Autor Thema: Martha Tabram - ein Ripperopfer?  (Gelesen 101547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« am: 05.05.2003 10:30 Uhr »
Hallo allerseits!

Ich wollte mal Tabram zum Thema machen. Normalerweise wird sie ja nicht den "canonical five" zugerechnet. Warum will mir nicht so recht einleuchten. Gut, die Verletzungen entsprechen nicht unbedingt denen, die dann an den späteren Opfern festgestellt wurden. Geht man aber davon aus, dass der Täter eine wachsende Aggressivität entwickelte - wie ja die anderen Opfer auch beweisen - dann passt Tabram doch sehr gut in diese Folge, quasi als erster (?) Versuch.

Was meint ihr?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #1 am: 07.05.2003 14:31 Uhr »
sozusagen als "versuchsobjekt"? deswegen auch zu beginn eine andere tatwaffe und dann die "perfektion" mit einem (evtl.) lister messer weil er gemerkt hat mit einem handelsüblichen messer oder bayonett kommt er nicht so gut zurecht?
hmmmm....
kann schon gut sein, dass sie tatsächlich ein ripper-opfer war. ich persönlich allerdings glaube nicht daran. schließlich sind die verletzungen doch sehr anders und es gibt ja noch die aussage über die "beiden soldaten".
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #2 am: 09.05.2003 12:54 Uhr »
Tabram ist doch eigentlich ein sehr interessantes Thema!

Ich will an dieser Stelle aufgrund Zeitmangels nur mal ein paar kurze Gedankenansätze aufwerfen, ohne mich dabei festlegen lassen zu wollen, ob Tabram ein Opfer des Rippers ist...

- Zwischen der letzten Sichtung Tabrams in Begleitung der Soldaten 23:45 und der Auffindung der Leiche um 04:50 (bzw. 3:30 –> Zeuge Crow) läge genug Zeit, dass Tabram ihren wirklichen Mörder getroffen hätte.

- Tabram galt bis zum Auffinden des Macnaghten Memorandum durchaus als Ripper-Opfer. Dass Tabram kein Ripper-Opfer sein soll, stützt sich vor allem auf die Art der Verletzungen. Das ist sicherlich auch berechtigt, aber wie Lars sehr richtig bemerkt hat, nimmt die Raserei bei den folgenden Morden immer weiter zu (Ausnahme aus bekannten Gründen: Stride).  Man sollte beachten, dass das Macnaghten Memorandum erst einige Zeit nach den Ripper-Morden entstanden ist. Um es mal salopp zu formulieren: Macnaghten riskiert in seinem Memorandum eine "dicke Lippe", denn er war nicht mehr direkt in die Ripper-Morde involviert. Ganz im Gegensatz beispielsweise zu Anderson oder Abberline, die davon ausgingen, dass Tabram ein Opfer des Rippers war.

- Es ist bekannt, dass Killeens Leichenobduktion relativ stümperhaft war. Mal etwas spekulativer: Was ist, wenn seine Annahme, dass die Wunden nicht aus zwei verschiedenen Klingen stammen, falsch ist? Es mutet doch extrem seltsam an, dass bei einem solchen Mord, der extrem nach Raserei oder Affekt aussieht, der Mörder mitten in seinem Gemetzel die Tatwaffe wechselt (es sei denn, es waren zwei Täter, aber dann hätte der eine nur einmal zugestoßen, was auch irgendwie seltsam wäre).

- Coroner Collier meinte: „This was one of the most horrible crimes that had been committed for certainly some time past.” …und nur wenige Wochen später fangen die Ripper-Morde an…schon seltsam…

- Tabram passt haargenau in das Opfer-Profil des Rippers: arm, Prostituierte und schon älter.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #3 am: 10.05.2003 17:08 Uhr »
hi,

die leiche wurde noch ein weiteres mal untersucht und es wurde festgestellt, dass eine wunde direkt durch den knochen ging, somit lässt sich mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass tatsächlich ein bajonett oder ein starrer dolch benutzt wurde.  die anderen wunden waren allerdings nicht sehr tief, wobei also der mörder mit äußerster vorsicht zugestoßen haben muß. ich kann mir nicht vorstellen, dass er im "blutrausch" nur halbherzig zugestochen hat. somit wären tatsächlich zwei tatwerkzeuge zum einsatz gekommen. zumindest bin ich der überzeugung, wobei es natürlich eine sehr seltsame vorgehensweise ist, die tatwaffe zu wechseln, aber das haben andere mörder zuvor auch schon getan.
vielleicht wurde die knochenwunde auch als "krönender abschluß" beigebracht, nachdem schon alle anderen wunden beigefügt wurden. (stehend, mit einem degen/bajonett nach unten gestoßen?).

sicherlich hätte tabram genügend zeit gehabt noch einen anderen "kunden" zu finden, der sie letztendlich umgebracht hat, aber wenn wir berücksichtigen, dass der zeitpunkt des todes um etwas 2.30 eintrat und sie um 23:45 das letzte mal gesehen wurde, könnte man doch annehmen, dass sie einfach "mehr" zeit mit dem soldaten verbracht hat. sie mußte sich schließlich noch auf die suche nach einer geeigneten örtlichkeit begegeben.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass PC Barrett um 2.00 Uhr morgens einen Soldaten in der Wentworth Street überprüft hat, der angab auf einen freund zu warten, der mit einer frau unterwegs war, wäre das doch ein recht gutes indiz, tatsächlich davon auszugehen, der andere soldat wäre immer noch mit tabram zusammen.

was ich sehr interessant finde ist die tatsache, dass zwar ihr hals nicht durchtrennt war, aber sich 9 stichwunden darauf befanden. wenn wir jetzt mal davon ausgehen, martha wäre tatsächlich vom ripper umgebracht worden, könnte ihm diese methode vielleicht als ungeeignet erschienen haben, da der blutaustritt natürlich gewaltiger ist als bei einem glatten schnitt. ich denke nicht, dass man sofort nach der ersten stichwunde in einen hals stirbt, sondern das blut noch normal im körper weiterzirkuliert und dementsprechend aus der wunde herausschießt. Dr. Killeen hat ja auch zu protokoll gegeben, dass sie verblutete.

wenn ich mir jetzt mal das leichenphoto genauer anschaue, sieht das gesicht doch sehr geschwollen aus (sie war sehr dick, aber trotzdem), was vielleicht darauf hindeuten könnte, dass sie tatsächlich gewürgt wurde. somit ähnlicher modus operandi.

in das opfer-profil des rippers passt sie meiner meinung nach auch, außerdem wurde sie an einem wochenende umgebracht. allerdings muß man auch berücksichtigen, dass sie nicht die einzige war, die dieses profil aufwies und an einem wochenende ermordet wurde.

vielleicht war ich etwas übereifrig, sie kategorisch auszuschließen, aber trotzdem glaube ich nicht so sehr daran, dass sie das erste ripper gewesen sein soll.

<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Macraffi

  • Gast
Opfer Ja-Nein?
« Antwort #4 am: 14.05.2003 11:25 Uhr »
Sie passt zwar ins Opferschema hinein, aber (mit ausnahme des Mordes an Mary Jane Kelly) der Ripper schien mir nicht im Blutrausch gehandelt zu haben.
Wenn man bedenkt, das er (oder sie) mit ziemlicher präzision Organe entfernt hat, kann man glaube ich einen wahren Blutrausch, bei dem ein Täter ausflippt und einfach nur zusticht (wie im Falle Tabram) doch fast ausschliessen....
Jedenfalls meiner Meinung  nach!
Dennoch bin ich überzeugt davon, das der Ripper schon vor Polly Nichols getötet hat!
Gruß Macraffi

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #5 am: 15.05.2003 11:45 Uhr »
hi macraffi,

interessanter ansatz. wer, denkst du, wurde vorher ein opfer des rippers?

