Autor Thema: From Hell Real Life  (Gelesen 27857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
From Hell Real Life
« Antwort #15 am: 11.04.2005 23:56 Uhr »
was ist an einem kopflosen reiter realistisch?
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Dronte

  • Gast
Danke Thomas
« Antwort #16 am: 12.04.2005 01:08 Uhr »
Danke für den Hinweis auf den phantastischen Charakter der Novelle, wär ich wirklich sonst nicht drauf gekommen.
Zwischen den Zeilen der postings steht übrigens manchmal mehr als in ihnen. :lol:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
From Hell Real Life
« Antwort #17 am: 12.04.2005 04:57 Uhr »
ja eben....hab das ja auch nicht anders gemeint .-)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

h-bt

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #18 am: 28.07.2006 13:45 Uhr »
Zitat
lässt sich soweit ich weiß nicht vermeiden!

???verstehe ich nicht so ganz.Wieso lässt es sich nicht vermeiden,die Regisseure sind doch nicht verpflichtet ein Täter zu liefern. :wink:
Das ein Film keine Doku ist,ist mir klar.Ich schrieb dies nur da einige den Film From Hell als Dreck abtun weil z.b. Abberline in diesem Film Drogenabhängig ist(zum Vergleich ist der Abberline im Caine Film Alkoholiker).Wenn Abberline wirklich Alkoholiker war nehme mein Vergleich zurück aber ich meine noch nichts davon gelesen zu haben!Wie gesagt ein bischen künstlerische Freiheit steht den Regisseuren zu und deswegen finde ich beide Filme sehenswert.
Gruß
Duke

kann mir zwar nicht vorstellen das ein mann wie abberline einer sucht nach ging aber irdentwas muss doch dran gewesen sein sonst wäre er nicht in beiden filmen als süchtig dagestellt worden, auch würde das für seine frühe pangsionierung sprechen man wollte halt einen verdienten beamten nicht entlassen oder besser gesacht suspendieren und als seine ev. sucht immer schlimmer wurde, hat man ihn dann in den ruhe stand geschickt oder er ist erst im ruhe standt dem alkohol oder was auch immer verhalen vieleicht sogar aus dem antrieb den ripper nie gefasst zu haben!

und in die filme wurde das vieleicht eingebaut weil sonst kann ich mir das nicht erklären oder man wollte hat einen ermittler haben der sich trotz eigener scherwiegender probleme mächtig ins zeuglegt vieleicht auch als indirekte erklärung das seine amitlungen kein "öffentlicher" erfolg wurden ob gleich er in den verfilmungen ja jemeneden geschnappt hatte!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #19 am: 28.07.2006 14:07 Uhr »
Der arme Abberline! Wird hier als Säufer hingestellt. ...  :icon_cry:


Abberline hatte Krampfadern. Nach 29 Jahren Polizeidienst, das ist ja nun wirklich keine kurze Zeit, wurde er in allen Ehren pensioniert. Er war einer der besseren Polizisten seiner Zeit, hochdekoriert und schnell befördert. Danach arbeitete er noch manchmal als Privatdedektiv. Da er 86 Jahre alt geworden ist, kann seine angebliche Alkoholsucht nicht allzu schlimm gewesen sein.


 ;)

h-bt

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #20 am: 28.07.2006 14:20 Uhr »
Der arme Abberline! Wird hier als Säufer hingestellt. ...  :icon_cry:


Abberline hatte Krampfadern. Nach 29 Jahren Polizeidienst, das ist ja nun wirklich keine kurze Zeit, wurde er in allen Ehren pensioniert. Er war einer der besseren Polizisten seiner Zeit, hochdekoriert und schnell befördert. Danach arbeitete er noch manchmal als Privatdedektiv. Da er 86 Jahre alt geworden ist, kann seine angebliche Alkoholsucht nicht allzu schlimm gewesen sein.


 ;)

ja das weiß ich auch aber irgend woh er muss es doch kommen das man ihn sowas andichtet auch denke ich, das es sich dabei mehr als um ein stylemittel handelt umd eine spannungskurve aufzubauen. wie schon in anderen postigs gesagt, versuche ich eher zu ergründen warum man zu diesem oder jemen schluss these teorie oder so kommt, also was sich die leute dabei gedacht haben die personen so oder so zu sehen gut ein film soll unterhalten aber bei einen historichenfilm sollte wenigstens eine ganuigkeit von 60% gegeben sein

