Autor Thema: Messerbilder  (Gelesen 68818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Messerbilder
« Antwort #15 am: 20.12.2004 12:42 Uhr »
hola,

ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie die "übergabe" stattgefunden hat.
soweit ich mich aber erinnern kann, hat er in seinem buch ein paar zeilen dazu geschrieben - ist nur ewig her, dass ich das gelesen habe....

gibts aber bei amazon...kann über die website bestellt werden .-)


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Messerbilder
« Antwort #16 am: 20.12.2004 20:22 Uhr »
hallo kralle,

ich hoffe du kannst ein wenig englisch...

"Don Rumbelow met Dorothy Stroud whilst doing research, around 1970, at the Guildhall where she was similarly engaged. She was Inspectress of the Sir John Soane museum. After learning of Don's Ripper interest she gave him the knife which she claimed was 'Jack the Ripper's knife'. The story was that in 1937 she was an assistant editor with 'Sporting Life'. The editor was Hugh Pollard who gave her the knife. He gave her a box containing two similar knives telling her that they had belonged to Jack the Ripper. The box was lined with blue silk that was heavily bloodstained. She kept one knife and gave the other to a friend and burnt the box because of the bloodstains. During the war Miss Stroud used the knife as a carving knife, then later as a gardening knife. The blade became very nicked and it finally broke in two whilst cutting a privet bush. She kept the pieces and gave them to Don. Hugh Pollard was partner of Robert Churchill the gunsmith who was closely involved with Scotland Yard as their gun expert. Don believes that Pollard, who played a similar role, was probably given the knives to destroy but kept them because of what he had been told. His career would have overlapped with that of Macnaghten and Don admits that "this is very circumstantial" and "there's no proof." Don saw this as a possible link with Druitt but perhaps a stronger argument could be made for the surgical knives having a possible link with the Fenians and the Phoenix Park murders."

 ---> stewart p. evans

Stordfield

  • Gast
Re: Messerbilder
« Antwort #17 am: 03.10.2011 21:18 Uhr »
Hallo!

Was könnte der ursprünglich angedachte Zweck des oben gezeigten Messers gewesen sein? Laßt mal bitte eure Phantasie für mich spielen. (Bin Großem auf der Spur!  :lol:)

Gruß Stordfield

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Messerbilder
« Antwort #18 am: 03.10.2011 21:35 Uhr »
Schwierig, ich bin kein Messerexperte. Aber ich finde, es sieht dem Liston Amputationsmesser schon recht ähnlich. Hier

Oben in dem Post von academyfightsong steht auch was von chirurgischen Messern. Eventuell ist es sogar ein Liston, ich hab jetzt keines aus der Zeit gefunden beim schnellen Bildersuchen.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Messerbilder
« Antwort #19 am: 03.10.2011 23:43 Uhr »
Zum tranchieren und portionieren? Also ein Carving oder Slicing Knife?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Messerbilder
« Antwort #20 am: 10.10.2011 15:07 Uhr »
Gibt es schon was neues Stordfield?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Messerbilder
« Antwort #21 am: 10.10.2011 15:23 Uhr »
Hallo Lestrade!

Nicht wirklich.                                                                                                                                                                             Da ich nicht davon ausgehe, dass das gezeigte Objekt die tatsächliche Mordwaffe war, sie sehr wohl aber so oder so ähnlich aussah, hatte ich mehr oder weniger die Hoffnung, dass jemand das Messer als Handwerkszeug eines Schneiders identifizieren würde, was sehr gut in meine immer noch recht unausgegorene Mansfield- Theorie passen würde. Naja.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Messerbilder
« Antwort #22 am: 10.10.2011 16:00 Uhr »
Schade Stordfield!

Ich habe keine Ahnung von Messer. Da ist nur mein normaler menschlicher Verstand und wie ich es sehen würde. Dieses Messer sieht aus wie das, welches ich dem Ripper zutrauen würde. Zumindest so ähnlich. Chirurgische Instrumente schließe ich aus, außer dass von Craddock erwähnte Amputationsmesser.

