Autor Thema: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!  (Gelesen 23470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #15 am: 23.09.2019 19:06 Uhr »
Hallo Arthur, Stordfield, Willkommen Uigedial!

Ich zitiere aus dem The Complete Jack the Ripper A to Z von Paul Begg, Martin Fido and Keith Skinner, wie von Uigedial erwähnt:

"Clarkson, Willy (1861-1934)
Theatrical wig-maker, who believed he had sold a disguise to the Ripper. In an article in The People (27 March 1932), Clarkson said that shortly after the double murder a policeman came into his shop with a "light brown wig of ample curly hair". He said it had been found near Catherine Eddowes´ s body and after he had left, Clarkson recalled selling such a wig to a wiry, medium-sized man with a sallow complexion, greying hair and full lips. He was obviously of the professional classes and his eyes were cold, resolute and magnetic.
Clarkson also believed he had sold a wig to the murdering burglar Charlie Peace and had pictures of murderers Dr Crippen, Herbert Bennett and Ronald True added to this article, suggesting he had helped them with disguises they are not known to have used".


Ich selbst habe mich mit Clarkson nie beschäftigt, meine das erste Mal etwas über ihn vor 2-3 Jahren gelesen zu haben, im A-Z überflog ich das stets und es blieb somit nicht hängen.

Irgendwo gab es mal einen “Querverweis“ von Clarkson zu Cornwell/ Sickert, falls ich mich recht erinnere, wegen “Verkleidung“.

In meinen Büchern müsste ich jetzt durch die Indexe gehen aber ich denke, ich würde nicht fündig werden, da wird es nichts Neues bzw. anderes geben als das im Netz bekannte.

Mir ist auch nichts bezüglich einer Perücke am Tatort Eddowes (oder Stride) bekannt. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass, falls wirklich geschehen, Clarkson nicht unbedingt von der Polizei befragt wurde sondern von jemand wie Le Grand, einem Privatdetektiv, siehe Weintrauben im Falle Stride.

Übrigens ist ein neues A-Z in Arbeit, Paul Begg, Debra Arif und Sean Crundell zeichnen sich dafür verantwortlich. Martin Fido verstarb ja traurigerweise am 2 April diesen Jahres.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Uigedail

  • Constable, H Division
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #16 am: 24.09.2019 10:00 Uhr »
Hallo Zusammen,
Lt casebook-Forum stammt die Perückengeschichte in Verbindung mit dem Mord an Stride aus folgenden zwei Büchern:
Greenwall, "The strange life of Willy Clarkson" p. 148, erschienen 1936 und
Roger Jenkins "The wig making Clarkson`s" p. 107, erschienen 1982.
In den Polizeiakten soll sich nichts darüber befinden. Dies auf die schnelle. Ich kenne die Bücher nicht und kann weiter nichts dazu sagen.
Ich habe mir das you tube Video zu Clarkson angesehen, überzeugen kann mich die Theorie bis jetzt nicht.
Wann soll denn das neue "A-Z" erscheinen?

Liebe Grüße Uigedail

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #17 am: 24.09.2019 10:02 Uhr »
Hallo Lestrade!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den vollständigen Eintrag im A-Z.

Zitat
In an article in The People (27 March 1932), Clarkson said that shortly after the double murder a policeman came into his shop with a "light brown wig of ample curly hair".

Die Story mit der Perücke und der Polizei stammt also von Clarkson selbst - dann wundert es mich nicht, dass in all den Jahren kein ernsthafter Ripperologe darauf angesprungen ist und sonst nirgendwo die angebliche Perücke am Stride-Tatort thematisiert wird.
Bedenkt man, dass Clarkson ein Gauner und Betrüger war, liegt der Verdacht nahe, dass er die Story einfach erfunden hat - zumal er ja auch offensichtlich noch einen draufgesetzt hat:

Zitat
Clarkson also believed he had sold a wig to the murdering burglar Charlie Peace and had pictures of murderers Dr Crippen, Herbert Bennett and Ronald True added to this article, suggesting he had helped them with disguises they are not known to have used.

Sind mir ein bisschen viel der Zufälle, dass so viele bekannte Mörder wegen Verkleidungen bei ihm gewesen sein sollen - es aber offensichtlich in keinem der Fälle unabhängige Bestätigungen dafür gibt. Wer bitte soll das glauben? Klingt für mich eher wie Wichtigtuerei.


MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #18 am: 24.09.2019 10:09 Uhr »
Hallo Uigedail!

Danke für die Recherche im Casebook!

Zitat
Lt casebook-Forum stammt die Perückengeschichte in Verbindung mit dem Mord an Stride aus folgenden zwei Büchern:
Greenwall, "The strange life of Willy Clarkson" p. 148, erschienen 1936 und
Roger Jenkins "The wig making Clarkson`s" p. 107, erschienen 1982.

Da diese Bücher leider nur Sekundärquellen darstellen - die Autoren müssen diese Info ja selbst irgendwo her haben - könnte es natürlich gut sein, dass sie aus derselben Primärquelle stammt wie der A-Z-Eintrag: Nämlich aus dem darin genannten Artikel in The People  vom 27. März 1932. Und dann wäre wieder Clarkson selbst der Urheber.


MfG, Ijon Tichy

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #19 am: 24.09.2019 10:16 Uhr »
Morjens...

Wann soll denn das neue "A-Z" erscheinen?

Kommendes Frühjahr:

http://www.mangobooks.co.uk/book.php?b=39
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Uigedail

  • Constable, H Division
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #20 am: 24.09.2019 10:26 Uhr »
Dann können wir die Perückengeschichte getrost zu den Akten legen...
Danke für die Infos

Gruß Uigedail

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #21 am: 24.09.2019 11:05 Uhr »
Ich lasse die Doku gerade mal nebenher laufen…

Ich denke, Arthur hat schon alles gesagt. Als die Sache mit Peace geschah, war Clarkson 15 Jahre alt, bei Bennet war er 39, bei Crippen 49, bei True 61 Jahre auf der Welt. 1888 war er 27 Jahre alt. So alle 10-12 Jahre tauchte bei ihm ein Mörder auf. Das ist natürlich unglaublich. Nun gab es vielleicht zu der Zeit um 1888 20, vielleicht 25 Perückenmacher in London, wenn überhaupt. Seine Adresse, falls ich korrekt liege, lag ca. 3 km von Whitechapel entfernt. Seine Persönlichkeit, sein Beruf, sein Umgang, da liegt sicherlich das Wort “Wichtigtuerei“ nahe. Die Persönlichkeit des Rippers, des wahren Whitechapel Mörders, hat sicherlich nichts mit ihm gemein. Nun will ich bei Clarskon nicht ausschließen, dass es ein Ereignis gab, welches ihn dazu gebracht hat, dafür (für seinen “Kontakt“ mit diesen Männern) eine Leidenschaft zu entwickeln. Sei es bereits bei Peace gewesen oder an zweiter Stelle, Jack the Ripper, als ihm eben eine Person nach dem Double Event wegen einer gefundenen Perücke befragte. Möglicherweise war er der nächstgelegene Perückenmacher. Da würde ich aber eher einen Privatdetektiv ala Le Grand vermuten. Aber auch das wird vermutlich nicht passiert sein…

Manche Stories haben sicherlich einen gewissen Grad an Wahrheit in sich bzw. man kann etwas offener bleiben. So die Geschichte von Nathan Shine oder eben auch jene von Sean Crundell (siehe A-Z Autor), dessen Familienstory beinhaltet, dass seine Familie mit Sir Robert Anderson bekannt und verbunden war und das Jack the Ripper, ein “Shylock“, im Morley Seaside Home identifiziert wurde. 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #22 am: 26.09.2019 16:15 Uhr »
Hi Lestrade!

Zitat
Manche Stories haben sicherlich einen gewissen Grad an Wahrheit in sich bzw. man kann etwas offener bleiben. So die Geschichte von Nathan Shine oder eben auch jene von Sean Crundell (siehe A-Z Autor), dessen Familienstory beinhaltet, dass seine Familie mit Sir Robert Anderson bekannt und verbunden war und das Jack the Ripper, ein “Shylock“, im Morley Seaside Home identifiziert wurde.

Ich muss gestehen, dass diese Geschichte mit Crundell und dem Morley Seaside Home bisher an mir vorbeigegangen ist. Das ist ja äußerst interessant!

Ich habe mal schnell über Sean Crundalls Beitrag in jtrforums gelesen: Sein Vorfahr Sir William Henry Crundall, ehemaliger Bürgermeister von Dover, soll sowohl die Familie des Gründers Morley als auch Sir Robert Anderson und Dr Frederick Gordon Brown gekannt haben. Sean Crundall spricht davon, dass das Morley House Seaside Convalescent Home, (St. Margarets, Cliffe, nahe Dover, eröffnet 1883) nicht nur anfangs vom London Hospital finanziert wurde, sondern auch von der Londoner Polizei mitbetrieben wurde. So sollen die uns bereits bekannten Herren Major Henry Smith, City of London Police Commissioner, und der Gerichtsmediziner Dr. Frederick Gordon Brown als Arzt dort involviert gewesen sein.

