Autor Thema: elizabeth stride fällt aus dem rahmen  (Gelesen 24888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #15 am: 11.07.2006 19:51 Uhr »
Hallo !

Naja , stimmt wohl , zumal sie ja auch noch ziemlich betrunken war und schon allein deshalb die Gefahr nicht mehr richtig einschätzen konnte .
Das hört sich alles sehr logisch an , dennoch habe ich mit diesem Mord " so meine Schwierigkeiten ".
Zuviel Tamtam , zuviel Aufsehen , zuviel Risiko , zuviel " Murks " ( in des Rippers Sinne ! ).

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #16 am: 12.07.2006 18:59 Uhr »
Stimmt schon. Allerdings wäre es für jeden anderen in Frage kommenden Mörder auch zuviel Aufsehen und Risiko gewesen. Ich denke der Ripper hatte, aus seiner Sicht, einen extrem schlechten Tag. Vielleicht hat er deswegen MJK in ihrem Zimmer ermordet. Oder der Ripper war viel "dümmer" als wir ihm zugestehen und hat nicht mal darüber nachgedacht wie man "besser" morden kann.


 ;)

Stordfield

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #17 am: 12.07.2006 19:25 Uhr »
Hallo Alex !

Deine letzte Überlegung ist ganz neu für mich .
Ich habe den Ripper zwar immer für eine Bestie , aber nicht unbedingt für eine Intelligenzbestie gehalten . Dennoch gestand ich ihm ein Gewisses Maß an berechnendem Verstand zu . Bedenke ich Deine Aussage , so würde es ja bedeuten , daß JtR nichts weiter als Glück gehabt hat . Hälst Du das für möglich ?

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #18 am: 12.07.2006 21:05 Uhr »


Naja , stimmt wohl , zumal sie ja auch noch ziemlich betrunken war und schon allein deshalb die Gefahr nicht mehr richtig einschätzen konnte .




Hi Stordfield.

Elizabeth Stride war nicht betrunken. Hier der  Inquest von Dr. Philips.

The Coroner: Gab es irgendwelche Anzeichen von Alkohol im Magen?
Dr Phillips: Es gab keine Spur davon.


Quelle: THE TIMES, Sonntag, 6. oct 1888, seite 6

Gruß Ralf



Stordfield

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #19 am: 12.07.2006 21:36 Uhr »
Hallo Ralf !

Das habe ich nicht gewußt . Ich habe die Aussage einfach aus den mir bekannten Büchern übernommen , da ich das für bare Münze nahm . Da ist die von mir zitierte Skepsis wohl etwas eingeschlafen .  :icon_redface:

Gruß Stordfield

Tina

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #20 am: 13.07.2006 14:14 Uhr »
Hallo !

Bedenke ich Deine Aussage , so würde es ja bedeuten , daß JtR nichts weiter als Glück gehabt hat . Hälst Du das für möglich ?Gruß Stordfield

Ich denke nicht, dass jemand so viel Glück aufeinmal haben kann sondern, wie Alexander schon gesagt hat, dass er einfach einen seeeehr schlechten Tag erwischt und sozusagen mit dem linken Fuss aufgestanden ist.
Man muss den Polizisten damals ja auch eine gewisse Intelligenz zugestehen. Sie werden leider immer nur so dargestellt als ob sie die grössten Deppen gewesen wären. Das stimmt so aber nicht.
Wenn wir also davon ausgehen würden, dass JtR nicht so intelligent war, hätte er früher oder später gefasst werden müssen.
Und zwar gibts einen einfachen Grund dafür:

Versetzen wir uns mal in seine Lage und gehen davon aus, dass er eher weniger intelligent war und nur Glück gehabt hat, nicht erwischt zu werden.
Ich an seiner Stelle hätte mein Glück nicht fassen können und hätte (spätestens nach dem Stride-Mord, bei dem es für ihn ja schon relativ "eng" wurde) irgendjemand davon erzählt. Mit erzählen meine ich jetzt, abends bei einem gemütlichen Bier im Pub damit angeben, dass die Polizei so "blöd" ist und mich nicht schnappt.
Und da nicht das ganze East End nur aus Halunken und Schwerverbrechen bestanden haben kann, hat mir vielleicht irgendjemand zugehört, der damit zur Polizei geht und mich verrät und schon hätte ich den Schlamassel.
Ich denke einfach, dass Menschen, die so ein, schon fast unfassbares, Glück haben, irgendwann anfangen damit zu prahlen, wie "toll" sie doch sind und wie "doof" die anderen.

Aus diesem Grund wäre er bestimmt früher oder später erwischt worden, wenn er einfach nur Glück gehabt hätte.

Liebe Grüsse

Tina

Alexander-JJ

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #21 am: 13.07.2006 16:42 Uhr »
Das mit der "Dummheit" meinte ich als Denkanstoss.

Denn der Ripper hatte schon ziemlich viel Glück. Zumindest bei den Morden an A. Chapman, E. Stride und MJK hätte er erwischt werden können. Soweit wir wissen traf er keine Vorkehrungen zu seinem Schutz. Bei MJK liess er sich extra Zeit. Was, wenn irgendjemand zu Besuch gekommen wäre?

Energischere oder auch einfach nur aggressivere Männer hätten ihn bei Chapman oder Stride wahrscheinlich erwischt und/oder vertrieben. Er konnte ja nicht vorher wissen wer da so alles rumlungerte bzw vorbeikam. Sehr viel Glück hatte der Ripper auf alle Fälle gehabt.


 ;)

Stordfield

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #22 am: 13.07.2006 17:47 Uhr »
Hallo !

Glaubt Ihr , der Ripper hat sein Glück vielleicht auch ein bischen herausgefordert , es bis an die Grenzen ausgereizt ? Es vielleicht als zusätzlichen Nervenkitzel betrachtet ? Oder hat er einfach nicht darüber nachgedacht , was ein Ertappen für Folgen haben könnte ? Hat er sich eventuell sogar als " unbesiegbar und unangreifbar " betrachtet und daher alle Konsequenzen einfach ausgeblendet ?

Gruß Stordfield

Tina

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #23 am: 14.07.2006 14:49 Uhr »
Hallo Zusammen !

@Alexander-JJ:
Dann habe ich wahrscheinlich Dein Posting ein bisschen in den "falschen Hals" bekommen. Sorry.  :blumenstrauss:

@Stordfield
Vielleicht war er ja so eine Art "Adrenalin-Junkie"?!
Das würde vielleicht auch, wenigstens zum Teil, erklären, warum die Morde immer brutaler wurden. Der "Kick" musste grösser werden, um ihn zufrieden zu stellen.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads  :icon_wink:

Was spricht denn für Long Liz als Ripperopfer?
1. Ihre Kehle war durchgeschnitten
2. Sie wurde zur Zeit der anderen Ripper-Opfer und in der gleichen Gegend ermordet
3. Sie wurde, kurz bevor sie umgebracht wurde, zusammen mit einem Fremden beobachtet, der ihr (anscheinend) Trauben gekauft hatte

Dagegen spricht
1. Sie hatte, ausser der durchgeschnittenen Kehle, keine anderen Verstümmelungen (natürlich kann man hier dagegen argumentieren, dass er gestört wurde)
2. Es geschah noch ein weiterer Mord (Cathy Eddowes) in dieser Nacht, der eher zu der Vorgehensweise des Rippers passt

Das ich den Mord an CE auf der Contraseite aufgeführt habe, ist meine ganz persönliche Meinung. Ich gehe eher davon aus, dass Liz kein Opfer des Rippers war, sondern das es einer der vielen seltsamen Zufälle war, dass sie in der gleichen Nacht und kurz vor CE umgebracht wurde.

Was denkt ihr???

Liebe Grüsse

Tina

Stordfield

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #24 am: 14.07.2006 15:10 Uhr »
Hallo Tina !

So ähnlich sehe ich das eigentlich auch .
Meine Meinung ist , daß bei Long Liz irgendein Streit aus dem Ruder lief . Nur bei dem Kehlenschnitt bin ich mir nicht sicher , ob er Zufall oder eine bewußte Schuldzuweisung an den Ripper war .

Gruß Stordfield

Tina

  • Gast
Re: elizabeth stride fällt aus dem rahmen
« Antwort #25 am: 17.07.2006 13:15 Uhr »
Hallo Stordfield!

Ob der Kehlenschnitt zufällig oder bewusst bei Liz angewendet wurde (wenn sie KEIN Opfer von Jack war), kann man heute höchstwahrscheinlich nicht mehr rausfinden. Dazu müsste man schon den Mörder interwiewen, den wir ja auch nicht kennen.  :icon_wink:

Aber ich denke schon, dass der Kehlenschnitt bewusst angewendet wurde, um den Verdacht auf JtR zu lenken. Lieg ja irgenwie auf der Hand. Ganz London war in Aufruhr wegen den Morden und ich gehe davon aus, dass man, wenn man zu der Zeit eine Frauenleiche im East End fand, deren Kehle durchgeschnitten war, automatisch die Tat JtR zuschrieb ohne andere Verdächtige genauer "unter die Lupe" zu nehmen.
Das soll jetzt kein Vorwurf gegen die damaligen Ermittler sein, nur denke ich, war es einfach das naheliegendste.

Es wird echt langsam mal Zeit, dass jemand die Zeitreisen erfindet...dann wäre alles viel einfacher  :icon_mrgreen:

Liebe Grüsse

Tina