Autor Thema: PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)  (Gelesen 34052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex Murphy

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« am: 08.09.2003 20:02 Uhr »
Gleich vorweg: da gibt's mehere
Und zwar wären das (soweit mir bekannt) ein Textadventure, sowie jenes, das ich meine und schliesslich wird es demnächst noch ein 3d-Adventure geben, von dem hier schon berichtet wurde.

Dieses Spiel hat mich hierher geführt. Vorher hatte ich zwar so Einiges über Jack the Ripper gehört (bleibt ja nicht aus), aber gewusst habe ich rein gar nichts darüber. Erst durch das Spiel lernte ich die genauen Umstände kennen. Nach einer Weile des Knobelns ertappte ich mich dabei, wie ich in Gedanken die Figuren beim Vornamen referenzierte. Mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass es sich dabei um die authentischen Namen handelte. In der Anleitung fand sich dann weiteres Wissenswertes zu den Personen.

Das Spiel ist recht kurz, da man sich überwiegend mit den Hinweisen beschäftigt, die man in Form von Textnotizen zu neuen Prämissen kombiniert. Auf der Suche nach dem Mörder tickt dabei unerbittlich die Uhr. Zeugen können verhört und Schauplätze durchsucht werden. Weitere Hinweise findet man in der Tageszeitung. Mehr gibt es eigentlich nicht. Der Rest ist logisches Kombinieren der Prämissen und Lösung des Falls durch Deduktion. Problematisch ist nur, dass man gewisse Personen eventuell niemals antrifft, wenn man sie nicht bewusst sucht. Wobei man auch nicht weiss, wann man sie denn finden könnte.

Ich vermute mal, das ist mein Problem und erklärt, warum ich den Fall nicht lösen kann. Hab das Internet nach Tips oder Lösungen zu diesem Spiel durchforstet...da ist nichts zu Machen. Ich finde nichts. Das ist mir noch selten passiert, aber es scheint fast so, als ob noch keiner das Teil gespielt oder gelöst hätte. Falls jemand das gespielt haben sollte, könnte ich meine bisherigen Ergebnisse mal darstellen und vielleicht so weiterkommen. Wenn nicht hier, wo sonst?  :lol:

Naja, jedenfalls hat mich das nicht losgelassen. Ist gut gemacht finde ich. Pure Detektivarbeit. Obwohl ich das Gefühl habe, dass einige Fehler und Ungereimtheiten in der Beweisführung stecken. Sicher sagen kann ich das aber nicht, da noch nicht geschafft.
Das Interesse an dem Spiel ist schlagartig in ein generelles Interesse an dem ganzen Fall mutiert. Ich bezweifle zwar, dass ich zum Ripperologen werde, aber die umfangreichen Infos und Spekulationen haben mich neugierig gemacht.

Hab das Spiel von einer Abandonware-Seite, weil es heute kaum noch zu bekommen ist.

Noch eine Frage:
Im Spiel befinden sich 2 Personen, zu denen ich aus dem realen Fall nichts finden konnte. Einmal ist das ein ehemaliger Schiffskoch mit dem Spitznamen Alaska (Name nicht bekannt), zum anderen ein gewisser James Kenneth Stephens, der Medizin studierte, bis er einen Schlag an den Schädel erhielt, wonach er wahnsinnig wurde und nur noch seltsame Dinge von sich gab.
Ich vermute diese Personen haben ebenfalls existiert, aber scheinen keine Rolle im Ripper-Fall zu spielen.

Oder halt!
In der Anleitung ist ein Vermerk zu Ripper-Büchern zu Stephens zu finden. Darin soll er wohl als der Killer benannt worden sein.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #1 am: 08.09.2003 21:01 Uhr »
hi tm,

sehr interessant, dass alaska in dem spiel als verdächtiger vorkommt. eigentlich ist er als verdächtiger nur ganz am rande vorgekommen.

kurze einführung:
der seemann george dodge wendet sich an die polizei, dass er in der konzerthalle von london in st. poplar einen malaiischen koch, namens alaska trifft und ihm dieser erzählte, dass er von einer frau aus london ausgeraubt wurde (angeblich war er im besitz von 500 dollar, wobei er einen teil davon in kleidung und eine goldene uhr investiert hat).

jetzt kommt der (noch) unglaubwürdigere teil --> angeblich hat ihm alaska mitgeteilt, dass er in london solange frauen morden und verstümmeln wird, bis er die richtige gefunden hat, die ihn um seine besitztümer brachte. zusätzlich soll ihm alaska noch ein messer gezeigt haben --> wie soll es anders sein....natürlich 15inches lang und auf beiden seiten scharf geschliffen....ha ha.

