Autor Thema: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!  (Gelesen 76174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #30 am: 27.05.2015 20:09 Uhr »
Bedankt!

Weißt Du, ich frage mich folgendes:

Sollte die blutige Wäsche aus der Batty Street (Oktober 1888) zu dieser Familie gehört haben, dann muss die ganze Sache der Familie sehr zu schaffen gemacht haben. Wenn Matilda einen Verdacht gegen ihren eigenen Bruder Aaron hatte, dann hat ihr das sicherlich sehr beschäftigt, beunruhigt, Angst gemacht. Es muss allerdings nicht allen so ergangen sein. Frauen haben ihr ganz eigenes Gefühl für bestimmte Atmosphären. Dann geschah der Mord an Kelly in all seiner Furchtbarkeit. Vielleicht ging sie ihm einfach eines Nachts hinterher. Möglich, dass Sie ihn dabei sah, als er nach Mitternacht (22. November) Ellen Hickey nahe der 254 Whitechapel Road ansprach. Vielleicht ahnte Sie etwas, ging dazwischen und wurde von Ellen Hickey attackiert und vielleicht blitzte irgendwo ein Messer auf, das Aaron bei sich trug. Chaos wäre da schnell entstanden, es gibt eine Verfolgungsjagd, der Messerträger wird  gestellt und stellt sich als alter Bekannter heraus (Batty Street). Die Sache wird heruntergespielt, Schuld ist jetzt nur Ellen Hickey aber auch davon lässt man ab. Man hat andere Sorgen. Matilda kennt die Wahrheit, sorgt erst einmal dafür, dass Aaron aus der Schusslinie kommt und wendet sich dann an jemand der helfen kann. Es kommt zum Gespräch mit Anderson und Swanson, sie berichtet von ihren Erfahrungen mit Aaron, erzählt was wirklich passiert ist und hat vielleicht die ein oder andere Beobachtung anzugeben.

Ich weiß, es ist eine tolle Geschichte aber wir wissen definitiv, dass er eine Schwester mit einem Messer bedroht hatte und müssen die Wahrscheinlichkeit in Betracht ziehen, dass die Wäsche in der Batty Street ihm gehörte. Das zusammen alleine, hätte Matilda enorm den Eindruck vermitteln können, dass der eigene Bruder Jack the Ripper ist. 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #31 am: 31.05.2015 20:43 Uhr »
... bei der Sache mit dem Huddersfield Artikel von 1894 ging es offenbar um Cutbush, wie ich eben feststellen musste... ich fand nämlich dieses hier mit weiteren Information...

https://books.google.de/books?id=A_atAwAAQBAJ&pg=PT127&lpg=PT127&dq=H+L+witness+jack+the+ripper&source=bl&ots=JqRp7oVSGW&sig=mq8x6FcpR893ESu_zNyFZiis_Y0&hl=de&sa=X&ei=8VFrVeXxKszWUcDrgbgN&ved=0CDEQ6AEwAzgU#v=onepage&q&f=false

...es bleibt aber, weil unabhängig davon, die Matilda Geschichte...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Fotos Matilda Lubnowski & Isaac Abrahams!
« Antwort #32 am: 05.07.2015 10:14 Uhr »
Hallo Freunde!

Autor Russell Edwards “zeigt“ Bilder von Matilda Lubnowski und Isaac Abrahams, Schwester und Bruder von Aaron Kozminski:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3149686/The-Ripper-s-family-Pictures-Victorian-respectability-brother-sister-Britain-s-notorious-killer.html#v-3772142712001

Das Bild von Matilda kennt man (es gibt noch eines als junges Mädchen und als ältere Dame) aber das Bild von Isaac Abrahams ist mir neu. Handelt es sich tatsächlich um Isaac Abrahams, so erhält man unter Umständen vielleicht eine vage Vorstellung von Aaron Kozminski aber nicht immer sehen sich Brüder ähnlich (z.B. mein Bruder und ich sehen sehr unterschiedlich aus).

Wäre schön, Gewissheit über die Echtheit des Fotos zu erlangen.

