Autor Thema: Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.  (Gelesen 24932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
hallo,

nachdem im cornwell buch des öfteren die rede von omnibussen ist, möchte ich hier nur kurz informieren, dass diese nicht motorbetrieben waren.

folgende info von daimlerchrysler:

18. März 1895


Der erste motorbetriebene Omnibus der Welt, entwickelt bei Benz & Co., nimmt den planmäßigen Linienverkehr auf der Strecke Siegen-Netphen-Deuz auf.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Alexis

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #1 am: 15.11.2003 20:43 Uhr »
Also, ich hab es jetzt doch endlich mal durch.... und ich finde es schlimmer als erträumt!

Wenn wirklich jemand verurteilt werden würde, weil er diesen oder jenen Stadtteil gut kannte oder weil es keine Beweise gibt, dass sich jemand dann und dann nicht da und da aufgehalten hat oder jemand zufällig ein gleiches Hobby hat wie der Täter oder einfach, weil es nicht unrealistisch wäre, dass er es war, wäre niemand mehr sicher!

Außerdem lässt sie sich bestimmt 20 Seiten über den Pinchin Street Torso aus und Mary Kelly wird mal eben auf 5 Seiten abgespeist..... ziemlich komisch....(und ich finde der Torso war nicht das Werk des Rippers!)

Auch irgendwelche Kindermorde und Frauen höheren Standes aus der Umgebung Londons zieht sie einfach mit hinzu.... Echt seltsam....

Was aber eine der heftigsten Sachen war, meiner Meinung nach:
Unter dem Bild von Annie Chapman steht folgendes:

"Annie Chapmann im Leichenschauhaus; ihre barbarischen Verletzungen sind nicht sichtbar. Dies war der dritte Mord des Rippers, der von der Öffentlichkeit bemerkt wurde. (Ich sage "Von der Öffentlichkeit bemerkt", weil diese fünf Morde nicht die einzigen waren, die er begangen hat.)"

Ist das nicht der Hammer?`
Über 100 Jahre lang beschäftigen sich alle möglichen Leute mit dem Ripper und ausgerechnet Miss Cornwell weiß die Wahrheit oder was?
Sicher ist es nicht auszuschließen, dass es noch weitere Morde gab, aber keiner kann das mit Gewissheit sagen! (außer natürlich P.C  :evil: )

Also mit der DAme würde ich mich echt gerne mal unterhalten.... Ich glaube die hat sich voll in was reingesteigert bei ihren Nachforschungen!

Also ich kann das Buch wirklich keinem empfehlen!

Liebe Grüße

Sherlock

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #2 am: 15.11.2003 20:55 Uhr »
Hi Alexis,

vielen Dank für diesen Ratschlag, hab das Buch vor kurzem bei meinem Bruder entdeckt und wollte es eigentlich lesen...Da ich allerdings nicht scharf darauf bin, eine verquerte Sicht der Dinge zu erhalten, werde ich es getrost beiseite legen !

Gott schütze Victoria,
gez.

Sherlock

michael

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #3 am: 19.05.2005 09:49 Uhr »
Hallo,

also nachdem ich mir mal angesehen habe, was sie sonst so schreibt, spreche ich ihr jede Qualifikation ab, über JTR ein Non-Fiction-Buchzu schreiben. Nur weil jemand verhältnismäßige Krimis schreibt,in dem das meiste frei erfunden ist, heisst dass nich lange nicht, dass sie auch gut recherchierte historische (Kriminal)-Berichte schreiben kann. Hier sind mE die Pferde mit ihr durchgegangen, denn sie hat sich mE an diesem Projekt kräftig verschätzt. Denn mal ehrlich: Kann ein eingefleichter Krimi-Autor seinen Einfallsreichtum für ein einziges Buch so sehr zurückschrauben, dass was objektives, gut recherchiertes herauskommt. Im Falle von PC wohl eher nicht. ME ist hier auch viel von ihrer Phantasie drin.

Grüße,
Michael

Anonymous

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #4 am: 19.05.2005 11:12 Uhr »
Hi,

ähh gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt die Möglichkeit ein NON-FICTION-BUCH zu schreiben ??

M.E. nicht. Man kommt bestimmt der wahrscheinlichen  Wahrheit näher als diese Frau, aber wirklich doch wohl nicht.
Wenn das Buch unspannend, langatmig und ätzend ist, so möchte ich es auch nicht lesen. Da fallen mir bessere Bücher ein, aber für Wahrheit halte ich das was dort geschrieben steht schon nicht bevor ich es gelesen habe.