-----> die zeitungen (nur amerikanische und kanadische), die über alaska berichteten, erschienen übrigens erst im oktober!


ausführlichere infos über kenneth stephen wird es bald mal auf der eigentlichen homepage geben. vielleicht ist aber jetzt schon jemand bereit, etwas über ihn zu schreiben...dann bitte im dafür vorgesehenen thread.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Tex Murphy

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #2 am: 09.09.2003 04:47 Uhr »
Verflucht...ich komm überhaupt nicht zum Schlafen wegen der ganzen Sache!

Die folgenden Zusammenfassungen meiner Fortschritte im Spiel habe ich für ein englisches Adventure-Forum vorbereitet. Aber da kennt das Spiel auch keiner. Ich werde wahsinnig. Habe nun mit fast 100%iger Gewissheit festgestellt, dass man Annie Crook, Pedachenko (oder so) und Caroline Maxwell nicht treffen KANN! Die sind gar nicht im Spiel. Ansonsten muss ich wirklich blöd sein...
Also hier mal meine Notizen. Ich will keinem das Spiel verderben, aber ihr kennt sowieso alles in- und auswendig und werdet kaum überrascht sein.  :wink: Ich weiss auch dass es nicht wirklich hierher gehört, aber falls einer reinlesen will, obwohl er das Spiel nicht kennt (wäre natürlich noch besser wenn die Person es gespielt hat!), kann er das machen. Wenn's allzusehr stört, lösche ich's halt wieder.  :lol:


PC = Police Constable
GBP = Dr. George B. Phillips

Victims

Mary "Polly" Nichols
-----------------------

2am
Polly has been seen by her companion Ellen Holland. Polly tells her that she has earned double doss money, but drank it away in the Frying Pan. She has been seen there. Furthermore, Polly tells her that she will go to the Flower&Dean. A jack knife is found there.

3:15
PC Neil notices nothing unusual. GBP claims that he appeared no later than 3:15.

3:45
PC Neil discovers the body. [The paper says 3:40] He says that GBP arrived shortly afterwards. [But GBP claimed he came around 3:15, even before the murder?]
George Cross sees the body and calls for PC Mizen's help at Hanbury.

4am
Somebody "with a tall black hat" tells Mulshaw that somebody is[not was?] murdered.

4:15
Reporter Oswald Allen arrives. GBP is already at the scene.

6:30
Inspector Abberline arrives. He says that GBP was the first at the scene.


Annie Chapman
------------------

12:10 am
Stevens says that he saw Annie in the communal kitchen of the Crossinghams Lodging House. She put some pills inside an envelope [which is found on the scene].

4:45
John Richardson notices that the door to the cellar has been opened. He hasn't seen anyone.

5:30
Albert Cadosh leaves the Hanbury for work. He hears someone crying, "No!", followed by something falling to the floor, but he ignores the incident.

5:45
John Davis finds Annie's body [Paper says 6am]. He stumbles upon a fishing fly.

6:02
Chandler is called to the scene by a mob of men. 2 minutes later he calls for GBP who arrives only 3 minutes later. Chandler would later remark that it takes at least 15 minutes from the mortuary to Hanbury.

In the front of the Hanbury a fishing fly and a hanky with initials "JM" are found.


Elizabeth Stride
------------------

11:45 pm (Sep 29)
Elizabeth enters Packer's shop with a man (most of the witnesses refer to him as stoutly, 5'7", Van Dyke beard, long black cloak). He buys grapes [later found in victim's hand]. Willliam Marshall has seen them a while before.

12:30
PC Smith has seen Elizabeth standing in Berner Street with a flower in her jacket. A man with a beard standing beside her.

12:45 am (Sep 30)
[Name???] observes how Elizabeth tells the man with the beard, "Not today.".

12:30 - 1am
Mrs Mortimer has seen  nobody except a man with a black bag [I believe this is a different person].

1am
The corpse is discovered by Louis Diemschutz from the International Workingmen Club.

