Autor Thema: was wenn ...  (Gelesen 31946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
was wenn ...
« Antwort #30 am: 11.05.2005 13:02 Uhr »
hi michael,

ich hab leider keine ahnung, inwieweit da später noch ermittelt wurde. larkins hat jedenfalls einen kleinen kreis von personen einkreisen können, die zur fraglichen zeit, auf der city of cork, bzw. oporto, angeheuert haben.

larkins bombadierte das CID bis 1892, mit seinen briefen. sir robert anderson war von larkins und seiner theorie allerdings nicht besonders angetan.

anderson: „... mr. larkins is a troublesome busybody whose vagaries on the subject of the whitechapel murders have cost this department, the public prosecuter and the foreign office a great deal of useless trouble. his theories have been tested and they have proved untenable and worthless, and it is a mere waste of time attempting to deal with him on the subject.”

wenn du interesse an dem briefwechsel, larkins -> home office -> anderson -> home office -> larkins hast, kann ich dir die akten, gern via e-mail schicken. d.h. falls die nicht schon auf der cd sind, die thomas hier im forum anbietet...?!?

America'sSweetheart

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #31 am: 14.05.2005 15:33 Uhr »
Ma ne Frage... hat jemand das Buch "wer war Jack the Ripper" von Patricia Cornwell gelesen?
Der dortgenannte Verdächtige Walter Sickert erscheint mir nämlich am wahrscheinlichsten...
 :lol:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
was wenn ...
« Antwort #32 am: 14.05.2005 17:40 Uhr »
hi as,

dein posting passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber schau doch mal bitte hier...sickert wurde schon ausgiebig "behandelt".

http://jacktheripper.de/forum/index.php/board,22.0.html (admin: linkfix)


gruss
thomas.
« Letzte Änderung: 07.08.2007 13:58 Uhr von thomas schachner »
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

nikurt

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #33 am: 15.05.2005 12:05 Uhr »
Also abgesehen von den Analogien bezüglich der Ankunftszeiten spricht meiner Meinung nach aber schon gar nix für einen Matrosen als Täter! Und solche oberflächlichen Übereinstimmungen findet man sicherlich bei unterschiedlichsten Berufsgruppen...Aber sonst: Ortskenntnisse? Anatomisches Grundwissen? Gepflegte, wohlhabende Erscheinung?
Ausserdem kapier ich nicht warum die Zeiträume zwischen den Morden als auffällig lang (bei MJK sogar "extrem lang") bezeichnet werden. Im Vergleich zu anderen Serienmördern kann davon doch überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil! Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass der Ripper eine klare Weiterentwicklung zeigt...
Grüsse nikurt

America'sSweetheart

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #34 am: 15.05.2005 17:13 Uhr »
Ups... hatte ich übersehen... thx :D

michael

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #35 am: 17.05.2005 11:47 Uhr »
Zitat von: "nikurt"
Also abgesehen von den Analogien bezüglich der Ankunftszeiten spricht meiner Meinung nach aber schon gar nix für einen Matrosen als Täter! Und solche oberflächlichen Übereinstimmungen findet man sicherlich bei unterschiedlichsten Berufsgruppen...Aber sonst: Ortskenntnisse? Anatomisches Grundwissen? Gepflegte, wohlhabende Erscheinung?
Ausserdem kapier ich nicht warum die Zeiträume zwischen den Morden als auffällig lang (bei MJK sogar "extrem lang") bezeichnet werden. Im Vergleich zu anderen Serienmördern kann davon doch überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil! Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass der Ripper eine klare Weiterentwicklung zeigt...
Grüsse nikurt


Warum nicht? Es kann doch sein, dass der Reeder einen Auftrag angenommen hat, der das Schiff nicht nach London führte? Das ist dopch genau die Aussage dieser "neuen Theorie". JtR hat nicht wirklich aufgehört zu morden, sondern hat in anderen Erdteilen nach den selben Kriterien wie in Whitechappel gemordet. Wenn das gganze dann mal in buchform ist bemommt man evtl. die Möglichkeit, zu ersehen, welche Morde und wo vor dem Mord an MJK begangen wurden.

Michael

nikurt

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #36 am: 17.05.2005 18:20 Uhr »
Servus Michael!

Natürlich kann es sein...
Berichte von ähnlichen Morden liegen aus Nicaragua, USA, Deutschland, Frankreich undundund vor.
Was aber nichts an meinen Zweifeln ändert.
Genaue Ortskenntnis, zumindest anatomisches Grundwissen + Zeugenbeschreibungen - da deutet eben nix auf einen Matrosen hin!
...und für das Ende der Mordserie gibt es wahrscheinlichere Gründe als einen Weltreisenden in Sachen Abschlachtung!
Grüsse an alle !
Nikurt

michael

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #37 am: 18.05.2005 11:48 Uhr »
Hallo,

warum braucht man anatomische Grundkenntnisse, um alles aus einem Menschen an Eingeweiden "herauszureißen" (sorry für die direkte Ausdruckasweise), was drin ist. Das habe ich bisher nie verstanden und wenn ich mir so die Berichte über Schänden in heutiger Zeit und über die Täter (sofern sie mal gefasst werden) anschaue, sind das auch häufig Leute, die nichts mit Medizin zu tun haben.

Und eben die Berichte aus anderen Teilen der Welt über ähnliche Verbrechen macht mich stutzig. Der Informationsfluss über die Medien war zur damaligem Zeit noch nicht so ausgeprägt. Also wäre es doch ein sehr großer Zufall, wenn zur gleichen Zeit in versch. Teilen der Welt nach dem selben Muster gemordet wird.

Und zur Ortskenntnis: Braucht ein Seemann Ortskenntnis? Er nutzt seine freie Zeit für einige Stunden mit einer Prostituierten. Dass diese besonders in Whitechappel anzutreffen sind, spricht sich sicherlich schnell unter den Matrosen herum. Das weiss dann auch JtR. Er gelangt nach Whitechappel und begeht einen Mord. Dann findet er auch wieder Mittel und Wege, um in die Sicherheit "seines" Schiffes zurückzukehren. Ein Weg zum Hafen sollte von Whitechappel aus nicht so schwer zu finden sein.
Nicht dass ich auf dieser Theorie bestehe, aber sie ist für mich bisher die Logischste, denn:
Warum nur ein Mord am Anfang und Emde des Monats; warum nicht jden 2. oder dritten Tag.
Warum findet man überhaupt keine Spuren und Hinweise auf den Täter?

Grüße,
Michael

nikurt

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #38 am: 18.05.2005 23:51 Uhr »
Grüsse an alle!
@Michael:
Der Ripper hat keine Eingeweide herausgerissen. Er hat gezielt den Uterus entfernt, Nieren aus Nierenkapseln und ein Herz aus dem Perikardsack geschält. Ohne Kenntnis der Anatomie ist das nicht möglich.
Das wichtigste Argument in dieser Richtung erscheint mir aber die Art wie der Hals durchtrennt wurde. Das war keine Abschlachtung, da wusste jemand ganz genau über die optimale Schnittführung Bescheid!
Bezüglich des "nicht ausgeprägten Infoflusses" darf ich dir die Lektüre des Zeitungsarchives dieser hp empfehlen. Wenn du damit fertig bist kannst du auf casebook.org wechseln, dort kannst du noch ein paar Jahre mit der Lektüre der nicht vorhandenen Informationen zubringen...
Vergleichbare Verbrechen hat es (leider)zu jeder Zeit und überall gegeben! (Kiloweise Beispiele hier u. im casebook!!)
Und zuletzt: Keine Spuren und Hinweise?? Es gibt BERGE von Ermittlungsunterlagen aller Art! Zeugenaussagen, Täterbeschreibungen, forensische Ergebnisse...
Viel Spass damit, Grüsse nikurt

Mort

  • Gast
Re: was wenn ...
« Antwort #39 am: 25.11.2006 00:03 Uhr »
Ich weiss der Thread ist schon alt, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen, da ich diese Matrosentheorie nicht in den Wind schreiben will.

Zeugenbeschreibungen - da deutet eben nix auf einen Matrosen hin!

Liz Stride wurde aber mit einem Mann gesehen der eine Matrosenmütze trug. Und Catherine Eddows wurde KURZ vor ihrer Ermordung mit einem Mann gesehn, der später von einem Zeugen oder Zeugin (weiss ich grad nicht 100 Pro) als Seemann beschrieben wird. Und: War es nicht
Catherine Eddows die sagte sie kenne den Mörder und sie hätte keine Angst vor ihm? Das würde erklären warum sie vielleicht sogar mit ihm sprach oder sonstwas. Wenn nicht, gehe ich bei Catherine Eddows stark davon aus, dass dieser Mann der Mörder war, da sie 0:35 mit ihm gesehn wurde und 0:45 schon gefunden. Selbst wenn die Fundzeit nicht ganz stimmt, sagen wir mal von mir aus 1:00. Worauf ich hinaus will ist, dass bei ihr die kürzeste Zeit zwischen letztes mal gesehn und Fund liegt. Deshalb geh ich davon aus, dass sie da nicht noch jemand anderen über den Weg lief, sondern dieser besagte als Seemann beschriebene der Mörder war.


Mort

  • Gast
Re: was wenn ...
« Antwort #40 am: 25.11.2006 00:10 Uhr »
Sorry: 1:35 letztes mal gesehn 1:45 tot gefunden, also dann 2:00. Hab mich um ne Stunde vertan. Ist heut echt schlimm mit mir :icon_confused: Aber das ändert nichts an der Tatsache. So, jetzt ist wirklich Schluss für heut.

JohnEvans

  • Gast
Re: was wenn ...
« Antwort #41 am: 29.11.2006 18:30 Uhr »
Also, ich bin Matrose. Ich begehe einen (geplanten) Mord. Ich möchte natürlich nicht erkannt werden. Welches Bekleidungsstück werde ich wohl nicht aufsetzen? Sondern schön brav zu Hause lassen?

Mort

  • Gast
Re: was wenn ...
« Antwort #42 am: 29.11.2006 21:47 Uhr »
Das stimmt auch wieder. Aber die Zeit ist doch so kurz, und er musste sie ja auch noch ziemlich verstümmeln und Innereien rausnehmen. Dazu hat er ja auch noch Zeit gebraucht. Und sie wurde ja wahrscheinlich wirklich schon nach 10 Min. gefunden. Das will mir nicht aus dem Kopf. Könnte mir dann nur erklären, dass er sich wirklich so Narrensicher war, oder so von sich selbst so überzeugt und eingenommen, bessesen oder im Wahn dass er nicht gefasst wird, selbst wenn er in dem Aufzug rumläuft.  Mensch, ich weiss es doch auch nicht...



JohnEvans

  • Gast
Re: was wenn ...
« Antwort #43 am: 30.11.2006 09:24 Uhr »
Ja, aber es könnte einfach eine Mode gewesen sein. Die hätte jeder anhaben können. Oder die gesehen Personen waren eben nicht der Täter. Alles möglich.