Autor Thema: Jack the Ripper Doku auf Kabel 1  (Gelesen 21532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Colin Benson

  • Gast
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #15 am: 03.09.2004 14:25 Uhr »
Du solltest Dich bei Kabel 1 bewerben. :roll:

Okay, um Verwirrung bei anderen Teilnehmern zu vermeiden, eine Liste aller Photos.

Polly: 1 Photo im Mortuary, keines vom Tatort
Anni: 1 Photo im Mortuary, ein etwas später angefertigtes Photo vom aufgeräumten Schauplatz, kein Tatortbild
Liz: 1 Photo im Mortuary, keines vom Tatort
Cathy: 2 Photos im Mortuary, keines vom Tatort
MJK: 2 Photos vom Tatort, eines davon - die Totale - in angeblich zwei fast identischen Varianten, wobei unklar ist, ob die zweite Variante eine Retusche ist. Und noch eines draußen aufs (nicht durchs) Fenster, unklare Herkunft, angeblich "zeitgenössisch". Mag sein, ist im Kontext unerheblich.

Ich hab ein Schnitzel mit dem entscheidenden Hinweis, warum MacNaghten angeblich weniger wußte als seine Untergebenen, auf dieser Seite versteckt. Find es.

Vielleicht kommt Deine Verwirrung ja vom deutschen Begriff "Tatort". Es geht hier um (im Original) "Crime-Scene-Photographs", und da sollte nicht aufgeräumt sein.

CB

Eastsidemags

  • Gast
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #16 am: 03.09.2004 15:45 Uhr »





Das von dir angesprochene Foto "aufs Fenster" ist nur ein Ausschnitt dieses Fotos! Es ist nicht "angeblich"
zeitgenössisch, sondern am Tage des Mordes aufgenommen worden, denn 1. sieht man bei genauem
Hinsehen die zerbrochenen Scheiben und 2. sind die Fenster dann später ja recht schnell vernagelt worden.


also das nenne ich drei 1a Tatortfotos, da kannst du sagen was du willst...
Alles original "crime-Scenes"...

natürlich von einem Tatort, aber ich habe auch nie was anderes behauptet.


Und wenn du von Kabel 1 eine hochwissenschaftliche Darstellung auf dem Universitäts-Niveau
(so hört es sich auf jeden Fall in deinen Bemerkungen an) erwartet hast, dann
hattest du da wohl - Hand aufs Herz - unrealistische Erwartungen. Ich sags nochmal
gerne: die von dir genannten Punkte mögen zwar richtig sein, aber sie vermitteln
mitnichten ein falsches Bild von den Morden, sondern sind Marginalien. Welche Rolle spielt es bei dieser
rudimentären Darstellung der Mordserie, ob das FBI ein oder 10 Fotos von den
Tatorten hätte (auf die Tatort wurde doch sowieso im Prinzip nicht eingegangen!).
Das wäre dann vielleicht sachlich falsch, aber spielt auf
dem Niveau, auf dem die Morde dargestellt werden, keine Rolle. Gleiches gilt
für deine angesprochenen Punkte wie: Lockvögel, die es gar nicht gab; minimaler
Übersetzungsfehler; Bright Disease, falsch dargestellt (woran ich mich übrigens
nicht erinnern kann) etc. etc.

-> ich habe eher so den Eindruck, dass du von vorne herein dich mit einem Schreibblock
vor den Fernseher gesetzt hast, um noch so winzige Fehler aufzuschreiben...

Vielleicht wäre es das beste, wenn nicht ich mich bei Kabel 1 bewerbe,
sondern wenn du deinen Unmut über diesen "dümmste Gesülze seit Case
closed" direkt bei Kabel 1 kundtust...  :?

Jetzt ist aber wirklich schluss damit, die Diskussion ist albern -> und ich bin
nicht ganz unschuldig daran...



PS: von zwei Fotos, von denen eins retuschiert sein soll, habe ich übrigens noch
nie was gehört. Könntest du die beiden bitte mal posten (aber am besten in einem
anderen Thread).

Colin Benson

  • Gast
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #17 am: 03.09.2004 15:54 Uhr »
HI ESM,

Ende der Diskussion, okay, wir haben die Frage des dritten Photos wohl zufriedenstellend mit "Definitionsfrage" geklärt, es war ja auch schon in meiner Liste drin.

Was Kabel 1 angeht, da habe ich mich schon gemeldet.... Ein Schreibblock hatte ich nicht zur Hand, mein altes Gehirn kann sich sowas noch ganz gut merken.

Ich gebe Dir heute abend die Details zu der Doppeltbildgeschichte.

Gruezi

CB

Kira

  • Gast
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #18 am: 03.09.2004 22:22 Uhr »
Respekt. Von mir aus könnt Ihr Euch ruhig weiter "kabbeln". Zumindest solange Ihr das auf diesem Niveau macht, ist es äusserst interessant  :wink:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #19 am: 09.09.2004 15:08 Uhr »
so....ich hab die doku jetzt endlich auch angeschaut (dank an dasilva)!

ehrlich gesagt, fand ich sie auch nicht schlecht. meiner meinung nach verschafft sie für einsteiger einen recht guten überblick der thematik.

natürlich sollte man jetzt nicht weiter die fakten hinterfragen, dafür gibts ja genügend foren und websites .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

dasilva

  • Gast
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #20 am: 09.09.2004 22:46 Uhr »
Hi,

ist auch meine Meinung... habs auch irgendwo schon mal gepostet in einem anderen Tread.

Für "Einsteiger" absolut tauglich!

Und danach... http://www.jacktheripper.de

z.B.  :D

Gruß Silvi

allerteuerste

  • Gast
Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #21 am: 24.06.2005 20:19 Uhr »
Zitat von: "Colin Benson"
...Cathy: 2 Photos im Mortuary, ...


sorry - auch von cathy gibt es drei fotos, alle im mortuary aufgenommen:

1) im ersten liegt sie noch - vor der obduktion - in dem behältnis, mit dem sie transportiert worden war

2) das zweite ist die bekannte totalaufnahme von cathy an der wand aufgestellt

3) die ebenso bekannte aufnahme im profil

h-bt

  • Gast
Re: Jack the Ripper Doku auf Kabel 1
« Antwort #22 am: 29.07.2006 18:09 Uhr »
Die Frage der Quellenverläßlichkeit beantworte ich Dir (drohende Triole) ausführlich heute abend. Aber zu Anderson soweit ganz kurz: In seinem Artikel für Blackwood's Magazine erwähnt er in einer Fußnote (!) eine Gegenüberstellung. In seinen Memoiren erwähnt er diese nicht. Warum?

bin ziehmlich neu hier und weiß auch noch nicht so viel über die ganzen sachen aber beim lesen dieses forums ist mir aufgefallen das öfter gesagt wurde das schwarz bei einer interen gegenüberselltung jemenden identiviziert hat aber dann einen rückzieher gemacht hat wenn das sowar

warum sollte sowas was, nicht verwertet werden konnte in die memoiren einfließen? damit würde man doch einen großen patzer zu geben das man jack hatte aber ihm nicht habhaft werden konnte aber auch nicht sicher war ob er es war