Autor Thema: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!  (Gelesen 76131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #75 am: 02.11.2015 18:28 Uhr »
Also ich weiß nicht, ich sehe das etwas differenzierter:
 
1. Swanson mag ja persönlich der Ansicht gewesen sein, der Zeuge als Nachweis seiner Anwesenheit nahe Tatort und Tatzeit würde zur Verurteilung genügen, aber Anderson sagte dagegen explizit, man hätte JTR  schon "red-handed", also auf frischer Tat bzw. mit Blut an Messer und Klamotten erwischen müssen.
Es stimmt zwar, dass ein Zeuge erst die Möglichkeit gegeben hätte, einen Strafprozess überhaupt zu eröffnen - aber ob dessen Aussage zur Verurteilung gereicht hätte, ist immer nochmal eine ganz andere Frage, das entscheidet nicht Swanson, sondern das Gericht. Auch bei heutigen Strafprozessen sind die Beteiligten ja oft nicht einer Meinung, ob die Beweislast ausreicht.

2. Und das alles gilt auch nur unter der Voraussetzung, dass es nach britischen Recht überhaupt zulässig war, einen diagnostizierten Verrückten, der bereits wegen völliger Unzurechnungsfähigkeit im Irrenhaus sitzt, wegen Mordes zu verurteilen. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass ich irgendwo im Casebook gelesen habe, dies sei eben schon damals nach britischem Recht nicht so einfach möglich gewesen, ich finde es nur gerade nicht.
Da gab es aber z.B. 1884 einen Fall von Schiffbruch mit Kannibalismus, der vor einem britischen Gericht verhandelt wurde, bei dem auch schon die Frage der Zurechnungsfähigkeit aufgeworfen wurde. Die Schiffbrüchigen wurden als zurechnungsfähig befunden, aber dass diese Frage am Anfang im Raum stand, zeigt ja, dass es schon damals entsprechende Regelungen im britischen Recht gab:
"Dudley und Stephens plädierten auf „nicht schuldig”. In der Anklage wurden zunächst die gesetzlichen Hintergründe erläutert sowie erklärt, dass kein Notstand vorgelegen habe. Besonders lehnte Charles auch eine Verteidigung mit dem Einwand einer Schuldunfähigkeit aufgrund Schwachsinns o. ä. ab." https://de.wikipedia.org/wiki/R_v_Dudley_and_Stephens

Daher bin ich der Ansicht, dass meine These nicht so weit hergeholt ist: Die Behörden waren nachweislich besorgt, dass es zu gewalttätigen Ausschreitungen im Eastend kommen könnte (man denke an Superintendent Arnolds Befürchtung), zumal man ja auch schon unangenehme Erfahrungen mit dem „Bloody Sunday“ am Trafalgar Square 1887 gemacht hatte.
Und erst zu sagen "Wir haben ihn, das ist er" - aber ihn nicht verurteilen und bestrafen zu können, wäre in den Augen der Öffentlichkeit verheerend gewesen.

Ich bin da im Prinzip "bei dir", wie man heute so schön sagt. Lasse mir nur diese Option offen, weil ich nicht weiß, was Swanson und Anderson wirklich am dealen waren und ob Swanson wirklich voll im Bilde war, mit dem, was ihm sein Meister so erzählte.

Man sprach in den letzten Jahre ja auch oft über das Verhalten von jüdischen Zeugen gegenüber jüdischen Verdächtigen, was man alles so gesehen haben muss etc. Im Falle Israel Lipski in 1887 spielte das dann wohl doch nicht so die Rolle. Aber ich möchte das auch garnicht weiter vertiefen. Ich gehe da eher mit dir konform...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #76 am: 02.11.2015 21:03 Uhr »
Das Seaside Home als eine Pension von Abrahams - das wäre eine interessante neue Deutung. Allerdings würde dies die Frage aufwerfen, wieso die Polizei den Verdächtigen zur Identifizierung erst mit großen Schwierigkeiten dorthin bringen musste. Swanson: "...after the suspect had been identified at the Seaside Home where he had been sent by us with great difficulty..."

Ich glaube auch nicht, dass dies etwas mit der ID zu tun hatte aber er sollte öfters mal außerhalb Londons untergebracht gewesen sein. "Zur Not" vielleicht auch einmal im Ramsgate. Ich glaube, dass Rob House einst in Erfahrung brachte, dass Angehörige von "Geisteskranken" Personen, diese auch schon einmal "privat" unterbrachten. Er dachte zum Beispiel an die Werkstatt von Isaac Abrahams, meine ich.

