Autor Thema: From hell  (Gelesen 26093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knife

  • Gast
From hell
« am: 17.03.2003 16:31 Uhr »
:idea: Wir glauben, dass der Täter nicht auf der Liste der tatverdächtigen genannt ist, oder nur flüchtig erwähnt wurde, und dass er persönliche Beziehung zu den Opfern hatte, da es keinen Grund gab mit dem Morden aufzuhören, es sei denn er hätte sein Ziel erreicht und alle seine gewünschten Opfer umgebracht. Ein weiterter Grund mit dem Morden aufzuhören, wäre es gewesen, wenn er geschanppt worden wäre, was aber nicht der Fall ist. Oder wenn er gestorben oder in eine Phsychatrie gekommen wäre, was gut möglich ist und somit wieder einige Verdächtige ausschließen lässt.   :roll:
Wenn der Brief von Ripper stammt war es übrigens sehr kindisch dieses "from hell" oben rüber zu schreiben....! Oder ging es ihm vielleicht schlecht? Hatte er eine gespaltene Persönlichkeit? War er tatsächlich geisteskrank? War er Satanist? War er mienderjährig? Hatte er Geschlechtsverkehr mit seinen Opfern?  :oops: Das sind alles Fragen auf die wir warscheinlich nie eine Antwort finden werden, aber man sollte ja nie nie sagen...!
The Knife

Ps.: Ist doch schade, dass man die Verdächtigen nie wieder verhören , geschweige denn neue Verdächtige hinzuziehen kann.  :twisted:

Spike

  • Gast
From hell
« Antwort #1 am: 19.03.2003 07:41 Uhr »
vielleicht hat er auch nur bei vollmond getötet....




Spike

Spike

  • Gast
From hell
« Antwort #2 am: 22.03.2003 18:37 Uhr »
hat eigentlich jemand den film from hell gesehen??? (war vor einem jahr im kino)?

wenn ja wie war er(bis auf das nicht echte ende(jacktheripper wird gefasst...))? ich wollte ihn mir ansehen, habe es aber total verpennt!!!!



Spike

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
From hell
« Antwort #3 am: 26.03.2003 01:45 Uhr »
wenn du nicht auf die story achtest, ist der film echt empfehlenswert. die hughes brothers haben whitechapel originalgetreu außerhalb von prag nachbauen lassen. johnny depp ist als abberline recht überzeugend, wobei ich mir keinen reim darauf machen kann, warum er in dem film plötzlich als junkie dargestellt wird, der süchtig nach laudanum und absinth ist .-)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Mycroft

  • Gast
From hell
« Antwort #4 am: 09.05.2003 19:45 Uhr »
Nun ja, diese Abhängigkeiten kann man ein Stück weit als Lokacolorit ansehen.
Zu dieser Zeit gab es einige ziemlich seltsame "Modedrogen".
Das umstrittene Maybrickbuch erwähnt auch Arsen, zu Recht, damals war es eine Droge, deren Auswirkungen man noch nicht kannte.
Da liegt es nahe, einem Protagonisten die Einnahme dieser Narkotika anzudichten, weil es einfach in die Zeit passt.
Es ist halt fragwürdig, ob es notwendig ist, das ist richtig.
Ich habe einmal in einem Theaterstück Sherlock Holmes beim injizieren seiner berühmten Kokainlösung gezeigt und dafür bitter auf´s Dach gekriegt. Allerdings wegen der Darstellung, als Stilmittel ist es gut angekommen und als Zeitgefällig akzeptiert worden.
Also wüsste ich nicht, warum man den armen Abberline, der ja wirklich in einer sehr ungünstigen Situation war, nicht mal ein Gläschen Grüne Fee oder Laudanum andichten sollte.
Ich denke mal, jeder von uns hat schon mal das eine oder andere Kummerbier getrunken oder ähnliches.

By the way: Ich habe vorhin erst den "Knigge" gelesen (den ich sehr gut finde) und möchte mich nachträglich vorstellen:
Ich bin Mycroft, ein erklärter Viktorianikfan und freue mich zu diesem Kreis hier gehören zu dürfen. Der Name erklärt sich folgendermaßen:
Mycroft ist der Bruder von Sherlock Holmes, den ich sehr liebe und in dessen Glanz ich mich behaglich fühle.
(Mycroft starb übrigens an der Trunksucht... Von wegen Drogen und Absinth.)

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
From hell
« Antwort #5 am: 10.05.2003 03:49 Uhr »
die auswirkungen von arsen waren sehr wohl bekannt.

ich fand nur einfach unpassend, es abberline in dem film als dramaturgische draufgabe zu verpassen, nur weil absinth zu dieser zeit, in der der film entstand, wieder eine renaissance erlebte.

"Mit Arsen(III)-oxid (Arsenik) wurden früher zahlreiche Morde an hochstehenden Persönlichkeiten begangen. Dies war erst nachweisbar, nachdem James Marsh (1794-1846) die Marsh-Probe zum Nachweis von Arsenverbindungen im Blut entwickelt hatte.
Im Laborversuch werden in ein Reagenzglas mit Seitenrohr drei Granalien arsenfreies Zink und die zu prüfende Substanz gegeben.
Im Versuch kann man stattdessen eine Spatelspitze Arsen(III)-oxid verwenden. Danach tropft man arsenfreie 10%ige Salzsäure auf die Mischung. Dabei wandelt sich der aus dem Zink und der Salzsäure entstehende Wasserstoff mit eventuell vorhandenem Arsen(III)-oxid (=Arsenik) in gasförmigen Arsenwasserstoff um.
Dieser lässt sich zusammen mit dem ausströmenden Wasserstoff an der Düse entzünden. Beim Vorhandensein von Arsen in der Probe erzeugt der entstehende Arsenwasserstoff eine fahlblaue Flamme.
Eine in die Flamme gehaltene, kalte Porzellanschale beschlägt sich mit einer schwarz glänzenden Arsenabscheidung.
Die Marsh-Probe darf nur in einem gut ziehenden Abzug durchgeführt werden, da der Arsenwasserstoff sehr giftig ist!"
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

spezzini

  • Gast
From hell
« Antwort #6 am: 26.03.2005 22:54 Uhr »
Zitat
War er minderjährig?


Ich denke, dass er nicht minderjährig war, denn woher hätte er dann seine Kenntnisse gehabt? Es heißt, er habe gewusst, wie man mit dem Messer umgeht und anatomisches Wissen gehabt, da er seine Opfer so "sauber" zerstückelt hat... Daher glaubt/e man ja auch, er sei Arzt, Metzger, etc. gewesen.
Oder ist das falsch?

PreteRosso

  • Gast
From hell
« Antwort #7 am: 08.07.2005 15:29 Uhr »
Hmm... aber warum hat er plötzlich bei diesem Brief so viele Rechtschreibfehler gemacht?? Ich meine, aus Absicht?? Wär das nicht dumm? Ist mir in den vorhergehenden Briefen (Dear Boss, Saucy Jacky) nicht aufgefallen... aber so Sachen wie:

>>I send you half the Kidne [Kidney] I took from one woman and prasarved[?] it for you tother[?] piece I fried and ate it was very nise [nice]. I may send you the bloody knif [knife]that took it out if you only wate [wait] a whil [while] longer<<

Oder hat man diese Wörter früher so geschrieben? Bitte um Aufklärung..

s. PreteRosso

nikurt

  • Gast
From hell
« Antwort #8 am: 08.07.2005 23:14 Uhr »
Hi P.R.!
Wien grüsst Wien!
Die Schreibfehler im From Hell Brief sollen auf einen irischen Verfasser hindeuten, daher der Slang. Viel zu plump (meiner Meinung nach absichtlich) und eher als Verarsche gemeint. Welche Briefe vom Ripper stammen bzw. ob überhaupt einer davon authentisch ist ist völlig unklar.
Klar ist lediglich dass die bekannten Briefe NICHT vom selben Autor stammen.
nikurt

Draupnir

  • Gast
"Jack" als Briefeschreiber...
« Antwort #9 am: 02.08.2005 18:46 Uhr »
Hallo @ all

ob nun ein, zwei oder alle drei briefe vom täter stammen wird wohl ewig im dunkel bleiben...
ich denke, es wäre durchaus logisch wenn "Jack" briefe dieser art geschrieben hätte. die vorgehensweise bei den morden bzw. die zurschaustellung der opfer (kein verstecken, kein verdecken etc.) impliziert einen gewissen stolz auf die eigene "arbeit" (auf das eigene "kunstwerk") ... will man diesen nicht auch nach außen tragen? ich denke ja... somit wäre ein brief die sinnigste lösung: ich zeige mich als "künstler" ohne mich wahrhaftig bekennen und offenbaren zu müssen.

