Autor Thema: "Rangliste"  (Gelesen 27275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andromeda1933

  • Gast
"Rangliste"
« am: 28.08.2013 17:05 Uhr »
Stordfield fragte vor Wochen klipp und klar, „wer war es denn Deiner Meinung nach“?
Da kam mir die Idee, mal alle so weit bekannten Namen durchzugehen und eine Art „Rangliste“ der (mir) Verdächtigen aufzustellen. Rein subjektiv natürlich.....


Rangliste der Verdächtigen


100% ---



90% ---Ein noch Unbekannter



80% ---Kosminski (Kozminski), Donovan,



70% ---



60% ---Cohen (Kaminski), ein Reisender (Seemann)



50% ---Chapman,



40% ---Tumblety, Bury



30% ---Barnett*, Cream,



20% ---Cross, Deeming, Feigenbaum, Hutchinson, Isenschmid, Druitt, Mary Pearce, ein Magischer Orden, eine Gang, Hyams, Lusk, ein Soldat, Fogelma



10% ---Isaacs, Kelly, Stephen, Maybrick, eine andere Frau, Ostrog, Pizer, Mansfield, Mann
           Szemeredy, Sadler, Sickert, Sanders, "Leather Apron",



0 % ---Cutbush, Die Freimaurer, Jacob Levy, Pedachenko, Gull, Royal Connection, Crowley, Morris, Dowson, Barnard, Vassily


* als Ripper 30%, als Mörder im Miller's Court 90%
« Letzte Änderung: 28.08.2013 22:13 Uhr von Andromeda1933 »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #1 am: 28.08.2013 17:54 Uhr »
0 % ---Cutbush, Die Freimaurer, einer der Levys,

Einer? Also auf jeden Fall Jacob Levy?

Cutbush würde ich etwas höher ansetzen.

Hyam Hyams und John Sanders hätte ich noch genannt. Aber sehr interessant und danke für deine Mühe Andromeda.
 
(Hinter Cohen, könnte man noch in Klammern Nathan Kaminski erwähnen)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #2 am: 28.08.2013 19:47 Uhr »
Ich konnte es noch editieren und setzte gleich auch ein paar „Unverdächtige“ hinzu.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #3 am: 28.08.2013 21:01 Uhr »
Ganz vorzüglich mein Lieber…

Aber welchen Levy meinst Du noch?

Oswald Puckridge, William Piggott, Henry James, John Richardson, James Hardiman oder Charles Ludwig, könnte man dann in diesem Zuge auch noch nennen aber es würde ja kein Ende nehmen…

(Hinter Kosminski würde sich in Klammern Aaron Kozminski gut machen. Chapman hat ein n zuviel.)

Klasse von Dir, Leather Apron hinzuzufügen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #4 am: 28.08.2013 22:11 Uhr »
Verwirrung - Hyam Levy war schon tot und ist somit aus dem Schneider.

Danke fuer das Einwerfen weiterer Namen. Ich war selbst schon bis Conan Doyle und Oscar Wilde angekommen, aber ab einem gewissen Punkt wird es doch albern.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #5 am: 29.08.2013 09:41 Uhr »
Morjens!

Aber welchen Hyam Levy meinst Du?

Jacob Levy hatte einen Bruder, Abraham Levy, der nahm sich 1875 im Alter von 21 Jahren das Leben. Ein anderer Bruder, Isaac Levy (37 Jahre alt während der Whitechapel Verbrechen), lebte zur Zeit der Ripper Morde in den 124-130 Wentworth Buildings/Model Dwellings in der Goulston Street, am/im Eingang 108-119, fand man ja bekanntlich das Schürzenteil von Eddowes sowie das Graffito.

Der Vater des Zeugen Joseph Hyam Levy, wäre ein Hyam Levy. Sein Vater hieß tatsächlich Hyam Levy, verstarb allerdings bereits 1872. Zeuge Joseph Hyam lebte noch bis 1914. Es gab noch einen Schneider ( :good:) in der Aldgate High Street, nahe/an Butcher´s Row, mit gleichen Namen aber der lebte auch noch zu der Zeit und ich wüsste nicht, was er mit allem zu tun hätte. Da war noch John Levy, Cigar Shop Betreiber auf der Whitechapel Road (254). Die Frau von diesem Senior, Fanny, soll wohl eine Cousine vom Mitre Square Zeugen Joseph Hyam Levy gewesen sein. Dort, in der Nummer 254, fand wohl die Brothel Geschichte mit Gertrude Smith statt, an der gewisse Cohen beteiligt waren. An der Nummer 253 Whitechapel Road gab es ja auch den rätselhaften Messerfund (nach dem DoubleEvent) durch Thomas Coram. Kannste aber zufälligerweise über meinem letzten Posting gestern im Faden http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1470.msg24258.html#msg24258 genauer nachlesen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #6 am: 29.08.2013 10:48 Uhr »
Der Vater des Zeugen Joseph Hyam Levy, wäre ein Hyam Levy. Sein Vater hieß tatsächlich Hyam Levy, verstarb allerdings bereits 1872.

Ja, ich meinte diesen hier. Ich bin bei diesen Levys ganz schön durcheinander geraten. Pardon, meschugge!

Wenn Du nochmal von den Levys anfängst, nehme ich den Kosminski wieder raus!

Das Foto der Polizeieinheit ist wirklich grossartig!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #7 am: 29.08.2013 12:11 Uhr »
Ja, ich meinte diesen hier. Ich bin bei diesen Levys ganz schön durcheinander geraten. Pardon, meschugge!

Nun ja, in deinem Alter darf man eine gewisse Senilität tolerieren. Unterstellt man Anderson, Swanson und Co. ja auch… :sarcastic_hand:

Wenn Du nochmal von den Levys anfängst, nehme ich den Kosminski wieder raus!

Mach doch! Dann schreibe ich so viel über Kosminski, dass Du ihn wieder hineinnehmen musst. Jetze hab ick et dir aba jejeben, wa? :Laie_53:

Das Foto der Polizeieinheit ist wirklich grossartig!

Ein schönes Foto, das stimmt. :good2:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #8 am: 03.09.2013 22:38 Uhr »
Oswald Puckridge
Ich glaube, Du bist hier im Forum der einzige, der diesen Mann jemals ins Gespräch brachte. Leider weiß man praktisch nichts über ihn, ein "Geheimtip irgendwie.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #9 am: 03.09.2013 23:46 Uhr »
Oswald Puckridge
Ich glaube, Du bist hier im Forum der einzige, der diesen Mann jemals ins Gespräch brachte. Leider weiß man praktisch nichts über ihn, ein "Geheimtip irgendwie.

Nein, Du irrst! Ich war bzw. bin nicht der einzige.

Ich bin kein “Kenner“ von Oswald Puckridge aber ich denke, dass der Grund für ihn ein einfacher war. DC Walter Dew (MET) schrieb, dass der hauptsächliche Verdacht von Anfang an auf eine Person gelegt wurde, die kürzlich aus einer Anstalt (oder einem Arbeitshaus) entlassen worden oder geflohen war. Das verfolgte man nahezu unerbittlich. Puckridge befand sich u.a. vom 6. Januar 1888 bis 4. August 1888 in einer Anstalt (Hoxton House). Von seiner Entlassung erfuhr natürlich die Polizei, weil sie in Asylums und Workhouses ermittelten. Puckridge war psychisch krank und hatte damit gedroht, andere Menschen aufzuschlitzen. Im September 1888 suchte man nach ihm, fand ihn aber nicht. Sir Charles Warren berichtete das Innenministerium über diesen Verdächtigen (19. September). Es ist also anzunehmen, dass sie ihn tatsächlich ernst nahmen. Wie ernst, darüber kann man natürlich spekulieren. Puckridge war aber offenbar nicht der einzige in dieser Kategorie. Auch die City Polizei schickte ihre Leute in die Anstalten und Arbeitshäuser (Oktober 1888). Warren dachte wohl, dass dieser Verdächtige als Chirurg ausgebildet worden war, Puckridge war aber anscheinend gelernter Chemiker. Er wurde am 4. August 1888 auch nicht als geheilt entlassen sondern eher als gebessert. Ich müsste das alles auch erst genau nachlesen…

Nach Tabram, Nichols und Chapman sollte es aber nicht verwundern, dass auf ihn ein Verdacht fiel, gerade wenn man just genau einen Irren in den Theorien verdächtigt, der vorher aufgefallen (und auch weggesperrt) worden war. Diese Überlegung war ja auch damals nicht verkehrt, geradezu modern und vielleicht ja auch naheliegend. Puckridge war 1888 50 Jahre alt. Was hatte man schon an Zeugenbeschreibungen? Mrs. Long, die einen über 40jährigen erkannt haben wollte. Da passte Puckridge dann schon. Vielleicht rückte man später auch deshalb von ihm ab, weil die Zeugenbeschreibungen dann zwischen 28-35 Jahre lagen. Ich weiß es nicht…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #10 am: 05.09.2013 21:24 Uhr »
Dieser Puckridge ist für mich ein „Außenseiter-Tip“, ein 20-30%er. Sein (offensichtlich) spurloses Verschwinden wirft schon Fragen auf. Offensichtlich wurde er zumindest anfänglich für gefährlich genug gehalten. In dieser Gesellschaft ohne Meldegesetze könnte er natürlich auch an die Küste oder in den Norden durch sein und endete dort vielleicht in einer anderen Anstalt oder im Gefängnis. Kein wirklich nennenswerter Kandidat für den „Ripper“, jedoch eher noch, als so manch einer, der genannt wird.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #11 am: 05.09.2013 22:18 Uhr »
Schau mal hier, mein letztes Post (du findest da noch weitere Namen):

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1329.msg22441.html#msg22441

Zu John Sanders: Da wurden noch zwei weitere Medizinstudenten gesucht und gefunden bzw. geklärt. Man kann in diesem Zusammenhang auch noch Dr. John Hewitt erwähnen. Sanders, die anderen beiden Medizinstudenten, sowie auch Isenschmid und Puckeridge, Ludwig, Morford, Mary usw, nach allen wurden nach dem Mord an Chapman fahndet bzw. sie wurden untersucht. Es sollte auch für jeden erkennbar sein, mit welchem Eifer die Polizei arbeitete, wie lange sie eigentlich auf Hochtouren an der Sache dran waren. Sie ließen im East End ja keinen Stein auf dem anderen. Ich bin mir sicher, dass sie dem wahren Ripper zumindest gegenübergestanden haben müssen (persönlich denke ich ja, dass sie ihn tatsächlich ermitteln konnten). Da gab es auch noch den Mann, den AC Major Henry Smith Warren nach dem Chapman- Mord “empfohlen“ hatte. Seine Leute fanden ihn dann aber selber. Da war echt was los und es ist schwierig den Überblick zu behalten und auch Prozente dafür zu vergeben.

Warren erwähnte neben Puckridge auch noch Isenschmid und einen Mann, der ihnen in einem Bordell abhauen konnte. Der Bordellbetreiberin war dieser Mann aufgefallen. Warren ordnete Isenschmid höher ein. Erinnert mich an ein “früheres Memorandum“. Und auch hier haben wir zwei volle Namen und der dritte lässt, wie im "Original", Zweifel offen. Ich weiß nicht, ob man zwischendurch nun mehr erfahren konnte aber laut Paul Begg, scheint es, dass Puckeridge zu der Zeit und auch nicht danach gefunden oder befragt werden konnte.

Was nun Puckridge so hoch auf die Liste brachte, bleibt wohl ewig ein Geheimnis. Druitt im Memorandum von Macnaghten können wir uns erklären. Aber bei Puckridge fehlen mir einfach noch genauere Angaben aber wie eben erwähnt, wir werden wohl noch lange darauf warten müssen. Isenschmid als auch Ostrog sind damals bzw. aus heutiger Sicht unmöglich geworden. Bleibt wieder der geheimnisvolle dritte Mann. Und das in beiden “Versionen“. Blutflecke und Bordelle könnten in beiden Fällen aber eine Rolle gespielt haben können. Ich nenne dir diesen Vergleich mit Warren und Macnaghten deshalb, weil die Vorgehensweise der Polizei vielleicht umständlich war aber nicht ganz so stümperhaft wie oft geäußert. Und auch deshalb, weil zwischen all diesen Namen (oder nicht namentlich genannten), der wahre Jack the Ripper zu finden gewesen war. Ich meine John Douglas hat mal gesagt, die Polizei wird den Ripper befragt und auch überprüft haben. Ob sie ihn aber auch als solchen erkannt haben? Möglich oder auch nicht…  

« Letzte Änderung: 05.09.2013 22:35 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #12 am: 05.09.2013 23:16 Uhr »
„Ich meine John Douglas hat mal gesagt, die Polizei wird den Ripper befragt und auch überprüft haben. Ob sie ihn aber auch als solchen erkannt haben?“

Der springende Punkt (finde ich), deshalb steht mein „Mr.X“ auf der Rangliste ganz oben. Die Polizei erkannte in einer befragten Person nicht den potentiellen Täter.
Genau bedeutet das wohl, dass irgendein Kriminalbeamter, der Verhöre oder einfache Befragungen durchführte, nicht erkannte, wen er da vor sich hatte. Selbstverständlich hatte der Beamte keinen blutdurchtränkten Typen vor sich, sondern einen Mann, der antworten konnte, der womöglich ein wenig trottelig wirkte (schließlich waren Ärzte und später alle anderen Messerwetzer verdächtig, also nicht schlichtweg jeder). Er war jedenfalls auf seine Art „smart“.    …..und möglicherweise auch den Beamten bereits gut bekannt, als Typ, den die PCs nachts in den Straßen trafen, als Typ, der einen „an der Waffel“ hatte usw., aber jedenfalls augenscheinlich keiner war, der als mordendes Monster in Betracht kam. Vielleicht war „Mr.X“ auch einer, den wir bisher nicht benennen können.
Bury könnte jemand sein, den man stärker in Augenschein nehmen sollte. Er soll jedoch auf Beute aus gewesen sein, was war bei den armen Frauen schon zu holen, die wir K5 nennen?!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: "Rangliste"
« Antwort #13 am: 06.09.2013 00:11 Uhr »
Es gibt wohl Bücher über Bury, die empfehlenswert sein sollen:

William Beadle, Anatomy of a myth und Jack the Ripper Unmasked

Vielleicht ist das etwas für Dich?

Wie ich schon einmal an andere Stelle schrieb, Bury ist etwas unterbewertet als möglicher “Typ Jack the Ripper“. Möglich, dass er bei Tabram und Nichols in Wolverhampton war. Bei der Familie seiner Frau. Aber wer weiß das schon so genau.

Aktuell macht in meinem Umfeld ein Paranoid Schizophrener eine Menge Unruhe. Die Polizei kann oder will ihn nicht wegsperren. Wenn ich so mitbekomme was er macht oder schreibt, ich schwanke zwischen einigen Gefühlen hin- und her. Manchmal könnte ich vor Komik und Schwachsinn schreien und lachen. Trotz der ganzen Ernsthaftigkeit. Sein psychotischer Schub hat es echt in sich. Vor wenigen Monaten hatte ich weiblichen Besuch mit dieser Krankheit. Eine etwas ältere Frau, wegen der Krankheit berentet, erzählte mir so einiges aus ihrer Erlebniswelt. Ich muss schon sagen, wenn die Polizei den Ripper befragt hatte und er war auf diese Art erkrankt, dann stimme ich deinen Ausführungen selbstverständlich zu und kann gut nachvollziehen, dass die Polizei nach einem Gespräch recht verdutzt gewesen sein müsste, was ja nicht unbedingt große Prozesse in Gang gesetzt haben würde…

Dieser Tage lass ich von einer jungen Frau, die sich von ihrem Umfeld erzählen lassen musste, was sie alles so getrieben hatte während ihres Schubes. Erinnerungen selber hatte sie nicht, obwohl sie so weit sogar in dieser Zeit gut funktionierte.

Wie Du weißt, sehe ich die Jack the Ripper Morde als Taten eines Geisteskranken, der an Schizophrenie litt. Welche Art ist schwer zu bestimmen. Es gibt ja verschiedene Arten, u.a. die Paranoide Schizophrenie oder auch die Hebephrene Schizophrenie. Ich weiß nicht (wie auch?) wo ich den Ripper einordnen sollte. Ich tendiere zu einer Mischform. Wie auch Patienten an verschiedenen Persönlichkeitsstörungen in Mischform leiden können, so ist es auch bei der Schizophrenie möglich. Wir haben zwar ganz klare Einteilungen, an denen wir uns orientieren können, sie machen sicherlich auch den Großteil aus aber wir sollten nicht vergessen, dass dort auch ein gewisser, beachtlicher Anteil an in sich übergehende Formen existiert. Diese Erkrankung mit einer Identitätsstörung bzw. multipler Persönlichkeit plus der individuellen, weiteren Persönlichkeitsstruktur und weiteren Hintergründen (Krankheiten), macht die Vorstellung über meinen Ripper erst einmal nicht ganz einfach aber am Ende doch gut vorstellbar. Die Morde sollten mit Beginn eines Schubes angefangen haben und endeten vielleicht mit einer emotionalen und auch körperlichen Erschöpfung des Täters eben aufgrund dieser schweren Erkrankung. Für alles sprechen das rasante Tempo der Morde, die Verstümmelungen, die eng zueinander liegenden Tatorte, das riskante Verhalten des Täters, das nicht Verbergen der Opfer etc., eben seine Handschrift und sein MO. Auch wenn man es nicht glauben mag, die eindeutig sexuelle Komponente als das größte Motiv. Ich denke, dass nur Täter in Frage kommen, die mit einer ganz schweren Form dieser Erkrankung in der Nähe der Tatorte lebten.

Ich denke, dass man mit dieser Ansicht den Schlüssel für den “Typ“ des Rippers in der Hand hält. Jetzt muss man nur das richtige Schloss (Name) finden, um die Tür zu ihm zu öffnen. 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Anne Boleyn

  • Gast
Re: "Rangliste"
« Antwort #14 am: 25.09.2013 15:12 Uhr »
Also grade als Neuling in der sachlichen beschäftigung mit Jack the Ripper will man natürlich trotzdem zuerst wissen, wer am ehesten in Frage kommt. Da ist das ja ein ganz passender und informativer thread! :)