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #33 am: 05.10.2015 16:15 Uhr »
Woher stammt eigentlich die immer wieder verwendete Zeichnung von Aaron Kozminski? 
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #34 am: 05.10.2015 22:06 Uhr »
Chris Scott:

"The "Kosminski" image which I have usualy seen on a sepia background is by the same artist who did sketches of the victims but I do not know the artists's name or the original source of these drawings.

The sketches (victims and suspects) all look to be by the same artist and look as though they were commissioned for a book/article/website - though which I dont know
Below is the drawing of Mary Kelly by what I take to be the same artist

And here is the one of Mary Ann Nichols:

I have to agree with an earlier post in that Im sure Ive read somewhere that this "Kosminksi" pic is in fact an artist's impression of Chapman/Klosowski
"

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=4453

Mir fiel auf, dass in diversen "Stammbäumen" dieser Familie, dieses Bild auch heute noch verwendet wird.

Ich hänge die Bilder mal mit an, auch wenn man sie auf oder über Casebook findet, ich hoffe, dass dies kein Verbrechen ist.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #35 am: 13.10.2015 12:17 Uhr »
Folgendes ist vielleicht in vielerlei Hinsicht interessant! U.a. sieht man hier die City Police bei der Arbeit auf dem Gebiet der MET und dabei auch zwei aus dem Ripper Fall gut bekannte Beamte der City Police, Cox und Sagar, die mit nachfolgenden Sachverhalt zu tun hatten:

http://www.oldbaileyonline.org/browse.jsp?id=t18901124-38&div=t18901124-38&terms=Sager#highlight

Ich fand das vor einer Weile, stellte später jedoch fest, dass dies bereits 2009 ein Thema war, wenn auch ohne großes Aufsehen:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=2463

GEORGE JOHNSON, JOHN PHILLIPS, Deception > forgery, 24th November 1890.

JOSEPH TRAGHEIM . “I came from the Baltic provinces—I live at 81, Greenfield Street, Commercial Road—I was formerly in business at Rotterdam…”

ROBERT CHILD (City Detective)

“I was watching Tragheim—between October 1st and 17th I saw Tragheim daily, except on Sundays—I saw three or four other persons of the gang who he spoke to; he was then sleeping at 81, Greenfield Street—I did not watch him at all, he made appointments and we kept them—other officers were watching;”

JOHN HARMAN . I am a lithographic printer, of 12, Bacon Street,. Brick Lane

HENRY COX (City Policeman)
. "On 24th September, in consequence of instructions from Child, I watched in Liverpool Street, and saw the prisoners together—I followed Johnson and another man to Bethnal Green, and lost sight of him in Gibraltar Gardens—I saw him again next day in Liverpool Street with someone else, followed them to Bacon Street, Spitalfields, and lost sight of him—on the 29th I saw Johnson again, and followed him to Mr. Harman's, 12, Bacon Street—I did not wait to see him come out—on September 30th I was watching in Bacon Street, and saw Johnson come there about 1.20; he went into No. 12, and came out about 4.20—I followed him to Shoreditch Station and lost sight of him—while he was there on the 30th I saw Mr. Harman come out to get some food, he was out twenty' minutes or half an hour—I have seen Johnson, Phillips, and Tragheim in company on other occasions in September and October."

ROBERT SAGER (City Police Inspector). "On 22nd October I was keeping observation on 115, Hayter Road, Forest Gate, and when Phillips left I said, "Mr. Phillips, I am an officer, and these are officers here from the City; I am going to arrest you for forging and uttering letters of credit on Drexel and Morgan, of London and other places"—he said, "I have got no letters of credit; I know nothing about them"—I took him to the station."

Tragheim lebte 81 Greenfield Street, sechs Türen weiter lebte Isaac Abrahams in 74 Greenfield Street und Matilda Lubnowski, gegenüber Isaac in der 16 Greenfield Street. Beides Geschwister von Aaron Kozminski. In October 1890 “other officers (City Police) were watching” in Greenfield Street.

Cox und Sagar, City CID, waren involviert in diesem Fall und das auf dem Gebiet der MET Polizei. Cox selber verfolgte bis Bethnal Green, Spitalfields, Shoreditch… Bacon Street lag am nördlichen Ende der Brick Lane.