Kann es sein, dass da gerade zwei Dinge durcheinander geraten? Ich schrieb zuerst:
"Gegen 23.45 Uhr sah ihre Nachbarin Mary Ann Cox, wie Kelly mit einem Kunden auf ihr Zimmer ging." - das war Blotchy Man.
Aber am frühen Morgen gegen 6.15 bemerkte Cox laut Schachners Buch dann noch einen Mann im Hof, zu dem sie auf Rückfrage einschränkte, es könnte auch einfach ein Polizist gewesen sein.


Gegen 6.15 Uhr hörte Nachbarin Marie Ann Cox Schritte im Hof und sah dort einen Mann Mitte 30 mit dunkler Kleidung (schränkt jedoch ein, es könnte auch ein Polizist gewesen sein).

Die gerichtliche Untersuchung des Falles Kelly:

Mary Ann Cox stated: I live at No. 5 Room, Miller's-court. It is the last house on the left-hand side of the court. I am a widow, and get my living on the streets. I have known the deceased for eight or nine months as the occupant of No. 13 Room. She was called Mary Jane. I last saw her alive on Thursday night, at a quarter to twelve, very much intoxicated.
[Coroner] Where was this ? - In Dorset-street. She went up the court, a few steps in front of me.
[Coroner] Was anybody with her ? - A short, stout man, shabbily dressed. He had on a longish coat, very shabby, and carried a pot of ale in his hand.
[Coroner] What was the colour of the coat ? - A dark coat.
[Coroner] What hat had he ? - A round hard billycock.
[Coroner] Long or short hair ? - I did not notice. He had a blotchy face, and full carrotty moustache.
[Coroner] The chin was shaven ? - Yes. A lamp faced the door.
[Coroner] Did you see them go into her room ? - Yes; I said "Good night, Mary," and she turned round and banged the door.
[Coroner] Had he anything in his hands but the can ? - No.
[Coroner] Did she say anything ? - She said "Good night, I am going to have a song." As I went in she sang "A violet I plucked from my mother's grave when a boy." I remained a quarter of an hour in my room and went out. Deceased was still singing at one o'clock when I returned. I remained in the room for a minute to warm my hands as it was raining, and went out again. She was singing still, and I returned to my room at three o'clock. The light was then out and there was no noise.
[Coroner] Did you go to sleep ? - No; I was upset. I did not undress at all. I did not sleep at all. I must have heard what went on in the court. I heard no noise or cry of "Murder," but men went out to work in the market.
[Coroner] How many men live in the court who work in Spitalfields Market ? - One. At a quarter- past six I heard a man go down the court. That was too late for the market.
[Coroner] From what house did he go ? - I don't know.
[Coroner] Did you hear the door bang after him ? - No.
[Coroner] Then he must have walked up the court and back again? - Yes.
[Coroner] It might have been a policeman ? - It might have been. Und jetzt schwenkt er wieder um zu Blotchy Man
[Coroner] What would you take the stout man's age to be ? - Six-and-thirty.
[Coroner] Did you notice the colour of his trousers ? - All his clothes were dark.
[Coroner] Did his boots sound as if the heels were heavy ? - There was no sound as he went up the court.
[Coroner] Then you think that his boots were down at heels ? - He made no noise.
[Coroner] What clothes had Mary Jane on ? - She had no hat; a red pelerine and a shabby skirt.
[Coroner] You say she was drunk ? - I did not notice she was drunk until she said good night. The man closed the door. By the Jury: There was a light in the window, but I saw nothing, as the blinds were down. I should know the man again, if I saw him.
By the Coroner: I feel certain if there had been the cry of "Murder" in the place I should have heard it; there was not the least noise. I have often seen the woman the worse for drink.


Ich habe gerade bei Thomas nachgelesen und es steht da so, wie Du es sagst. Ich denke aber, dass Cox nur etwas hörte und nichts sah. Der Mann Mitte 30 und dunkler Kleidung war Blotchy Man und nicht der Mann von 6.15 Uhr, den hatte Sie garnicht gesehen.