A link cuff with initials "GBP", a chess piece, a bottle and cachous are found on scene.


Catherine Eddowes
----------------------

9:45 pm (Sep 29)
Catherine is arrested by PC Hutt for drunkenness.

1 am
She is released. She gives "Mary Ann Kelly, 6 Fashion Street" as her address.

1:30
Her corpse is discovered by PC Watkins.

1:34
Joseph Lawende has seen her with a man on her side who carried a Gladstone bag [how is that possible if Watkins already found her body?].

1:45
Catherine's body is officially found by PC Harvey [when exactly has the corpse been found? Is Watkins lying? or Harvey?].

A mustard tin is found on scene. A die and another bottle is found at Mitre Square North.


Mary Kelly
------------

Timothy Donovan has seen Mary on her way to Miller's Court with a man on her side who was wearing a tall top hat.

1 am
Elizabeth Prater takes a look outside Miller's Court. She waits for half an hour, but has seen nothing unusual.

2:30
Sarah Lewis arrives and notices a man with a bag.

4:00
Elizabeth Prater hears somebody screaming, "Murder!", but ignores it.

10:45
Bowyer goes to collect Mary Kelly's rent and finds her corpse.

A pocket watch with initials "GBP", a Masonic pin, a golden scissor, another bottle and embers are found on scene.


The suspects

Aaron Kosminski
He seems a bit wierd, but he has not the skills to commit the murders.

GBP: I think he is not the killer, but he is definitely involved with the victims.
He claims to be at the scene of Polly Nichol's murder earlier than she was actually found. He has been to the Hanbury before Annie has been found. Davis stepped on a fishing fly. GBP remarks that he wanted to go fishing. And the fishing fly is prepared with post mortem skills. He must have dropped it [but why did he carry it?].He claims that he arrived at 10:26 at Hanbury for the first time. This must be a lie, because Chandler tells the detective that he called him shortly after 6am and he arrived only minutes thereafter. And the fishing fly is proof that he was at Hanbury's early in the morning. Did he open the cellar door? Did he kill Annie? I don't think so.
When his office in the mortuary is searched, a Van Dyke beard, a Gladstone bag and a dirty hypodermic needle among other things are found. The man with the beard in company of Elizabeth...is it GBP? Could be. Or is he the man with the bag? He could be, but I guess every doctor has such a bag or a similar one. And the hypodermic needle? No proof whatsoever. Elizabeth has puncture wounds supposedly from a needle. It's still no proof. The cuff link with his initials in the Berner Street? He examined the corpse, he could have lost it. Or he could have left it when he disguised himself with the beard.
And Mary Kelly...why is a pocket watch with initials "GBP" found at her place? Why is it broken at 6:02? Maybe he left it when he visited her. Perhaps he lost it when he examined it. But why is it broken? Why 6:02? Could that be connected to Annie's murder?
His motive: Maybe he is mad. He is paid by every corpse he examines.

Oswald Allen:
Motive: Stories to write about. Not very likely.

Dr. Thomas Bond:
He is permanently busy at the mortuary. I don't believe he is involved in this.

Edward Sterling:
No. He was fond of Annie Chapman, but he wouldn't kill her. And nobody else.

Severin Klosowski (aka George Chapman):
Is he related to Annie Chapman? I never found out. He is a Junior surgeon, now working as hairdresser. He has the skills. He seems strange enough. But there is no proof.

James Maybrick:
Violent womanizer. He was at Hanbury's. He left his hanky there. But nothing else can be proved.

John Pizer:
He seems the obvious choice. He looks dangerous, seems rather mad at women and he always carries a sharp knife. He works with leather. Leather aprons are constantly found on the crime scenes. JTR writes in his letter that the joke about Leather Apron gave him the fits. It seems that he wants the public to think that Pizen is the killer. But there's one crucial proof against this: JTR's letter is written with an educated hand, Pizen isn't exactly an educated person. And JTR leaves a message on a wall, seemingly anti-semitic [could be the exact opposite as I don't understand the intent of the message]. Pizen is a Jew. I don't think he is JTR. Although he certainly has some skills due to his job with leather.

Michael Ostrog:
Little is known about him. He is a strange man, experimenting with the bodies of the deceased. He has the skills and the knowledge. He carries a bag. Nothing else can be proved.

