Autor Thema: Todesstatistik Whitechapel 1887  (Gelesen 14590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Todesstatistik Whitechapel 1887
« am: 13.11.2003 22:57 Uhr »
hallo alle zusammen,

vielleicht interessiert das jemanden -
#71 -- keine morde in whitechapel im jahre 1887!

gruss
thomas.


<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #1 am: 27.12.2003 03:42 Uhr »
sehr interessant!!! über den folgenden artikel bin ich im casebook message board gestolpert.  der letzte absatz hat mich stutzig gemacht (christmas eve 1887). damit ist sicherlich "fairy fay" gemeint. aber hat es den mord denn nun wirklich gegeben?  

 
El Universal (Mexico)
24 February 1891

JACK THE RIPPER
The London Murder

I have here some further details of the murder committed in the Whitechapel district some days ago and of which we have already spoken.
The general appearance of the murdered woman, who seemed to be about twenty five years of age, indicated that she belonged to the class of abandoned women who frequent this district of London. Her hair was in complete disarray.
The police believe that this woman was wounded while talking with her killer and that the Ripper did not have enough time to inflict the mutilations which have until now characterized his savage crimes because he may have heard, it is supposed, the sound of footsteps.
It is said that when then body arrived at the Whitechapel mortuary the blood was still warm. As soon as the body was removed, the police wiped away the blood stains to see if in this way they could contain the morbid curiosity which had instantly drawn people there. A wooden cross was made, no doubt in the nearby carpenter's works, to put up at the place where the crime had been committed, and the crowd increased.
There was a driver who stated that when he passed through Swallow Gardens that morning a short time before the murder, he saw the victim next to the arches talking with a man who had the appearance of a foreign sailor, which has caused the police to check ships anchored in the Thames.
Eight women have been murdered in this way since Christmas Eve 1887 in the East End of London of whom seven were killed in 1888. The last died on 17 July 1889, and they all belonged to the wretched class which frequents the district of Whitechapel.

mattwal

  • Gast
Gibts die Statistik auch für 88 und 89?
« Antwort #2 am: 27.12.2003 10:31 Uhr »
Hallo Zusammen,

sag mal Thomas, gibt es diese Statistik auch für die Jahre 88
und 89? Wär vielleicht mal interessant um einen Blick in das
damalige Umfeld zu werfen.

Gruss aus Ulm... Matt

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #3 am: 29.12.2003 14:38 Uhr »
hi afs,

mit dem letzten absatz wird wohl fairy fay gemeint sein, da sie angeblich am weihnachtlichen "boxing-day" umgebracht wurde.

das problem ist, dass inspector reid wohl die damaligen untersuchungen an dem fall vorgenommen hat, aber diese akten und aufzeichnungen nicht aufzufinden sind.
tom cullen hat sich der sache damals angenommen und bis auf einen zeitungsbericht in den reynolds news (29. oktober 1950) keine weiteren informationen herausfinden können.
weder in den polizeiakten, noch in den todesregistern ist die rede von einer "unbekannten frau" die in der "boxing-night" des jahres 1887 umgebracht wurde.

fairy fay hat mich persönlich nie so interessiert, dass ich diesbezüglich weitere nachforschungen angestellt hätte.

leider ist chris scott der ganzen sache nicht mehr weiter nachgegangen, allerdings habe ich hier irgendwo eine zusammenfassung von ihm herumliegen. ich muss mal nachschauen, ob ich die finde.

aber ganz ehrlich --> ich hatte schon immer meine probleme mit "ausländischen zeitungen". besonders die amerikanischen haben sehr gerne enten zum ripper-fall geschrieben...


mattwal:
yep..die statistiken gibt es..frag mich aber jetzt nicht, wo in meinem chaos die herumliegen .-))))

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Nagual

  • Gast
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #4 am: 25.01.2004 18:00 Uhr »
hi,
das es im jahre 1887 keine morde in whitechapel gab könnte auch bedeuten das der mörder weitergezogen ist, es gab da doch glaub ich auch mal die Theorie das der Candier Dr. Thomas Neill Cream der Ripper gewesen sein soll, ich werd das nochmal raussuchen und durchlesen und dann poste ich das nochmal genau.

Gruss, Nagual

MTrepper

  • Gast
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #5 am: 26.01.2004 19:55 Uhr »
Zitat von: "Nagual"
hi,
das es im jahre 1887 keine morde in whitechapel gab könnte auch bedeuten das der mörder weitergezogen ist,


Wieso weitergezogen, der erste Mord der Jack angelastet wird ist doch entweder M. Tabram am 07.08.1888 oder M.A. Nichols am 31.08.1888 und nicht 1887?!

Crazyspyro

  • Gast
Keine Morde?
« Antwort #6 am: 13.04.2004 23:18 Uhr »
Es ist aber unwahrscheinlich, dass es 1887 keine Morde in der Armen-Metropole gegeben hat!?!? Vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass die Polizeiarbeit nicht der heutigen geglichen hat. Viele geplante Morde, die zum Selbstmord oder zum natürlichen Tod durch Krankheit oder Unfall gestempelt wurden, waren für die damalige Polizei einfacher zum Abwickeln. Daher bezweifel ich, dass dieses Stück Papier die Wahrheit aufzeigt. Die Dunkelziffer war damals enorm hoch.

Auch konnten Leichen in der Themse entsorgt werden, die dann Kilometer entfernt von einem anderen Ort aufgenommen wurden ;-)

Scharfnase

  • Gast
Falsch interpretiert?
« Antwort #7 am: 14.04.2004 11:27 Uhr »
Hi Crazyspyro,

könnte es nicht auch bedeuten, dass das Bild, das wir uns gemeinhin vom gewalttätigen Leben in Whitechapel machen, ein Stück weit falsch ist? Vielleicht war das Viertel gar nicht der Hort der Gewalt, als das es heute dargestellt wird. Möglicherweise war auch nur die Zahl der Tötungen gering und es gab viele andere Gewalttaten wie Körperverletzung oder Raub. Um das feststellen zu können, müssten wir aber noch die Todesstatistik der früheren Jahre haben. Dass 1888 einige Morde waren, wissen wir ja leider...

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Mephisto

  • Gast
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #8 am: 14.06.2004 21:18 Uhr »
Ich denke schon das es in Whitechapel den ein oder anderen Mord gab, der nie als Mord in die Statistiken ging, aber es ist meiner Meinung nach wirklich nicht so gewesen, dass das Viertel ein Hort der Gewalt war, da schließ ich mich Scharfnase an. Schließlich reagierte die Bevölkerung doch ziemlich entsetzt auf die Verbrechen, dass wäre sie ja nicht, wenn tagtäglich irgendwelche Leute umgebracht worden währen...

Rolf

  • Gast
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #9 am: 15.06.2004 11:19 Uhr »
Hallo Leute,

wir müssen uns doch nur einmal ansehen, wieviele Morde  Jack von manchen Leuten zugerechnet werden oder auch nicht. Jedenfalls handelt es sich aber um Morde. Und sie werden nur deshalb mit Jack in Verbindung gebracht, weil sie im selben Stadtteil und mit einem Messer begangen worden. Oder, weil es verstümmelte Opfer waren. Die Morde, die durch Erdosseln, Erwürgen, Vergiften, Erschlagen usw. begangen wurden, tauchen hierbei gar nicht erst auf. Die hat es aber mit Sicherheit gegeben, denn warum sollten in Whitechapel Tötungen nur mit Messern begangen werden. Damit ist davon auszugehen, dass ein Tötungsdelikt vielleicht nicht jeden Tag vorkam, aber auch keine wirkliche Ausnahme war. Mir wäre Whitechapel jedenfalls zu ungemütlich gewesen.

Gruß
Rolf

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #10 am: 22.09.2004 13:35 Uhr »
hallo alle zusammen,

1887 war übrigens (n-) (d)-och ein mord.
der name wird vielleicht einigen bekannt vorkommen.

israel LIPSKI...

...ermordet miriam angel in der 16 batty street (seitenstrasse der commercial road). --> sie wurde zwar "nur" vergiftet, trotzdem ein mord der nicht gelistet wurde - soviel zum thema glaubwürdigkeit der todesstatistik.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

allerteuerste

  • Gast
Todesstatistik Whitechapel 1887
« Antwort #11 am: 13.07.2005 20:24 Uhr »
nun ja, seit ich a cast of thousand gelesen habe, kann ich nur sagen, dass auch auf "offizielle" statisken eben kein 1005 verlass ist!