Autor Thema: Geheime Info die MJD entlastet  (Gelesen 13099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeke11522

  • Gast
Geheime Info die MJD entlastet
« am: 27.12.2004 17:44 Uhr »
Hallo,
hab da mal eine Frage:
Und zwar steht bei der Übersicht der Tatverdächtigen dass der Autor aufgrund einer geheimen Information nicht glaubt, dass Druitt der Ripper war.

Mich würde jetzt interessieren wie verlässlich diese Info ist, oder wie eindeutig sie ist. Kann man da MJD als Verdächtigen ausschließen oder ist das auch "nur" ein unbewiesener Hinweis?

Würde mich brennend interessieren.

gruß zeke

Scharfnase

  • Gast
Doch nicht geheim
« Antwort #1 am: 28.12.2004 11:39 Uhr »
Hi Zeke11522,

geheime Informationen sind das sicher nicht. Die Fakten sind frei zugänglich und du kannst Pro und Contra hier (http://www.jacktheripper.de/tatverdaechtige/druitt/) nachlesen. Für mich reicht es, dass Druitt mit hoher Wahrscheinlichkeit schwul war, wohl nie in Whitechapel weilte und zudem mit dem Zug hätte pendeln müssen. Sie sind draußen, Mr. Druitt!;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Nelly

  • Gast
Re: Doch nicht geheim
« Antwort #2 am: 08.06.2005 08:38 Uhr »
Zitat von: "Scharfnase"

und zudem mit dem Zug hätte pendeln müssen. Sie sind draußen, Mr. Druitt!;-)


Cullen behauptet, dass Druitt nicht hätte mit dem Zug pendeln müssen, weil er im Inner Temple (King's Bench Walk Nr. 9) ein Zimmer hatte. Das war vom East End zu Fuß zu erreichen.
Ist Druitt damit immer noch "draußen"? (jaja, ich hab die anderen Argumente CONTRA gelesen).

Nelly

Van Helsing

  • Gast
Geheime Info die MJD entlastet
« Antwort #3 am: 02.09.2005 20:00 Uhr »
8) Nebenbei muss man auch bemerken, dass Druitts Mutter im Brooke Asylum, einer Nervenheilanstalt eingeliefert wurde. Und wenn Druitt vorgehabt haben sollte seine Mutter zu besuchen, was er wohl sicherlich getan haben wird, denn er hing ja an keinem anderen Menschen so sehr, wie an seiner Mutter, dann hätte er durch das East End gemusst um zum Brooke Asylum zu gelangen. Also kann man davon ausgehen, dass er sehr wohl mal durch das East End streifte. Ich glaube allerdings trotz dieser Tatsache nicht, dass er der Ripper ist. Nein!
Tumbelty oder Maybrick waren es! Einer von den beiden! Da bin ich mir ganz sicher. Oder der oder die grosse Unbekannte, von dem wir noch nichts wissen und vielleicht auch nie Wissen werden. Aber ganz sicher nicht Druitt. In der Theorie ja, in der Praxis sicherlich nicht. 8)

zeke11522

  • Gast
Geheime Info die MJD entlastet
« Antwort #4 am: 08.09.2005 22:11 Uhr »
Hallo Van Helsing,

mal eine frage an dich:
ich weiß ja dass jeder seine eigene Meinung darüber hat wer Jack the Ripper war, und weil jemand weiß wer er wikrlich war, kann auch jeder "seinen" Verdächtigen favorisieren.
Was mich jetzt nur interessieren würde, warum du so davon überzeugt bist das Maybrick der Ripper sein könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Maybrick doch nur wegen dem Tagebuch bei den Verdächtigen dabei oder irre ich mich da?
Aber dieses wurde ja als Fälschung entlarvt. Jetzt könnte man doch Maybrick als Verdächtigen komplett ausschließen.
Das sollte jetzt kein Angriff auf deine Überzeugung sein, sondern nur mal so eine Frage.
Bei der Casebook seite ist auch Maybrick auf Platz 1, obwohl das Tagebuch doch sicher eine Fälschung ist, wie man rausgefunden hat...

Gruß Zeke

Van Helsing

  • Gast
Geheime Info die MJD entlastet
« Antwort #5 am: 08.09.2005 23:23 Uhr »
Hallo Zeke!