James Kenneth Stephen:
He studied medicine when he suffered a struck against his head and turned mad. He could have done it. He might have the skills left. But it's not very likely.

John Barnett:
He is not educated and he has no skills at all.

Alaska:
He threatens that he will mutilate every prostitute until he gets his stolen money back. He seems like a dangerous person with a motive. But the skills? Is he really that dangerous? I don't think so.

Prince Eddy:
A false brown beard is found at his chamber. But the bearded man had a Van Dyke and although Eddy has already a moustache, there is still the goatee left to appear with a Van Dyke beard. He loves to disguise himself and commit debauchery. Theres is hard evidence [bible in the church] that he has a daughter together with Annie Crook [she should be in the game, too, but I never met her]. I don't think he could be JTR.

Netley:
No.

Sir William Gull:
He is a doctor. He has the skills and the knowledge. He is a freemason. He doesn't want to answer questions and has no alibi. He watches Prince Eddy having adventures with all the prostitutes in town. Maybe he is jealous. Perhaps he developed a feeling of hate against the sort of relationship that Prince Eddy is practicing. He could very likely be Jack the Ripper.


My final deductions (so far)[/i]:
Polly Nichols was killed with a jack knife in F&D Street. Then she has been carried to Buck's Row. Nobody has seen it. There were fires on the docks which might have attracted people to be somewhere else and the streets were empty in the late hours except the PCs guarding them.
Annie Chapman was killed by JTR with another one of the weapons which has been found on the streets I guess. After killing her he climbed the fence in the backyard and wasn't seen. On the same night Annie met with Maybrick, a customer of hers. Perhaps GBP was a customer, too. His role isn't clear.
JTR writes the first letter with red ink, but he mentions that he intended to use the "proper stuff" [blood] which he kept in a "ginger bottle", but it turned "like glue".
Elizabeth Stride met a man with a Van Dyke beard. This man must be GBP. The beard is found in his office. [Sure, he can be JTR. I mean he could remove the beard, fetch his bag and kill her. But the man with the bag was seen when he and Elizabeth were still walking around. But maybe I'm trusting the witness too much here.]
JTR stalked them, killed Elizabeth Stride shortly after GBP has left and hurried to Mitre Square to kill Catherine Eddowes who knew him. She knew that he was the killer [she claims that before she is killed, perhaps he killed Annie with the buttonhook and placed it at Catherine's place in 6 Fashion Street, maybe she knew all that]. He knew that she will be released from prison by this time and decided to take the opportunity to kill her and keep her silent. He had enough time to cut out her kidneys.
He cut away one part of the apron and ran to Goulston Street. There he wrote the message on the wall and placed the part of the apron underneath it.
Later he sent a postcard and a box with one of Catherine's kidneys inside to the police station.
The Ripper accompanied Mary Kelly to her place. Donovan had seen them [a man with a tall top hat]. JTR killed Mary Kelly in her room at Miller's Court #13 and gruesomely mutilated her. He lost his Masonic pin in the process. JTR left Mary Kelly's room after his work was done and trampled on the watch [at 6:02]lying in outside in front of the window [supposing that GBP was a customer of Mary Kelly and lost his watch there].
Sir William Gull is Jack the Ripper.

A much easier explanation for all the objects with GBP's inititals on it would be that GBP is Jack the Ripper. He had enough time to change the beard and get his bag with the needle inside. But he isn't a freemason. At least I don't think so.

Tex Murphy

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #3 am: 09.09.2003 05:00 Uhr »
Hintendran noch die bereits enträtselten Prämissen (ergeben sich jeweils aus 2 Hinweisen, die man in der Ermittlung gesammelt hat, man platziert immer paarweise an einer Tafel und erhält eine neue Prämisse):

Alaskas Motiv: Eine Hure hat ihm Geld gestohlen. Er droht damit, so lange die lokalen Prostituierten zu misshandeln, bis er es wieder bekommen hat.

Alaska ist gefährlich und muss unter Beobachtung bleiben

Barnetts Motiv: Er hat einen Hass gegen Prostituierte entwickelt.

GBP hat die notwendigen Fähigkeiten, um die Morde zu begehen.

Der Angelköder wurde vor 5:45 am Tatort hinterlassen.

GBP war vor 5:45 (vor dem Fund der Leiche) an der Hanbury Street.

