Autor Thema: links oder rechtshänder  (Gelesen 71317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

artemis

  • Gast
links oder rechtshänder
« am: 05.02.2004 13:12 Uhr »
also ich weiß dasses jetzt dumm is vom film from hell auszugehen aber ide hatten anscheinend ein paar sehr gute ripperologen zur hilfe:im film wird gesagt dass der ripper höchstwahrscheinlich rechtshänder ist weil die kehle von links nach rechts aber ich hab e hier gelesen ,wartet ich tips ein:


Die Schnitte verliefen alle von links nach rechts und könnten von einem Linkshänder ausgeführt worden sein.
also wie jetzt links oder rechtshänder=(
artemis :?

Rolf

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #1 am: 05.02.2004 13:42 Uhr »
Hallo Artemis!

Wenn der Mörder hinter seinem Opfer steht, fasst er für den Schnitt um den Körper herum und setzt auf der linken Seite des Halses an. Steht der Mörder vor dem Opfer, setzt nur ein Linkshänder den Schnitt auch links an (oder ein Rechtshänder quasi mit der Rückhand). Um zu vermeiden, dass er sich durch das Blut verdreckt, ist wohl davon auszugehen, dass er hinter dem Opfer stand - es konnte seine Absicht dadurch auch nicht erkennen - und somit Rechtshänder war.

Gruß
Rolf

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
links oder rechtshänder
« Antwort #2 am: 05.02.2004 14:33 Uhr »
hallo alle zusammen,

den opfern wurden die kehlen auf dem boden durchgeschnitten.

der ripper kniete zu deren linker körperseite, beugte sich etwas über das opfer und setzte den schnitt von links nach rechts --> de facto --> rechtshänder.
ich hoffe diese info hilft weiter .-)


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Rolf

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #3 am: 05.02.2004 15:14 Uhr »
Hallo Thomas!

Da habe ich wohl etwas durcheinanderbekommen. Ist aber auch logisch. Wenn er seine Opfer erwürgt hat, geschah das wohl nicht von hinten, weil er nicht mit dem Daumen zudrücken konnten. Anschließend lagen die Fraue dann auf dem Boden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir hätten das schon einmal diskutiert.

Gruß
Rolf

artemis

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #4 am: 05.02.2004 15:46 Uhr »
aber warum steht dann hier auf der website dass er linkshänder sein könnte?? des brignt mich irgendwie durcheinander

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
links oder rechtshänder
« Antwort #5 am: 06.02.2004 10:52 Uhr »
Hi Artemis,
du stehst nicht allein damit, mich verwirrt das auch jedesmal auf's neue, und ich würde gern noch ein wenig mehr Verwirrung stiften. :wink:

Martha Tabram: “...all but one of the wounds were inflicted by a right-handed attacker.”
-Dr. Timothy Robert Killeen

Polly Nichols: "...the injuries were form left to right and might have been done by a left handed :!:  person."  
-Dr. Rees Ralph Llewellyn

Annie Chapman: "...the opinion that the person who cut the deceased throat took hold of her by the chin, and then commenced the incision from left to right."  
-Dr. George Baxter Phillips

Elizabeth Stride: "...that the murderer was on her right side :!:  when he inflicted the cut."  
-Dr. George Baxter Phillips

Catherine Eddowes: “...The big muscle across the throat was divided through on the left side.”
-Dr. Frederick Gordon Brown

Mary Kelly: “...the right carotid artery, which was the immediate cause of death, was inflicted while the deceased was lying at the right side of the bedstead and her head and neck in the top right-hand corner.”
-Dr. George Baxter Phillips

artemis

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #6 am: 06.02.2004 13:57 Uhr »
ach du scheiße=( vielleicht war es ja nicht bei jedem mord der ripper oder er konnte beide hände gleich gut benutzen