Auffallend ist auch, das die City Police in der Greenfield Street tätig waren, kurz bevor Aaron Kozminski nach Colney Hatch ging. Und das vermutlich kurz nach der ID im Seaside Home. Swanson von der MET Polizei gab ja auch an, dass Kosminski Tag und Nacht von der City Kriminalpolizei observiert wurde.

"other officers (of the City Police) were watching" in October 1890 in Greenfield Street...

Obwohl Swanson die City Polizei angab, gab es verständlicherweise Zweifel, ob Cox oder Sagar tatsächlich Kosminski in ihren Beschreibungen meinten:

Cox u.a.:

Certain investigations made by several of our cleverest detectives made it apparent to us that a man living in the East End of London was not unlikely to have been connected with the crimes.

He was never arrested for the reason that not the slightest scrap of evidence could be found to connect him with the crimes.


Sagar:

and suspicion fell upon a man, who, without doubt, was the murderer. Identification being impossible

(certain premises in "Whitechapel" after nightfall/ Macnaghten- occupied several shops in the east end/ Cox- he was living in the immediate vicinity of the scenes of the murders/ Anderson)

Offenbar gab es zu dieser Zeit mehrere Beamte in der Greenfield Street von der City Police. Selbst Cox und Sagar spielten dabei eine Rolle. Den Aussagen von Cox und Macnaghten zufolge, hatte der Verdächtige Verbindungen zu verschiedenen Orten im East End. Somit könnte die Ciyt Polizei nicht nur in der Greenfield Street sondern auch im Sion Square (Bruder Woolf Abrahams), auf der Butchers Row (Sagar) und am "eigenen Shop" von Kosminski observiert haben. Letzterer könnte sich in oder nahe Brick Lane befunden haben.   

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #36 am: 21.10.2015 18:04 Uhr »
Hallo Lestrade,

da ich mir derzeit Aaron Kosminski genauer anschaue, um ein umfassenderes Bild von ihm zu bekommen, würde mich folgendes interessieren:

1. Welche Adressen seiner Familie sind nun definitiv für die Jahre 1888-1891 bekannt?
(Ich kenne Matilda: Greenfield Street 16, und Isaac: Greenfield Street 74; Abrahams: Providence Street; Aaron: Sion Square / Mulberry Street; und Jacob Cohen: Carter Lane 51). 

2. Welche Hinweise hast du für eine Adresse der Familie in der Brick Lane?

Im Voraus vielen Dank,

Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #37 am: 21.10.2015 19:19 Uhr »
Hallo Arthur,

Gerne.

Isaac Abrahams:

Juni 1886 – Mai 1891 Greenfield Street 74

Spätestens 1893 war er in der Cable Street 171

Matilda Lubnowski:

Dezember 1885 – Februar/März 1891 Greenfield Street 16

Danach New Street 63

Woolf Abrahams:

Vor Dezember 1886- nach Juli 1887 Greenfield Street 62

Bis Oktober/ November 1888 Providence Street 25

Vor März 1889 – nach Mai 1889 34 Yalford Street (gegenüber der Greenfield Street)

Sommer 1890 Sion Square 3

Möglicherweise zog Woolf Abrahams nach dem Double Event in die Yalford Street und danach in den Sion Square. Vielleicht gab es auch eine Zwischenstation. Er nahm auf jeden Fall seine Tochter von der Schule in der Berner Street nach dem Double Event. Sie wurde dann woanders angemeldet.

Wie Du auch siehst, zogen Isaac und Matilda 1891 aus der Greenfield Street weg, kurz nachdem in Colney Hatch Aaron eingeliefert worden ist. 

Carter Lane war wohl nur eine Geschäftsadresse von Jacob Cohen/Woolf Abrahams/ Thomas Davies und ihrem Unternehmen. Jacob Cohen war Butcher in Manchester.

Brick Lane ist nur eine Vermutung. Nahe Brick Lane gab es am 22 November 1888 einen Vorfall, dem ich Kosminski zuordne. Brick Lane macht viel Sinn, man war schnell an den Tatorten Hanbury Street und Dorset Street. An der Brick Lane waren auch die Tatorte von Smith und Tabram. Das geographische Profil gibt Flower and Dean Street an, diese mündet in die Brick Lane. Detektiv Cox von der City Police sprach in seiner Beschreibung über ein Modell Lodging House, es könnte sich um den Tatort George Yard handeln, George Yard Building, nahe Brick Lane. 