Nun war Dr. Frederick Gordon Brown als Gerichtsmediziner in der Mordserie von JTR eingebunden, und Detective Sergeant Benjamin Leeson schrieb in "Lost London" (1934): "...amongst the police who were most concerned in the case there was a general feeling that a certain doctor, known to me, could have thrown quite a lot of light on the subject."
Könnte diese Andeutung sich auf Dr. Frederick Gordon Brown bezogen haben?

Ebenso interessant finde ich, dass der Ort Cliffe mit dem Morley Seaside Home nur rund 10 Meilen entlang der Themse von Stone entfernt liegt, wo Jacob Levy schließlich den Rest seines Lebens im City of London Asylum verbrachte, da liegt eigentlich nur Gravesend dazwischen. Beide Orte sind auch von London aus schnell zu erreichen, entweder über die Straßen entlang der Themse oder über die Themse selbst.

Und wenn wir jetzt noch bedenken, dass die Frau von Sir Robert Anderson erzählt haben soll, der mutmaßliche JTR sei letztendlich ins Irrenhaus in Stone in Kent eingeliefert worden, passt das alles gut zusammen.

MfG, Ijon Tichy


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #23 am: 26.09.2019 16:39 Uhr »
Hallo Arthur,

Die Anstalt Stone lag doch in Kent, Dartford oder? St Margaret´s Bay nahe Dover lag das Morley House. Das sind doch keine 10 Meilen sondern beide Orte müssten um die 100km auseinanderliegen. Gravesend und Dartford liegen 10 km auseinander, vom Morley House bis Gravesend sind es knapp 90km. Oder habe ich dich einfach falsch verstanden?

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #24 am: 26.09.2019 17:34 Uhr »
Hallo Lestrade!

Du hast recht: Ich habe mich von Google Maps irreleiten lassen, die Karte hat mir ein anderes Cliffe direkt um die Ecke von Stone angezeigt (s.u.).
Sorry.  :blush:

MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #25 am: 26.09.2019 17:52 Uhr »
Ah, das passiert... das müsste aber eh alles Kent sein, also Dartford und Dover...da ich auf der Karte Ramsgate, Kent sah, fiel mir ein, dass Aaron Kozminski´s Bruder Isaac Abrahams nebst Frau zwei Pensionen eben dort führte. Aber das sind bis zum Morley House auch wieder 40km oder so. Swanson´s Familie berichtete ja, dass der mutmaßliche Ripper aus London weggebracht wurde und die Mordserie daraufhin endete. Falls Kosminski Aaron war, wäre Ramsgate ja eine Alternative. Aber ich glaube das so nicht...

Morley Haus hatte Betten für City Polizisten reserviert, das weiß ich. Später war das ja in Brighton ähnlich + Betten für MET Polizisten. Es ist ja klar, dass die City Police (siehe Swanson) im Falle Kosminski invoviert war. Das man eine ID in einer Einrichtung durchführte, wo die Polizei einen gewissen Einfluss hatte, also die City Police, würde ja Sinn machen. Dort wäre ein Mörder wie Jack the Ripper sicherlich gut aufgehoben gewesen, wäre es denn zu einer Verhandlung gekommen. Ein gutes "Versteck"...

Unter "Shylock" konnte ich mir nie etwas vorstellen:

"...Zähneknirschend pumpt er den verhaßten Juden Shylock an, der Geld gegen Zinsen verleiht. Shylock gibt ihm jedoch gegen seine Gewohnheit ein zinsloses Darlehen, aber zu äußerst ungewöhnlichen Bedingungen: Falls er seine 3000 Dukaten nicht rechtzeitig zurückerhält, will er Antonio ein Pfund Fleisch aus dem Leib schneiden."

... gefunden habe ich u.a. dieses Zitat.

Es wundert also nicht, dass der mutmaßliche Killer so bezeichnet worden ist.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Inside Bucks Row von Steven E. Blomer!
« Antwort #26 am: 26.09.2019 19:36 Uhr »
... übrigens steht nun der Termin für die Veröffentlichung von Adam Wood´s Buch über Swanson:

Swanson: The Life and Times of a Victorian Detective

http://www.mangobooks.co.uk/book.php?b=7

Ich hatte bereits die gekürzte Fassung mit dem Titel Swanson The Thurso Boy Who Became Scotland Yard´s Top Detective erworben.

Ein spannendes Buch über den Top- Ermittler im Ripper Fall. Man kann sich einen guten Eindruck von diesem Mann machen und seine Wichtigkeit und die seiner Aussagen dann selbst einschätzen.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...