, es braucht eine ganze weile, bis beamte verschiedener orte / dienststellen bemerken, dass einzelne morde in ihren bezirken zusammen hängen (trotz computer)

eine sehr wesentlicher punkt ist eigentlich, dass frühe warnhinweise ("mein nachbar benimmt sich komisch") selten ernst genommen, sondern nur als spinnerei abgetan werden. aber gerade solche kleinen auffälligkeiten sind oft die besten hinweise, denn der täter bemüht sich ansonsten, so normal wie möglich zu wirken.

hinzu kommt, dass die bevöllkerung nur ganz selten darauf hingewiesen wird, dass sich mal wieder ein serienkiller in ihrer umgebung auffhält. angeblich, um keine panik zu erzeugen.
eher düdfte das aber sein, weil die sich sonst häufenden hinweise zu viel arbeit schaffen würden.

damit sage ich nicht, dass die beamten faul sind, sondern die regierungen geizig. selbstverständlich bräuchte man wesentlich mehr sicherheitsbeamte.

auch das verweigern von belohnungen verhindert zb dass evetuelle komplizen zu verrätern werden. wenn belohnungen / amnestie versprechungen gemacht werden, werden solche fälle meistens rascher gelöst. logisch.

tja, auch heute noch ist das fangen von mördern, die nicht in einer bekannten und  nachweisbaren beziehung zum opfer stehen, eher glückssache und geschieht tatsächlich oft zufällig (verkehrskontrollen zb haben schon manchen täter so erschreckt, dass er sich dann auffällig oder sehr dumm verhalten hat).
« Letzte Änderung: 22.03.2006 18:28 Uhr von allerteuerste »

allerteuerste

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #13 am: 10.07.2005 12:22 Uhr »
Zitat von: "michael"
... Er könnte aber genausogut keine Arbeit gehabt haben.

aber in dem fall hätte er dann wohl so eine art "ausgang" gehabt, jedenfalls denke ich spielt der zeitrhythmus eine rolle.

michael

  • Gast
Jack = Polizist
« Antwort #14 am: 13.07.2005 12:31 Uhr »
^^Ja, narürlich. Er könnte eben en ganzen Tag durch Whitechappel gestreunert sein. Dadurch konnte er zum einen die Gegend sehr genasu kennenlernen und auch potentielle Opfer ausfindug machen.

Ich denke sogar, dass er entweder keine Arbeit hatte oder eben an bestimmten Monatsdaten 'frei' hatte, da man bedenken muss, dass die übliche Arbeitszeit zur damaligen Zeit ca. gegen 6.00 anfing und gegen 18.30 endete. Und wir hatten ja schon festgestellt, dass die Morde im Sept. und im Nov. sehr schwer im Lampenlicht begangen worden sein konnten. Er könnte natürlich auch Schicht oder Akkordarbeiter gewesen sein, was wiederum auf zB Fischträger zutrifft. Aber das ist ein anderer Thread ;).

Grüße,
Michael