Herzliche Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #38 am: 21.10.2015 19:55 Uhr »
Folgendes könnte dich interessieren:

Woolf lebte, und das sicherlich mit Aaron, bereits Anfang der 1880er Jahre neben dem Dutfields Yard, ich glaube es war Nummer 36. In dessen Nähe zurückzuziehen, in die Providence Street 25, könnte einer der Auslöser gewesen sein, dass Aaron Kozminski (falls JtR) letztendlich anfing zu morden. Dieser Yard wurde für Prostitution genutzt und vielleicht, ich sage vielleicht, kam Aaron als (noch) Pubertierender dort damit das erste Mal in Berührung.

Der Mann von Matilda, Morris, arbeitet u.a. als Bootlaster. Dieser Beruf hatte viel mit Sohlen zu tun, wie ich kürzlich feststellte. Interessant ist, dass man Männer, die diesen Beruf in Heimarbeit machten, als Snob bezeichnete. Wir wissen ja, dass Leather Apron jemand war, oder einer von ihnen, der auf “leisen Sohlen“ ging. Und, so meine ich mich zu erinnern, trug einer von ihnen auch den Beinamen “The Mad Snob“…

Ich habe eine neue Theorie zum Berner Street Rätsel. Möglicherweise könnte es so gewesen sein, dass Stride mit dem Ripper bereits im oder im Eingang des Dutfield Yards stand, als BS Man und Schwartz die Straße herunterkamen. Als diese sich näherten, zog sich der Ripper in das Dunkle des Hofes zurück, Stride wollte vielleicht die beiden Spaziergänger noch abwarten. Es passierte was passierte aber genau wie Schwartz und Pipeman, zog sich auch BS Man zurück. Höchstens halte ich für möglich, dass BS Man gedacht haben könnte, hinter Stride im Dunkeln könnte sich noch jemand befinden. Als alle weg waren tötete der Ripper Stride und floh zu seinem nächsten Opfer. Hier wurde es ihm zu unruhig…

Beide Männer, BS Man und Pipeman, könnten gefunden worden sein, dafür gibt es gewisse Anhaltspunkte in der Presse.

Das Paar welches Packer, Marshall und PC Smith sahen, könnte stets Stride/Ripper gewesen sein. Detektiv Cox beschrieb, dass sein Verdächtiger einmal eine beträchtliche Strecke mit einer Prostituierten zurückgelegt hatte. Das könnte auch hier der Fall gewesen sein. Das Newspaper Parcel was PC Smith sah, war vielleicht nur eine Tüte mit Weintrauben, gekauft bei Packer.

So könnte Macnaghten gar nicht so falsch gelegen haben als er sagte:

“ A woman, Elizabeth Stride, was found in Bemers Street, with her throat cut, but no attempt at mutilation. In this case there can be little doubt but that the murderer was disturbed at his demoniacal work by some Jews who at that hour drove up to an anarchist club in the street.”
 
Wenn Aaron Kozminski der Ripper war, dann war der Mord im Dutfields Yard vielleicht eine “geheime Botschaft” von ihm, da er ja einst daneben lebte. In diesem Zusammenhang macht auch das GSG mehr Sinn, dass es von ihm stammt, denn damit bezog er sich vielleicht auf den dortigen jüdischen Klub und den Juden, welchen ihn dort gerade bei Stride störten… Ob nun bewusst oder unbewusst, Täter geben manchmal gewisse Botschaften von sich, die entschlüsselt werden wollen. Vielleicht hat das die Polizei damals geschafft. Der Verdacht aus der eigenen Familie entstand vielleicht in dem Moment, als die Familie hörte: Mord im Dutfields Yard! Bitte nicht Aaron…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #39 am: 21.10.2015 20:06 Uhr »
“The Juwes (BS Man, Schwartz und Pipeman) are the men That Will not be Blamed for nothing“
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #40 am: 21.10.2015 22:43 Uhr »
Hi Lestrade,

was hältst du von dem Beitrag von Rob House im Casebook, in dem er die Familienverhältnisse der Kosminskis mit Infos aus dem Polnischen Staatsarchiv aufzuklären versucht?