Soweit wie ich weiß, nutzen weder Schneider noch Schumacher oder Gerber solche Messer.

Auf jedenfall wird es diese Länge gehabt haben und unheimlich scharf gewesen sein. Also geeignet zum filetieren und portionieren/tranchieren von Fleisch zum Beispiel. Vielleicht auch für bestimmte Fische.

Ich weiß nicht, ob es bei dieser Schärfe so einfach zu transportieren gewesen wäre. Entweder hatte er eine Lederhalterung o.ä. für das Messer am Körper oder er versteckte es anderweitig.

Man muss den Besitz eines solchen Messers, ja nicht unbedingt mit dem Beruf des Trägers in Verbindung bringen. Wenn doch, dann würde ich sagen, ein Schlachter, ein Metzger oder Fleischverkäufer bzw. -händler trug es ständig bei sich.

Viele Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Messerbilder
« Antwort #23 am: 10.10.2011 18:53 Uhr »
Hi

Ich schließe mich Lestrade an - das gezeigte Messer scheint mir ein geeignetes Werkzeug, um Fische zu filetieren oder ähnlichen Arbeiten.
 
Sollte der Ripper ein derartiges Messer gehabt haben, muss es wirklich unglaublich scharf gewesen sein. Wenn man diesen kurzen Griff betrachtet und die Klinge, die anscheinend gar nicht oder wenig geriffelt zu sein scheint, dann kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der Täter mit solch einer Waffe und einem gezielten kräftigen Schnitt beinahe den Kopf vom Rumpf abgetrennt haben soll.
Aber wie Craddock erwähnte, sehen Amputationsmesser ja anscheinend auch so aus. Wobei ich bei den Amputationsmessern eine wirklich extrem spitze Klinge sehe, die beim Messer von Rumblelow eher abgerundet zu sein scheint. Keine Ahnung, ob das natürliche Abnutzung sein kann oder auch bei Amputationsmessern üblich sein kann bzw. üblich war oder wie auch immer.

Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus. Das Thema Tatwaffe ist für mich ein großes Fragezeichen. Aber irgendwie stelle ich mir das Messer des Rippers etwas kräftiger vor. Sowohl am Griff als auch an der Klinge. Nicht grob oder riesig, aber eben "stärker" in der Ausführung. Da kann ich mich aber gerne täuschen.

Man ist sich ja anscheinend darüber einig, dass so ein Messer gereicht hätte. Hat eventuell jemand Links oder Expertenmeinungen dazu?

Grüße, Isdrasil

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Messerbilder
« Antwort #24 am: 10.10.2011 21:27 Uhr »
Zitat von: Isdrasil
Wobei ich bei den Amputationsmessern eine wirklich extrem spitze Klinge sehe, die beim Messer von Rumblelow eher abgerundet zu sein scheint.

Die Spitze beim Rumbelow-Messer ist abgebrochen. Entweder durch die Arbeit der guten Frau im Garten (Rippermesser für Gartenarbeit zu missbrauchen, meine Güte...), oder vielleicht auch schon davor. Wie genau die Spitze aussah, sprich ob sie spitz oder eher flach war, ist aber natürlich reine Spekulation...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Messerbilder
« Antwort #25 am: 11.10.2011 12:33 Uhr »
Hi

Ich schließe mich Lestrade an - das gezeigte Messer scheint mir ein geeignetes Werkzeug, um Fische zu filetieren oder ähnlichen Arbeiten.
 
Wenn man diesen kurzen Griff betrachtet und die Klinge, die anscheinend gar nicht oder wenig geriffelt zu sein scheint, dann kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der Täter mit solch einer Waffe und einem gezielten kräftigen Schnitt beinahe den Kopf vom Rumpf abgetrennt haben soll.

Aber irgendwie stelle ich mir das Messer des Rippers etwas kräftiger vor. Sowohl am Griff als auch an der Klinge. Nicht grob oder riesig, aber eben "stärker" in der Ausführung. Da kann ich mich aber gerne täuschen.

Man ist sich ja anscheinend darüber einig, dass so ein Messer gereicht hätte. Hat eventuell jemand Links oder Expertenmeinungen dazu?

Grüße, Isdrasil

Hi Isdrasil!

Da ich mir immer irgendwie merke, wo ich wann was gesehen habe (sei es auch mit Verzögerung) oder so, kommt dein Tipp mit den Fischen sehr gelegen.

So ein Messer sah ich mal in Berichten über einen Großmarkt o.ä. wo man große Thunfische damit zerlegte. Auch bei den Sushiköchen sah ich so ein Messer schon einmal. Bei solch feineren Fleisch, wie das von Fisch oder Filetstücke vom Fleisch, dürfte ein Messer rasierklingen scharf sein und einen kürzeren Griff haben.

Ich bleibe dabei, wenn der Täter dieses Messer auch beruflich nutzte, dann zerlegte er größere Fische z.B. auf dem Spitalfields Markt oder arbeitete bei einem Metzger.

Gruß,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Messerbilder
« Antwort #26 am: 11.10.2011 12:37 Uhr »
So etwas in der Art wäre doch vorstellbar:

http://www.gourmenage.de/index.php?page=product&cat=36&info=23
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Messerbilder
« Antwort #27 am: 11.10.2011 13:49 Uhr »
Hallo!

Das wäre durchaus möglich. So stelle ich mir schon das Tatwerkzeug vor. Meine Frage ist jetzt aber, wie transportiert man es, ohne dass es auffällt und man sich vielleicht noch selbst verletzt?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Messerbilder
« Antwort #28 am: 11.10.2011 14:22 Uhr »
Hallo!

Das wäre durchaus möglich. So stelle ich mir schon das Tatwerkzeug vor. Meine Frage ist jetzt aber, wie transportiert man es, ohne dass es auffällt und man sich vielleicht noch selbst verletzt?

Gruß Stordfield

Hi Stordfield!

In einer Lederscheide zum Beispiel wie hier auf dieser Seite:

http://www.messerspezialist.de/442.html?&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=441&tx_ttproducts_pi1%5Bbegin_at%5D=10&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=1158

Mit einer Halterung kann man es auch am Körper oder Gürtel tragen denke ich.

Ansonsten vielleicht eine kleine Tasche. Da gab es ja den Mann mit der Black bag. Oder eine Art Etui für ein oder mehrere Messer.

Bei Stride und Kelly wurde ja folgendes beobachtet:

PC Smith:

and had a newspaper parcel in his hand about 18 inches in length and six to eight inches wide (was wohl 45x20cm entspricht)

Hutchinson:

had a kind of a small parcel in his left hand with a kind of strap round it (auch hier ein kleineres Päckchen)

Auf Eddowes Schürzenteil (in der Goulston Street) war oder soll ja noch anderes Blut gewesen sein. Bei so einem scharfen Messer, kann sich auch der Angreifer mal verletzten.

Am Mann konnte er es aber (wie beschrieben) verletzungsfrei tragen.

Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Messerbilder
« Antwort #29 am: 11.10.2011 21:43 Uhr »
Hi Lestrade,

So ein Messer sah ich mal in Berichten über einen Großmarkt o.ä. wo man große Thunfische damit zerlegte. Auch bei den Sushiköchen sah ich so ein Messer schon einmal. Bei solch feineren Fleisch, wie das von Fisch oder Filetstücke vom Fleisch, dürfte ein Messer rasierklingen scharf sein und einen kürzeren Griff haben.
Ich bleibe dabei, wenn der Täter dieses Messer auch beruflich nutzte, dann zerlegte er größere Fische z.B. auf dem Spitalfields Markt oder arbeitete bei einem Metzger.

Interessant. Also kann es sich um ein Filetiermesser handeln. Danke für die Info.
Gibt nur einen Haken. Du hast es schon richtig ausgedrückt: "Wenn" der Täter dieses Messer beruflich nutzte. Denn im Prinzip kann ja jeder mit ein wenig Kleingeld oder etwas Diebesgeschick so ein Messer besessen haben. Denke, ein Amputationsmesser wäre schwerer zu beschaffen. :scratch_one-s_head:

Oh, das ist echt nicht mein Thema...

Grüße, Isdrasil