James Maybrick war bereits früh in der Hanbury Street. Sein Taschentuch wurde dort gefunden.

Oswald Allens Motiv: Er könnte etwas Verrücktes tun, um Schlagzeilen zu produzieren.

Polly Nichols Todeszeit: zwischen 3:15 und 3:45 nachts.

Catherine Eddowes Todeszeit: zwischen 1:12 und 1:28 nachts.

-- Das ist alles. Im Prinzip müsste man noch weitere Motive zusammenstricken können, schaffe ich aber mit den Hinweisen nicht. Es sind nicht gerade wenige, die ich habe, aber was scheinbar zusammenpasst, ergibt im Spiel noch lange keine neue Prämisse. Es scheint mir so als ob GBP, Barnett und Maybrick favorisiert werden, da ich hier schon einige Hinweise erstellen konnte.

Denkt daran, dass der Täter in diesem Spiel in der Realität möglicherweise nicht einmal annähernd verdächtig gewesen ist (sprich GBP z.B.). Natürlich ist was dazu konstruiert worden. Erfahrung mit den tatsächlichen Fakten hilft da leider nicht mehr viel.

Scharfnase

  • Gast
Englisches Walkthrough
« Antwort #4 am: 09.09.2003 08:04 Uhr »
Hi Tex,

das Game Ripper scheint Dich ganz schön mitzunehmen. Aber immerhin wurdest Du durch das Adventure dazu gebracht, Dich intensiv mit dem Fall zu beschäftigen. Und der ist nicht minder mysteriös als das Computerspiel!

Ich habe einen Tipp für Dich: Bei http://www.adventure-archiv.com gibt es eine englische Lösung, die einzige übrigens, die ich für das Adventure auftreiben konnte. Du musst einfach nur in der Liste Ripper uchen und hinten auf Lösung klicken... Ist ja auch schon ein wenig älter, so alt, dass ich mich als leidenschaftlicher Computerspieler nicht mal mehr erinnern kann, ob ich es je gespielt habe.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Tex Murphy

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #5 am: 09.09.2003 14:41 Uhr »
Erstmal Dank an dich für den Tip!
Aber das kenn ich schon.  :wink:
War auch meine grösste Hoffnung, da was zu finden.
Ich meine nicht "Ripper" sondern "Jack the Ripper" von GameTek.
Da gibt's leider nur ein Review zu.
Bei gamefaqs.com gibt es nichtmal das, obwohl man dort sonst so gut wie jedes PC-Spiel finden kann.
Vermutlich muss ich mich an GameTek selbst wenden, um jemals eine Lösung dafür zu finden. Falls es die Firma überhaupt noch gibt...

Ich weiss gar nicht, was ich mir davon verspreche. Ist wahrscheinlich eine ganz abgedrehte Lösung. Nachher war's doch GBP...

Sherlock

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #6 am: 11.09.2003 22:05 Uhr »
Good day Mister Murphy,

wäre es eventuell möglich zu erfahren, von welcher Seite sie das Spiel haben ? Ich würde es mir gerne einmal anschaun...
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Tex Murphy

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #7 am: 12.09.2003 01:05 Uhr »
Klar, kein Problem.
Gibt's bei http://www.the-underdogs.org/game.php?id=564. Allerdings nerven da ein paar Dialer Popups. Einfach wegklicken. 9 MB ist das gross.
Gametek hat schon lange Pleite gemacht und die Lizenz existiert daher nicht mehr.

Sherlock

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #8 am: 12.09.2003 02:32 Uhr »
Uh-Oh...

Mir schwant übles...auf was für einen pc hast du das Spiel ? Ich bezweifle das WinXP es ohne Mucken schluckt...

Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Sherlock

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #9 am: 12.09.2003 02:37 Uhr »
Habs gerade gestartet...ausser einem Intro ohne Sound kommt nichts weiter ausser dann der Meldung :

Not enough Memory to load NEWSPAPER

hmm...dummes XP und dumme neue Soundkarten...

Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Scharfnase

  • Gast
Läuft auch unter XP
« Antwort #10 am: 12.09.2003 11:36 Uhr »
Hi Sherlock,

damit das DOS-Spiel auch unter Windows XP läuft, brauchste einen DOS-Emulator, beispielsweise den VDMSound-Emulator. Die neueste Version davon kriegste auf http://ntvdm.cjb.net/. Dann die EXE von Jack the Ripper mit Hilfe dieses VDMSounds starten und schon läuft das Ding.