Aber eine Anmerkung:

Da waren an diesem Morgen drei Kutscher in der Dorset Street, die ihre Pferde fertigmachten. Vielleicht ging einer von ihnen in den Court. Am Ende des Courts, wo Cox lebte, waren Klos und hinter dem Raum von Kelly ebenfalls ein Klo und ein Brunnen. Das könnte der Mann gewesen sein, den Cox hörte und vielleicht der Seaside Home Zeuge. Stell Dir vor, Kosminski verlässt den Raum von Kelly und plötzlich steht der Kutscher vor ihm? Kosminski ist so erschrocken, weil er weiß, dass er nun identifiziert werden kann. Beide starren sich an, der Kutscher denkt, sein gegenüber sieht einen Geist, den Teufel höchstpersönlich. Der Kutscher ahnt aber nicht, dass er gerade den Teufel gesehen hat, vollkommen unbewusst und überhaupt nicht gewahr, dass er gerade das wichtigste Beweisstück im Ripper Fall geworden ist. So stell ich mir den Seaside Home Zeugen vor. Kelly fand man erst über vier Stunden später und er erkennt keinen Zusammenhang oder aber, ihm ist es peinlich, weil er, auf deutsch gesagt, im Millers Court scheißen war. Irgendwann in der zweiten Hälfte 1890 wird er dennoch ausfindig gemacht und zur ID gebracht. Als er den Raum betritt und Kosminski vom Stuhl fällt, wissen Anderson, Swanson und Co., dies ist unser Mann, Jack the Ripper.

Anderson konnte nun endlich sagen:

"... and the result proved that our diagnosis was right on every point"
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #77 am: 03.11.2015 13:04 Uhr »
Hallo Lestrade!

Ich brauchte etwas Zeit, um mich von der Halloween-Feier in meiner Heimatstadt voller Serienmörder von Ghostface bis John Wayne Gacy im Clownskostüm zu erholen.


"Ich habe gerade bei Thomas nachgelesen und es steht da so, wie Du es sagst. Ich denke aber, dass Cox nur etwas hörte und nichts sah. Der Mann Mitte 30 und dunkler Kleidung war Blotchy Man und nicht der Mann von 6.15 Uhr, den hatte Sie garnicht gesehen."

Danke für das komplette Verhör-Protokoll von Cox. Dann habe ich das aufgrund der Formulierungen in Schachners Buch wohl falsch im Kopf gehabt.


"Man sprach in den letzten Jahre ja auch oft über das Verhalten von jüdischen Zeugen gegenüber jüdischen Verdächtigen, was man alles so gesehen haben muss etc. Im Falle Israel Lipski in 1887 spielte das dann wohl doch nicht so die Rolle. Aber ich möchte das auch garnicht weiter vertiefen. Ich gehe da eher mit dir konform..."

Ja, die Behauptung, dass "diese Leute keinen der Ihren an die Polizei verraten", klingt für mich auch eher wie ein Vorurteil und geht schon Richtung Antisemitismus.
Im Eastend hatten die Leute ja allgemein den Ruf, nicht gerade gern mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Und dass eine Familie - welcher Nation und welchen Glaubens auch immer - vielleicht einen kranken Angehörigen beschützen will und/oder Angst vor einem Skandal und den Folgen für die ganze Familie hat (soziale Isolation und wirtschaftliches Aus), ist nun wirklich nichts ungewöhnliches - zumal hier ja auch die konkrete Gefahr im Raum stand, dass sich ein Mob zusammenrottet und das Leben aller in Gefahr gerät.


"Da waren an diesem Morgen drei Kutscher in der Dorset Street, die ihre Pferde fertigmachten. Vielleicht ging einer von ihnen in den Court. Am Ende des Courts, wo Cox lebte, waren Klos und hinter dem Raum von Kelly ebenfalls ein Klo und ein Brunnen. Das könnte der Mann gewesen sein, den Cox hörte und vielleicht der Seaside Home Zeuge."

Ah, das ist also deine These vom erst spät gefundenen Zeugen in der Dorset Street. Jemand der JTR morgens aus Kellys Zimmer kommen sah - das wäre wirklich ein guter Zeuge gewesen.
 

Ich habe übrigens die Seite mit dem geographischen Profil noch mal gefunden, das ich gemeint hatte - es war nicht das mit dem Tropfen-Profil, sondern eines, das laut dem Autor Wesley English mit einer Geoprofiling-Software (für die kanonischen Fünf) erstellt wurde:
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=4150
bzw.
http://www.wesleyenglish.com/geoprofile/infamous-cases/jack-the-ripper/

Was hältst du davon?


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #78 am: 03.11.2015 13:40 Uhr »
Hello Arthur!

Hallo Lestrade!

Ich brauchte etwas Zeit, um mich von der Halloween-Feier in meiner Heimatstadt voller Serienmörder von Ghostface bis John Wayne Gacy im Clownskostüm zu erholen.

