Autor Thema: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!  (Gelesen 32457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #30 am: 23.02.2017 20:25 Uhr »
Hallo Zilch!


Ah, du hast angefangen zu recherchieren, bevor du Thesen aufstellst.  ;)
Sorry für die provokativen Fragen, die bestimmt etwas arrogant rüberkamen. Mit denen wollte ich deinen Ehrgeiz in diese Richtung kitzeln, denn mir scheint, dass du sehr interessiert und engagiert bist.
Im Vergleich zu echten Ripperologen bin ich selber in dem Thema hier ja auch nur interessierter Laie. Aber mit dem Thema beschäftigen sich viele Leute schon seit vielen Jahren, sie haben ziemlich viel an Informationen wieder ausgegraben und aufgearbeitet, und wenn sie Thesen aufstellen, dann haben sie diese vorher mit den bekannten Informationen abgeglichen, um zu überprüfen, ob diese Thesen plausibel und tragfähig sind oder ob sie im Gegenteil wesentlichen unstrittigen Punkten widersprechen. Da ist also schon ein Berg an Vorinformationen da, aus dem man sich bedienen sollte, um sich ein Bild zu verschaffen um eine plausible These zu erstellen.
Sonst ist das für die anderen so, als wolle man mit über die deutsche Wiedervereinigung reden, obwohl man noch nicht weiß, wer Kohl, Honecker, Krenz und Schabowski waren. Naja, ich nehme mal an, Lestrade gehts mit mir manchmal noch ähnlich.
Also noch mal sorry für die provokante Strategie.  :pardon:


Nun zum Thema:
Dass man sich bei den Briefen auf schwammiges Terrain begibt, weißt du jetzt ja.
Meine Position ist jedenfalls die: Solange mir keiner einen Brief zeigt, der echtes Täterwissen oder andere Beweise enthält - also nichts, was jeder aus öffentlich zugänglichen Informationen haben oder nachmachen konnte - laufen die Schreiben bei mir unter Fälschungen von Trittbrettfahrern.

Insbesondere der "Dear Boss"-Brief und die "Saucy Jackie"-Postkarte haben m.E. ein Geschmäckle, weil sie an die Central News Agency geschickt wurden - obwohl damals die wenigsten Leute außerhalb des Journalistenberufs überhaupt wussten, was eine Nachrichtenagentur ist.
Es gab dazu Bemerkungen u.a. von Anderson und Littlechild, die m.E. mit gutem Grund die Sensationsjournalisten selbst beschuldigten, diese Briefe geschrieben zu haben, um damit ihr Business anzufeuern. Betrachtet man sich z.B. den "Dear Boss" Brief, so fällt auf, dass er im Stil eines Profis geschrieben wurde - und damals besuchten die meisten Leute nur eine Grundschule. Auch der Aspekt mit dem eingängigen "Markennamen" deutet darauf hin, dass hier ein Profi über die nächste Schlagzeile nachgedacht hat.
Das alles widerspricht dem Täterprofil von JTR, ebenso wie der Punkt, dass Profiler JTR eben nicht als einen kommunizierenden Serientäter einstufen.
Was zum Beispiel dagegen spricht ist die Tatsache, dass JTR trotz der Veröffentlichung zahlreicher offensichtlicher Fälschungen nie versucht hat, sich in den angeblich "echten" Briefen davon abzugrenzen oder irgendwelche Echtheitsbeweise lieferte (einzige mögliche Ausnahme: das "From Hell" Päckchen mit der Niere, die aber Eddowes nie eindeutig zugeordnet werden konnte). Auch hat er nie an den Tatorten bei den Opfern selber irgendwelche Botschaften hinterlassen, was für einen kommunizierenden Täter die sicherste Methode eines Echtheitsnachweises gewesen wäre.

Daher ist meine Position zu den mehreren hundert Bekennerbriefen, die es gab: Alles Fälschungen bis zum Beweis des Gegenteils.


