Autor Thema: Anne Perry  (Gelesen 9534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arcana

  • Gast
Anne Perry
« am: 26.07.2004 00:50 Uhr »
hier eine kurze Buchempfehlung von mir. Anne Perry: die Verschwörung von Whitechapel. Es handelt sich dabei um einen viktorianischen Roman, deswegen beachten, dass es Fiktion ist! Trotz allem ist die Idee, die dahinter steht, sehr gut (meine Meinung)
War heute das erste Mal auf dieser Seite und bin begeistert!
macht weiter so....

Schwarzblau

  • Gast
Re: Anne Perry
« Antwort #1 am: 04.07.2012 21:26 Uhr »
Durch seine Zeugenaussage in einem Mordprozess gerät Oberinspektor Pitt in ein dunkles Netz von Intrigen zwischen politischen Gegnern. Als seine Frau Charlotte sich einschaltet, um ihm zu helfen, treten die Zusammenhänge deutlicher ans Licht – aber noch ahnt keiner die Abgründe, die sich vor ihnen auftun.

Spoiler

Das Buch ist so unglaublich dumm gewesen, Geschichtsfantasy wie der Film *From Hell*: Der englische Thronfolgerin hat eine Katholikin geheiratet und die Mitwisser wurden von Gull, auch bekannt als Jack the Ripper oder wahlweise Leibarzt der Königin ermordet.
Mal ganz davon abgesehen, dass es in dem Fall einfache Morde auch getan hätten (Warum unnötig Aufmerksamkeit erregen?), Gull 70 Jahre war und einen Schlaganfall hinter sich hatte, sah er den Zeugenbeschreibungen des Rippers so gar nicht ähnlich.

Die Freimaurer kommen der Vollständigkeit halber auch noch im Buch vor. Es sind Ergüsse wie *From Hell*, *Der Ripper* (bis jetzt unerreicht) und nun dieser Krimi, die zwei Tatsachen um Jacky zur Gewissheit werden lassen:

1.) Diesen Schund hat niemand verdient und ist Strafe genug für ihn.
2.) Man muss nicht jeden Mist lesen und sehen, der sich mit
ihm beschäftigt – schont Nerven und Blutdruck gleichermaßen.

Auch als Krimi an sich ist das Buch sehr mäßig – *Innere Kreise*, *Freimauerer*, kaum eine Beschreibung der Zustände Whitechapels, die Juden sind alle – wie in Histo-Romanen üblich – herzensgute, anständige Menschen und selbst die einfachste Küchenmagd ist voll in die Familie integriert und tritt dementsprechend selbstbewusst in der Öffentlichkeit auf. Dazu kommen Verschwörungen um das Könighaus und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, hat der Roman ein offenes Ende und wird erst im Nachfolgeband *Feinde der Krone* zu Ende geführt.
Zudem ist mir nicht klar, warum Pitt als *Super-Ermittler* daraufhin gewiesen werden muss, dass es in dem Buch zwei Verschwörungen gibt, was dem Leser schon lange klar ist.

Fazit:

Mich hat das Buch mit seinen verwegenen Theorien einfach nur genervt.

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Heyne TB (1. Oktober 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 345377213X
ISBN-13: 978-3453772137
Originaltitel: The Whitechapel Conspiracy
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 11,4 x 2,4 cm

Orginal-Rezi mit Bildern: http://nomasliteraturblog.wordpress.com/2012/05/07/die-verschworung-von-whitechapel/