Autor Thema: was wenn ...  (Gelesen 31130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zero

  • Gast
was wenn ...
« am: 09.12.2003 14:31 Uhr »
... es zb. nur ein Seemann war der am Wochenede immer nur Landgang hatte ... welche Schiffe gingen unter nach dem letzten Mord !?

Wäre doch mal ein ganz anderer ansatz ...

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
was wenn ...
« Antwort #1 am: 26.12.2003 05:07 Uhr »
ein ganz so neuer ansatz ist das nicht. es gibt ja bereits die "fogelma" theorie. ein norwegischer matrose der sich wohl um '88 in london aufgehalten hat. angeblich hat seine schwester einen koffer mit zeitungsauschnitten über die morde bei ihm gefunden und er soll auch damit geprahlt haben. naja, wie das dann halt so ist... niemand weiss nix genaues nicht. auf jedenfall ist er 1902 in einer irrenanstalt in new jersey gestorben.

Van Helsing

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #2 am: 17.01.2004 19:08 Uhr »
Hi Zero,

 8) also wenn es ein Matrose gewesen sein soll, frage ich mich nur wie er es gemacht haben sollte, dass er immer dann Landgang hatte wenn gerade mal ein Mord passierte. Wenn wir mal davon ausgehen das es sich dabei um einen Matrosen handelt der auf Handelsschiffen unmher schipperte, dann müssen wir es auch in Betracht ziehen, dass er mehere Wochen unterwegs gewesen ist ohne auch nur einmal Landgang gehabt zu haben. Und wenn man bedenkt dass einige der Morde zeitlich doch sehr nahe beieinander liegen, finde ich den Gedanken das ein Matrose, der oft wochen- wenn nicht sogar monatelang auf See unterwegs war, etwas grotesk.  8)

Jack der untriebige

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #3 am: 18.01.2004 22:38 Uhr »
Glaube nicht das es ein Matrose war da die nur wennig Landgang haben. Ausserdem wenn man weis das die Polizei alle Schiffe im hafen im auge hielten weil sie auch erfahrung im ausweiden hatten.

Man hat nur Leute unter betracht gezogen die kenntnisse im Ausweiden hatten da es ziemlich dunkel war und Jack wohl nicht mit einer Lampe um her lief. Was sehr auf fällig wäre. Und trotzdem noch die Organe in einem stück raus holte.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
was wenn ...
« Antwort #4 am: 25.01.2004 04:13 Uhr »
Guten Morgen, Van Helsing...

Wenn man einen Matrosen ernsthaft der Kategorie "Tatverdächtig" zuordnen will,
erledigt sich die Frage warum; "immer dann ein Mord passierte, während er Landgang hatte"
fast von selbst, oder?

Was die Daten angeht, ich finde die passen da ganz hervorragend ins Bild:
07.08.
31.08.
08.09.
30.09.
09.11.

Obwohl grotesk nicht das richtige Wort ist, muss ich zugeben, das ich auch nicht an einen Matrosen glaube.

MTrepper

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #5 am: 25.01.2004 20:29 Uhr »
Hallo zusammen,

zu den Daten von academyfightsong und der Theorie über einen Matrosen: Im Oktober wurde kein Mord verübt, oder?!
Die Zeitabstände zwischen den Morden:
07.08.88 Martha Tabram (falls sie denn wirklich ein Opfer von Jack ist) bis zum Mord an M.A. Nichols am 31.08.88: 24 Tage, von da an bis zum Mord an A. Chapman am 08.09.88: 9 Tage, bis zum Mord an E. Stride und C. Eddows am 30.09.88: 22 Tage und bis zum Mord an M.J. Kelly am 09.11.88 dann 40 Tage....
Warum dieser extrem lange Zeitraum zwischen den letzen beiden Morden? Daher könnten vielleicht auch die entsetzliche Verstümmelung von M.J. Kelly ein "Nachholen" seiner Blutgier sein und das geschlossene Zimmer kam ihm da noch zu Hilfe...
Ich wundere mich doch sehr über den Zeitraum von 40 Tagen ohne einen Mord.

Beatle

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #6 am: 25.01.2004 22:40 Uhr »
Hallo miteinander;

Also ich finde diesen Ansatz sehr interessant, gerade auch weil bis zum Mord an Kelly so ein langer Zeitraum verstrich. Ich könnte mir vorstellen. dass der betreffende Matrose aufgrund einer Disziplinarmassnahme ein oder zwei Landgänge gestrichen bekam.

Gab es eigentlich auch eine Binnenschiffahrt von London aus zu anderen Binnenhäfen?

Auch ein Handlungsreisender wäre denkbar, wobei dann logischerweise die Sache mit der Disziplinarmassnahme wegfiele...

Grüsse aus der Schweiz

Red_Baron

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #7 am: 19.01.2005 11:29 Uhr »
Hi Beatle,

...aber wie Binnenschiffahrt...

schau mal http://www.skdocks.co.uk/ unter History

Gruß
RB

THE00DUKE

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #8 am: 14.03.2005 22:00 Uhr »
hallo,

und wie erklärt ihr euch die erstaunlichen Ortskenntnisse, besonders in der doppelmordnacht?

Außerdem fehlt einem jeglich fremden doch jedes Motiv gerade diese Freundesgruppe auszulöschen.

und anatomische kenntnisse aus der schiffahrt ???
Nehmen wir mal an er hättejemals einen fisch aufgeschnitten was z.B. als Matrose außer in seiner Freizeit wohl nie der Fall wäre,
so ist doch ein riesiger unterschied in der anatomie vorhanden.

schwein und mensch lasse ich mir ja noch gefallen aber ein fisch?!?
Bestenfalls um zu üben wie man schneidet, doch dann fehlen uns die anat. Kenntnisse, das GEld für Kleidung, ein gepflegtes Äußeres, die MEsser usw.

Außerdem ist die hemmschwelle doch bei einem normal sterblichen vorhanden auf einen menschen zu schießen, ihn aufzuschneiden oder ähnliches.
So etwas kann man nur durch training (Arzt) abstellen, aber notwendiige Bedingung ist und bleibt der geistige Zustande, der einen erheblichen Schaden haben muss.
Bzw. durch Drogen, doch dann wäre er wohl weniger unerkannt geblieben.
und es ist weiterhin zu bezweifeln, dass ein derartiger mann bei der marine oder einer anderen firma aufgenommen wird.

Außerdem passt es nicht zu einem Matrosen, die ja eigentlich recht beliebt unter der weibl. Bevölkerung sind(...).
also im sinne von sex. störung oder problem mit frauen.

Es würde doch in dem Fall extrem auffallen, wenn die Belegschaft zu den leichten Damen geht und einer regelmäßig kneift oder sich sseltsam verhält in der umgebung von frauen. männer die monate lang zusammen leben und arbeiten wissen doch derartige dinge oder es fällt ihnen zumindest auf.

Arxi

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #9 am: 15.03.2005 15:55 Uhr »
Hallo :)

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass die Sache mit dem Matrosen ein wenig schräg klingt. Jedenfalls für meine Begriffe. Aber wenn ich mir die Daten so anschaue, dann fällt mir zumindest bei den ersten vier eine gewisse - ich weiss nicht - regelmäßigkeit? auf. Ich weiss nicht, wie das damals war, aber mir drängt sich da der Insasse eines Gefängnisses oder ähnliches auf, der nur ab und an Freigang hatte. Gabs das damals? Es gab ja auch schonmal woanders die Vermutung, dass es sich um einen Soldaten gehandelt habe, vielleicht also auch sowas? Und weil er irgendwas im Gefängnis verbockt hat, bekam er dann so eine Disziplinarstrafe, was die große Lücke zum letzten Mord erklärt. Vielleicht ja einer, den eine Prostituierte in den Knast gebracht hat. Klingt ein bißchen weit hergeholt, ich weiss. Und vermutlich sind die Polizisten damals selber drauf gekommen, falls es sowas wie Freigang gab. Und vermutlich gab es derartige Spekulationen auch schon hier im Forum, also sorry, falls ich etwas schon Gesagtes wiederholen sollte.
Aber irgendwie fällt mir diese Regelmäßigkeit so ins Auge, das lässt mich stutzig werden...

@Duke: Ich glaube nicht, dass ein - ich will ihn mal Triebtäter nennen - jedenfalls ein derart Gestörter eine Hemmschwelle abtrainieren muss, wie du es so schön sagst. Es gibt Kinderschänder, die ihren Familien und Nachbarn jahrelang den liebenden Ehemann und Vater vorspielen und trotzdem schreckliche Dinge tun können. Außerdem sprechen wir hier nicht von einem "normalen" Menschen, der natürlich eine Hemmschwelle hat.
Und wieso passt das nicht zu einem Matrosen? Ich bezweifle, dass es von dem Beruf abhängt, ob jemand Störungen entwickeln kann oder nicht. Und was du über das Verhalten den Frauen gegenüber sagst, bzw. dass die Matrosen zusammen losziehen... ich bezweifle, dass es im East End, wo doch der Großteil der Prostituierten auf der Straße arbeitete, zu Massenausschweifungen kam, bei der mehrere Männer und Frauen... sich miteinander vergnügten sag ich mal. Ich schätze, die werden sich vorher getrennt haben.

Naja, dies nur meine bescheidene Meinung dazu.

Red_Baron

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #10 am: 16.03.2005 09:43 Uhr »
Hallo THE00DUKE,

als ich begann mich für dieses Thema zu interessieren, war ich ähnlicher Ansicht. Mittlerweile hab ich gelernt, daß es in diesem Zusammenhang nix gibt was es nicht gibt. Über den Ausbildungszustand kann man m.E. garnix sagen, denn und ich habe sehr gestaunt als ich das gelesen habe Joachim Georg Kroll der "Menschenfresser von Duisburg" war hohl wie eine Nuss (IQ von 76 und das ist nahe am Schwachsinn) und hat trotzdem Menschen ausgeweidet.

Wenn Du lesen willst wie der drauf war kannst Du das auf Zwei Arten tun.
Entweder auf Serienkiller.de unter H-Q oder Du kaufst Dir ein Buch, so wie ich es gemacht habe.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770011740/qid=1110962185/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-1429936-0198423

Dieses könnnte ich da empfehlen. Saugeil geschrieben und super recherchiert. Ich für meinen Teil halte einen Matrosen nicht für gänzlich abwegig. Er könnte sein Wissen sonstwo her haben. Wenn er in der Binnenschifffahrt war, so hat er mit Sicherheit auch ein "Landzuhause" und warum soll das nicht im EastEnd gelegen haben. Er war sicherlich regelmäßiger zuhause, als ein hmmm wie soll ich sagen "Überregionaler" Seemann. Er wird sein Tun natürlich auch nicht jedem mitgeteilt haben. Wahrscheinlich ist für mich, daß er superunauffällig war.

Gruß
RB

 :lol:  ES WIRD FRÜHLING  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Eastsidemags

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #11 am: 16.03.2005 10:06 Uhr »
Da kann ich dem roten Baron nur zustimmen. Serienkiller sind der Statistik nach auffällig dumm.
Ich hatte auch schonmal was hier im Forum dazu geschrieben...

...moment, mal kurz suchen...



EDIT: hier

http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=353&start=15

Red_Baron

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #12 am: 16.03.2005 10:17 Uhr »
Aloha Eastsidemags

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Das mit den dusseligen und der Statistik stimmt für Deutschland, aber nicht unbedingt für alle anderen Länder.

Gruß
RB

Eastsidemags

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #13 am: 16.03.2005 11:10 Uhr »
hmmm, möglich,


um ehrlich zu sein weiss ich jetzt nicht mehr, woher ich diese Zahlen hatte.

Aber mal andersherum gefragt: in Deutschland gab es nun mittlerweile auch ein Unzahl von Serienkillern, die man auch genau studiert hat. Wieso sollten in anderen Ländern die Serienkiller intelligenter sein? Ich denke hier kann man guten Gewissen auf andere Länder übertragen...

...meinst du nicht?

Red_Baron

  • Gast
was wenn ...
« Antwort #14 am: 16.03.2005 11:18 Uhr »
... neeee meine ich nicht. Meine Informationsquelle ist:

http://www.stephan-harbort.de/, dann Aufsätze und dann

Kriminologie des Serienmörders - Teil 1 (doc)
und
Kriminologie des Serienmörders - Teil 2 (doc)

Vielleicht haste ja mal Lust die zu lesen, aber Vorsicht sind ein bischen trocken.

Gruß
RB