MfG, Arthur Dent




Offline devils_daugther

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Neugier könnte böse Enden......
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #31 am: 23.02.2017 22:49 Uhr »
So jetzt könnt ihr den Scheiterhaufen entzünden  :biggrin:
Was wäre wenn die Briefe von dem Jack the Ripper geschrieben wurden, der aber anders als unser Täter agierte. Sprich unser Jack The Ripper wurde fälschlich so genannt durch die Briefe??
Heißt zwei Täter mit eventuell abweichenden Muster der erste ist der wahre JtR und unser Täter wäre ja X???
Mal jemanden die Idee gekommen.

Fragen zu stellen zeigt von Interesse und Neugier.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #32 am: 23.02.2017 23:13 Uhr »
Hi Devil's Daughter.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Meinst du das so, dass ein Teil der Opfer von einem Täter X und der andere Teil von einem Täter Y getötet wurde?
Hast du eine Idee, wer von welchem?

Offline devils_daugther

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Neugier könnte böse Enden......
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #33 am: 23.02.2017 23:31 Uhr »
Tschuldige Dent  :negative:
Ich meine das unser Jack The Ripper diesen Namen durch die Polizei erhalten hat nach den Briefen. Da sie unter Stress standen und ihm diese zu schrieben.
Fragen zu stellen zeigt von Interesse und Neugier.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #34 am: 23.02.2017 23:43 Uhr »
Hi Devil's Daughter!


Den Namen hat JTR von der Sensationspresse erhalten, nach dem Erscheinen des "Dear Boss" Briefs - ich glaube nicht, dass die Polizei glücklich damit war.


Aber du hast da durchaus einen anderen guten Punkt angerissen:

Wie bei nicht wenigen Serientäten ist auch bei JTR nicht ganz klar, wieviele Opfer ihm tatsächlich zuzuordnen waren.
Man spricht zwar im Allgemeinen von den "kanonischen Fünf" von Nichols bis Kelly - aber die Zahlen schwanken je nach persönlicher Ansicht zwischen drei und mehr als sechs.
Wer es mit den Tatumständen genau nimmt, zählt nur die drei, die sich am ähnlichsten sehen: Nichols, Chapman und Eddowes. Für diese Leute sind Stride und Kelly die Opfer anderer Täter.
Andere Ripperologen zählen zu JTR noch frühere und spätere Morde hinzu, z.B. Martha Tabram oder Frances Coles, die ebenfalls eher untypisch im Vergleich zu den anderen waren.

Findest du alles hier im Forum - oder z.B. in Schachners Buch ;-)


MfG, Arthur Dent

Offline CRoW

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #35 am: 24.02.2017 07:11 Uhr »
Hi,

Sry Arther hab mich das nicht genau durchgelesen und wusste nicht genau wie das Ohr angeritzt wurde. Ich wusste nur das es angeschnitten wurde aber wie es beschreibst ok dann ist es kein Beweisß aber trz. sehr seltsam oder?
Es wird angedroht, dann auch wirklich angeschnitten. Der nächste Brief erzählt davon wie er versucht hatte es abzuschneiden, er sich aber entschuldigt nicht ganz abgetrennt zu haben. dann müsste der ersteller ja gewusst haben was passiert ist  mit dem Ohr oder?
Was meinst du?

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #36 am: 24.02.2017 09:08 Uhr »
Hallo Crow!


Zitat
Es wird angedroht, dann auch wirklich angeschnitten. Der nächste Brief erzählt davon wie er versucht hatte es abzuschneiden, er sich aber entschuldigt nicht ganz abgetrennt zu haben. dann müsste der ersteller ja gewusst haben was passiert ist mit dem Ohr oder?