 :lol:

Ja, die Behauptung, dass "diese Leute keinen der Ihren an die Polizei verraten", klingt für mich auch eher wie ein Vorurteil und geht schon Richtung Antisemitismus.
Im Eastend hatten die Leute ja allgemein den Ruf, nicht gerade gern mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Und dass eine Familie - welcher Nation und welchen Glaubens auch immer - vielleicht einen kranken Angehörigen beschützen will und/oder Angst vor einem Skandal und den Folgen für die ganze Familie hat (soziale Isolation und wirtschaftliches Aus), ist nun wirklich nichts ungewöhnliches - zumal hier ja auch die konkrete Gefahr im Raum stand, dass sich ein Mob zusammenrottet und das Leben aller in Gefahr gerät.

Absolut!

Ah, das ist also deine These vom erst spät gefundenen Zeugen in der Dorset Street. Jemand der JTR morgens aus Kellys Zimmer kommen sah - das wäre wirklich ein guter Zeuge gewesen.

Da habe ich wirklich nur eine These… es soll nur als Beispiel gelten, so oder etwas ähnliches halt… der Cox- Mann bietet sich an, genauso wie (der jüdische) Astrachan Man, der, wenn nicht der Ripper, eben auch der jüdische Zeuge im Seaside Home gewesen sein könnte. Stell dir vor, er verlässt Kelly, auf dem Weg nach Hause fällt ihm ein, Mensch, ich habe was liegengelassen und kehrt noch einmal um und zurück. Auf irgendeine Weise sieht er dann Kelly mit Kosminski und das war´s. Hutchinson wollte diese Mann ja auch einmal wiedergesehen haben, in der Middlesex Street/Petticoat Lane glaube ich. So ein Zeuge, vielleicht verheiratet und voller Angst der Morde verdächtigt zu sein, braucht vielleicht sehr lange, bis das Gewissen ihn in den Wahnsinn treibt. Also irgendwann ab zu einer Polizeistation… Ob nun Kutscher oder Astra, es könnte auch Solomon, Samuels oder Moss gewesen sein… Das ist meine These, Schwartz oder Lawende machen in meiner Theorie, nenn es wie Du willst, keinen Sinn mehr.

Ich habe übrigens die Seite mit dem geographischen Profil noch mal gefunden, das ich gemeint hatte - es war nicht das mit dem Tropfen-Profil, sondern eines, das laut dem Autor Wesley English mit einer Geoprofiling-Software (für die kanonischen Fünf) erstellt wurde:
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=4150
bzw.
http://www.wesleyenglish.com/geoprofile/infamous-cases/jack-the-ripper/

Was hältst du davon?


Ja, sehr gut. Kreuzung Brick Lane/Osborn Street-Wentworth Street/Old Montague Street (Smith) liegt relativ mittig im roten Bereich.

Sollte Kosminski wirklich heftig auf den Zeugen reagiert haben und diesen Eindruck habe ich durch die Darstellungen, dann war das wirklich übel für ihn. Falls er auch der Mann war, den der PC vom Mitre Square rein äußerlich wiedererkannt haben will, dann gute Nacht. Da war ja ein Konstabler, der einen Tag nach dem Double Event, einen Mann mit violetten Wollschal auf eine Wache brachte, den er nicht weit vom Mitre Square aufgesammelt hatte. Der Junge war etwas durcheinander und konnte oder wollte keine Angaben machen. Und dabei erinnere ich mich an Lawende´s Beschreibung, dass der Mann, den er sah, ein rötliches Tuch um den Hals trug… gehörte die Wäsche aus der Batty Street auch zu dieser Familie, dann, nun… ich weiß nicht, kann ich Anderson und Swanson irgendwie verstehen… wird so ein Verdächtiger mit zwei Tatorten in Verbindung gebracht, Mitre Square und Millers Court und hat vielleicht an einem dritten einst gelebt (neben dem Dutfields Yard) bzw. der Bruder lebt nur 50-100m von diesem Tatort entfernt, dann frage ich mich, was man da auch anderes denken soll… vielleicht waren Macnaghten´s  “mörderische Tendenzen“ und “Hass auf Frauen“ auch eine Info aus der privaten Anstalt in Surrey… letztendlich bleibt alles Spekulation…  Letztendes kann man stets sagen, dass Macnaghten´s “strong suspect“ identifiziert werden konnte (Anderson/ Swanson) und deshalb für alle Zeiten DER Verdächtige schlechthin bleiben wird, "Kosminski war der Verdächtige“…

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #79 am: 05.11.2015 20:39 Uhr »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #80 am: 05.11.2015 22:24 Uhr »
Hi Lestrade,

ich gucke mir den Clip demnächst mal an - den Thomas Müller kenne ich, von dem hab ich mal ein Buch gelesen.  :good:

Übrigens habe ich gerade noch eine Ergänzung zu Jacob Levy geschrieben.  8)


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #81 am: 08.11.2015 19:19 Uhr »
Vor ein paar Minuten nahm meine Freundin ein paar Fotos von mir auf. Ich trage einen violetten Wollschal.