DetectiveX

  • Gast
kann es sein das es mehrere warn?
« Antwort #7 am: 20.02.2004 18:14 Uhr »
hmm... da stellt sich doch die frage ob es nicht mehreremörder waren.
Was denkt ihr war der ripprer eine oder mehrere Person/en?
das würde nämlich auch die verschiedenen handschriften in den briefen erklären. Oder er war shizophren mit verschiedenen persönlichkeiten- einmal ist er ire und einmal amerikaner! ich denke die ersten beiden briefe sind echt! weil sie zusammenhängen- er schrieb das er stride die ohren abschneiden würde- was er ja gemacht hätte wenn er nicht gestört worden wäre- er hat zumindest schon zum schnitt bei den ohren angesetzt. der dritte brief könnte auch ein scherzbrief von jemanden gewesen sein. weil er nicht mit jack the ripper unterschrieb glaube ich zumindest nicht das er echt ist. sollte er es aber echt sein dann sind die ersten beiden gefälscht was bedeuten würde das der name jack the ripper gar nicht stimmen würde und wir benutzen nun seit 115 jahren einen falschen namen für den whitechapel mörder. vielleicht benutzte er aber föllig bewusst verschiedene handschriften- so das ihn keiner finden konnte. vielleicht machte der ripper nach dem fünften mord auch selbstmord so dass er nie gefunden wurde, weil sonst hätte er doch weitergemordet- er muss selbstmord begangen haben!

Jan_Schattling

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #8 am: 20.02.2004 19:19 Uhr »
mmmh...

Ich finde die Diskussion ob rechts oder Linkshänder sehr interessant.

Ich habe Messerkampf gelernt und denke, das die schnittrichtung nur geringfügig damit zu tun hat, welche Hand der Mörder benutzt hat.

In den meisten Fällen hat er, wie es ein Rechtshänder tun würde der das Messer normal führt, von links nach rechts geschnitten.

Allerdings gibt es da auch noch die Fälle in denen der Schnitt von rechts nach links ging.
Dies ist, laut aussage einiger Leute für einen rechtshänder der das messer normal hält nur schwer durchführbar.

Korrekt. - Aber...

Aber was wenn er das Messer nicht normal gehalten hat.
Gehen wir in den Fällen davon aus, das sich das Opfer noch mehr gewehrt hat. Dann musste er das Messer schnell ziehen und sein Opfer möglichst schnell töten.
Wenn nun ein Rechtshänder das Messer aus einer Tasche, oder von hinten zieht dürfte es verkert herum sein.
(Die Standart ich steche von oben auf dich ein Stelllung)

Wenn er nun schnell das opfer töten wollte würde er das Messer nicht erst umständlich drehen sondern gleich einen gezielten Schnitt setzen.
In dieser Handhaltung währe das, bei einem Rechtshänder, automatisch von rechts nach links.

In dieser Handhaltung ist es übrigens egal auf welcher Körperseite man kniet.

Außerdem kann bei diesem Einsatz des Messers besonders viel Druck aufgebaut werden, da man sein gesammtes Körpergewicht einsetzen kann.

So kann man selbst mit einem nicht besonders scharfen Messer bis auf das Rückrad schneiden.

Wie immer bleibe ich bei dieser Aussage wertfrei.
Ich möchte lediglich auf die Alternative hinweisen.


Jan

DetectiveX

  • Gast
naja...
« Antwort #9 am: 20.02.2004 19:29 Uhr »
hmm naja...

angeblich hat jack ja seine opfer zuerst erwürgt! und sie dann erst aufgeschlitzt also hatte er zumindest genug zeit sich das messer so zu richten wie er es zum schlitzen braucht.

Jan_Schattling

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #10 am: 20.02.2004 19:53 Uhr »
Wobei auch diese Theorie nicht fest steht.

Einige der Autopsien haben gezeigt das der Tod letztendendes durch den Kehlschnitt eintrat.
Ob er sie nur ruhig stellen, oder aber wirklich damit töten wollte ist nicht sicher.

