Autor Thema: "Kosminski" in Children Of The Ghetto 1892!  (Gelesen 8987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
"Kosminski" in Children Of The Ghetto 1892!
« am: 12.12.2014 16:02 Uhr »
Ganz aktuell:

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=322718#post322718

http://www.jtrforums.com/showthread.php?t=22797

Das Kapitel “The Sweater“ ist es…

Ich werde es dieser Tage lesen…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: "Kosminski" in Children Of The Ghetto 1892!
« Antwort #1 am: 13.12.2014 15:18 Uhr »
Interessant!

Und Du, Lestrade, bist genau der Richtige - mit Deinen Kenntnissen der Kosminski-Familiengeschichte - um zu erkennen, inwiefern die beschriebene Familie mit "unseren" Kosminskis übereinstimmt.

Es wäre aber wohl zuviel vorweihnachtliches Wunschdenken, wenn man erhofft, dass sie von einem Verwandten erzählen, der wegen diverser Vorkommnisse und juristischer Verwicklungen zu einem, sagen wir mal, Kuraufenthalt verreist ist. Oder?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Kosminski" in Children Of The Ghetto 1892!
« Antwort #2 am: 13.12.2014 20:26 Uhr »
Hallo Shadow,

beim kurzen überfliegen konnte ich nicht erkennen, ob da jemand einmal eine “Reise nach Jerusalem“ gewonnen hatte…   :biggrin:

Hier und da könnte man meinen, dass genau diese Familie als eine der Vorlagen hergehalten hatte und wer weiß, wer alles dazu gehörte… aber ich müsste mich auch intensiver damit beschäftigen und auch noch in die anderen Kapitel schauen, um mich komplexer dazu zu äußern…  es fallen Namen und automatisch verknüpfe ich es mit Altbekanntem. Beispiele wären: Malka (Malke, später Matilda Lubnowski), Milly, via Germany, Pesach (Pessa war die erste Tochter bzw. das erste Kind der Kozminskis), Master Tailor, Mordecai Schwartz (denke an Aaron Mordke und Israel Schwartz), “holländische Juden“ (ich denke sofort an die holländischen Juden in der Butcher´s Row, die Schlachter Bosman und de Leeuw), Bear und Becky Belcovitch, was mich gleich an Woolf (Wolf bzw. Bär) und Betsy (Becky) denken lässt, bei Wolf eben ein anderer Tiername. Dazu der Curly head (Lockenkopf) bei Becky, den der City Police Beamte Cox ja seinem Jack the Ripper Verdächtigen zuschreibt, wo wir heute ja denken müssen, dass es sich auch bei diesem um “Kosminski“ handelte. Und ich habe tatsächlich Kinderbilder von den Kozminskis sehen können, wo Lockenköpfe vorhanden waren. Aber ich möchte zunächst vorsichtig sein, ich denke, dies Bedarf echter Analyse und dieser Tage wird mir die Zeit fehlen. Auch der Jüdische Sozialisten Club in der Berner Street bezieht sich auf den vermeintlichen Woolf Kozminski (Abrahams). Dazu eben auch eine Namensänderung, welche erwähnt wird, die die Kozminskis tatsächlich vornahmen. Allerdings nicht von Kosminski zu Abrahams sondern zu Belcovitch (also in diesem Buch). Auch die Berner Street Schule wird erwähnt, meine ich usw.

Bei einigen Ripperologen spielt Israel Schwartz momentan als Seaside Home Zeuge eine besonders große Rolle. Nachdem bekannt wurde, dass er ja nur unweit von Woolf´s Adresse (Providence Street) in 1888 lebte und er ebenfalls so etwas wie ein Schneider bzw. sowieso im gleichen Alter wie Aaron war, bekam er noch mehr Gewicht verliehen. Man könnte sich gekannt haben, da man in der gleichen Ecke lebte und auch beruflich verbandelt war. Klar, er würde gut passen… ich bevorzuge jedoch leicht mehr Lawende…

Mordecai Schwartz gehört in dieser Geschichte mit dazu…  Adresse: 12 Goulston Street! Graffiti und Co. waren am genau anderen Ende dieser Straße.