Lawende sprach über einen red neckerchief/ reddish handkerchief (30. September/ 1 Oktober 1888)

The Daily Telegraph, Tuesday, 2. Oktober, 1888:

"a man was, later in the day, brought to the Leman-street Police-station by a constable who found him prowling about not far from Mitre-street. His face was haggard, and he seemed unable to give any account of himself. Upon him were found 1s 4½d in money and a razor, and round his throat was a woollen scarf of a violet colour, upon which were several long hairs, supposed to be those of a woman." (1 October 1888)

In der Dunkelheit veänderte sich die violette Farbe in etwas wie rötlich.

Was meint ihr?

Mein Haarfarbe, die Farbe der Kappe und der Jacke ? Bart? Schnurrbart? Kinnbart? Ein "Ausländer"?

Mein Alter kennen hier ja einige. Passt das zu mir hier als Person auf dem Bild?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #82 am: 09.11.2015 18:02 Uhr »
Oh Gott, ich diskutiere mit der Reinkarnation des Rippers... Hiiilfe!  :shok:

Offline esm

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 23
  • Karma: +1/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #83 am: 24.08.2016 14:16 Uhr »
Hallo,

ähm, ich glaube ihc bin etwas spät dran. Ich habe das eben einmal überflogen und finde die den ersten Teil dieses Threads, in dem
es um mögliche alternative Seaside Homes / Anstalten geht, wirklich sehr interessant. Habe gesehen, dass es auch im jtrForums
dazu etwas gibt, habe aber aktuell keine Zeit mir das in Ruhe durchzulesen.  :nea:
Folgende Fragen:
1. Sind irgendwelche Kosminski Akten in Anstalten aufgespührt worden (also abgesehen von den altbekannnten)?
2. zum genannten creed register, das wenn ich das richtig verstehe Rob House gefunden hat: sprechen wir hier von Leavesden?
3. ganz allgemein: was ist hier der Sachstand??


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #84 am: 24.08.2016 20:02 Uhr »
Hallo esm,

Es bezieht sich auf Leavesden! Die Einträge sind zu finden im Metropolitan Asylum District Leavesden Asylum Creed Register (Rotes Buch) und im M.A.B. Leavesden Asylum Register of Deaths (Schwarzes Buch).

Du kannst das nachlesen im Ripperologist No. 143. Sende Adam Wood eine Nachricht via contact@ripperologist.biz mit Angabe der Ausgabenummer und ob pdf oder kindle. Kostet ja nix…

Die Seaside Home- und Anstalten Konstellationen sind natürlich wahnsinnig interessant. Man kann spekulieren aber wissen tun wir nichts Genaues.

 Es hängt davon ab, ob man bestimmte Kenntnisse, wie die z.B. die Aussagen von Anderson, Swanson, Macnaghten, Sims, Griffith, Cox und Sagar usw., für sich interpretieren möchte und auch, ob man hinter “Kosminski“ eben Aaron Kozminski sehen möchte. Das gleiche gilt natürlich für diverse Presseberichte usw. Im Falle von Cox, sieht z.B. einer der besten Ripperologen, Paul Begg, keinen Zusammenhang zu Kosminski. Man muss sich da eben selber seinen eigenen Roten Faden basteln, Hypothesen aufstellen um Theorien zu verfolgen oder auch erst einmal aufzubauen. Ich persönlich sehe da mehr im Zusammenhang aber ob das richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht. Macnaghten sprach über eine Einweisung von Kosminski um den März 1889, was sich eben decken könnte mit der Observierungszeit von Cox. Sein Hinweis auf eine Anstalt in Surrey wiederum, könnte sich decken mit der Angabe seines Kollegen Sagar bezüglich einer privaten Anstalt. Sims gab einst an, dass sich dieser Verdächtige auch hin- und wieder in Freiheit befand, sodass Andersons Angabe über eine Identifizierung während eines Anstaltsaufenthaltes dann irgendwann ab März 1889 Sinn macht. Ich persönlich tendiere eher an eine Zeit kurz vor der Einweisung von Aaron Kozminski nach Colney Hatch im Februar 1891, da seine Familie ihn quasi zu der Zeit dann aufgegeben hätte, vielleicht auch wegen Kenntnis der ID im Seaside Home. Der Zeuge hätte ja auch jederzeit eine Kehrtwende machen können…

Wohlmöglich befand sich Aaron Kozminski zwischen März 1889 und Februar 1891 die meiste Zeit in einer privaten Anstalt in Surrey. Aber wie das meiste, ist das pure Spekulation. Dagegen sprechen aber auch Angaben von Swanson, der sagte, dass nach der ID kein anderer Mord dieser Art in London mehr stattfand. Aber wann endete für ihn diese Serie? Privat führte er eine Liste von Emma Smith bis Frances Coles aber letztere wurde ermordet, ganz kurz nachdem  Aaron Kozminski nach Colney Hatch kam.  Ich würde nicht unbedingt erwarten, dass wir ihn privat betreut unter dem Namen Aaron Kozminski oder Aaron Abrahams finden würden. Sagar sprach bei seinem Verdächtigen von “his friends“ und man könnte meinen, die eigene Familie war vielleicht zu jener Zeit nicht gerade erste Wahl für Aaron Kozminski. Ich denke, falls er dieser Serienkiller war, dass er sich zur Zeit der Mordserie von seiner Familie distanziert hatte oder distanzieren konnte. Vielelleicht legte er dann auch erste einmal seinen Namen ab…

Wer auch immer der Zeuge im Seaside Home war, ich denke er war ein Zeuge der MET Polizei und vom Bauch her sehe ich diese ID ab Juli 1890 bis Januar 1891. Bis dahin könnte Kosminski durch die City Police überwacht worden sein, vielleicht lag das dann an den Zeugen Lawende und/oder vielleicht an den PC vom Mitre Square. Als der Zeuge aufgetrieben wurde, brachte ihn die City Police von einer Anstalt in das ominöse Seaside Home und auch wieder zurück. So meine Vorstellung bzw. Hypothese.

Es wäre natürlich ein Traum zu wissen, wer der Zeuge war und was er gesehen hatte. Genauso wäre es ein Traum zu wissen, welche “many circs“ Macnaghten meinte.

Diese Umstände müssen so gewesen sein, dass Anderson und Swanson in Kosminski einen überzeugenden Verdächtigen (Macnaghten) sahen und falls der gleiche Mann wie bei Cox und/oder Sagar, auch diese dachten, sie hätten den Ripper ausfindig gemacht.

Beste Grüße,

Lestrade,
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline esm

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 23
  • Karma: +1/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #85 am: 24.08.2016 21:19 Uhr »
Hi,

danke für die Antwort. Mir ging es eigentlich garnicht um mögliche Zusammenhänge etc, sondern nur darum, ob sich die Quellenlage geändert hat. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Die Idee, alternative Anstalten ins Auge zu fassen, finde ich faszinierend und bin gleichzeitig erstaunt, dass das noch niemand gemacht hat. Wenn ich das aber richtig verstehe, habt ihr Zeit in die Recherche investiert für eine Doku (gabs die schon?). Welche mögliche Anstalten habt ihr ausfindig gemacht (du nanntest ja beispielhaft Holloway)? Von welchen Anstalten existieren noch Akten? Gibt es Anstalten, die man nach eurer Recherche ausschließen kann?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #86 am: 24.08.2016 22:12 Uhr »
Gerne!

Nein, du liegst richtig, keine neue Quellenlage. Gibt nichts neues, jedenfalls wäre es noch nicht bekannt. Das Thema alternativer Anstalten ist in der Tat sehr faszinierend. Wir arbeiten an allem nach wie vor, man braucht viel Geduld.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass Forscher wie Rob House, Debra Arif, Patrcia Marshall und natürlich Chris Phillips usw. eben an solche Alternativen arbeiten, vermutlich auch schon länger. Das geben sie vielleicht nicht so genau preis... wer weiß...

Martin Fido hat damals ja auch nur die öffentlichen Anstalten durchsucht bzw. durchsuchen lassen. Die privaten blieben außen vor.

Es existieren natürlich noch Akten, manchmal aber nicht vollständig und manchmal eben gar nicht. Es gab ja eine Reihe von Anstalten, mit dem Ausschließen ist schwierig, da man nie genau weiß, wie sie wirklich im ganzen funktioniert haben (Außenstellen usw.).

Ich kann dich nur vertrösten und selber weiter hoffen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #87 am: 21.09.2016 13:12 Uhr »
Hallo Lestrade!


Zu unseren Überlegungen über mögliche Observationsorte von Kozminski durch Cox habe ich hier noch mal die Daten über die Greenfield Street aufgelistet, die wir zusammengetragen haben - damit alles im richtigen Thread läuft.