 8) Nun, dein Einwurf ist zwar berechtigt, dich ist noch nicht hundertprozentig geklärt, ob dass Tagebuch wirklich gefälscht ist. Ich habe dazu schon mal was unter Maybrick geschrieben. Zwar mag das Buch ansich eine Fälschung sein, aber dass muss nicht heissen, dass auch der Inhalt falsch ist. Zumal darin einige Sachen stehen, die sich wohl kein Fälscher ausgedacht hätte. Ein Beispiel: In dem Buch wird erwähnt, dass Maybrick in Manchester zwei Prostituierte erwürgt hat, aber die Morde an Martha Tabram und Emma Smith, die lange Zeit auch für Opfer des Rippers gehalten wurden, werden in dem Tagebuch nicht erwähnt. Ein Fälscher hätte sicherlich die Morde der beiden bekannten, angeblichen Opfer wohl eher erwähnt, als wohl rein spekulativ zwei Morde an unbekannten Prostituierten zuzugeben. Nein! Das wäre meiner Meinung nach viel zu gewagt. Daher gehe ich davon aus, wenn auch das Buch eine Fälschung ist, der Inhalt könnte tatsächlich von Maybrick stammen. 8)

Hiram Abiff

  • Gast
Geheime Info die MJD entlastet
« Antwort #6 am: 12.09.2005 11:58 Uhr »
Hallo Van Helsing,

Zitat
Zumal darin einige Sachen stehen, die sich wohl kein Fälscher ausgedacht hätte.


? Wieso hätte ein Fälscher die beiden Morde an Tabram und Smith, sicherlich erwähnt ? Sorry, entzieht sich meiner Logik. Was die beiden Prostituirten in Manchester angeht: Komisch das es bisher noch niemand geschafft hat, irgendwelche Aufzeichnungen (ob Polizei und/oder Presse), zu entdecken. Keine ungeklärten Morde an Prostituirten in Manchester zwischen 1885 und 1889. Ist doch merkwürdig, oder?

Wie war das? „Ich spürte nichts“? oder so ähnlich. DUH! --- Natürlich spürte er nichts, denn wahre Mordlust empfindet man nur, wenn man in Whitechapel die kanonischen Fünf um die ecke bringt.

Ok, hier ein paar Beispiele, die sich nur ein Fälscher ausgedacht haben kann:

"A ring or two will leave this clue.... two farthings...."
Es ist mittlerweile bekannt, daß es sich bei den beiden Münzen, die angeblich zu Annie Chapman’s Füssen gefunden wurden, um ein Märchen bzw. eine Zeitungsente handelt.

"I took refreshment at the Poste House"
Das „Poste House“ in Liverpool heisst erst seit den 1960er Jahren, „Poste House“. 1888 hiess es noch  “The Muck Midden”.

"Left them on the table..."
Das Mary Kelly’s Brüste angeblich auf dem Tisch lagen, ist eindeutig einem frühen Zeitungsbericht entnommen. Seitdem 1988 der Post-mortem Bericht von Dr. Bond wieder auftauchte, weiss man, daß sich eine Brust zu Kelly’s rechtem Fuss befand und die andere unter ihrem Kopf. Nix Tisch...

usw... Es gibt ca. 20 verschiedene Beispiele, die sich quer durch das ganze Buch ziehen. Der echte Mörder hätte solche Fehler einfach nicht gemacht. Martin Fido und Melvin Harris haben das Tagebuch sofort nach dem erscheinen als fälschung bezeichnet und als Harris dann mit seinen chemischen Test’s an Tagebuch und Uhr begann, war das geschrei gross. Plötzlich benahmen sich vermeindlich erwachsene Menschen wie im Kindergarten und fingen an zu schreien, kratzen und beissen. Es wurde sogar mit Sand geschissen! Puhh... was für eine Farce. Es ging nie um Maybrick als Ripper und nie um die wirkliche Aufklärung der Morde, sondern schlicht und einfach nur ums Geld!  

Weiterführende Links:

The Maybrick Hoax: Donald McCormick's Legacy
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/mb-mc.html

Maybrick Hoax: More Futile Floundering
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/mhfutile.html

Maybrick Hoax: Some Extra Guidance
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/mhextra.html

Maybrick Hoax: The Roots File
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/mb-roots.html

Maybrick Hoax: Yet More Unacceptable Ploys
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/mhploys.html

The Maybrick Hoax: A Fact File
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/factfile.html

The Maybrick Hoax: Evasions are Valueless
http://casebook.org/dissertations/maybrick_diary/evasions.html


Was ist denn nun eigentlich mit der geheimen Info, die MJD entlastet? :wink: