Autor Thema: Die Gewalt der Sprache  (Gelesen 4461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Die Gewalt der Sprache
« am: 14.08.2014 22:10 Uhr »
Liebe Freunde,

ich mache hier nur kurz ein neues Thema auf, weil ich so einen dicken Hals habe und unbedingt Dampf ablassen muss bevor ich platze.

Ich habe mir (endlich) das Buch Der Mörder von London von Tom Cullen besorgt und muss sagen, dass mich die Sprache darin dermaßen anwidert. Ich hoffe, dies liegt an der deutschen Übersetzung und nicht an Tom Cullen, aber wenn ich Sachen lese wie:

"[Die Opfer des Rippers] waren, mit einer Ausnahme, Schlampen mittleren Alters, wirklich der Bodensatz elender Menschheit." (Kapitel Blutgeruch, Unterkapitel 3)

"Die Erkenntnis, daß sie nicht weiter sinken konnten, scheint diesen Schlampen einen gewissen Mut, sogar Humor verliehen zu haben." (Mord in der Buck's Row, 5)

"Um diese Nische drängten sich die Polizisten wie blaue Schmeißfliegen um eine schwärende Wunde." (Der Hinterhof von Nummer 29, 1)

"...ein Junge war mißgestaltet und lebte in einem Krüppelheim." (Der Hinterhof von Nummer 29, 2)

Mir kommt da die Galle hoch, und ich bin fast geneigt, das Buch wieder beiseite zu legen. Ich glaube auch nicht, dass das Alter des Buches für solche sprachlichen Entgleisungen eine Entschuldigung sein kann. Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob das an der deutschen Übersetzung (Ende der 1980er) oder am englischen Original (1960er) liegt, vielleicht bin ich gerade auch etwas empfindlich, aber das regt mich auf und ich wollte mir Luft verschaffen, und langsam geht es mir wieder etwas besser.

Viele Grüße,
Shadow Ghost