In dem Beitrag schreibt er:
"We know there was an Isaac Kozminski who lived at 76 Goulston Street, but it is not known if this is the same person as Aaron’s brother Icek. The 1891 census lists Isaac (age 43), Elizabeth (wife), Michael (son) and Betsy (daughter) at the Goulston Street address."
http://www.casebook.org/dissertations/rip-housekoz.html

MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #41 am: 21.10.2015 23:15 Uhr »
Der Beitrag ist ja schon älter... mittlerweile ist das geklärt, Aaron´s Bruder Isaac war Isaac Abrahams, der Schneider aus der Greenfield Street... Verbindungen konnten nicht zum Isaac Kozminski aus der Goulston Street hergestellt werden... ich hatte hier mal eine Liste der Kozminskis erstellt, finde ich gerade nicht... war aber nicht ganz so selten der Name, auch nicht im East End... neben Isaac aus der Goulston Street gab es zu jener Zeit noch den Friseur Daniel Kozminski 102 Houndsditch nahe Mitre Square oder Maurice Kozminski in der Berner Street... das wären ja schon einmal 3 "Tatorte"... irgendwann war da auch ein Phillip in der Dorset Street und der Zeuge Jospeh Hyam Levy kannte einen Martin Kozminski und seine Brüder Samuel and Jacob... Joseph Kosminski, Langdale Street... da gab es auch noch Louis (Lewis) Kosminsky, Butcher und seine Frau Betsy Kosminsky, sie hatte einen Sweet Shop in Christian Street und ich meine er ist auch der Butcher, der mal in der Hanbury Street wohnte/arbeitete. Die kamen aber erst nach der JtR Sache nach London. Ihre Enkelin Zena behauptete ja mal, dass ihr Onkel Aaron in Colney Hatch war und eine große Schande für ihre Familie darstellte. Aaron war nicht ihr Onkel aber ihre (Lewis/Betsy) erste Adresse in London war in einer Community wo viele aus Kalisz stammten. Das war eine Region in Polen zu der Klodawa gehörte, der Geburtsort von Aaron. Möglich, dass man in dieser Gemeinschaft über Aaron redete und Sie das falsch interpretierte. Zena und ihre Familie ist übrigens verwandt mit Peter Kosminsky, einen Regisseur.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #42 am: 22.10.2015 20:19 Uhr »
Hallo Lestrade,

danke für die Info, dann kann ich diesen Text abhaken...


And now for something completely different:

Ich habe eine Hypothese zu Kosminski, seiner Einlieferung und dem Coles-Mord aufgestellt und möchte mal wissen, was du von der Idee hältst:


Am Freitag, 13. Februar 1891 kam es zum Mord an Frances Coles bei Swallow Gardens.
Gegen 1:45 Uhr traf eine Bekannte, die Prostituierte Ellen Callagher, in der Commercial Street auf Coles. Sie liefen gemeinsam Richtung Minories und begegneten einen "brutalen Mann mit einer Baskenmütze", an den Callagher sich als einen früheren Kunden erinnerte. Sie will Coles gewarnt haben, dass der Mann ihr vor einiger Zeit ein blaues Auge geschlagen habe, und sie solle sich nicht mit ihm abgeben.

Möglicherweise eine Parallele zum Fall von Stride und der Beobachtung von Cox? Der verdächtige BS-Man schubste Stride von sich weg, als er Zeugen bemerkte. Und Detective Cox sah wie der Verdächtige, den er observierte, bei einem nächtlichen Ausflug eine Frau von sich wegstieß, als er bemerkte, dass er verfolgt wurde.

Coles befolgte den Rat ihrer Freundin allerdings nicht und unterbreitete dem Mann ein Angebot, worauf die beiden ohne Callagher in Richtung Minories gingen.
Kurz nach 2 Uhr passierten Carmen Friday und die Brüder Knapton die Eisenbahn-Unterführung Swallow Gardens, dort sahen sie eine Frau und einen Mann, die an der Ecke der Royal Mint Street standen. Gegen 2:15 Uhr hörte Police Constable Ernest Thompson auf seiner Runde sich entfernende Schritte und entdeckte unter der Eisenbahnbrücke die sterbende Coles mit durchschnittener Kehle.