Hier der Link zur London Firemap der Greenfield Street:
http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex/firemaps/england/london/xi/zoomify151081.html


Und hier die noch unvollständige Liste der Bewohner - die 1888/89er Zahlen ergänzt durch Post Office London Directory (POLD) 1882 + 1895 sowie Post Office Trade Directory (POTD) 1891:


Greenfield Street 1888 - Westseite, Nord nach Süd: 1-36


...Einmündung Fieldgate Street...
1
2 Harris, Tailor (Charles Court) ??? laut Firemap: Laundry
3
4 Levy, Tailor
5 Singer & Levy,  Fur & Skin Merchants   (POTD 1891)
6 Fox Lazarus, butcher (POTD 1891)
7
8
9 Joseph, Tailor
10 White Hart Pub, Harry Fisher
...Durchgang White Hart Court zur Yalford Street...
11 Miller, Tailor
12
13 Rosser George, chandler's shop   (POTD 1891)
14 Karasek Israel, machinist     (POLD 1895)
15 Cohen, Tailor
16 Morris Lubnowski  (Schwager von Aaron Kozminski)
17
18
19 Morris, Tailor
20 Esner, Tailor
21 Kazanoski, Tailor
22 Solomons, Tailor
22 Hyams, Tailor
23
24
25 Rosenbaum, Tailor
25 Lazarus, Tailor
26 Fox, Tailor
27 Fifer, Tailor
28 Marcus Silberstein, Chandler's Shop
...Einmündung Coke Street...
29
30 Hubriez, Tailor
31
32
33
34
35
36 Hennessy, Tailor
Public House (Ecke Commercial Road 71)
...Einmündung Commercial Road...



Greenfield Street - Ostseite, Nord nach Süd: 90-49

...Einmündung Fieldgate Street...
90 William Weinrich, Greengorcer
89 Dicks, Tailor
88
87 Posner, Tailor + Staaks, Tailor
86 Goldberg, Tailor
85
84 Goldberg, Tailor
83 Solomons, Tailor
82
81 1/2 Phillips, Tailor
80-81 Synagoge
79
78 Girklke, Tailor
77b Schiff M, Tailor
77
76 Schmidt, Tailor
75 Sleeves, Tailor
74 Abrahams (Bruder von Aaron Kozminski)
73 Perlmutler, Tailor
72 Lyons, Tailor
71 Rosen, Tailor
70 Goldstein, Tailor
...Playground Board School...
67
66
65
64
63 Gold, Tailor
62
61 Morris Blaufox, Diamond Cutters
60
59
58 Cohen, Tailor
57
56
55
54 Parr, Tailor
53
52
51 Engleman Davis, Hairdresser & perfumer   (POTD 1891)
50 Lohski, Tailor
49
...Einmündung Commercial Road...



Post Office London Directory 1882:


Greenfield Street, Whitechapel
(E.), 19 Fieldgate st.
to Commercial road east.
MAP 0 9.

2 Birks Chas looking glassmanufctr
7 Schrapel Ferdinand, tailor
10 White Hart, Alfred Osborn
... here is White Hartcourt ...
11 Grossman Jacob, coal dealer
Mindon Daniel, tailor
28 Jaffa Abraham, chandler's shop
... here is Charles street ...
29 Strohschnitter Andr. chandler's shop
32 Morris Elisha, boot manufacturer
... here is Commercial road east...
49 Quebe William, furniture broker
51 Schmidt Samuel, hairdresser
52 Blackmore John Thos. engineer
53 Spurden Henry, chimney sweeper
73 Pinsent George Henry, tailor
81 Phillips Lewis, tailor   
84 Goldberg Morris, tailor  (noch 1895)


Post Office London Directory 1895:

Greenfield st. Whitechapel
(E.), 19 Fieldgate street to
Commercial road east.
MAP Q 9.

2 Birks Charles & Sous, cabinetmakers   (schon 1882)
5 Singer Jacob, fur merchant
6 Tacobs Aaron, butcher
10 Pub White Hart, George Brine
13 Rosser George, chandler's shop
14 Karasek Israel, machinist
28 Silberstein Marcus, chandler's shop
29 Vilchinski Jacob, butcher
32 Goldberg Jacob, tailor
...here is Coke street ...
51 Bender Morris, hairdresser
52 Klein Lewis, outfitter
54 Spurling Harris, chandler's shop
60 Siegel Jacob, bootmaker
62 Caro Barnett, furrier
80 JEWISH SYNAGOGUE
84 Goldberg Morris, tailor   (auch 1882 + 1891)
88 Beyer Abraham,chandler's shop
90 Weinrich William, greengrocer



MfG, Arthur Dent

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #88 am: 21.09.2016 13:17 Uhr »
Hallo Lestrade!

