Autor Thema: Von Psychopathen umgeben. Wie Sie sich erfolgreich gegen schwierige Menschen zur  (Gelesen 16933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzblau

  • Gast
Bärbel Mechler -  Von Psychopathen umgeben. Wie Sie sich erfolgreich gegen schwierige Menschen zur Wehr setzen


Kennen Sie diese Menschen, deren Ego größer ist als der Raum, in dem sie sich befinden, die keinen anderen außer sich selbst zu dulden scheinen und sich hemmungslos in ihrer scheinbaren Größe sonnen? Menschen, die andere herabsetzen und tyrannisieren und doch nur das Zerrbild ihrer eigenen Wunschvorstellung verkörpern? Wenn Sie solch eine Person in Ihrem Leben ertragen müssen, sei es am Arbeitsplatz als Chef oder Kollege oder zu Hause als Partner oder Familienmitglied, dann wird dieses Buch die Antwort auf Ihre Probleme sein.

Mit vielfach bewährten, auf die typischen Problemsituationen zugeschnittenen Handlungsbeispielen, die sich unmittelbar in die Praxis umsetzen lassen, gibt Ihnen Von Psychopathen umgeben unverzichtbare Hilfsmittel an die Hand. Alle klassischen Merkmale sowie die typischen Verhaltensmuster, mit denen sich diese "Quälgeister" selbst entlarven, werden Ihnen von nun an bestens vertraut sein, sodass Sie hinter die täuschende Fassade blicken können und verstehen, was jene unter der Oberfläche motiviert.


Ja, es war zum Teil meine Schuld, alleine der Titel des Buches hätte mich stutzig machen sollen. Wenn jeder schwierige Mensch zum Psychopathen erklärt wird, dann haben wir eine Quote von 90% auf der Erde. Ich hätte mich auch vor dem Kauf über die Autorin kundig machen können: *Heilerin für Erwachsene in klassischer Energie- und Heilarbeit nach Barbara Ann Bernnan* liest sich für das Thema nicht wirklich qualifiziert und ihr Kurs zum Thema klingt auch nach Abzocke:

•   Die Arbeitsgrundlage sind die persönlichen Thematiken der Teilnehmer
•   Verinnerlichung der psychopathischen Charakterstruktur
•   Erarbeiten individueller Konzepte und Umgangsformen
•   Die eigene Abgrenzungsfähigkeit erweitern
•   Vorhersehbare Situationen mit angepassten Rollenspielen meistern
•   Übungen zur Körpersprache
•   Selbstreflexion - Woher habe ich mein Reaktionsmuster und warum fühle ich mich hilflos?
•   Übungen zur Heilarbeit

Ich erwartete nicht viel, aber es kam schlimmer. Viel schlimmer. Rückblickend finde ich Duttons Buch im Vergleich schon nicht sonderlich gut, aber dieses Buch hier ist einfach nur grauenhaft:
*Empfehlen Sie den Psychopathen in Ihrem Umfeld schon jetzt im Stillen, sich warm anzuziehen.* (S. 20) - Probateres Mittel: Diese Menschen aus dem Leben entfernen. Wobei darauf zu achten ist, Mitleidsgewinsel zu ignorieren.

Auf Seite 35 - 37 wird der Leser mit einem Gedicht von Erich Kästner beglückt.

S. 40: Diskussion mit Psychopathen - Gibt es auch nur ein Mittel: Sein lassen, das schon die Nerven aller Beteiligten. Alleine schon, weil man bei dem ganzen Quatsch ohnehin nach jedem Satz etwas einwerfen könnte und eine *Diskussion* für mich da endet, wo der andere ausfallend wird bzw. ich keine anfange, wenn dies abzusehen ist. Hier gilt wieder der Grundsatz: Solche Leute meiden und fertig.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Autorin nicht zwischen Narzissmus und Psychopathie unterscheidet.

Fazit

Schlechte Aufklärung ist besser als gar keine, aber man muss sich darüber klar sein, dass die Autorin keinerlei Qualifikation zum Thema besitzt.

Bärbel Mechler, geboren 1958, arbeitet als spirituelle Heilerin für Erwachsene und Kinder. Sie ist in klassischer Energie- und Heilarbeit nach Barbara Ann Brennan ausgebildet und arbeitet ebenso erfolgreich nach der Methode "The Journey" von Brandon Bays. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im persönlichen Coaching, in dem Einzelne oder Gruppen den souveränen Umgang mit unangebrachten Kommunikations- und Verhaltensstrukturen erlernen. Frau Mechler ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in der Nähe von Heidelberg.

Broschiert: 250 Seiten
Verlag: Mankau; Auflage: 1 (10. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863741234
ISBN-13: 978-3863741235
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,4 cm



Stordfield

  • Gast
Schwarzblau, vielen Dank für diese Information! Leider gibt es sehr viele derartige Veröffentlichungen, Leute die sonst nichts zu tun haben und glauben, nach dem Lesen von zwei schlechten "Fachbüchern", zum Profi mutiert zu sein und ihrer Umwelt unbedingt ihre Meinung kund tun zu müssen. Ich habe hunderte dieser Machwerke gelesen und nirgens durchgehend Fundiertes gefunden. Schlechte Aufklärung ist besser als gar keine. Dem kann ich leider nicht zustimmen.
Dennoch laß Dich gedrückt sein.

Gruß Stordfield

Schwarzblau

  • Gast
Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, Hares und Strouts kosten jeweils um die 40 Euro, da muss man schon sehr viel Interesse an dem Thema haben, um diese zu lesen. Das jetzt besprochene Buch hat da zwangsläufig eine niedrigere Kaufhemmschwelle, um sich zu informieren.

Man muss sich nur bewusst machen, dass die Autorin Heilpraktikerin oder ähnliches ist und weder Persönlichkeitsstörungen und / oder Psychopathie ihr Fachgebiet ist. Einige Ratschläge finde ich persönlich ziemlich dumm, wie Psychopathen reizen, indem man ihnen ihren Dummschwatz in Diskussionen nachweist. 1.) Gehe ich nicht aus oder logge mich ins Internet ein, um mich zu streiten und 2.) folgt daraus, dass ich mich von solchen Leuten entweder fernhalte oder mich amüsiere. Punkt 1 und 2 haben nicht einmal etwas mit Pyschopathen direkt zu tun, ich meide Leute mit denen ich mich nicht verstehe, grundsätzlich.

Schlechte Aufklärung ist besser als gar keine. Dem kann ich leider nicht zustimmen.

Sicherlich diskutierenswert.  :flag_of_truce: Schaden kann es sicherlich nicht, wenigstens grob Bescheid zu wissen.

Schwarzblau

  • Gast
Hares und Strouts Buch

Irgendwie ist der Edit-Knopf verschwunden oder ich habe heute Tomaten auf den Augen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, nachträglich korrigieren kann ich sie nicht.  :blum1:

Stordfield

  • Gast
Hallo!

Ich habe dieses Wunderwerk tatsächlich gelesen. Hätte ich nicht tun sollen, denn jetzt glaube ich, selbst ein Buch schreiben zu können.
ohaa.
Zum Thema Psychopathen gibt es eigentlich nur einen Fachmann: Dr. Robert D. Hare! Er entwickelte die Psychopathie- Checkliste (die hier irgendwo im Forum schon einmal angesprochen wurde).
JtR fällt in diesem Kontext völlig aus dem Rahmen, ist nicht erklärbar.

Gruß Stordfield