Was inhaltlich zu tun ist, hab ich allerdings auch noch nicht so richtig rausgefunden. Ich denke es eine Art "Cluedo". Dazu fragste aber besser den Tex. Auf jeden Fall sind all die bekannten Gesichter rund um den Ripper-Fall mit von der Partie und das allein lohnt.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Sherlock

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #11 am: 12.09.2003 13:26 Uhr »
Hallo Scharfnase,

hey, danke für den Tip ! Jack the Ripper hat aber anscheinend keinen Sound... was solls...aber wenigstens kann ich jetzt "Sherlock Holmes & Das geheimnis der Tätowierten Rose" mit Sound und ohne Abstürze spielen...vielen Dank !

Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Tex Murphy

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #12 am: 13.09.2003 01:19 Uhr »
Jo, VDMS ist eine gute Lösung für viele alte Spiele.
Bei Jack the Ripper ist aber trotzdem kein Sound zu hören, aber zumindest läuft es damit.

Das Tutorial erklärt, was man machen muss, aber ich gebe zu, dass es mir erst auch nicht geholfen hat.

In Vernehmungen von Zeugen, Beschreibungen der Schauplätze und in der Zeitung kann man Hinweise finden. Die werden automatisch markiert und können dann per Doppelklick oder Shift-Klick ins Notizbuch übernommen werden. Ich würde empfehlen, jeden davon ins Notizbuch einzutragen, auch wenn er nicht so wichtig erscheint. Sonst muss man nachher rumsuchen. Alle Vernehmungen und Objektsicherungen kann man bei Scotland Yard auch später noch nachschauen. Das Notizbuch ist in 7 weitere unterteilt, der Übersicht halber. Jenes, das zuletzt geöffnet wurde, wird zum Eintragen benutzt.
Die Befehle sind oben in der Zeile untergebracht. Zeugen vernehmen, Locations durchsuchen, zu Scotland Yard gehen usw.

Wenn man zur "Study" geht, sieht man dort eine Tafel. Hier kann man 2 Hinweise auf die Tafel schieben und bekommt eine Folgerung daraus geliefert, falls sich eine ergibt. So gelangt man Schritt für Schritt zur Lösung. Hab etwa 10 solcher Folgerungen herausbekommen, aber hilfreich war das noch nicht, wie man sieht.

Alles was man tut, braucht seine Zeit. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schneller vergeht die Zeit, weil die Aktionen mehr Zeit kosten. Für das Vermerken eines Hinweises oder dem Erhalt einer neuen Prämisse gibt's Punkte. Für ablaufende Zeit gibt es entsprechend wieder ein paar Minuspunkte.

Frederick Abberline

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #13 am: 02.03.2004 05:13 Uhr »
Ich weiß, wer in diesem Spiel, der "Ripper" ist...   8)

Dieses Spiel hat mich auch gefesselt und mich auf eine harte Probe gestellt, ich saß stundenlang vor meinem PC und bin fast verzweifelt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich die Lösung jemals finden würde.

Ich hatte mich zu sehr mit kleinen Details und den Prämissen aufgehalten, die einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hatten.

Diesen Fehler sollte man nicht machen, man sollte sich eher auf das konzentrieren, was die einzelnen Personen zu sagen haben. Darin steckt nämlich die Lösung.

Ich will nicht zu viel verraten, um dir nicht die Spielfreude zu nehmen, aber wenn du ganz genau aufpasst und zwischen den Zeilen liest, kannst du den "Ripper" schon am 1. Tag schnappen.

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an mich... !   :wink:

Jan_Schattling

  • Gast
PC-Spiel: Jack the Ripper (GameTek, 1994)
« Antwort #14 am: 09.06.2005 22:34 Uhr »
Ich bin grade dabei mir das spiel runter zu laden und dacht mir ich gebe Euch mal einen neuen Downloadlink.

Link1

Abadonia vertraue ich was Spyware und Viren angeht vollkommen, ihr solltet also damit keine Probleme bekommen.
Die haben auch das zum spielen empfohlene VDMS und die DosBox.
Link2

Viel spaß damit.


Jan