Autor Thema: Wer war Jacob Cohen?  (Gelesen 9179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Wer war Jacob Cohen?
« am: 14.11.2012 13:30 Uhr »
Wer war Jacob Cohen? (u.a. mit den neuen Infos aus dem Ripperologist 128)

Jacob Cohen machte unter der Adresse, 51 Carter Lane St. Pauls, City of London, die Angaben zu Dr. Houchin über Aaron Kozminski im Krankenhaus im Februar 1891. Die Angaben sind bekannt.

Auch bekannt ist, dass Jacob Cohen gemeinsam mit Thomas Coughtrey Davies und Woolf Abrahams Mäntel herstellte (wenn auch nur kurzzeitig). Eben unter oben genannter Adresse.

Der Bruder von Aaron Mordke Kozminski, Woolf Abrahams, heiratete Betsy Kozminski (Kozminska) am 17. Mai 1881 in Kolo/Polen. Kurz danach wanderten sie nach England aus. Woolf wurde als Wolek Kozminski geboren. Betsy, war die Tochter von Kasriel Szlama Kozminski und Ryfka, geborene Lachman. Der Schwiegervater von Woolf Abrahams, also der Vater sein Frau Betsy, Kasriel Szlama Kozminski, war wohl gleichzeitig sein Cousin ersten Grades. Kasriel Szlama und Ryfka Kozminski hatten noch einen Sohn, Jacob Kozminski. Er wurde am 6. April 1850 in Grzegorzew geboren. Er ging auch aus Polen weg aber ihn zog es zunächst nach Südafrika. Seine Frau hieß Fanny (Pearl), eine geborene Sleaminski und in den 1870er Jahren hatten sie drei Kinder (später wurden daraus wohl acht). 1882 zog es auch sie nach England. Sie zogen nach Manchester und er nannte sich Jacob Cohen. In 1882 war der Wohnsitz 35 Edward Street. Es scheint aber gut möglich, dass Fanny Cohen bereits früher in England ankam. Sein Wohnsitz 1883 war die 22 York Street, die spätere Cheetham Hill Road. Er unterhielt dort, gemeinsam mit dem deutschstämmigen Herman Plotzker, eine Metzgerei. Ab 1884 führte Jacob Cohen diese Metzgerei wohl ganz alleine und wohl auch recht erfolgreich.

Eine Anzeige aus dieser Zeit (Jewish Chronicle vom 6. Februar 1885) lautete folgendermaßen:

WANTED, a respectable first-class
WORSHT & SAUSAGE MAKER.
Liberal wages will be paid. For more par-
Ticulars apply to 22, York Street, Chatham,
Manchester. Applications till 20th
February.

Kasriel Szlama Kozminski (geb. ca.1828), der Cousin der Londoner Kozminski Geschwister, war der Sohn von Mosiek Kozminski und Rozalia (Sora) Blechert. Sie lebten Grzegorzew, unweit von Kolo und Klodawa. Der Vater von Woolf, Aaron, Isaac, Matilda usw., war bekanntlich Abram Josef Kozminski (geb. ca. 1820/22). Er stammte auch aus Grzegorzew und hatte einen älteren Bruder, Mosiek Hersz Kozminski (1798- 1884). Es wird davon ausgegangen, dass beide Mosiek ein- und dieselbe Person waren. Also: Der Bruder von Abram Josef Kozminski, war der deutlich ältere Mosiek Kozminski. Dessen Sohn Kasriel Szlama Kozminski, war der Vater von Betsy Kozminski, die Frau von Woolf Abrahams, Aaron´s Bruder. Woolf heiratete die Tochter seines Cousins.

1891 war Jacob Cohen immer noch Metzger in der 22 York Street in Manchester.

Aber er war eben auch mit der Firma Davies, Cohen, and Company in London aktiv.

1894 wurde er eingebürgert, 1898 gab er sein Metzgergeschäft auf.

Er widmete sich noch anderen Tätigkeiten. Spekulierte mit Aktien und agierte als Textilkaufmann.

1905 zog es die Familie nach Südafrika zurück.

Ich unternehme nun einen ganz kurzes Ausflug in eine andere Kozminski Familie.

Wir kennen ja, u.a. durch den Zeugen Joseph Hyam Levy, Martin Kozminski (siehe seine Einbürgerung).

Martin Kozminski  und Samuel Kozminski, hießen gebürtig Mosiek and Szmul Kozminski und stammten aus Kalisz in Polen. Über 80km entfernt von Klodawa, Kolo und Grzegorzew. Ein weiterer Bruder hieß Jacob Kozminski. Es wird angenommen, dass er identisch ist mit Jacob Koski, einem unmittelbaren Nachbarn von Jospeh Hyam Levy in der Hutchinson Street (Census 1891).

Es deutet nichts darauf hin, dass beide Kozminski Familien miteinander verbunden waren. Wir erfahren dennoch etwas über zwei gebürtige Mosiek Kozminski und zwei gebürtige Jacob Kozminski. Es zeigt auf, wie gewöhnlich dieser Name in Polen war und ist. Und wir können vermuten, dass es noch viele Menschen mit jenen Namen gab und gibt.

Faszinierend ist jedoch folgende Vorstellung:

Wenn der Mann, den Lawende, Levy und Harris in jener Nacht sahen, Aaron Kozminski gewesen war, dann hätte Joseph Hyam Levy, eine Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Kozminski Familien und u.a. zwei unterschiedliche, gebürtige Jacob Kozminski hergestellt. Der eine war sein Nachbar ( Jacob Koski, der Bruder von Martin Kozminski) und der andere war Jacob Cohen (Cousin zweiten? Grades von Aaron Kozminski).

