Autor Thema: Jack the Ripper - Film im Fernsehn  (Gelesen 17699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf69

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« am: 26.03.2004 21:29 Uhr »
Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London


Fernsehfilm in 2 Teilen

London 1888. Durch Nacht und Nebel schleicht der mysteriöse Killer durch die Straßen. Inspektor Federick Abberline (Michael Caine) und sein Assistent George Godley (Lewis Collins) von Scotland Yard sind Tag und Nacht im Einsatz, um den "Ripper" zu finden.
Der spannende TV-Film basiert auf Originalakten der damaligen Ermittlungen, Interviews mit Kriminologen und Beamten der britischen Polizei. Der am Ende präsentierte Täter wird jedoch nur einer der zahlreichen Thesen gerecht, die sich um den brutalsten Mörder des viktorianischen Englands ranken...

am 4.4.2004 20.13 Uhr und 21.50 Uhr (13th Street (Premiere))
 am 11.4.2004 0.10 Uhr und 1.50 Uhr (13th Street (Premiere))[/img]

Jan_Schattling

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #1 am: 27.03.2004 07:29 Uhr »
Interessant.

Ich bin jemand ohne Premiere.
Könnte mir die beiden Teile jemand aufnehmen?

Jan

alf69

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #2 am: 28.03.2004 12:55 Uhr »
Also ich habe vor den Film auf DVD aufzunehmen.
Ich habe ihn zwar zur Zeit schon auf Video aber da ist die Qualität nicht mehr die beste.
Von der DVD (es werden wohl 2 sein) kann ich natürlich bei interesse eine kopie erstellen.

Jan_Schattling

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #3 am: 28.03.2004 18:04 Uhr »
DVD? Noch besser. :D

Schick mir dann einfach ne PM wenn du weißt was für kosten anfallen.

Jan

oliver667

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #4 am: 15.04.2004 00:06 Uhr »
@alf69:

mahlzeit... bestände evtl. die Möglichkeit, daß Du mir den Film ebenfalls auf DVD überspielst? Wenn ja, sag Bescheid, was Du dafür bekommst.

Danke & Gruß

Der Oliver

dasilva

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #5 am: 15.04.2004 17:36 Uhr »
Hi,

mein erster Beitrag hier im Forum *g*

Ich hab die beiden Teile auf DVD aufgezeichnet.

Bei Interesse kopiere ich die gerne (gegen Kostenerstattung*g*)

Gruß Silvi

P.S. Ich fand den 2teiler so gut das ich mich im Netz mal was kundig machen wollte über "Jack"..und da bin ich auf hier das Forum gestoßen..

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #6 am: 16.04.2004 12:16 Uhr »
na herzlich willkommen,
sehr gute wahl, was den film angeht... und natürlich auch dieses forum. :wink:

ich hab den film leider noch nie auf deutsch gesehen, aber ich bevorzuge bei den meisten filmen, die original fassung. meiner meinung nach geht durch eine synchronisation immer viel vom eigentlichen flair verloren. denke das ist bei jtr auch der fall. caine's zynismus und den dazu gehörigen wortwitz, kann ich mir auf deutsch irgendwie nicht so richtig vorstellen. scheint aber wohl zu funktionieren...
ich bin auch durch einen film auf "jack" gestossen. bei mir war's allerdings jess franco's trash-granate "jtr" mit kinski als ripper. den kann ich aber absolut nicht empfehlen, es sei denn man hat, sowie ich, eine ausgeprägte vorliebe für b & c-movies, oder hält kinski für einen gott. 8)

was die ripper-materie angeht... vorsicht, macht süchtig!
viel spass hier im forum.

alf69

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #7 am: 18.04.2004 11:56 Uhr »
Also ich habe das ganze mal durchgerechnet, ich müsste 6,00 EUR für 2 DVD nehmen (2 x DVD, Verpackung und Versand)
Bei interesse sendet mir einfach eine PN.

Frank

Than

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #8 am: 21.04.2004 01:01 Uhr »
Der Film ist echt neat!! Abberline und Godley verhalten sich echt wie ein altes Ehepaar ^^
*thumbsup* Empfehl ich wirklich!

Scharfnase

  • Gast
Endlich auch auf DVD
« Antwort #9 am: 09.12.2004 11:35 Uhr »
Hi Leute,

ich hab den Film jetzt endlich auch auf DVD (gibt es bei Amazon) und muss sagen, dass ich ihn fachlich gesehen besser finde als From Hell.

Allerdings gefallen mir einige Dinge überhaupt nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Tathergang völlig falsch und nur im Sinne einer Theorie dargestellt wird und Abberlines Kollege einen Schlapphut von 1930 trägt, stößt mir v.a. auf, dass die fünf Opfer als kecke Prostituierte und nicht als Notleidende dargestellt werden. Das ganze Milieu der Prostitution wird so vollkommen falsch dargestellt. Es kommt fast ein bisschen so rüber, als wären die Opfer letztlich selbst schuld, dass sie ermordet wurden. Dass sie keine andere Wahl hatten, als sich zu verkaufen, um wenigstens ein wenig Geld zu verdienen, geht völlig unter. Der Film bleibt so leider an der Oberfläche.

Übrigens Abberline und Godley verhalten sich wirklich wie ein altes Ehepaar und zwar eines, das alles lächerlich macht.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Red_Baron

  • Gast
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #10 am: 09.12.2004 11:52 Uhr »
Hallo Scharfnase,

...ja ich gebe Dir in diesen Punkten recht. Trotzdem ist und bleibt es mein bisheriger Favorit und ich liebe diesen Film...

einige haben behauptet er würde die Verschwörungstheorie wiedergeben. Da hab ich mich allerdings gefragt wo ??

Gruß
RB

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Jack the Ripper - Film im Fernsehn
« Antwort #11 am: 10.12.2004 02:03 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich glaube,es ist generell sehr schwierig,einen Spielfilm,der ja in erster Linie unterhalten soll,an den tatsächlichen Fakten und Begebenheiten zu messen.
Unterhalten wird man aber durch den Caine-Film,wie ich finde,recht gut,er ist bis zuletzt spannend und bringt sicher so manchen dazu,sich etwas näher mit der Materie zu beschäftigen.Mir ging es zB so,als ich den Film vor ca 12 Jahren das erstemal sah.
Freilich stösst man dann recht schnell darauf,daß eben sehr vieles so nicht stimmt,wie es dargestellt wurde und die vertretene Theorie doch sehr hanebüchen erscheint. Bei "From Hell" ist das ja nicht anders,wobei ich den Caine-Film im direkten Vergleich um einiges besser finde."From Hell" fand ich persönlich eigentlich recht langweilig und stellenweise auch sehr wirr.Schade eigentlich,ich hatte mich sehr auf einen Ripperfilm mit Johnny Depp,den ich ansonsten schätze,gefreut...
Was man beim Caine-Film aber doch bekritteln muß ist,daß er sich einen Anschein von Authentizität gibt,den er nicht im Mindesten erfüllt.Den Hinweis,man habe die Akten gründlich studiert,hätte man sich sparen können,das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Grüsse,Claudia

PS:@Red Baron:Mit der Verschwörungstheorie ist das so eine Sache,ich würde sagen,es ist ein Mittelding.Es wird in diesem Film öfters angedeutet,daß von höherer Stelle die Ermittlungen behindert werden(zB wenn Abberline darauf hinweist,man habe ihm gesagt ,er könne nicht gewinnen),aber so ganz konsequent verfolgt man das denn doch nicht,das ist etwas widersprüchlich.Zum Schluß wird uns doch nur Gull präsentiert(mit Nedley),die wahren Hintergründe werden dennoch letztendlich vertuscht  ,eine kleine Verschwörung im Nachhinein sozusagen :wink: