Autor Thema: Aaron Kozminski identifiziert?  (Gelesen 96849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #120 am: 11.11.2014 16:06 Uhr »
Oje, die Konferenz hatte ich jetzt komplett aus dem Blickfeld verloren.

Gut, dass Du mich (uns?) daran erinnert hast, Lestrade.

Schade, dass sich nichts mehr neues getan hat mit der Ganzen DNS-Kosminski-Schal-Sache; ich denke mal, dass sich das Thema wirklich erledigt haben dürfte. Zumindest vorerst. Ob die beiden noch mit neuen Erkenntnissen aufzuwarten haben, bleibt abzusehen; ich bin da eher skeptisch. Trotz allem bleibt Kosminski ja ein "guter" Verdächtiger. Den Schal wird man jetzt eben mitschleppen dürfen wie das Tagebuch; es wird halt immer wieder mal auftauchen wie das Monster von Loch Ness und dann abtauchen ohne Spuren zu hinterlassen.

Irgendwie kann ich Edwards und Louhelainen auch verstehen, dass sie im Augenblick keine Stellungsnahmen abgeben möchten, egal ob mit oder ohne Vertragsklausel. Was sollen sie sagen? Sich zu verteidigen würde nur dieselbe Debatte aufwärmen, ohne das es substantiell Neues gibt; und die eigenen Fehler einzugestehen, wäre auch sehr schmerzlich nach all der Arbeit. Ich vermute, die beiden werden die Angelegenheit analysieren und versuchen, das Positive aus der Sache herauszuziehen. Als positiv kann ich im Moment zwar nur die Belebung der Foren erkennen, aber immerhin.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #121 am: 11.11.2014 20:55 Uhr »
Hi Shadow,

Das würde ich so mit unterschreiben.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #122 am: 12.11.2014 11:39 Uhr »
Schal beiseite! Zurück zu Kosminski!

Ich weiß nicht, ob Du den Artikel schon kennst, aber ich denke, er dürfte Dich interessieren:

The Bristol Mercury (Bristol)
29 December 1888

The Dublin Express London correspondent on Thursday gave as the latest police theory concerning the Whitechapel murderer, that he has fallen under the strong suspicion of his near relatives, who to avert a terribly family disgrace, may have placed him out of harm's way in safe keeping. As showing that there is a certain amount of credence attached to this story, detectives have recently visited all the registered private lunatic asylums, and made full inquiries as to the inmates recently admitted.

Ich vermute mal (ohne mich genau erinnern zu können), dass Rob House diesen oder einen ähnlichen Artikel in seinem Buch zitiert haben dürfte, bin jetzt aber zu faul nachzuschauen.  :pardon:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #123 am: 12.11.2014 15:21 Uhr »
Hallo Shadow,

Ja, auf Seite 243 steht das und Rob merkte dazu an, dass dies auch zeitlich zu der Bemerkung von Detective Harry Cox passen würde, “that the police seemed to get upon the trail oft he Ripper after the discovery oft he body of Mary Kelly“.

Nachfolgend dazu findest Du dort noch einen Artikel vom 29. Juli 1890 aus den USA, “that the Ripper had been arrested on the strength of information given by his own sister” und “He is a medical student”. Kurioserweise ist das wiederum zu der Zeit, in der Aaron Kozminski das erste Mal in das Workhouse kam. Und dann erwähnte Macnaghten einmal zum Polen Kosminski, dass dieser einmal in einem Krankenhaus in Polen angestellt gewesen war. Vielleicht passt das zum Medizinstudenten.

Ich habe das alles hier und da schon einmal erwähnt. Da wäre ja auch noch der Brief einer Frau an Robert Anderson, Stephen Ryder fand den wohl mal, in der Sie über eine andere Frau sprach, die in verwandtschaftlicher Beziehung zum Whitechapel Mörder steht und in großer Angst und Verzweiflung ist und seine Hilfe benötigt.   

Rob hatte ich einmal geschrieben wegen der Annie Farmer Attacke (November 1888). Ich fragte ihn, ob er es für möglich hielt, aufgrund der Zeitungsberichte, ob darin nicht über zwei unterschiedliche Vorfälle berichtet wurde (von zwei aufeinanderfolgenden Abenden oder so). Einmal halt Annie Farmer und einmal über eine “Matilda“. Ich habe das hier mal irgendwann detailliert beschrieben. Diese Matilda behauptete ja, mit dem Verdächtigen eine Zeit zusammengelebt zu haben. Außerdem war Sie, wie Aaron´s Schwester Matilda, damals auch 34 Jahre alt. In den Zeitungsberichten wurde von einem Mann gesprochen, der, vollkommen fertig, mit einem Messer fuchtelnd, verfolgt und gestellt worden war. Irgendwann gab es ja die Attacke von Aaron Kozminski auf seine Schwester. Vielleicht fand das in der Nähe der Farmer Attacke statt und das auch noch Zeitnah. Der Mann wurde ja auf eine Polizeiwache gebracht (Commercial Street?). Falls es ein Streit mit seiner Schwester war, hätten sie ja aus der Nummer rauskommen können und Aaron kurze Zeit danach in eine Anstalt. Passt dann wieder zu den oben erwähnten Sachen.

Ich fragte mich, ob es so gewesen sein könnte, dass seine Schwester einen Verdacht hegte und ihn heimlich verfolgt hatte. Gestellt wurde er nicht weit vom Chapman Tatort. Wir wissen ja, dass Täter zu Tatorten zurückkehren. Vielleicht gab es daraufhin einen Konflikt o.ä., weil Sie ihn irgendwie erwischte oder er sich erwischt gefühlt hatte. Rob fand diese Überlegung okay aber wir vertieften das nicht weiter. Howard Brown hatte ich das auch einmal privat geschildert, abgeneigt war auch er nicht aber wie immer, es fehlen die Beweise. Beide sind ja da ähnlich geartet wie auch Paul Begg oder Stewart Evans und man hält sich nur an belegbare Sachen, wenn ich das so sagen darf. Ist auch die beste Art, ich jedoch philosophiere ja eher.

Schal beiseite, das ist gut. Du sagst das Richtige. “Kosminski“ wird wohl Aaron Kozminski gewesen sein, meine ich. Experten meinen ja, dass nach dem Mord an Kelly im Millers Court, der Täter psychisch als auch physisch vollkommen am Ende gewesen sein muss. Vielleicht passt das zu den fertigen Typen der Farmer/Matilda Geschichte gegen Ende November 1888 und die Polizei war dann Ende Dezember 1888 davon überzeugt, dass dieser Mann der Ripper sein könnte. Könnte ja sein, dass ganz speziell die City Police in ihren Ermittlungen zum Mordfall Eddowes ihn dann zwischenzeitlich in einer Anstalt wiederfanden und nach dessen kurzen Aufenthalt dort, mit einer längeren Observation begannen. Für mich bemerkenswert bleibt, dass diese Berichte erschienen als die eigentliche Serie zu Ende war und dann noch einmal zu der Zeit ab Juli 1890, wo ich die Seaside Home Identifikation datiert sehe. Nun ja… ich will nicht noch tausend Dinge aufzählen, ich wiederhole mich da sowieso nur.

Allerdings  habe ich zu allem eine Timeline gemacht, an der momentan etwas Interesse besteht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem möglichen Geschehnis- Ablauf bin.

Falls das alles Aaron Kozminski war, dann muss er nach Kelly kurz in einer “Anstalt“ gewesen sein, wieder raus und ab ca.März 1889 wieder rein. Auch zwischen Mitte 1890 und Anfang 1891 muss bei ihm ein solcher Aufenthalt stattgefunden haben.

Leider fehlt mir für mehr heute die Zeit oder auch die Konstitution, ich glaube ich werde krank, wie alle um mich herum, die es sind oder waren.

Grüße.   
« Letzte Änderung: 12.11.2014 16:23 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #124 am: 12.11.2014 20:41 Uhr »
Dann wünsche ich Dir mal gute Besserung!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #125 am: 13.11.2014 09:20 Uhr »
Ich danke Dir!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #127 am: 15.07.2015 15:32 Uhr »
Das Turiner Grabtuch ist billiger  ;)

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #128 am: 16.07.2015 09:42 Uhr »
Ich gehe mal davon aus, dass der glückliche Käufer die Diskussionen auf casebook nicht verfolgt hat.

Andromeda1933

  • Gast
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #129 am: 16.07.2015 14:09 Uhr »
Glücklich ist hier allein der Verkäufer..... :yahoo:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #130 am: 16.07.2015 19:00 Uhr »
Ein Diamant so groß, dass Du es nicht glauben kannst...

https://www.facebook.com/video.php?v=805697976121125&pnref=story

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #132 am: 17.03.2019 18:26 Uhr »
Sehr interessant. Danke, Lestrade!

Was ich ein bischen seltsam finde, sind die Spermaflecken auf dem Tuch. Der Ripper wird sich doch wohl nicht erst noch sauber gemacht haben, bevor er floh.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #133 am: 17.03.2019 19:29 Uhr »
Hallo Stordfield!

Ich bin da jetzt auch nicht weiter als vor Jahren. Müsste mich erst einmal wieder hineinlesen. Vermutlich wird uns Chris Phillips ausreichend aufklären also warte ich ab.

Ich bleibe offen aber in diesem Falle auch skeptisch. Weiß ja jetzt auch nur die alten Dinge. Die Blutflecke waren eben ursprünglich Blutspritzer also tropfte kein Blut auf den Schal. Wie es sich mit dem Sperma verhält, weiß ich nicht. Der Schal, eher ein Ungetüm, ist ja auch ein Rätsel. Möchte ja noch glauben, dass PC Simpson irgendwie am oder in der Nähe des Tatortes gewesen sein könnte, weil dort kurzzeitig/- fristig hin versetzt. Doch dieser Schal wäre aufgelistet worden. Hat er ihn also eher in der Nähe gefunden und sich nicht ordnungsgemäß verhalten oder stammt er aus einer Art Asservatenkammer und kam aus dem Besitz der Kosminski Familie? Was ist nun mit der Karen Miller (Eddowes) DNA? Die Spermaproben sagen uns, dass sie von einem Mann stammen mit braunen/schwarzen Haaren und braunen Augen, sehr wahrscheinlich mit starker Akne. Sie stimmen “zum Teil“ mit dem Erbgut der Kosminski überein wie aber auch mit einigen anderen tausend Menschen in London damals. Ich kenne die Proportionen der Verteilung nicht aber Fakt scheint zu sein, dass Aaron Kozminski nicht ausgeschlossen werden kann. Es ist sicher, dass er zu diesen einigen Tausend gehörte. Wenn es zum Beispiel 3000 Menschen mit diesen Merkmalen damals gab und 650 000 andere Menschen diese eben nicht zeigten, dann wäre dies wieder eine ganz andere Nummer. Und wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit mit Eddowes? Ich bin da einfach nicht up-to-date. Wenn uns jemand sagt, das Blut stammt zu 91% von Eddowes und das Sperma von 3000 Männern inklusive Aaron Kozminski, dann muss man die ganze Geschichte ernster nehmen. Wir wissen ja, dass die Polizei einen Kosminski verdächtigte, war es nicht Aaron Kozminski selber, dann ein anderer “Kosminski“ aus “seiner Linie“. Aaron wird dann irgendwie egal, weil der “Kosminski“ der Anderson, Swanson und Macnaghten seine DNA auf Eddowes Schal hinterlassen hätte. Selbst wenn die Eddowes DNA nicht zu 100% passt, wie hoch bliebe die Wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht so ist? Ein Pole aus der Reihe von Aaron Kozminski mit seiner DNA auf einem “Beweismittel“ im Falle Eddowes.

Mir muss ja auch erst einmal jemand sagen, dass mit den DNA Beweisen und den Umständen der Verbrechen, eine statistische Wahrscheinlichkeit im hohen Maße vorliegt, dass Aaron Kozminskis und Kate Eddowes DNA auf dem Schal gefunden worden ist. Ich bin da einfach auch ein schlechter Ansprechpartner. Abwarten. Werde mal nachfragen, ob demnächst wirklich mit Chris zu rechnen wäre bezüglich eindeutiger Aufklärung.

Du merkst, ich habe im Prinzip keine Ahnung.

Beste Grüße, Lestrade.   
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Miss B.

  • Constable, H Division
  • *
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Aaron Kozminski identifiziert?
« Antwort #134 am: 18.03.2019 20:44 Uhr »
Hallo zusammen !
Wirklich ? Aaron Kosminski ?
https://focus.de/10468460
Und wo kommt die Schaufel her ?
Grüsse.
Miss B.