Coles war auch eine Prostituierte, der die Kehle aufgeschlitzt wurde, allerdings wurde sie offenbar nicht zuvor gewürgt, sondern einfach zu Boden gerissen, das Messer soll ebenfalls ein anderes gewesen sein - der obduzierende Dr. Phillips hielt jedenfalls JTR nicht für den Täter.
Die Justiz klagte später Coles gewalttätigen Freund Thomas Sadler an, der jedoch freigesprochen wurde, weil er ein Alibi hatte.

Interessant ist allerdings, dass unter den Bewohnern des Eastend diesmal das Gerücht umgegangen sein soll, ein gewisser "Jacobs" (!) sei der Mörder gewesen (vgl. Timeline des Casebook).
Bemerkenswert ist, dass der Name "Jacobs", der die Runde machte, doch sehr nach "Jacob" klingt. Der Metzger Jacob Cohen war eben jener Verwandte von Aaron Kosminski, der Aaron in der Woche vor dem Coles-Mord wegen der Messer-Attacke auf seine Schwester ins Mile End Workhouse einlieferte. Könnte hier ein Verdacht an die Öffentlichkeit durchgesickert sein, der sich nach dem Stille-Post-Prinzip verselbständigt hat?

Was wäre nun, wenn Aaron nach seiner vorübergehenden Einlieferung ins Workhouse am 4. Februar in Wahrheit nicht direkt am 7. Februar weiter nach Colney Hatch verlegt worden ist - sondern vorerst wieder zeitweise auf freiem Fuß war?

Wenn er z.B. wieder entlassen worden wäre (wie schon 1890) oder kurzzeitig entkommen konnte - und dann in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar Coles tötete?
Die Sache wäre sowohl für die Polizei als auch für das Workhouse extrem peinlich gewesen: Da hatte man den Verdächtigen schon unter Überwachung, und trotzdem schafft er es wieder zu morden. 
Kosminski wird aufgegriffen, nach Colney Hatch eingeliefert, und um den tödlichen Fehler zu vertuschen, wird das Überführungsdatum gefälscht.
Ende der Hypothese.


MfG, Arthur Dent
« Letzte Änderung: 22.10.2015 20:31 Uhr von Arthur Dent 2 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #43 am: 22.10.2015 20:47 Uhr »
Was wäre nun, wenn Aaron nach seiner vorübergehenden Einlieferung ins Workhouse am 4. Februar in Wahrheit nicht direkt am 7. Februar weiter nach Colney Hatch verlegt worden ist - sondern vorerst wieder zeitweise auf freiem Fuß war?

Wenn er z.B. wieder entlassen worden wäre (wie schon 1890) oder kurzzeitig entkommen konnte - und dann in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar Coles tötete?

7. Februar 1889 in Colney Hatch:

On admission patient is extremely deluded and morose. As mentioned in the certificate he believes that all his actions are dominated by an 'instinct' This is probably mental hallucination. Answers questions fairly but is inclined to be reticent and morose. Health Fair. (F.Bryant)
 
10. Februar 1889 in Colney Hatch:

Is rather difficult to deal with on account of the dominant character of his delusions. Refused to be bathed the other day as his 'instinct' forbade him. (F.Bryant)

Sorry, ich war zu früh...

Hi Arthur!

Sieht nicht so aus, als wenn sie ihn noch einmal rausgelassen hätten...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #44 am: 22.10.2015 20:54 Uhr »
Im Dezember 1889 stand Aaron Kozminski vor einer Anhörung, weil er einen Hund ohne Maulkorb führte. Er sagte aus, dass der Hund zu "Jacobs"gehöre... Die Story mit dem Slaughterhouse Butcher Jacobs, könnte zur Konstellation Aaron Kozminski/Jacob Cohen gehört und als Gerücht die Runde gemacht haben... Ich stimme da mit dir überein...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...