Autor Thema: [color=red]Immer nur ein Vornehmer Herr???[/color]  (Gelesen 8132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jackie R.

  • Gast
Wer den Film "From Hell" gesehen hat, weiß dass in diesem Fil unter anderem Juden, Fleischer, Schneider und noch viele weitere "normale" Menschen verdächtigt wurden. In den Büchern steht meistens nur was von Reichen, Wohlerzogenen und gepflegten Herren. Kann es nicht aber sein, dass es auch ein "Normaler Bürfer" gewesen ist?
Bitter bitte ANTWORTEN  :roll:

nikurt

  • Gast
Na klar
« Antwort #1 am: 22.05.2005 23:48 Uhr »
Grüss dich!

Die allermeisten Verdächtigen sind "Normalbürger". Fischträger, Barbiere, verkrachte Existenzen...Der vornehme Gentleman kommt in etlichen Zeugenaussagen vor, ist aber sicher in Relation zu den Lebensumständen in Whitechapel zu sehen. Saubere Kleidung reichte da schon aus um dich zum Snob zu stempeln. Allerdings lässt das nach meiner Meinung keinen Rückschluss auf den tatsächlichen sozialen Status des Täters zu!

nikurt

Mary Jane

  • Gast
[color=red]Immer nur ein Vornehmer Herr???[/color]
« Antwort #2 am: 25.05.2005 08:11 Uhr »
Das mit der sauberen Kleidung sehe ich auch so. Dies allein macht noch keinen Gentleman. Was ist denn von der Theorie zu halten, dass der Ripper Verkleidungen (Polizist, Soldat) benutzt haben soll?

Butcher

  • Gast
[color=red]Immer nur ein Vornehmer Herr???[/color]
« Antwort #3 am: 25.05.2005 13:02 Uhr »
Halte ich für unwahrscheinlich. Niemand hat einen Mann mit ner
großen Kleiderkiste gesehen, die Jack für die Verkleidungen ja gebraucht hätte. Es sei denn er wäre Weltmeister im Schnellverkleiden, so wie
Fred Clever aus der Comicserie "Clever & Smart". Ich bin davon
überzeugt das Jack einfach unauffällig war, sich so in das Geschehen
einfügte das er niemandem auffiel. Saubere Kleidung ja, aber kein
besonders guter Anzug und ein Zylinder auf dem Kopf - eher eine
Melone, wie es zu der Zeit üblich war. Jack beherrschte es wohl auch
einfach in einer Menschenmenge unterzutauchen. Er war der 0-8-15 Typ
der an jedem von uns in der Fußgängerzone vorbeiläuft, der silbergraue
Kleinwagen, von deren Sorte 1200 Stück am Tag durch eine Strasse fahren... . Und DAS war die beste Verkleidung, die Mister auffällig unauffällig überhaupt haben konnte!

Mary Jane

  • Gast
[color=red]Immer nur ein Vornehmer Herr???[/color]
« Antwort #4 am: 25.05.2005 14:37 Uhr »
Na ja, das stimmt schon. War nur so eine Idee von mir. Eine Kleiderkiste ist wirklich unwahrscheinlich, aber er hätte sich ja bei sich zu Hause, in seinem Unterschlupf oder was er sonst so hatte, umziehen können. Ich hab mal über einen Serienmörder unserer Zeit gehört, der sich wohl als Mann von den Stadtwerken zum Strom- oder Gasablesen verkleidet und als solcher ausgegeben hat und da dachte ich, dass Jack vielleicht auch solche Tricks genutzt hat.

Aber als was hätte er sich auch in dieser Gegend zu seiner Zeit verkleiden sollen...

Scharfnase

  • Gast
Tarnung für Opfer
« Antwort #5 am: 25.05.2005 16:55 Uhr »
Hi Leute,

es gab natürlich immer wieder Serienkiller, die für ihre Taten Verkleidungen verwendeten. Einige haben sich sogar als Polizeibeamte ausgegeben. Allerdings war das meist, um die Opfer in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen und überhaupt mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Beim Ripper ist der Fall etwas anders. Da seine Opfer allesamt Prostituierte waren, deren Beruf es war, mit jedem mitzugehen, brauchte er deshalb eigentlich keine Verkleidung. Ein einigermaßen seriöses Aussehen reichte da völlig, an das sicher keine zu hohen Erwartungen zu stellen sind. Es könnte aber durchaus sein, dass er sich etwa als Angehöriger der Bürgerwehr ausgegeben hat. Die waren schließlich zahlreich unterwegs, um den Ripper zu jagen. Da diese ja aus normalen Leuten bestand, war es viel schwerer nachzuprüfen, als wie wenn er sich fälschlich als Polizist ausgegeben hätte.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

nikurt

  • Gast
[color=red]Immer nur ein Vornehmer Herr???[/color]
« Antwort #6 am: 26.05.2005 09:00 Uhr »
Stimme absolut zu, Verkleidung wäre eher auffällig gewesen...vor allem da verstärkte Polizeipräsenz und Bürgerwehr erst nach dem Eddowes Mord aktuell wurden- und da hat JtR daraufhin sowieso seine Vorgangsweise geändert. Ein unauffälliges Erscheinungsbild war sicher die Tarnung der Wahl...
Problem dabei: Aus welcher sozialen Schicht JtR kam (siehe Thema) lässt sich daraus nicht ableiten.
Grüsse an alle nikurt

allerteuerste

  • Gast
[color=red]Immer nur ein Vornehmer Herr???[/color]
« Antwort #7 am: 11.07.2005 14:07 Uhr »
die häufig verwendete aussagen der zeugen war "shabby genteel", was so viel bedeutet wie, dass hier jemand wert auf sein äußeres legt, dies aber mit bescheidenen mitteln erreichen muss.
weshalb das vornehme erscheinungsbild, wie hier im thread schon erwähnt, einfach nur relativ zu sehen ist.

in diesem zusammenhang verweise ich noch auf eine aussage john douglas, der ein JtR profiling versuchte, und in diesem meinte, der täter  hätte sich wohl für diese taten besonders sorgfältig und "besser als normal" gekleidet.