Also haben wir es wieder mit einer Straße zu tun, wo einfach durchgezählt wurde - ich hätte auch erst in den Firemaps suchen sollen, die sind einfach am Besten.


Zitat
Matilda und Morris Lubnowski wohnten genau gegenüber von Isaac Abrahams in der Nummer 16. Eine der Adressen hätte der Observationspunkt sein können. Erinnere dich an bestimmte Presseberichte bzw. an die Crawford Letter bzw. Halifax Letter worin ein Angehöriger/ Angehörige bzw. Schwester darauf hinwies, dass ihr naher Verwandter der Ripper sein könnte. In der Theorie von Rob House (er ist der Kozminski Fachmann schlecht hin), heißt es, dass die Polizei von Matilda aus, das Haus von Isaac Abrahams observiert hatte.

Das wäre natürlich eine elegante Erklärung, wenn die Polizei durch die Schwester nach der Messerattacke informiert worden wäre und dann von Räumen der Familie selber aus hätte observieren können.
Hat aber ebenfalls ein paar Haken, diese Theorie:
Wenn die Polizei bei Aarons eigener Familie saß, müssen die sich ja regelmäßig über den Weg gelaufen sein, das hätte bei dem Verdächtigen doch alle Alarmglocken schrillen lassen. Außerdem hätte Cox es wohl erwähnt, wenn sie bei der Familie selber untergekommen wären und die Familie ihnen quasi geholfen hätte - ist ja nicht der Normalfall einer Observation.
Darüber hinaus frage ich mich, ob die in den kleinen Häusern überhaupt Platz für weitere Personen hatten - da wurde ja von der ganzen Familie gelebt und zugleich mit den Mitarbeitern gearbeitet.
Und wie das wohl bei den anderen Schneidern angekommen wäre, wenn die Familie angebliche "Factory Inspectors" zu ihrer Überwachung beherbergt hätten...


Zitat
Ich persönlich wurde in den letzten Jahren etwas skeptischer, halte das aber immer noch für eine sehr gute Idee. Vor einiger Zeit fragte ich Rob House einmal, ob er immer noch an dieser Theorie festhalte, was er bejahte. Immerhin zogen Matilda und Isaac nach der Einweisung von Aaron dort weg.
Persönlich sehe ich den Shop in meiner Theorie nördlich der High Street, also von Middlesex Street an weiter in die östliche Richtung.

Erscheint mir persönlich auch plausibler, dass es da einen anderen Shop gab. Wie ich bereits angemerkt hatte:
Wenn man tatsächlich Schneider observiert und dabei bemerkt wird, erzählt man nicht als Ausrede, man würde Schneider beobachten, sonst könnte das den Observierten warnen. Sinnvoller erscheint es mir hingegen, die eigentliche Zielgruppe in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen, indem man auf die Gruppe daneben als angebliches Ziel verweist.
Zudem deutet Cox Hinweis, dass sie regelmäßig als Kunden im Shop auftraten, weniger auf Schneider hin, als auf ein Geschäft für alltägliche Einkäufe. Cox schrieb: "We had the use of a house opposite the shop of the man we suspected, and, disguised, of course, we frequently stopped across in the role of customers." Etwas essen mussten die Polizisten zum Beispiel sowieso, daher erscheint eine Metzgerei plausibel, oder irgendwein anderer Shop für alltägliche Einkäufe, aber ob sie Spesen für regelmäßige Schneiderarbeiten bekommen hätten...


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #89 am: 21.09.2016 13:22 Uhr »
Danke Arthur für deine Mühe!

Vielleicht finde ich noch etwas zum Einfügen, ich habe soviel Kram, ich sehe kaum noch durch...

Am besten aber, ich schreibe Rob House an. Dann spare ich mir größere Mühe.

6 Tacobs Aaron, butcher

Könnte das Aaron Jacobs heißen? Aaron Kozminski hatte im Dezember 1889 eine Anhörung wegen eines Hundes. Er sagte, der Hund gehöre zu Jacobs. Der war ja Butcher wie sein Cousin Jacob Cohen. Gestellt wurde er auf dem Gebiet der City Police in Cheapside. Ich erinnere an den Butchers Row Verdächtigen. One of "His friends" (Sagar), hätte ja dieser Aaron (J)Tacobs sein können. Da würde ich gerne nachforschen...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...