Jan

DetectiveX

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #11 am: 21.02.2004 09:28 Uhr »
ja genau. z.B. bei Liz wo er den schnitt von rechts nach links setzte- das heisst wenn er rechtshänder müste er hinter ihr gestanden sein und denn schnitt so also von rechts nach links durchgeführt haben. bei eddowes wurden keine merkmale würgemerkmale gefunden- das heisst er könne sie auch gleich aufgeschlitzt haben

Jan_Schattling

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #12 am: 21.02.2004 14:36 Uhr »
Wobei der schnitt von hinten gefährlich ist, da bei großer kraft die Gefahr besteht, sich selber zu verletzen.

Wie bereits oben geschireben kann er sie auch lediglich zu boden gedrückt haben, um dann den schnitt von Rechts nach links (auch mit der rechten Hand) durchzuführen

Jan

DetectiveX

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #13 am: 21.02.2004 14:40 Uhr »
das wäre aber sehr umständlich gewesen. wenn das opfer ab boden lag und der ripper knite neben ihr wäre es wesentlich leicht gewesen einen schnit von links nach rechts zu machen- vorrausgesetzt er war rechtshänder

Strippe

  • Gast
links oder rechtshänder
« Antwort #14 am: 01.11.2004 18:52 Uhr »
Also. Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Frauen sehr heftig gewehrt haben müssen. Die stehen da ja nicht einfach rum u. lassen sich erstmal bewusstloswürgen.

Stellt auch doch mal vor, ihr wollt jemanden umbringen. Es soll niemand hören u. es muss schnell gehen, weil (das ist meine Meinung) die Tötung selbst gar nicht so sehr in Vordergrund steht, sondern das Zerstückeln. Aus einem Menschen einen Haufen Fleisch machen, ausweiden.

Wenn man das Opfer von vorne würgt, müsste man beide Hände benutzen und mit heftigen Tritten rechnen u. man muss sofort so stark zudrücken, damit das Opfer nicht mehr um Hilfe schreien kann. Ziemlich gefährlich, weil ich die andere Hand nicht dazu gebrauchen kann, ihr den Mund zuzuhalten. Außerdem müsste man dann auch mal irgendwann loslassen, um zum Messer zu greifen. Dann müssten aber am Opfer auch mindestens zwei punktuelle Würgemale zu finden gewesen sein (Daumenabdruck). War aber nicht (wenn anständig lege artis untersucht wurde).

Nur bei Anni Chapman hat man doch sowas wie Quetschungen am Kinn u. Kiefer gefunden. Hätet JtR vor ihr gestanden, hätte er also eine Hand auf Mund bzw. Kinn gehabt und die andere zum Würgen benutzt - also ein Würgen mit einer Hand. Ziemlich schwer. Wenn er es so gemacht hat, dann hätte Anni wohl mit dem Kopf an der Wand stehen müssen, damit die Hand, die den Mund zuhält, auch Widerstand spürt. Sonst geht das ja nicht. Da am Hinterkopf aber keine Beule o.ä. war, gehe ich mal davon aus, dass JtR hinter ihr gestanden haben muss - eine Hand oder der gesamte Unterarm hat ihr den Kopf so weit hochgerissen, dass kein Schreien möglich war u. mit der anderen, der rechten Hand hat er von ihrer linke Seite zu ihrer rechten Seite die Kehle bzw. Halsschlagader durchtrennt. Wenn man dann den Kopf wieder sacken lässt, dann müsste es doch auch nicht so spritzen - das Blut, meine ich. Dann kann man die Tote hinlegen und - wie es bei Cathrine Eddowes war - das Blut sickert so vor sich hin und die Vorderseite der Kleidung bleibt trocken.

Mich würde mal interessieren, wie "normale" Würgemale aussehen (ich glaub, die sind eher punktuell) und Quetschungen.
Und Elisabeth Stride trug zwar ein Halstuch, ich hab aber nicht gelesen, dass sie damit stranguliert wurde.