Ja und? Informationen zum Mord machten nachweislich schon am 1. Oktober in der Öffentlichkeit die Runde - an dem Tag, als die "Saucy Jackie Postkarte" abgeschickt wurde. Im Laufe dieses Tages erschienen auch bereits die ersten Presseartikel zu den Morden.
Und wenn der Verdacht einiger leitender Polizisten stimmt, dass der "Dear Boss" Brief und die "Saucy Jackie" Postkarte von einem über die Ripper-Morde berichtenden Sensationsreporter geschrieben wurden, ist die Sache sogar noch leichter zu erklären: Jener Reporter mit guten Kontakten zur Polizei hat in den Brief die Drohung reingeschrieben, dem Opfer die Ohren abzuschneiden und der Polizei zu schicken, um seinen Jack richtig hämisch und böse darzustellen und die Polizei zu verhöhnen. Und dass beim Kehle durchschneiden ein Ohr verletzt werden kann, ist ja auch nicht so unwahrscheinlich.
Als der Reporter von dem Double Event hört, stürzt er diensteifrig sofort los und quetscht seine Quellen bei Polizei und Gerichtsmedizin über die Details der Taten aus, um den nächsten Aufmacher zu schreiben.
Als er dabei erfährt, dass es bei Eddowes einen Einschnitt ins Ohrläppchen gibt, freut er sich: Geiler glücklicher Zufall, das passt ja fast zu meinem Brief - ist zwar nicht abgeschnitten, aber immerhin was am Ohr. Das greife ich wieder auf, dann wird mein nächstes Bekennerschreiben noch glaubwürdiger. Die Zeitungen werden mir das aus der Hand reißen... Deshalb fügt er in die Postkarte eine fadenscheinige Erklärung ein, warum der Täter die Ohren nicht wirklich abgeschnitten und der Polizei geschickt hat, wie ursprünglich angedroht, damit das Schreiben irgendwie leidlich zu den Fakten der Tat zu passen scheint.
Und die Erklärung, der Täter habe keine Zeit zum Abschneiden gehabt, ist fadenscheinig: Er hatte genug Zeit, Eddowes auszuweiden und ihr Gesicht zu verstümmeln. Beide Ohren abzuschneiden und einzustecken hätte maximal fünf Sekunden gedauert. Wenn der Täter den Brief und diese Drohung geschrieben hätte, wäre es ihm wichtig gewesen, seine Drohung und Verhöhnung auch wahrzumachen, weil es zu seiner Phantasie gehörte - aber er hat es nicht getan.
Er hat hat Eddowes einfach die Kehle durchgeschnitten und beim Ansetzen des Messers das Ohrläppchen außen verletzt. Er hat zwar viele Schnitte im Gesicht gemacht - aber keinen hinter den Ohren, nicht mal ein Versuch, sie abzutrennen.
Das Absurde ist, dass der Schreiber den Eindruck erweckt, das mit den Ohren wäre dem Täter wichtig, denn er betont es ja in beiden Schreiben - aber bei der Tat selbst soll es dem Täter dann so unwichtig gewesen sein, dass er es nicht mal versucht hat? Das ist absolut unglaubwürdig.
Daher stammen die Briefe höchstwahrscheinlich nicht von JTR.


MfG, Arthur Dent

Offline CRoW

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #37 am: 24.02.2017 10:14 Uhr »
Ja es sollte ja nicht so rüber kommen das ich sage du lügst wollte nur den zusammenhang wissen.

Ja so ergibt es ja sinn, einem das so wichtig war mit dem Ohren und dann nicht zu machen stimmt das passt vorne und hinten nicht. muss ich auch zugeben. Was mich da noch wundert wieso haben die die beiden damals für wahr gehalten oder halt ihnen mehr Beachtung geschenkt? Die wären doch bestimmt auch so wie du es analysiert hast gestoßen.
Denkst du denn das mit der Niere ist ein echter Brief?


danke

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #38 am: 24.02.2017 10:19 Uhr »
Hi Crow,

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen - und hoffe du tust es auch nicht.

Ich hab jahrelang im Studium, beruflich und privat Diskussionen geführt, und wenn ich dabei manchmal knallhart und provozierend rüberkomme, ist das nicht persönlich gemeint - ist einfach mein Diskussionsstil.  :pardon:


MfG, Arthur Dent

Offline CRoW

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #39 am: 24.02.2017 10:23 Uhr »
Jup alles klar nein kam auch nicht so rüber.

Finde es gut einige Details zu erfahren und wenn jemand noch tiefer drin ist und Klarheit bringt, ist das nur Lohnenswert.

mfg

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #40 am: 24.02.2017 10:25 Uhr »
Ei dann  8)


Und was den "From Hell" Brief und die Niere angeht:

Zumindest ist durch den Versuch, einen Echtheitsbeweis mittels Organ mitzuliefern, meiner persönlichen Meinung nach unter allen mir bekannten Schreiben die Wahrscheinlichkeit höher, dass er echt sein könnte, als bei den übrigen.

Aber auch hier muss man sagen: Die Niere konnte nicht eindeutig Eddowes zugeordnet werden. Sie war vor dem Absenden in Alkohol eingelegt gewesen - so wie man medizinische Präparate konservierte.
Es kann also gut sein, dass auch das lediglich ein geschmackloser Scherz war von jemanden, der an Organe rankam wie z.B. jemand aus einem Hospital oder bei einem Bestatter.
Und da ich der Ansicht bin, dass JTR vom Tätertyp her keiner war, der Briefe schrieb, sag ich nur: Wenn er überhaupt geschrieben hat, dann am ehesten den "From Hell".


MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #41 am: 24.02.2017 10:33 Uhr »
P.S. Vielleicht sollten wir mehr darauf achten, die verschiedenen Themen in den entsprechenden Threads zu führen - sonst bringen wir Thomas Schachners schönes Forum durcheinander.

Offline CRoW

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #42 am: 24.02.2017 10:51 Uhr »
Ja dann wäre dieser wohl am ehrsten als echt zu beurteilen. Wenn er geschrieben hat.

Ja stimmt sry das ich so ausgeschweift bin. Aber wenn man so im Modus ist... haha :blush:

Offline Zilch

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #43 am: 24.02.2017 10:53 Uhr »
Also noch mal sorry für die provokante Strategie.  :pardon:

Alles gut. Ich war es ja, der die Tür ins Haus geworfen hat.

Daher ist meine Position zu den mehreren hundert Bekennerbriefen, die es gab: Alles Fälschungen bis zum Beweis des Gegenteils.

Ich habe vollstes Verständnis für diesen Standpunkt.


Insbesondere der "Dear Boss"-Brief und die "Saucy Jackie"-Postkarte haben m.E. ein Geschmäckle, weil sie an die Central News Agency geschickt wurden - obwohl damals die wenigsten Leute außerhalb des Journalistenberufs überhaupt wussten, was eine Nachrichtenagentur ist.


Nun, das Gegenargument lautet, dass Bulling keinerlei Gewinn aus dieser Sache hätte ziehen können. Die hohen Auflagen wären ausschließlich den Blättern zu Gute gekommen. Er hingegen hätte bei Auffliegen mit den unangenehmsten Konsequenzen zu rechnen gehabt.

Darüber hinaus dürfte gerade ihm, als einem wesentlichen Mitarbeiter der Nachrichtenagentur ja nicht entgangen sein, dass da eine Flut an Briefen an alle möglichen Stellen der Presse und der Polizei hinein flutete. Wie hätte er sicherstellen können, dass sein tumber Scherz nicht pure Zeitverschwendung war?

Also für mich ist die Situation hier nicht so eindeutig. Aber sollte ja kein Problem sein, hier mal eine abweichende Meinung zu vertreten, oder?

Gruß,
Zilch

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Meine Theorie das die 5 fünf Morde nicht seine ersten wahren!
« Antwort #44 am: 24.02.2017 11:03 Uhr »
Hi Zilch!

Ich weiß jetzt zwar jetzt nicht, wie genau die Bezahlung gegenüber Bulling funktionierte. Aber selbstverständlich hat die Agentur an jedem Exklusiv-Artikel verdient, den sie einer Zeitung verkaufen konnte, und er damit zumindest indirekt. Und wenn Bulling auf Honor-Basis arbeitete, hat er von jedem verkauften Artikel auch direkt einen Anteil erhalten.

Und was den Vergleich mit diesen anderen Schreiben angeht: Immerhin saß Bulling für aktuelle und detaillierte Informationen direkt an der Quelle und dürfte daher davon ausgegangen sein, dass seine Schreiben glaubwürdiger rüberkämen als die von irgendeinem Witzbold von der Straße.
Und wenn er es war - was ich für plausibel und wahrscheinlich halte - hatte er ja recht: Von all den mehreren hundert Bekennerschreiben gehören der "Dear Boss" und die "Saucy Jackie" zu den bekanntesten, denen man am ehesten Echtheit beimisst.


MfG, Arthur Dent



P.S. Andere Meinungen machen eine Diskussion aus, sonst bräuchte man nicht zu diskutieren.  :biggrin: