London - East End - Viktorianische Zeit > Allgemeine Diskussion

Die frühen Taten

(1/3) > >>

Shadow Ghost:
Hallo Freunde,

ich bin bin ja immer noch überzeugt, dass wir die Identität des Rippers noch entlarven können. Mir ist bekannt, dass viele sexuelle Serientäter vor ihren Taten vor allem durch  Eigentumsdelikte aufgefallen sind (Harbort? -- Ich weiß gerade die Quelle nicht mehr). Könnte uns das helfen, die Verdächtigen einzukreisen oder gar neu Verdächtige zu generieren?
Jedenfalls sehe ich den Ripper als eine Person, die sich weder an gesellschaftliche noch an rechtliche Konventionen hält, sondern sich hauptsächlich an die "eigenen" Regeln hält. Vielleicht lassen über diese Charakteristika "neue" Verdächtige finden, oder bereits bekannte bestätigen. Dazu sollten wir die verfügbaren Quellen auch nach Typen durchforsten, die vor 1888 durch Eigentumsdelikte aufgefallen sind. Da die meisten Ripper-Morde auf offener Straße geschahen, denke ich, dass wir uns dabei eher auf Straßenraub als auf Einbruch konzentrieren sollten. Aber das ist auch wieder nur ein Bauchgefühl...

Arthur Dent 2:
Hallo Shadow Ghost!


Da gibt es natürlich mehrere mögliche Verdächtige, die vor der Mordserie durch kriminelles Verhalten auffällig wurden.


Als Vertreter der "Crazy jewish Butcher" Theorie möchte ich hier auf Jacob Levy verweisen:

Am 10. März 1886 wird Jacob Levy laut Eintrag beim Central Criminal Court zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er zusammen mit zwei anderen Männern dem Metzgermeister Hyman Sampson Fleisch gestohlen hatte.
Levys Frau Sarah erklärte zu Jacobs Einweisung in die Nervenheilanstalt, er würde anderer Leute Eigentum mitgehen lassen und ihr Geld verschwenden und habe sie fast ruiniert.


Zu möglichen frühen Opfern des Rippers:


Ada Wilson wurde in der Nacht vom 27. auf den 28. März 1888 von einem Unbekannten an ihrer Haustür angegriffen: Der Täter verlangte von der Gelegenheitsprostituierten Geld, und als Wilson sich weigerte, zog er ein Messer und stach es ihr in den Hals. Wegen ihrer Schreie, die die Nachbarn alarmierten, flüchtete der Täter - das rettete ihr vermutlich das Leben.
Interessant ist die Täterbeschreibung, die Ähnlichkeiten mit anderen Zeugenaussagen in der Mordserie von JTR aufweist:
Etwa 30 Jahre, knapp 1,70 groß, heller Schnauzbart, dunkler Mantel und breiter Hut.

Emma Smith wurde am 3. April 1888 von Unbekannten angegriffen und ausgeraubt, zudem penetrierten der/die Täter ihre Vagina mit einem stumpfen Gegenstand - eine Verletzung, an deren Folgen sie zwei Tage später starb.
Smith behauptete zwar, dass sie von mehreren jungen Leuten angegriffen worden sei - aber dies könnte auch eine Schutzbehauptung gewesen sein, um zu verbergen, dass sie als Gelegenheitsprostituierte gearbeitet hatte und von einem Freier überfallen worden war.


Ada Wilson könnte das erste Opfer von JTR gewesen sein: Nach der Gewalttat beim misslungenen Diebstahl merkte er vielleicht, dass der Angriff auf die Frau selbst ihn mehr befriedigte als die Beute.

Zudem würde der Zeitraum dieser Taten auf den ersten Bekennerbrief vom 24. September 1888 passen (sofern man bereit ist, den Ripper als seinen wahrscheinlichen Urheber anzusehen). Darin schreibt ein vermeintlicher Schlachter an Polizeichef Warren, er sei verantwortlich für "all die Morde in den letzten sechs Monaten" - die kanonischen Opfer einschließlich Tabram umfassten damals gerade einen Zeitraum von wenigen Wochen. Mit jenen beiden Fällen wäre es tatsächlich etwa ein halbes Jahr.


Vielleicht stand am Anfang von JTRs "Karriere" ja das "Abziehen" von Prostituierten...


MfG, Arthur Dent

Lestrade:
Hallo Leute!

Ich würde auch mehr auf Straßenraub tendieren... mir fehlt heute ein wenig die Zeit, um genauer darauf einzugehen...

Nur zur Info wegen Übergriffen und so, panopticon hat damals hier eine wunderbare Arbeit geleistet:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1250.msg18937.html#msg18937

Patricia Marshall ("Paddy", Nachkomme von Cox) hat neulich zwei Artikel gepostet:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=9747&page=2

Da wollten zwei Damen etwas von einem "Abrahams" in der Fieldgate Street (frühere Straße der "Kosminskis" und von Jacob Levy) und es gab eine Menge Ärger. Ohne Shadow jetzt mit unseren Verdächtigen nerven zu wollen, will ich nur aufzeigen, was da für Burschen unterwegs waren und ob man dem Ripper nicht so einiges zutrauen muss...

Lestrade.

Arthur Dent 2:
Hallo zusammen,


ich habe mir diese Aufzählung von panopticon mal angesehen und finde vor allem die folgenden beiden Fälle wegen gewisser Ähnlichkeiten zu JTR interessant:



--- Zitat ---Irgendwann zwischen dem Mord an Chapman und dem ´Double Event´ soll es, mehreren Quellen zu folge, zu einem Übergriff auf eine Prostituierte in Whitechapel gekommen sein. Die Pall Mall Gazette vom 25. September 1888 berichtet davon, dass der Polizei ein Bericht vorläge, dem zufolge ein Mann, der nicht gefasst werden konnte, eine Frau aus der selben Klasse wie die bisherigen Opfer in der Vine Street (das ist unmittelbar südlich von St. Botolph´s!) zuerst niedergeschlagen und dann mit einem Messer attackiert haben soll: Sie konnte sich ihren Angaben zufolge wehren, wurde aber an der Schulter verletzt : Der Täter ca. 35 Jahre alt, Größe: 5ft. 8 inch, schwarzer Schnauzbart, brauner Mantel, soll geflüchtet sein. Ein Zwischenfall, der wohl der selbe zu sein scheint, findet sich in Sam´l E. Hudson´s , ´Leather Apron; Or, the Horrors of Whitechapel, London. ´ (angeblich Philadelphia Dezember 1888(!), Seite 21 – in voller Länge auf Casebook nachlesbar, dort page 22): Dort wird im gleichen Zeitraum ebenfalls von einem angeblichen Übergriff auf eine beleibte Frau gesprochen, die letztendlich mit einer Wunde ins London Hospital eingeliefert wurde. Der Autor, der die Frage in den Raum stellte, ob es Jack the Ripper nicht vielleicht in erster Linie auf dralle, plumpe Frauen abgesehen hatte, beschreibt den Ort des Überfalls als einsame Stelle an einer Kreuzung.


Noch ein dritter Bericht könnte diesen Vorfall, aber auch einen anderen beschreiben, denn der Ort wird hier als ´a bye-turning off Commerscial-Street´ angegeben: Der Daily Telegraph vom 3. Oktober 1888 soll davon berichtet haben, dass der Metropolitan Police (spricht auch nicht gerade für die Vine Street...) Details über die Attacke auf eine Frau vorliegen, die zwischen dem Mord in der Hanbury Street und dem ´Double-Event´, ´angeblich vor 10 Tagen´ stattfand. Die Frau hat zugegeben, sich, obwohl sie verheiratet ist, mit einem fremden (oder ´merkwürdigen´, da wörtlich ´strange´) Mann zu unmoralischen Zwecken auf eine Konversation eingelassen zu haben. Der Täter soll ihr ein Bein gestellt haben, worauf sie auf den Gehsteig fiel. Seinen Versuch, ihr die Kehle zu durchschneiden, soll sie mit ihrem Arm abgewehrt haben, wobei sie sich aber eine Schnittwunde an diesem zuzog. Der Täter ist, aufgeschreckt durch seinen Fehlversuch und in Angst vor ihren Schreien geflohen. Die Frau wurde gefunden und ins Hospital eingeliefert, war aber wohl ´so voller Likör´, dass sie nicht in der Lage war, sich an das Aussehen des Täters zu erinnern, was auch der Grund für die Geheimhaltung des Falles gewesen sein könnte, mutmaßte das Blatt...
--- Ende Zitat ---


Zwar muss man davon ausgehen, dass durch die Ripper-Hysterie erstens nun jeder schwerere Übergriff in Verdacht geriet, auf das Konto von JTR zu gehen, und dass zweitens dessen Taten auch Nachahmer hervorgebracht haben dürfte.

Aber ebenso erscheint es mir plausibel, dass JTRs Blitzattacken auch nicht immer erfolgreich waren - und da hier gewisse Übereinstimmungen zu den Morden bestehen, könnten dies m.E. vielleicht misslungene Versuche des Rippers gewesen sein.


MfG, Arthur Dent

Lady15:
@Arthur Dent,

jede Tat wird/kann nicht von Erfolg gekrönt worden sein. Irgendwann muss JTR ja auch mal angefangen, sich entwickelt und sein Vorgehen "perfektioniert" haben. Dennoch werden im Fehler unterlaufen sein, da solch ein Vorgehen nicht immer 1:1 umgesetzt werden kann. Zu viele Unbekannte in der Gleichung. Opfer wehrt sich, jemand kommt, obwohl die Stelle sehr ruhig gelegen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln