Autor Thema: Andere Mordfälle  (Gelesen 374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stordfield

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Andere Mordfälle
« am: 03.02.2018 01:01 Uhr »
Hallo!

Gibt es unter den Mitgleidern diese Forums Leute, die sich auch für andere ungelöste Mordfälle/Serien "interessieren" und sich beispielsweise auch in anderen Foren engagieren?
Ich durchforste z. B. alles, was ich über den Kodiak- Killer, über das Monster von Florenz, Tristan Brübach, die Clutter-Morde und vor allem über Lizzy Borden finden kann. Im Internet gibt es bereits nichts Neues mehr. Hat vielleicht jemand Material, das nicht unbedingt für jedermann zugänglich ist? Tipps für informelle Foren oder seriöse Bücher?

Danke im Voraus
Gruß Stordfield
 
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 390
  • Karma: +0/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #1 am: 05.02.2018 17:30 Uhr »
Hi Stordfield!


Also, ich bin jetzt nicht so der große Serienkiller-Fan, der alle spektakulären Kriminalfälle kennt – sondern einfach jemand, der sich etwas für Geschichte, Psychologie usw. interessiert.
Und wenn man zudem auch noch Filmfan ist, stößt man dabei unweigerlich auf entsprechende Psychothriller, die reale Serienkiller als Vorlage für ihre Geschichten nutzen, und manchmal schaue ich mir dann die Fakten dahinter mal an, aber ein Experte für Ted Bundy, Ed Gein und Co. bin ich jetzt nicht.

Es gibt da zwar Internetseiten, die sich nur mit Serienkillern beschäftigen, aber die dürftest du wohl schon kennen. Geheimtipps zum Thema kann ich dir wohl also leider nicht geben.

Allerdings gibt es in der psychologischen Fachliteratur, z.B. beim Springer Wissenschaftsverlag, einiges zu dem Thema.
Ich hatte z.B. mal einem Filmfreak ein Buch über die Darstellung von Serienkillern im Kinofilm geschenkt, das fand ich recht unterhaltsam.


MfG, Arthur Dent

Offline Stordfield

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #2 am: 05.02.2018 17:59 Uhr »
Hallo Arthur Dent!



Allerdings gibt es in der psychologischen Fachliteratur, z.B. beim Springer Wissenschaftsverlag, einiges zu dem Thema.
Ich hatte z.B. mal einem Filmfreak ein Buch über die Darstellung von Serienkillern im Kinofilm geschenkt, das fand ich recht unterhaltsam.


Auch ich interessiere mich für Psychologie. Daher Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ansonsten liegt mein Hauptaugenmerk auf ungeklärten Fällen. Die sind für mich deutlich spannender als jede Fifktion.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2839
  • Karma: +13/-1
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #3 am: 05.02.2018 18:51 Uhr »
Schau mal, falls du es noch nicht kennst, auf den Kanal von Mr. White auf youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCfP9aAsZgCz-ndEPnqFTu6g/videos?flow=grid&view=0&sort=dd

Er hat die letzten Monate sehr viele Filme über Kriminalfälle wiedergegeben. Erstaunt bin ich immer über die "Cold Cases", die erst nach vielen Jahren durch moderne Forensik gelöst werden und wie oft man den Täter schon um den Tatzeitpunkt verdächtigt hatte.

Aktuell spricht er davon, das diese Dokus gesperrt werden. Ich kann in der Regel aber fast alles abrufen.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #4 am: 05.02.2018 23:25 Uhr »
Hallo Lestrade!

Danke für die Antwort und den link. Leider ist das aber nicht das, was ich suche, denn auch bei Mister White gibt es nichts Neues mehr. Mir geht es speziell um die von mir genannten Fälle, wobei ich noch die Mordserie von "Bible John"  und die Torso- Morde vergessen habe.

Gruß Stordfield
« Letzte Änderung: 05.02.2018 23:36 Uhr von Stordfield »
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2839
  • Karma: +13/-1
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #5 am: 06.02.2018 00:06 Uhr »
Gerne Stordfield! Hin- und wieder sieht man in den anderen Foren, Casebook und JTRForums, Beiträge zu einigen der genannten Themen (und anderen) aber auch die wirst du wohl kennen. In den ganzen Facebook Gruppen teilt man auch Informationen darüber und es wird dort immer mehr. Leider geht dabei auch viel unter. Manchmal habe ich den Eindruck, auf Facebook findet die Ripperologie und Artverwandtes mittlerweile mehr statt als auf den alten Portalen. Lizzy Borden fiel mir dabei häufiger auf, Clutter Morde, da könnte es eine neue Doku geben, bin mir aber nicht sicher. Bible John liegt schon 2-3 Jahre zurück, als ich mal was mitbekam. Torso Morde, auch da war man sehr aktiv aber die habe ich aus Zeitgründen links liegengelassen. Kodiak Killer oder meintest du den Zodiac Killer? Aber vielleicht hast du auch auf diesem Wege alles mitbekommen. Ich kann ja mal etwas darauf achten und wenn bestimmte Links erscheinen, mal schauen, ob für dich was dabei wäre. Bei Tristan Brübach hatte man ja den Serienmörder Manfred Seel auf den Kieker aber ihn dann wohl im Herbst letzten Jahres ausschließen können. Man wollte den Fall wieder aufrollen. Weißt Du da was Neues? Das war ja besonders erschütternd.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #6 am: 06.02.2018 00:28 Uhr »
Kodiak Killer oder meintest du den Zodiac Killer?
Ja, sorry ich habe mich verschrieben.
 Weißt Du da was Neues? Das war ja besonders erschütternd.

Gruß, Lestrade.
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Stordfield

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: +0/-0
Re: Andere Mordfälle
« Antwort #7 am: 06.02.2018 00:34 Uhr »
Kann man diesen post bitte löschen? Mein Kater ist über die Tastatur gelaufen und hat mich abgelenkt.
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.