Autor Thema: Karte vom Millers Court  (Gelesen 35414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
Karte vom Millers Court
« am: 02.04.2004 11:50 Uhr »
Hallo.

Ich setze die Karte extra mal hier bei Hutchinson rein, damit man sich seine Zeugenaussage besser vorstellen kann. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch eine Zeugin, die gesehen hat, dass jemanden an der Straßenlampe am Millers Court gewartet hat. Dies würde sich mit Hutchinsons Aussage decken.





Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Karte vom Millers Court
« Antwort #1 am: 02.04.2004 12:33 Uhr »
hi,
genaugenommen hat sarah lewis in der mordnacht um 2:30 uhr, jemanden gegenüber vom miller's court, in der dorset street stehen sehen. das könnte hutchinson gewesen sein, da er ja nach eigenen angaben dort zwischen 2 & 3 uhr auf mary kelly gewartet hat. allerdings passt die beschreibung des mannes, den sarah lewis gesehen hat, nicht auf george hutchinson.
hutchinson müsste die lewis ja eigentlich auch bemerkt haben. obwohl seine aussage sehr detailiert ist, erwähnt er sie mit keinem wort.
schon komisch... :?  aber spannend.
in welcher beziehung stand hutchinson eigentlich zu mary kelly?

Scharfnase

  • Gast
Keine große Beziehung
« Antwort #2 am: 02.04.2004 12:45 Uhr »
Hi Academyfightsong,

das ist ja das Lustige, er behauptet ein guter Freund von Mary Kelly gewesen zu sein, der ihr sogar mit Geld unter die Arme gegriffen haben will. Sie hat ihn aber nie erwähnt, was die Zeugen auch so bestätigten.

Ich denke, Hutchinson wäre gerne der Freund von Mary Kelly gewesen, wie er in seiner schwärmerischen Zeugenaussage auch zum Ausdruck bringt. ;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Karte vom Millers Court
« Antwort #3 am: 26.04.2004 10:27 Uhr »
moin,
ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber hutchinson könnte ja auch andere gründe gehabt haben.
denkt man an israel schwartz, der in der berner street zwei männer gesehen haben will, wovon sich der eine gerade über "long liz" hergemacht hat, während der andere auf der gegenüberliegenden strassenseite im schatten stand. hmm... das ganze szenario hat auf jedenfall ähnlichkeit, mit dem in der dorset street.
hutchinson als komplize des rippers? könnte doch möglich sein...

warum hat er drei tage mit seiner aussage gewartet, wenn er doch angeblich so gut mit mary befreundet war? vielleicht hätte er ja auch gar nicht ausgesagt, wenn sarah lewis ihn in der mordnacht nicht gesehen hätte?!
hat er überhaupt bei einer offiziellen anhörung ausgesagt, oder ist seine aussage nur durch zeitungsartikel belegt?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Karte vom Millers Court
« Antwort #4 am: 26.04.2004 11:11 Uhr »
hi academy,

nein...hutchinson hat nicht bei der gerichtlichen anhörung ausgesagt - er wurde aber von abberline selbst vernommen und dieser schenkte seiner aussage glauben.

schau mal hier:

http://www.jacktheripper.de/material/hutchinson.pdf


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Scharfnase

  • Gast
Nicht glaubwürdig!
« Antwort #5 am: 26.04.2004 12:01 Uhr »
Hi Leute,

Hutchinsons Aussage ist für mich frei erfunden. Die darin enthaltenen  Widersprüche, die ausschmückende Art der Darstellung und der zeitliche Abstand zur gerichtlichen Anhörung lassen eigentlich nur diesen Schluss zu. Daher gebe ich auch keinen Pfifferling auf die darin enthaltene Beschreibung des angeblichen Täters.

Warum Hutchinson das alles erfunden hat, bleibt weiter im Dunkeln. Es gibt eigentlich nur zwei logische Schlüsse: Entweder war er selbst in die Morde verwickelt (als Helfer) oder er wollte sich wichtigmachen. Da ich nach wie vor nicht glaube, dass irgendjemand die abscheulichen Verbrechen des Rippers decken könnte, kommt eigentlich nur letzteres in Betracht.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
immer diese widersprüche!
« Antwort #6 am: 26.04.2004 20:25 Uhr »
hi,
die person, die hutchinson beschrieben hat, wäre sicher an der nächst besten ecke, überfallen und ausgeraubt worden. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man in einem solchen aufzug und mit goldener uhrenkette, ohne die aufmerksamkeit von irgendwelchen "freelancern" auf sich zu lenken, so einfach durch's damalige east end laufen konnte.

abberline glaubte ihm offensichtlich. das erklären evtl. hutchinsons letzte worte: "can be identified."
da ist jemand der den mörder gesehen hat, er konnte ihn sehr detailiert beschreiben und würde ihn sogar wieder erkennen!
wenn man bedenkt unter welchem druck die ermittler damals standen, ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, das sie sich an einen solchen strohhalm geklammert haben.

warum diese aussage?
eine möglichkeit: sarah lewis hat ihn gesehen und er wusste es. wenn er nun nicht selbst zur polizei gegangen; sondern evtl. erst später bei einer gegenüberstellung von lewis identifiziert worden wäre, hätte er sicher grosse schwierigkeiten gehabt, für seinen aufenthalt in der dorset street, einen plausiblen grund vorzulegen.
wenn er sich hätte wichtig machen wollen, wäre er sicher, wie z.b. matthew packer auch, zuerst zur presse gelaufen, anstatt in eine polizeistation.

das erklärt immer noch nicht, warum sich jemand in einer kalten, regnerischen novembernacht, eine 3/4 stunde lang die füsse plattsteht.

Scharfnase

  • Gast
Schöne Theorie
« Antwort #7 am: 27.04.2004 07:57 Uhr »
Hi Academyfightsong,

Deine Theorie gefällt mir, möglicherweise war es genauso. Hutchinson ging zur Polizei und beschrieb dort in den schönsten Farben den superreichen Finsterling, den sich alle unter dem Ripper vorstellten, nur um von sich abzulenken. Er hatte wohl wirklich Angst, selbst in den Kreis der Verdächtigen zu geraten.

Warum er sich dort aufhielt? Möglicherweise war Hutch einfach ein Spanner, der sich dort herumtrieb, um die Prostituierten und ihre Freier zu beobachten. Es schwärmt ja richtig von Mary Kelly, vielleicht hat er sie öfters heimlich beobachtet und war er ein wenig verschossen in sie.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Karte vom Millers Court
« Antwort #8 am: 27.04.2004 10:15 Uhr »
hi scharfnase,
ich geb zu, ich bin in der sache george hutchinson, gerade ein wenig durch die whitechapel-karte beflügelt worden. ich hab mich vorher nie grossartig mit hutchinson beschäftigt, bis diese karte von thomas bei mir eintrudelte. erst dachte ich: „och mensch, so wenig text und dann müssen die auch noch den ollen hutchinson, als ihren tatverdächtigen pushen.“
mittlerweile bin ich aber schon soweit, das ich unbedingt „on the trial of a dead man“ haben will. leider ist es nirgends, für einen vernünftigen preis, zu bekommen.

ich hab mal ein paar thesen aus dem buch zusammen geklaut.
angeblich passt hutchinsons physische beschaffenheit, auf die meisten zeugenaussagen.
er wohnte im „victoria home“ in der commercial street, also mitten drin und vor allem in der nähe der goulston street, wo er laut autor chris miles, das graffiti hingekritzelt hat, um den vedacht auf die juden zu lenken.  
das gleiche spiel im „from hell“ brief, nur das der verdacht dort auf einen iren bzw. cockney, ganz besonders auf joseph barnett, gelenkt werden sollte.
eine verbindung zwischen barnett und hutchinson, erklärt miles, durch barnett’s bruder daniel, der ebenfalls im „victoria home“ ansässig war... und natürlich durch mary kelly selbst.

besonders interessant finde ich miles theorien, zum „from hell“ brief.
z.b. der satz: "send you the bloody knif ... if you only wate a whil longer", soll das ende der morde ankündigen. frei nach dem motto: “eine schlitz ich noch, dann könnt ihr das verdammte messer haben.”  :roll:

vielleicht war hutch ein spanner bzw. wurde ja in der vergangenheit oft behauptet, er hätte so lange im regen gestanden, in der hoffnung, später nochmal umsonst bei mary ran zu dürfen. was ich persönlich für sehr abwegig halte. so blöd bzw. naiv, ist doch niemand, oder?
allerdings kann ich mir gut vorstellen das, das verhältnis zwischen hutchinson und barnett, sehr angespannt war. ganz besonders, nachdem barnett und kelly sich getrennt haben.

eine möglichkeit gibt es noch: hutch (find den spitznamen so toll), könnte mary’s zuhälter gewesen sein. das würde zumindest sein verhalten in der mordnacht und die seine merkwürdige aussage erklären. er hat darauf gewartet, das mary’s kunde endlich nach hause geht, um sich dann noch ein paar pence von mary zu holen... denn nach eigenen angaben, war er ja pleite.

any thoughts?

Scharfnase

  • Gast
Nicht der Täter
« Antwort #9 am: 27.04.2004 11:07 Uhr »
Hi Academyfightsong,

so viel mir bekannt ist, hatten die meisten Prostituierten damals gar keinen Zuhälter, da sie auf eigene Rechnung tätig waren.

Ich glaube auch nicht, dass Hutch selbst der Täter war, obwohl natürlich vieles dafür spricht. Allerdings scheint er mir ein sehr einfallsreiches Kerlchen zu sein, wie man seiner ausschweifenden Aussage entnehmen kann. Für der Ripper wäre er mir aber ein wenig zu geschwätzig.

Außerdem glaube ich nicht, dass der wahre Täter wirklich bei der Polizei diese Aussage gemacht hätte. Das Risiko ist einfach zu groß, dass ihm die Polizei nicht glaubt und ihn gleich einsperrt. Wie kann überhaupt jemand, der tagtäglich mit Zeugenaussagen zu tun hat, eine solche vor inneren Widersprüchen strotzende Aussage glauben? Das ist mir schleierhaft... :shock:

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Trufania

  • Gast
Karte vom Millers Court
« Antwort #10 am: 27.04.2004 12:41 Uhr »
@ scharfnase

wenn man etwas überzeugend rüberbringt, wird einem fast immer geglaubt!

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Karte vom Millers Court
« Antwort #11 am: 04.05.2004 03:10 Uhr »
hi leute,
bin immer noch fasziniert vom ollen hutch.
eine weitere möglichkeit wäre auch, dass abberline ihm nicht wirklich geglaubt hat, sondern ihm wohl oder übel glauben musste.
wenn man sich die situation nach dem mord an mary kelly vor augen hält; warren hat seinen hut genommen, bevölkerung, presse und sogar die queen, ausser sich. ganz england tobt und prügelt auf die polizei ein, unterstellt ihr unfähigkeit und mangelden tatendrang.
plötzlich kommt jemand wie hutchinson daher, macht seine blumige aussage und liefert dazu auch noch eine sehr detailierte täterbeschreibung ab. genau so etwas brauchte die polizei doch zu dem zeitpunkt.
wie hätten wohl am nächsten tag die schlagzeilen ausgesehen, wenn die sie ihn einfach wieder weggeschickt hätten...?
„polizei ignoriert wichtigen zeugen!“ das hätte abberline unweigerlich seinen job gekostet. aber so hatten sie wenigstens etwas vorzuweisen.

bleibt natürlich die frage, warum macht jemand so eine aussage? zumal er sich damit ja selbst in gefahr bringt. wieso steht er eine ¾ stunde in der kälte? wie kommt es, dass der mann mit dem fotografischen gedächtnis, sarah lewis übersieht oder vergisst zu erwähnen? und wen hat sarah lewis überhaupt vorm miller’s court stehen sehen? hutchinson kann es, laut ihrer personenbeschreibung, ja wohl kaum gewesen sein.
die einzig schlüssige erklärung wäre doch, dass hutchinson mit seiner aussage jemanden decken wollte. denn wie gesagt, wenn er sich nur hätte wichtig machen wollen, wäre er doch gleich zur presse gegangen und hätte die ¾ std. wartezeit auch nicht erwähnt. das er nur ein spanner war, kann ich mir auch nicht vorstellen. dann hätte er woanders gestanden, aber nicht in der dorset street... was hätte er denn von da schon grossartig sehen können?
ich glaube, der schlüssel ist die besagte ¾ stunde und die person die dort im regen stand, während hutchinson wahrscheinlich schon längst in seinem bett gelegen hat.

Than

  • Gast
Karte vom Millers Court
« Antwort #12 am: 04.05.2004 04:39 Uhr »
Aber wieso denn woanders hingehen, wenn er doch prima seinen Spannermachenschaften nachgehen kann, wo es Löcher in Fenstern gibt ;)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
you get me wrong!
« Antwort #13 am: 04.05.2004 09:59 Uhr »
hi than,
mit woanders, meinte ich ja den miller’s court oder meinetwegen auch das kaputte fenster. aber die person, ob nun hutchinson oder nicht, stand gegenüber vom miller’s court in der dorset street, vor dem crossingham lodging house und wurde dort gegen 2:30 von sarah lewis gesehen. das ist ja das merkwürdige... klick mal hier auf diese kleine animation, die verdeutlicht die bewegungsabläufe der nacht ganz gut. einfach play drücken und auf die kleinen punkte rechts im bild achten.

:arrow: http://www.casebook.org/victims/mary_jane_kelly.lewis.html

kann nicht endlich jemand eine zeitmaschine erfinden?

Eastsidemags

  • Gast
Karte vom Millers Court
« Antwort #14 am: 04.05.2004 11:05 Uhr »
Zitat von: "Than"
Aber wieso denn woanders hingehen, wenn er doch prima seinen Spannermachenschaften nachgehen kann, wo es Löcher in Fenstern gibt ;)


eine kleine Anmerkung:
Ich glaube nicht, dass man viel durch das Fenster sehen konnte, da davor eine Jacke hing (von wem wohl?). Vielleicht konnte man aber durch das andere Fenster sehen. Ich denke aber, der Täter wird auch etwas vor dieses Fenster gehangen haben...

Es gibt übrigens ein gut auflösendes Foto vom Millers Court 13, in dem man die zerbrochenen Scheiben erkennen kann (das Fenster hatte ja vier Scheiben, davon waren die beiden auf der rechten Seite [von außen gesehen] kaputt).
Ich finde es übrigens etwas seltsam, dass die Scheiben noch so "zersplittert" waren. Die Reste der Glasscheiben sind nicht herausgenommen worden und in meinen Augen sieht das so aus, als ob mal sich, wenn man durch das Fenster griff um an die Tür zu kommen, ziemlich schnell hätte schneiden können. Und das Fenster war ja schon seit Wochen kaputt...

Das aber nur nebenbei...