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #6 am: 10.07.2003 20:28 Uhr »
Ich gehe schwerstens davon aus, dass der Ripper im Blutrausch war. Zumindest die Morde an Eddowes und Kelly lassen in meinen Augen keinen anderen Schluss zu. Die Aussage, dass die Organe präzise herausgenommen wurden, halte ich zumindest für fragwürdig.


Nochwas, was mir aufgefallen ist, als ich dieses Thema eben nochmal durchgelesen habe: Tabram wurde nicht am Wochenende getötet, sondern in der Nacht von Montag auf Dienstag.

Alexis

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #7 am: 10.07.2003 20:48 Uhr »
Ehrlich gesagt kann ich das mit dem ersten Opfer auch nicht recht glauben. Heißt die Dame jetzt eigentlich definitiv Tabram? Es war doch auch Turner im Gespräch.... Welches Organ hat nun gefehlt?

liebe grüße

Eastsidemags

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #8 am: 10.07.2003 21:43 Uhr »
Ihr Mädchenname war White. Sie heiratete Henry Samuel Tabram, daher ist der Name Tabram schon richtig (wird manchmal aber auch mit "n" geschrieben, also Tabran).
Sie lebte aber rund zwölf Jahre mit einem gewissen Henry Turner zusammen. Deshalb der manchmal genutzte Name Turner, obwohl sie nicht verheiratet waren. Kurz vor ihrer Ermordung trennten die beiden sich.

Tabram waren keine Organe entfernt. Sie war übersäht mit Messer-Einstichen. Wie dem auch sei, so leicht würde ich sie nicht als Ripper-Opfer abschreiben...

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #9 am: 10.07.2003 23:35 Uhr »
hallo,

hier der totenschein von martha tabram.
achja....esm hat recht. sie wurde nicht an einem wo-ende umgebracht, sondern in der nacht nach einem englischen feiertag (bank-holiday).

<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Alexis

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #10 am: 11.07.2003 10:28 Uhr »
Ich danke euch sehr. Ihr seid toll. Ich hoffe mal ich stehe bei euch jetzt nicht als totale Lusche da. Ich weiß schon einiges über den Ripper denke ich, aber ich frage halt gern einige Dinge nach die ich nicht weiß und versuche so meinen Wissensstand zu erhöhen. Außerdem hab ich erst seid kurzem internet und kenne mich so wahnsinnig gut noch nicht damit aus, also bitte verzeiht mir, wenn ich einige Fehler mache.  :wink:

Liebe Grüße

Eastsidemags

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #11 am: 15.07.2003 19:12 Uhr »
Hi Alexis,

also um ehrlich zu sein, kannst du hier eigentlich nicht viel falsch machen...

außerdem ist es ja völlig normal, dass die Wissensstände zwischen den Forums-Mitgliedern unterschiedlich ist.
Deine Frage ist ja auch durchaus berechtigt und ich glaube wir alle hier haben schon weitaus blödere Fragen gelesen, also keine Bange...  :wink:


 :arrow:  Viel Spass noch hier im Forum

Alexis

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #12 am: 16.07.2003 11:25 Uhr »
Hey Eastsidemags,
Danke dir! Das war ja wirklich rührend.  :oops:
Ich danke dir. Und das wir unterschiedliche Dinge wissen ist ja eigentlich aus sehr gut, gell? Auf jeden Fall danke ich dir. Das macht mir Mut!  :)

Liebe Grüße

Bin_ich_von_sinnen?

  • Gast
nichols street gang
« Antwort #13 am: 26.07.2003 01:45 Uhr »
hallo,
also ich würde sagen , dass martha tabram ein opfer der nichols street gang wurde, den messerstichen zufolge. genauso ist es doch heute bei der mafia auch. wer das schutzgeld nicht bezahlt wird umgebracht. und am besten grausam.
greetings

DarkLady

  • Gast
Martha Tabram - ein Ripperopfer?
« Antwort #14 am: 10.09.2003 15:36 Uhr »
Könnte mir vieleicht mal jemand sagen wo ich den verletzungs bericht von der martha Tabram finde?
Danke. Dark lady