Autor Thema: Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?  (Gelesen 29310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nikurt

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« am: 12.05.2005 10:43 Uhr »
Servus miteinander!

Die Frage ist zwar schon mal andiskutiert worden, kenne aber nur die Meinungen von dronte und Claudia...
Die Position in der MJK auf dem Tatortfoto zu sehen ist ist für einen Leichnam recht ungewöhnlich, vor allem die angewinkelten, weit gespreizten Beine. Wurde die Leiche vom Täter so drapiert, um zusätzliche, sexuelle Assotiationen zu wecken, quasi die grausige Persiflage auf eine Frau in erotischer Position, oder ergab sich die Position eher zufällig aus der "Arbeitsweise" von JtR?

Bin gespannt auf eure Meinung...
Grüsse nikurt

Scharfnase

  • Gast
Natürlich absichtlich so
« Antwort #1 am: 21.05.2005 13:45 Uhr »
Hi nikurt,

mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Täter Mary Kelly absichtlich in diese Position gebracht. Vielleicht um sie über den Tod hinaus zu entwürdigen. Die Stellung der Beine steht m.E. in engem Zusammenhang mit der Verstümmelung des Unterleibs und der Entnahme der Geschlechtsorgane, die dem Opfer wohl die Weiblichkeit rauben sollen.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Amina the Ripper

  • Gast
Wir fragen uns einmal..
« Antwort #2 am: 14.06.2005 14:28 Uhr »
Was macht eine Frau wohl aus?
Er hat in fast allen Fällen seinen Opfern den unteren Bereich entnommen, sprich den Intimbereich. Eine Frau fühlt sich nicht mehr als Frau, wenn ihr die Eierstöcke und restliche Geschlechtsorgane entnommen werden.
Ich denke, dies war einer der Dinge die der Ripper gemacht hat um auf seine beschädigte Männlichkeit aufmerksam zu machen!
Hätte er sich aber an die Frauenwelt rächen wollen, oder würde er Hass auf das weibliche Geschlecht hegen, so scheint es mir unwahrscheinlich, warum der Ripper nur Prostituierte genommen hat. Immerhin haben normale Frauen schon damals ein gutes Sexualleben gehabt. Deswegen hätte er sich ebenfalls auch ganz gewöhnliche Frauen nehmen können, und nicht dieses dreckige Gesindel von Prostituierten!

Das war's von mir,
Amina the Ripper

CitizenX

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #3 am: 14.06.2005 17:58 Uhr »
Denke mal das unser Jackie schon eine Beziehung zu den Prostituierten hatte, in welcher Weise auch immer (Vertrete ja die These von Joseph Barnett als JtR)

Egal ob Barnett oder ein anderer, es war doch schon ziemlich einfach Prostituierte aufzugreifen. Mit Frauen aus normal-bürgerlichen Verhältnissen hätte er es erstens schwerer gehabt und zweitens wäre die Bevölkerung bei "normalen" Frauen wohl noch mehr in Unruhe gekommen.

Butcher

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #4 am: 14.06.2005 18:03 Uhr »
So wie sie lag konnte der Täter relativ bequem arbeiten.
Das wird für ihn wohl entscheidend gewesen sein.
Und als er fertig war, hatte sie halt diese Position.
Er besah sein Werk und beschloss sich vom Acker  zu machen
bevor jemand kam und sah was bzw. wer da was angerichtet hatte.

Amina the Ripper

  • Gast
Vermutungen über Vermutungen
« Antwort #5 am: 14.06.2005 23:03 Uhr »
Zitat von: "Scharfnase"
Die Stellung der Beine steht m.E. in engem Zusammenhang mit der Verstümmelung des Unterleibs und der Entnahme der Geschlechtsorgane, die dem Opfer wohl die Weiblichkeit rauben sollen.


Ich war eigentlich mehr auf diese Aussage ausgehen wollen. Immerhin ist es doch selbst HEUTZUTAGE noch möglich Menschen auf offener Straße verschwinden zu lassen, so dass sie erst Jahre danach, Tage danach oder gar nicht gefunden werden. Sollte das damals milder abgelaufen sein?