Der Wohnort von Joseph Hyam Levy lag unmittelbar an der Aldgate High Street, sprich Butcher´s Row. Jacob Cohen agierte zeitgleich geschäftlich in Manchester (Metzgerei) und in London (Textilherstellung). Zumindest in 1890/91. Wer weiß, wie er noch geschäftlich aktiv unterwegs gewesen war. Er hätte als Metzger in der Butcher´s Row andere Metzger kennen oder gar irgendwie geschäftlich mit ihnen verbunden gewesen sein können. Er hätte seinem Cousin Aaron Kozminski dort einen Job besorgen können. Wie der auch immer aussah oder überhaupt ausgeführt werden konnte. Aber Aaron Kozminski hätte sich dort aufgehalten haben können. Und aus meiner Sicht, wäre das dann Ende 1890, Anfang 1891 passiert. Er hätte Inspector Sagar´s Mann gewesen sein können. Um aber bei Joseph Hyam Levy zu bleiben, er war ebenfalls Metzger und er war bestimmt hin- und wieder in der Butcher´s Row um die Ecke. Dort hätte er, nach zwei Jahren, Aaron Kozminski wiedererkannt haben können. Als den Mann, den er mit seinen Freunden in der Duke Street/Church Passage sah. Levy wollte eigentlich nichts gesehen haben. Dem ist zu glauben. Aber wie sicher können wir damit sein? Zeugen wie Lawende oder Schwartz, wurden ganz sicher Verdächtige vorgeführt und zwar sehr frühzeitig. Zog man am Anfang tatsächlich auch die Art von Zeugen wie Levy oder Harris bei solchen Gegenüberstellungen hinzu? Priorität hatten sicherlich eher Typen ala Lawende oder Schwartz. Für Levy als späten Zeugen, hätte es durchaus peinlich gewesen sein können, nun doch etwas gesehen zu haben. Gerade gegenüber der Polizei seines Wohnbereiches. Vielleicht wandte er sich an die MET nebenan, mit seinem Verdacht oder seiner Beobachtung. Da er aber letztendlich Zeuge der City Police war und der Verdächtige auch auf deren Gebiet “gesichtet“ wurde, hätte man die Observierung, klugerweise den Kollegen überlassen können, die vielleicht eh schon einmal an diesen Mann dran waren (Ende 1888/ Anfang 1889- Inspector Cox).

Jacob Cohen wäre ein Cousin von Jack the Ripper gewesen, falls Aaron Kozminski tatsächlich dieser Killer gewesen war. Jacob Cohen war ein erfolgreicher Metzger, der 1890/1891 in einer sehr kurzlebigen, geschäftlichen Angelegenheit in London war. Er brachte Aaron Kozminski zu dieser Zeit auch in das Krankenhaus. Inspector Sagar von der City Police, hätte im Dezember 1890 einen guten Grund gehabt, in der Aldgate High Street/Butcher´s Row zu sein:

"It has also been suggested that there may be a connection with a raid on a gaming house known as the Alliance Club in Bull Inn Yard, Aldgate, in December 1890. The raid followed observation of the premises, which lay off Aldgate High Street directly opposite to Butchers' Row"

In der "Reihe der Metzger" vermutete Sagar den Killer. Für ihn stand fest: "Dieser Mann war ohne Zweifel der gesuchte Mörder". Der Cousin von Aaron Kozminski, Jacob Cohen, war ein Metzger. Ein sehr guter und meistens auch erfolgreicher Geschäftsmann. Und er war in London zu der Zeit (1890/91). Denn da gründete er die Firma "Davies, Cohen, and Company". Für Sagar stand auch fest: "Seine Freunde dachten, es wäre ratsam ihn in eine Anstalt zu bringen". War Jacob Cohen einer dieser Freunde (als Cousin eines bestimmten Grades und eigentlich Einwohner von Manchester)? Denn er brachte Aaron Kozminski in das Krankenhaus. Es taten nicht die Brüder oder die Schwester, sondern er. Und ist es nur Zufall, dass dann Jacob Cohen, Aaron Kozminski 100m nah an einen Zeugen bringt, der Jack the Ripper gesehen (wenn auch nicht richtig wahrgenommen) hatte, nämlich Joseph Hyam Levy? Genau wie Lawende und Harris, war Levy dem Ripper höchstwahrscheinlich und tatsächlich begegnet. Sein Wohnort, die Hutchinson Street/Middlesex street, lag unmittelbar an der Butcher´s Row. Hier könnte sich einiges zusammenfügen.

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Wer war Jacob Cohen?
« Antwort #1 am: 23.11.2012 14:46 Uhr »
Mary Berkin, Enkelin von Swanson:

“From what I heard I gathered that Grandfather had been in charge of the case, knew who was the perpetrator but couldn't bring him to justice without the co- operation of one who might have had knowledge of the suspect's movements. That someone was a fellow Jew who declined on religious grounds. The 'proof ' was that the crimes ceased when the suspect was sent away from London.”

Diese Fäden können hier verfolgt oder nachgelesen werden:

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=181684#post181684

http://www.jtrforums.com/showthread.php?p=180755#post180755

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=247224#post247224

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...