Schauen wir mal. Bestimmt werden andere aber schneller sein.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: "Kosminski" in Children Of The Ghetto 1892!
« Antwort #3 am: 18.12.2014 16:51 Uhr »
schon gesehen, oder? .-))

07.08.2006:
http://jacktheripper.de/forum/index.php?topic=817.0

>> wobei mir damals bei der lektüre der name "kosminski" nicht aufgefallen ist oder ich dem einfach keine bedeutung beigemessen habe.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Kosminski" in Children Of The Ghetto 1892!
« Antwort #4 am: 18.12.2014 19:10 Uhr »
Hallo Thomas,

Vielen Dank, zumindest mir war das hier nicht aufgefallen. Mir war lediglich der Name Zangwill irgendwie bekannt. Ich habe mich jetzt auch noch nicht weiter mit diesem Buch beschäftigt. Das Sickert Zangwill gezeichnet hat und “Kosminski“ über Zangwill dann auch noch Erwähnung findet, ist schon ein seltsamer Kreis.

Ich weiß jetzt nicht, welche Bedeutung das “s“ und das “z“ in “Kosminski“ hat aber von der ursprünglichen Weise her schrieb sich die Familie von Aaron ja Kozminski. Zangwill schreibt, genau wie Swanson und Macnaghten, Kosminski. Aber vielleicht ist das vollkommen unwichtig…

Ich habe hier etwas, was ich denke posten zu dürfen, weil es ja eigentlich öffentlich einsehbar ist. Es ist eben so eine Art Stammbaum von Aaron Kozminski´s Schwester Matilda Lubnowski. Wer will, kann dann auch andere Familienmitglieder nachsehen. Es handelt sich dabei aktuell auch um fast 90 Bilder, überwiegend aus “neuerer Zeit“. Das ist auch recht spannend aber allgemein verkneift man sich das in den Foren zu posten und deshalb tue ich es jetzt auch nicht. Es juckt natürlich in den Fingern, das den anderen auch zugänglich zu machen. Ich will sagen, dass das eben existiert und wer will, kann es finden aber eben dann auch fürsorglich behandeln. Es ist eben auch eine, auf den ersten Blick, vollkommen normale Familie und falls aus ihren Reihen der Ripper kommt, dann sah er wahrscheinlich auch wirklich normal und gewöhnlich aus. Das ist natürlich eine kühne Behauptung aber ich meine das dann für normale Phasen seines Lebens. Wir kennen ja Beschreibungen vom Ripper und das ist auch dort “wiederzufinden“… aber eben auch in unzählig anderen Familien auf dieser Welt… allerdings muss ich mich da auch etwas zügeln, denn auch ich sehe hin- und wieder etwas, was ich sehen will… Aaron ist dort mit “seinem Bild“ vertreten, das, was man allgemein als Ripper Bild verwendet. Kurioserweise sieht dieses Bild einem Familienmitglied sehr ähnlich, obwohl es ja nur eine “ausgedachte“ Zeichnung ist. Vielleicht verwenden sie es deshalb auch für ihn. Ich kann auch nicht beurteilen, warum sie Aaron als möglichen Ripper im Stammbaum belassen. Es könnte auch sein, dass der Lubnowski Zweig dafür etwas aufgeschlossener ist und der Abraham Zweig (mit den Brüdern Woolf und Isaac) weniger aber das ist nur eine Vermutung. Glaubt man den Anzeichen, dass sich Schwester Matilda zu jener Zeit Hilfe diesbezüglich suchte, während Aaron bei Woolf lebte, dann könnte dies eine Erklärung dafür sein, dass die Familie zweigeteilt ist. Dies ist allerdings nur pure Spekulation meinerseits. Ich weiß es schlicht und einfach nicht. Personen wie Robert House oder Edward Russell haben sicherlich noch andere Dinge erfahren, vermute ich.

In wenigen Tagen neigt sich das Jahr. Ich wünsche allen bereits jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2015. Mir wird dieser Tage die Zeit fehlen, mich mit unserem Thema hier zu beschäftigen. Es geht aber alsbald weiter.

Allen eine gute Zeit,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...