Zitat von: "CitizenX"
Mit Frauen aus normal-bürgerlichen Verhältnissen hätte er es erstens schwerer gehabt und zweitens wäre die Bevölkerung bei "normalen" Frauen wohl noch mehr in Unruhe gekommen.


Damals war das schon so, immerhin gab es damals noch nicht so eine verdammt riesige Anzahl von Gewaltverbrechen, wie heute. Damals hat sich der Umkreis des Anschlags zu Tode erschreckt, heute wird nur noch weggesehen und nur noch engste Verwandte können wirklich trauern. Die Brutalität hat so an Maß zugenommen, dass wir Menschen schon fast "abgehärtet" sind. Auch wenn dies jetzt absurt klingt, aber es ist doch so!

Das war's von mir,
Amina the Ripper

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #6 am: 14.06.2005 23:29 Uhr »
Nein,Amina,es ist nicht so.Die Menschen in Whitechapel waren sicherlich einiges mehr an Gewalt gewöhnt als wir heute.Ganz deutlich zeigen das auch die Reaktionen auf Hilferufe,die weitgehend ignoriert wurden.

Du verklärst hier etwas das Bild jener Zeit,auch wenn Du davon sprichst,daß normale Frauen damals ein "gutes" Sexualleben hatten.Das stimmt einfach nicht,damals war eine Liebesheirat die Ausnahme,für eine Frau war es in erster Linie wichtig,finanziell abgesichert zu sein.Dementsprechend frustrierend dürfte wohl auch des öfteren das Sexualleben gewesen sein...

Gruß,Claudia

Amina the Ripper

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #7 am: 14.06.2005 23:36 Uhr »
Weißt du eigentlich von welcher Sitte Frauen ich rede? Weißt du eigentlich von welchen Taten ich rede? NEIN! Aber ich lasse mir nicht alles aus der Nase ziehen. Da du es ja warst, die mich mit Jack verglich: Ich liebe es ein Geheimniswarer zu sein!

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #8 am: 14.06.2005 23:47 Uhr »
Amina,Du redetest von "normalen" Frauen...
Was für ne "Sitte" von Frauen(was soll das sein?)?

Im Übrigen habe nicht ich Dich mit Jack verglichen,einfach mal gründlich lesen...

Gruß,Claudia

Amina the Ripper

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #9 am: 14.06.2005 23:56 Uhr »
Ich könnte dir jetzt anhand deines einen Zitates zeigen, dass du mich mit Jack verglichen hast, doch bin ich im Moment zu faul um es rauszusuchen, weil es in irgend einem anderen Thread war wo wir uns wieder getroffen haben. Wohl stimmt zwischen uns die Chemie nicht ganz so, was?
Nun denn, ich werde für heute Schluss machen. Um Mitternacht soll man eh nicht in irgendwelchen verlassenen Ecken rumstreunern, dass wäre töricht, dass könnte tödlich enden!  :wink:

Das war's von mir,
Amina the Ripper

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #10 am: 15.06.2005 00:00 Uhr »
Bitte,Amina,tu das.Es war nämlich nicht ich,sondern Scharfnase,wie jeder nachlesen kann...
Mann,Mann...
Übrigens war das im Sickert-Thread,damit Du nicht so lange suchen musst...

Claudia

CitizenX

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #11 am: 15.06.2005 00:13 Uhr »
Zitat von: "Claudia"
Nein,Amina,es ist nicht so.Die Menschen in Whitechapel waren sicherlich einiges mehr an Gewalt gewöhnt als wir heute.Ganz deutlich zeigen das auch die Reaktionen auf Hilferufe,die weitgehend ignoriert wurden.


Klar waren die Menschen an Gewalt gewöhnt, wenn man davon ausgeht das es eines der ärmsten Viertel der Stadt war. Aber wie Amina mir zugestimmt hat (so hab ich das wenigstens verstanden), wäre der Tumult in der Bevölkerung um einiges größer gewesen, wenn es sich bei den Opfern nicht um Huren sondern um bürgerliche Hausfrauen gehandelt hätte.

Ausserdem ist das Ignorieren von Hilferufen auch heute noch weit verbreitet - das hat nichts mit dem "an Gewalt gewohnt sein" zu tun, sondern eher mit der Gleichgültigkeit mit der die Menschen damals wie heute lebten & leben. Und gerade damals, in einer Zeit als die Justiz noch mit etwas anderen Methoden arbeitete, sah man wahrscheinlich lieber weg als einzugreifen.

Vielleicht ist "Sitte" nicht das richtige Wort dafür, aber es gab schon einen Unterschied in der Bevölkerung zwischen "Huren" & Hausfrauen.

Man kann eine Hure von vor 120 Jahren unmöglich mit einer aus diesem Jahrzehnt vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Was damals noch geächtet wurde, ist heute ein Beruf der sogar versteuert werden muss...
Auf jeden Fall klafften zwischen denen von vor 120 Jahren und den Huren von heute ein riesiger Unterschied, deshalb nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...und vor allem nicht mit dem "Heute" vergleichen.

Hast Du das in Deinem Vergleich gemeint Amina?

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #12 am: 15.06.2005 00:33 Uhr »
Hi!

Das hat nichts mit der "Goldwaage" zu tun,Amina hat von "normalen" Frauen gesprochen,also ausdrücklich nicht von Prostituierten und ich habe lediglich bestritten,daß diese "Normalen" Frauen damals ein "gutes" Sexualleben hatten,wenigstens war es nicht die Regel...

Daß es noch einen größeren Aufruhr gegeben hätte,wenn die Opfer "Hausfrauen" gewesen wären,habe ich nie bestritten,wobei in Whitechapel die Grenzen fließend waren,manch eine Hausfrau hat sich mit Prostitution ein Zubrot verdient...

Daß auch heute Hilferufe ignoriert werden ist eine bedauerliche Tatsache,aber dennoch ist unsere Lebenssituation nicht mit der damaligen vergleichbar und die Sensibilität gegenüber Gewaltdelikten ist dennoch weit größer.Es gibt heute weit mehr rechtliche Grundlagen,Zufluchtstätten usw.(gerade was Gewalt gegen Frauen betrifft)als damals,das kann ja wohl niemand bestreiten.

Gruß,Claudia

CitizenX

  • Gast
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #13 am: 15.06.2005 00:47 Uhr »
Zitat von: "Claudia"



Daß auch heute Hilferufe ignoriert werden ist eine bedauerliche Tatsache,aber dennoch ist unsere Lebenssituation nicht mit der damaligen vergleichbar und die Sensibilität gegenüber Gewaltdelikten ist dennoch weit größer.Es gibt heute weit mehr rechtliche Grundlagen,Zufluchtstätten usw.(gerade was Gewalt gegen Frauen betrifft)als damals,das kann ja wohl niemand bestreiten.

Gruß,Claudia


Hi!

Gerade aus dem Grund (rechtliche Grundlagen etc.) werden die Leute auch damals lieber weggeschaut haben als in irgendwelche Dinge verwickelt zu werden.

Zitat
Daß es noch einen größeren Aufruhr gegeben hätte,wenn die Opfer "Hausfrauen" gewesen wären,habe ich nie bestritten,wobei in Whitechapel die Grenzen fließend waren,manch eine Hausfrau hat sich mit Prostitution ein Zubrot verdient...


Weshalb er sich vieleicht gerade Whitechapel ausgesucht hat. Wie dem auch sei, ich bin sowieso der Meinung das es Joseph Barnett war *lol* Und der kannte sich ja in dem Milieu bestens aus.

Was Amina angeht, keine Ahnung was sie letztendlich gemeint hat, vieleicht kommt ja nochmal was von ihr dazu.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Fundposition von MJK-Zufall oder Absicht?
« Antwort #14 am: 15.06.2005 00:56 Uhr »
@Amina:

Nochwas:Nicht nur,daß Du falsche Verdächtigungen aussprichst(ich hätte Dich mit dem Ripper verglichen usw.),vergleichst Du Dich nicht selbst mit ihm?

In Deinem Profil lese ich so nette Sachen wie:

Beruf:Serienkiller
Interessen:Prostituiertenmorde
Wohnort:Whitechapple(wohl besser Whitechapel)

Wenn das alles ein Witz sein soll,ists ein verdammt schlechter.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal kleinere Brötchen backen...
Auf das angebliche Zitat von mir bin ich natürlich trotzdem gespannt,mal schauen,wo Du das herzaubern willst :roll:

Gruß,Claudia