Viele Grüsse und einen sonnigen Tag wünscht
RB

Red_Baron

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #5 am: 19.05.2005 11:14 Uhr »
Hoppala vergessen anzumelden ich wars gruß rb

Hiram Abiff

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #6 am: 24.05.2005 17:00 Uhr »
Guten Tag,

„Kann ein eingefleichter Krimi-Autor seinen Einfallsreichtum für ein einziges Buch so sehr zurückschrauben, dass was objektives, gut recherchiertes herauskommt.“

Die Antwort lautet eindeutig, NEIN! Ich spreche ihr nicht nur jegliche Qualifikation ab, sondern gehe noch einen Schritt weiter und unterstelle der guten Frau, sämtliche Details über die Morde, einfach aus der Times abgeschrieben zu haben.

Angeblich ist eine von Cornwell’s Primärquellen, die MEPO Akte 3/140 – 141. Anhand des Beispiels Martha Tabram, werde ich nun deutlich machen das sie, die Akten wohl auf DNA-Spuren hin untersucht, aber offensichtlich nicht gelesen hat.


1.)   Das Foto.

In einem anderen Thread, hat ein User ja bereits darauf hingewiesen, daß Cornwell angeblich kein Foto von Martha Tabram finden konnte. Die Erklärung ist denkbar einfach: In der Times war keins abgedruckt.
In Cornwell’s Primärquelle, MEPO 3/140, f.34, befindet sich ein Foto und auch folgender Hinweis:

„A description was circulated – 7.8.88 and the body was photographed same date” Two copies of photograph attached.


2.)   Tabram mit N

Am 14.8.1888 wurde die in den George Yard Buildings gefundene Leiche, erfolgreich als die von Martha Tabram identifiziert. Der erste offizielle Bericht, nach der identifizierung, ist auf den 16.8.1888 datiert (MEPO 3/140, ff.44-8) und verwendet den Namen Tabram. Die Schreibweise Tabran, taucht erstmals am 24.8.1888 in der Times auf.


3.)   Die Uhrzeit

PC: „In den Protokollen ist leider nicht festgehalten, wann Dr. Killeen am Tatort eintraf.“

Dead wrong, again! Es stand nur (mal wieder) nicht in der Times. Auch wenn Killeen’s Bericht, offiziell als verschollen gilt, gibt es hinreichend Quellen, die das eintreffen Killeen’s mit 5.30 Uhr, beziffern.

z.B. Philip Sugden: „Dr. Timothy Robert Killeen of 68 Brick Lane arrived George Yard at about 5.30 a.m.”

Sugden bezieht sich auf Killeen’s Aussage vom 9.8.1888. MEPO 3/140, ff. 36-42. Dokumentiert im ELO vom 11.8.1888:

„He (Killeen) said that he had been summoned at five o’clock on the morning in question and had arrived at the scene half an hour later.”

Weitere Quellen: u.a. Begg, Fido, Skinner (The JtR A-Z), Evans/Gainey (The Lodger), James Tully (The Secret of Prisoner 1167) und außerdem: www.Casebook.org, www.jacktheripper.de


4.)   Der Herzbeutel

PC: “...weil es nicht die Wunde ist, die das Herz zum Stillstand, sondern das austretende Blut, welches das Perikardium oder den Herzbeutel füllt – Wenn wir wüßten, ob Martha’s Herzbeutel mit Blut gefüllt war, würde das nicht nur die medizinische Neugier befriedigen, sondern uns auch... bla, bla, bla.“

Im Prinzip das gleiche Problem wie schon bei den Punkten 1-3. Cornwell hat die Akten nicht gelesen und sich auch nicht weiter bemüht, andere Quellen zu suchen, die ihr bei der beantwortung der Frage evtl. geholfen hätten. Auch in diesem Punkt, stützt sich PC, wieder voll und ganz auf „ihre Referenzzeitung“ die Times und die „medizinische Neugier“ ihrer Leser, muss auch weiterhin unbefriedigt bleiben.

Philip Sugden: „...although there was some blood in the pericardium.

MEPO 3/140, ff. 36-42. ELO vom 11.8.1888: “...apart from a rather fatty heart with some blood in the pericardium.”