"From Hell"... diese zeilen passen (für mich) nicht ins bild... die offensichtliche übertreibung des irischen scheint mir zu sehr "selbstverleugnung" als dass sie zu den taten passen könnte.
es gäbe nun natürlich die möglichkeit, dass damit eine falsche fährte gelegt werden sollte... aber auch das will nicht so recht in das "stolze bild" passen.

*schulterzuck*

liebe grüße
Draupnir

Marcus

  • Gast
From hell
« Antwort #10 am: 06.11.2005 02:40 Uhr »
Zu den eingangs gestellten Fragen:
1. Es ist nicht davon auszugehen, dass Jack mit seinen Morden ein für uns nachvollziehbares "Ziel" im Auge gehabt hat. Vielmehr hat er wohl aus einem nicht rational begründeten Trieb gehandelt. Ein Hinweis darauf geben uns die Briefe, in denen er seinen "Job" als spaßig und amüsant beschreibt. Er findet also Gefallen an diesen Morden und Spaß ist sein einziges damit verbundenes Ziel
2. Dieses "From Hell" als kindisch zu bezeichen ist nicht ganz korrekt. Einen Brief "aus der Hölle" zu schreiben und sie an die Polizei zu schicken hat einzig den Zweck, die Beamten zu foppen, sie zu "verarschen", er will seinen Spaß haben, indem er die Polizei an de Nase herum führt. Es ging ihm im übrigen alles andere als schlecht, im Gegenteil, er hatte keine Angst vor der Polizei, er war sich sicher, dass sie ihn im Moment noch nicht kriegen würden und er fand Gefallen an dem Katz-und-Maus-Spiel.
3. Jack war kein Satanist, es gibt dafür keinerlei Hinweise. Zweifellos war er geisteskrank.

THE00DUKE

  • Gast
From hell
« Antwort #11 am: 06.12.2005 18:37 Uhr »
HI Marcus,

ich wäre mir mit den Briefen nicht so sicher.
Sicherlich gibt es Theorien , dass einer oder mehrere vom Ripper stammen,
aber genausogut können sie auch Fälschungen sein...

Von daher sind deine Theorien nicht durch die Briefe zu beweisen, du kannst sie gerade gegen die Diskutier-Freaks höchstens als Randnotiz verwenden...

Ich persönlich vermute ja, dass der Ripper from Hell auf einer Art Trip
(keine Ahnung welcher Art) geschrieben hat, sowie saucy jacky und das grafito.

aber das sind unbelegbare vermutungen, die ohne analyse der briefe kaum beweisbar sind.

Zum Tattrieb:
Ja, ich vermute auch, dass er an den Morden und Verstümmelungen Lust verspürt hat (oder Spaß oder was auch immer).


So muss arbeiten, MFG DUKE

weihnachtselfe

  • Gast
From hell
« Antwort #12 am: 10.12.2005 21:00 Uhr »
also ich glaube, dass wir alle denken, dass "jack" spaß empfand, diese frauen so zu töten. vermutlich war er auf einem trip. aber wer kann das schon so genau sagen?
@ Marcus:
musste bei deinem 2. punkt schmunzeln. ".... dass sie ihn im Moment noch nicht kriegen würden und er fand Gefallen an dem Katz-und-Maus-Spiel"... Hätte er "angst" vor der polizei gehabt, dann hätten wir jetzt nicht so ein spannendes thema...
ich glaube, irgendwie bin ich froh, dass man ihn nie geschnappt hat, und jetzt immernoch keinen wirklichen täter hat. bitte verurteilt mich deswegen nicht! ich sage nur, was ich denke...
lg, j

THE00DUKE

  • Gast
From hell
« Antwort #13 am: 11.12.2005 10:53 Uhr »
Hi,

für mich stellt sich eine wichtige Frage beim Lesen der leetzten Post.

Hatte der Ripper Angst vor der Polizei?

Wäre mal sehr wichtig für die bestimmung des Motivs und würde nicht wenige Theorien wiederlegen.....



MFG Duke, der nicht fähig ist zu schreiben o_O

weihnachtselfe

  • Gast
From hell
« Antwort #14 am: 11.12.2005 11:25 Uhr »
wie schon gesagt, ich glaube, dass er keine angst vor der polizei hatte. es könnte ja auch sein, dass er sich ein paar ecken weiter irgendwo versteckt hatte und so einen gewissen nervenkitzel, doch noch geschnappt zu werden, empfand. es war für ihn (glaube ich) mehr ein spiel als wirklich das, was er getan hat. er wollte damit beweisen, dass die ach-so-starke-polizei nicht mal einen mörder fassen kann.
so kommt es mir zumindenst vor...

lg, J