zu den krampfadern ich weiß von meinen Vater der sich selber in den 60gern zum polizeidienst melden wollte das man immer seine beine begutachtet hat und mehere hinzugerufen wurden um denen was zu zeigen, damals hat man ihn dann nicht genommen auch hat man ihm nicht gesagt was mit seinen beinen los sei gut als dann das mit den krampfadern kamm die dann zu einer venenentzündung führten und schließlich entfernd werden mussten da ihm auch schon welche geplatzt waren konte man sich vorstellen warum und das wird wohl auch der hautpgrund für seine pensionierung gewesen sein, also auch keine aktion  um ihn zum schreigen zubringen damit er nicht sagt er der ripper is,t (auch wenn es so schön  spekulativ ist) aber irgendwo muss es doch herkommen ihm ein suchtverhalten anzudichten!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #21 am: 28.07.2006 17:45 Uhr »
Der echte Abberline war ja auch schon 45 Jahre alt, trug wahrscheinlich Stützstrümpfe und schnüffelte überall genauestens rum (d.h. seine Arbeit war langwierig und meistens langweilig). Sein Privatleben war wohl so eintönig wie die 99,9 Prozent seines Jobs, in denen keine sensationellen Dinge geschahen. Zudem war er ein Team-Spieler und ideologisch in seiner Zeit verhaftet. So etwas eignet sich weder als Film-Held noch als Romanfigur.

Also muss man als Filmproduzent etwas dran rumschrauben damit das Publikum nicht während der Filmvorführung einschläft. Ein junger Polizist, noch dazu Einzelgänger, natürlich versoffen (evtl. noch mit weiteren Probleme behaftet) und ungebunden, eignet sich besser zum Film-Hauptdarsteller als das reale Vorbild.

Ausserdem sind versoffene Polizisten eines der ältesten Klischees die es gibt.


 :)

h-bt

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #22 am: 28.07.2006 20:38 Uhr »
Der echte Abberline war ja auch schon 45 Jahre alt, trug wahrscheinlich Stützstrümpfe und schnüffelte überall genauestens rum (d.h. seine Arbeit war langwierig und meistens langweilig). Sein Privatleben war wohl so eintönig wie die 99,9 Prozent seines Jobs, in denen keine sensationellen Dinge geschahen. Zudem war er ein Team-Spieler und ideologisch in seiner Zeit verhaftet. So etwas eignet sich weder als Film-Held noch als Romanfigur.

Also muss man als Filmproduzent etwas dran rumschrauben damit das Publikum nicht während der Filmvorführung einschläft. Ein junger Polizist, noch dazu Einzelgänger, natürlich versoffen (evtl. noch mit weiteren Probleme behaftet) und ungebunden, eignet sich besser zum Film-Hauptdarsteller als das reale Vorbild.

Ausserdem sind versoffene Polizisten eines der ältesten Klischees die es gibt.


 :)

na ja stimmt schon das bild des versoffenen bullen der füher mal super war und jetzt nicht mal mittelmaß reiß sich aus tiefsten depressionen und puscht sich durch einen spektakulären fall wieder richtig hoch und from hell hat das wohl leicht modifiziert übernommen!

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: From Hell Real Life
« Antwort #23 am: 29.07.2006 09:29 Uhr »
Ohne dieses "für die breite Masse interessanter machen" und natürlich die Rolle mit Johnny Depp zu besetzen würde wohl kaum einer von uns diesen Film kennen....Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: From Hell Real Life
« Antwort #24 am: 29.07.2006 12:19 Uhr »
FROM HELL IST KEINE HISTORISCHE JACK THE RIPPER VERFILMUNG, SONDERN DIE VERFILMUNG DES GLEICHNAMIGEN COMICS!!! ...rafft das doch endlich mal!

abberline ist auch nicht aus stilistischen gründen als absinthjunkie, mit seherischen fähigkeiten dargestellt worden, oder weil die regisseure das irgendwie witzig fanden, sondern aus praktischen bzw. zeitlichen und finanziellen gründen. durch abberline's visionen, konnten die hughes brothers nämlich getrost auf eine darstellung von robert james lees verzichten... aber wie gesagt, die vorlage für's drehbuch, waren nicht die ripper-akten, sondern ein comic!

o-ton albert hughes: "I was never interested in jack the ripper." das sagt doch wohl alles, oder nicht?

h-bt

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #25 am: 29.07.2006 12:27 Uhr »
FROM HELL IST KEINE HISTORISCHE JACK THE RIPPER VERFILMUNG, SONDERN DIE VERFILMUNG DES GLEICHNAMIGEN COMICS!!! ...rafft das doch endlich mal!

abberline ist auch nicht aus stilistischen gründen als absinthjunkie, mit seherischen fähigkeiten dargestellt worden, oder weil die regisseure das irgendwie witzig fanden, sondern aus praktischen bzw. zeitlichen und finanziellen gründen. durch abberline's visionen, konnten die hughes brothers nämlich getrost auf eine darstellung von robert james lees verzichten... aber wie gesagt, die vorlage für's drehbuch, waren nicht die ripper-akten, sondern ein comic!

o-ton albert hughes: "I was never interested in jack the ripper." das sagt doch wohl alles, oder nicht?


das from hell nach einem comic ist, ist mir bekannt aber warum greift der michael cane film zu einen ähnlichen mittel? gut oben wurde schon gesagt das es die geschite interesanter machen sollte aber war nicht grade die darstelung von abberline durch came als alkoholiker mit ein grund das die Hughes brothers ihn eine opium und laudanum sucht andichteten so wie ihm zum absind genießer zu machen gut absind wurde in der damaligen zeit noch getrunken und wird ja heute auch noch in abgemilderter form verkauft auch sagt man ihm ja bewusstseins störende eigenschaften nach

Alexander-JJ

  • Gast
Re: From Hell Real Life
« Antwort #26 am: 29.07.2006 13:03 Uhr »
FROM HELL IST KEINE HISTORISCHE JACK THE RIPPER VERFILMUNG, SONDERN DIE VERFILMUNG DES GLEICHNAMIGEN COMICS!!! ...rafft das doch endlich mal!


Nicht so laut. Wir habens ja kapiert.

 ;)

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: From Hell Real Life
« Antwort #27 am: 29.07.2006 13:40 Uhr »

FROM HELL IST KEINE HISTORISCHE JACK THE RIPPER VERFILMUNG, SONDERN DIE VERFILMUNG DES GLEICHNAMIGEN COMICS!!! ...rafft das doch endlich mal!

Deswegen brauchst du hier nicht so rumzublöken, man kann sich doch trotzdem Gedanken über die Figuren machen, schließlich bleibt das Thema immernoch dasselbe.... :icon_rolleyes:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: From Hell Real Life
« Antwort #28 am: 29.07.2006 14:10 Uhr »
Zitat
aber war nicht grade die darstelung von abberline durch came als alkoholiker mit ein grund das die Hughes brothers ihn eine opium und laudanum sucht andichteten

nein, war es nicht. es ist im audiokommentar nachzuhören, dass dies aus zeitlichen und finanziellen gründen geschah. ausserdem orientierten sich die macher, filmtechnisch, an "Murder by decree" und nicht an Wickes' tv-version, die ohnehin nur die halbe königliche verschwörung erzählt... (wo ist Annie Crook?)

diese diskussion um historische genauigkeit ist in meinen augen komplett überflüssig. diese filme sind nicht als aufklärungsfilme gedacht, sondern dienen lediglich der unterhaltung. wie historisch korrekt waren denn eigentlich "pearl harbor" oder "titanic"? da kräht doch auch kein hahn nach... warum sollte das im falle jtr anders gehandhabt werden? das ist hollywood... traumfabrik... kaugummi für's gehirn. da geht's in erster linie darum, dass der film hinterher die kosten wieder einspielt... und nicht um historisch korrekte fakten.


nijack,

natürlich kannst dir zu den figuren gedanken machen, bis die kühe nach hause kommen... aber einer deiner vorredner vorderte "wenigstens eine genauigkeit von 60%" ... ziemlich absurd bei einem film, der auf einem comic beruht. nur deswegen hab ich mich zu wort gemeldet.

ps: ich blöke hier solange rum, wie es mir passt, bzw. bis thomas mich rauskickt (längst überfällig)...   :icon_wink:

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: From Hell Real Life
« Antwort #29 am: 29.07.2006 14:50 Uhr »
nijack,

natürlich kannst dir zu den figuren gedanken machen, bis die kühe nach hause kommen... aber einer deiner vorredner vorderte "wenigstens eine genauigkeit von 60%" ... ziemlich absurd bei einem film, der auf einem comic beruht. nur deswegen hab ich mich zu wort gemeldet.

ps: ich blöke hier solange rum, wie es mir passt, bzw. bis thomas mich rauskickt (längst überfällig)...   :icon_wink:


Das mit dem Blöken ist auch nicht böse gemeint gewesen, nur denke ich, dass den meisten hier bewusst ist, dass die ganze Story auf einem Comic beruht. Die Forderung nach den 60% halte ich allerdings auch für etwas übertrieben, schließlich wollen die Filmemacher nur Geld scheffeln und nicht die Welt über Jack's Taten aufklären... :icon_wink: Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.