Autor Thema: Konnte Kosminski schreiben?  (Gelesen 12690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butcher

  • Gast
Konnte Kosminski schreiben?
« am: 17.04.2005 14:55 Uhr »
Eine existenzielle Frage:
Konnte Aaron Kosminski überhaupt schreiben?
Das wäre bei der Entstehung der Ripperbriefe ja sehr hilfreich gewesen.
Leider habe ich nichts darüber gefunden, ob er je eine Schule besucht hat,
und wenn ja, ob er nach dem er geisteskrank wurde noch in der Lage
war zu schreiben.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #1 am: 17.04.2005 16:33 Uhr »
hi butch,

eigentlich sollte das in der akte von aaron in der colney hatch nervenheilanstalt stehen, bisher hat aber niemand diesen eintrag mit eigenen augen gesehen. robert house, der sich sehr eingängig mit kosminski beschäftigt, schreibt jedoch:

"it is also important to note that Aaron was in fact literate, as it is noted in his record that he could both read and write"....

---> ob er sich mal mit dieser aussage nicht zu weit aus dem fenster gelehnt hat.

wenn kosminksi 1864 oder 1865 geboren wurde und um 1881 aus russland (im jahre 1795 wurde polen komplett von russland annektiert) auswanderte, muss er wohl noch dort zur schule gegangen sein. als angehöriger des jüdischen glaubens möchte ich aber anzweifeln, dass er zu dieser zeit im tsarenreich eine gute schulausbildung ermöglicht bekommen hat, was nicht heißen soll, dass er nicht trotzdem lesen und schreiben gelernt haben könnte.

solange wir diesen eintrag nicht vorliegen haben, können wir nur spekulieren...ich persönlich denke aber schon. zumindest hatte er eine begabung für sprachen...!


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Jkt

  • Gast
Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #2 am: 18.04.2005 09:56 Uhr »
Hallo,

Bei der Frage ob er lesen und schreiben konnte kommt es mehr darauf an wo er in Rußland gelebt (Stadt?) hat und welcher Gesellschaftsschicht er angehört hat. Die Juden haben sehr wohl ein starke Bildungstradition, lesen u. schreiben lernte man wohl auch oft in religiösen Talmud Schulen die den Synagogen angegliedert waren. Frage ist ob K. die Möglichkeit hatt eine derartige Schule zu besuchen.

Ciao Jkt

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #3 am: 18.04.2005 12:10 Uhr »
hi jkt,

man geht davon aus, dass kosminski in einem jüdischen ghetto, ausserhalb von warschau, aufgewachsen ist.

===> Thus as a boy, Aaron would have lived in a crowded environment, characterized by extreme poverty and oppression, most likely an urban ghetto, or perhaps outside the city in a "shtetl" or small town.

ich gehe auch davon aus, dass er zumindest ansatzweise, lesen und schreiben konnte. da aber kinder damals schon sehr früh zur arbeit gezwungen waren, wird kosminski kaum eine gute schulbildung genossen haben.

===> As both women and children were expected to work, it is likely that Aaron would have worked, perhaps as McNaughten informed G. Sims, he had been at one time employed in a hospital, as a hairdersser or an orderly.

@ butcher,

bist du wirklich der meinung, der echte ripper, hat seine zeit mit dem schreiben von briefen vertrödelt?

Butcher

  • Gast
Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #4 am: 14.05.2005 11:05 Uhr »
@aca:
sorry für die späte antwort, hab deinen beitrag eben erst gesehen.
ich habe KEINE ahnung ob jack sich die zeit nahm briefe zu schreiben.
ich unterstelle auch weder echtheit noch fälschung der briefe.
vielmehr arbeite ich nach dem ausschlussprinziep.
ich nehme mir einen verdächtigen nach dem anderen vor
und versuche heraus zu finden, ob da alles passt oder nicht
(siehe druitt: nachts morden, mittags polo spielen...).
und WENN kosminski weder lesen noch schreiben konnte,
WEIL er durch seine krankheit nicht mehr in der lage gewesen WÄRE
selbstständig zu denken und zu handeln, DANN könnte ich ihn als
kandidat MEINER verdächtigenliste streichen, da der ripper MEINER
meinung nach nicht unüberlegt handelte.

Amnael

  • Gast
Re: Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #5 am: 29.11.2008 12:56 Uhr »
Man kann diese Frage sogar noch erweitern:
Konnte Aaron Kosminski überhaupt Englisch? Als Polnischer Einwanderer hätte er sicher Probleme gehabt, richtig Englisch zu lernen, geschweige denn zu schreiben. Der Ripper dagegen konnte sogar mehrere Dialekte, in einem der Briefe stand zum Beispiel "Sor". Das heisst glaube ich "Mein Herr", und kommt aus dem irischen. Und wenn Aaron Kosminski in Russland zur Schule gegangen wäre, hätte er wahrscheinlich kyrillisch gelernt, kaum lateinisch. Die Russen waren glaube ich damals stark auf Russifizierung ausgerichtet.

Floh82

  • Gast
Re: Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #6 am: 29.11.2008 19:22 Uhr »
Der Ripper dagegen konnte sogar mehrere Dialekte, in einem der Briefe stand zum Beispiel "Sor".

Du gehst also davon aus die Briefe sind vom Ripper? Dies ist eine Theorie...leider nicht bewiesen.
Und im Bezug auf das irische gab es auch die Theorie dass dies eine bewusste Täuschung gewesen sein soll.

Amnael

  • Gast
Re: Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #7 am: 29.11.2008 19:37 Uhr »
Eben das mein ich ja. Aaron Kosminski konnte Englisch wahrscheinlich nicht noch so perfekt, dass er sogar über andere Dialekte bescheid wusste, für ihn wäre es bereits schwierig gewesen Englisch halbwegs zu kennen. Versteht ihr was ich meine?
Was die Briefe angeht, ich glaub schon dass die beiden echt sind, der Ripper beschrieb ja sogar darin, wie er Liz Stride und Cate Eddowes tötete. (Nummer eines quickte etwas...)

Floh82

  • Gast
Re: Konnte Kosminski schreiben?
« Antwort #8 am: 30.11.2008 20:07 Uhr »
Das sie "gequiekt" hat, hätte ich mir auch noch aus den Fingern saugen können, wenn ich gewollt hätte ;)
Also inzwischen geht man ja größtenteils davon aus, dass es Trittbrettfahrer waren. Du darfst nicht vergessen, dass eigentlich kein wirkliches Täterwissen präsentiert wurde. Manche Dinge sind sehr offensichtlich gewesen und wieder andere könnten genauso gut von einem findigen Journalisten geschrieben worden sein. Ob die Briefe tatsächlich vom Ripper sind ist halt fraglich....