In der Times wurde das natürlich mit keinem Wort erwähnt.


5.)   Unordnung

PC: „...obwohl ihre Kleider >in Unordnung< waren,...ne genauere Angaben über die Art dieser >Unordnung< kann ich keine Vermutungen darüber anstellen.“

Zum Glück! ...mag der geneigte Leser hier denken.

Philip Sugden: „The clothes were turned up as far as the centre of the body, leaving the lower part of the body exposed.“

Quellen: u.a. MEPO 3/140. ELO vom 11.8.1888.  +  A-Z, Prisoner 1167, The Lodger, casebook.org usw... Es stand nur nicht in der Times.


6.)   Die Anhörung

PC: “Öffentlich erwähnt wurde das brutale Verbrechen erstmals bei der Anhörung vor dem Coroner am 10. August.“

Mal abgesehen davon, daß die Anhörung bereits am 9. August stattfand, kann ich mir nicht erklären was Cornwell mit öffentlich meint. Folgende Zeitungen, berichteten über den Mord an Martha Tabram, schon am 7. und 8. August:

Bradford Observer, Daily News, Evening News, Manchester Guardian, Morning Advertiser und The Star.

Surprise, surprise: Am 10. August wurde der Mord dann erstmals in der Times erwähnt.


Die Times-Schablone, lässt sich ohne Probleme auf das gesamte Buch anwenden und da ich mich ungern für dumm verkaufen lasse, hab ich diesen Schrott auch gleich wieder bei e-bay reingestellt. Viel Spass beim bieten!

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #7 am: 24.05.2005 17:30 Uhr »
hallo hiram,

danke..klasse zusammenstellung -- ich habe nur eine ergänzung zu deinem punkt #2. tabraN steht tatsächlich in den mepos, siehe titelseite ihrer akte.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Hiram Abiff

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #8 am: 24.05.2005 18:03 Uhr »
Hallo Thomas,

dann meinst du wohl, Tabran steht auf den MEPO's.  :wink:

Was die Schreibweise anbelangt, habe ich mich auf das Sourcebook gestützt und in allen Berichten, nach dem 14.8., steht Tabram. In der Times, Tabran und in den meisten anderen Zeitungen, Turner.

Außerdem war die gute Martha, 39 und nicht 35... aber was soll's, Cornwell wird das genauso wenig interessieren, wie ihre Leserschaft; und wenn ich das Buch erstmal losgeworden bin, soll es mir auch egal sein...

Woher hast du das original File-cover???

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #9 am: 24.05.2005 20:20 Uhr »
auf/in...egal! .-)))

ich habe die akten komplett hier...wenn du also was brauchst, dann sag bescheid.
ich werde die aber demnächst sowieso als gesamtpaket auf (in..hehehe) dvd im shop verticken.


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

allerteuerste

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #10 am: 25.05.2005 21:41 Uhr »
damit ist aber immer noch offen, woher du die akte hast?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #11 am: 25.05.2005 23:10 Uhr »
ich dachte das hätte sich schon längst rumgesprochen? .-)

PRO, KEW, London.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Anonymous

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #12 am: 26.05.2005 11:54 Uhr »
und da kann man einfach so  hingehen und akten kopieren? muss man dafür (außer fürs kopieren) etwas zahlen? einen grund angeben?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #13 am: 29.05.2005 21:43 Uhr »
wenn du in ein museum gehst, musst du dafür doch auch keinen grund angeben .-))
kopien kosten...kannst du selbst machen.
willst du ordentliche abzüge, musst du tief in die tasche greifen.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Mary Jane

  • Gast
Cornwell Buch - korrekturen/erklärungen/richtigstellungen.
« Antwort #14 am: 30.05.2005 08:16 Uhr »
So, jetzt hab ich das Cornwell-Buch auch durch. Ich fand es recht interessant, weil es für mich das erste Buch war, das ich überhaupt über die Ripper-Thematik gelesen habe. Glauben konnte ich Cornwells Theorie jedoch nicht. Dieser Sickert mag zwar ein merkwürdiger Typ gewesen sein, aber Cornwells Argumente konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ich glaube, sie hat sich da etwas zu sehr auf ihre Theorie "eingeschossen". Dieses Beharren ihrerseits, dass Sickert und nur Sickert der Täter gewesen sein kann, kommt mir nicht sehr gelungen vor.