Autor Thema: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!  (Gelesen 16689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« am: 06.10.2012 17:57 Uhr »
Für alle Interessierten, ganz brühwarm, Robert House im Casebook über Aaron Kosminski in Colney Hatch mit spannenden Bildern und einigen Infos:

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=240418#post240418

Er fand u.a auch eine Korrespondenz von Robert Anderson, die einen direkten Kontakt zum Superintendant von Colney Hatch vermuten lässt. Und zwar einen Monat nach Aaron Kosminski´s Einweisung dort. Dabei ging es um einen anderen Insassen, einen Kriminellen, der eingeliefert wurde. Anderson wusste darüber Bescheid und wollte informiert werden, wenn dieser irgendwann entlassen werden sollte. Eine ähnliche Vorgehensweise hätte es auch zu Aaron Kosminski gegeben haben können.

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #1 am: 07.10.2012 13:12 Uhr »
Danke Lestrade!

Irgendwie kriege ich Gänsehaut, wenn ich die Fotos sehe; weiß aber nicht warum.
Das Bild von Hyam Hyams (einer meiner "Lieblingsverdächtigen") ist ganz große Klasse.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #2 am: 07.10.2012 15:40 Uhr »
Hallo Stordfield,

es scheint aber nicht "unser" Hyam Hyams zu sein. Rob House ist sich da auch nicht sicher. Es fand es wohl unter Eingänge 1896 und dies trifft auf dem bekannten Hyam Hyams nicht zu. Vergleicht man dieses Foto mit dem bekannten Foto unseres Hyams, dann sieht man auch, dass es nicht die gleiche Person sein kann (vergleich die Ohren).

Hyam Hyams gab es einige, es könnte sich gut und gerne um zwei Hyam Hyams gehandelt haben.

Hier erfährst du etwas über den Namen Hyams:

http://www.surnamedb.com/Surname/Hyams

Ansonsten verstehe ich was du meinst.

Einigen sieht man nicht wirklich an, dass sie gestört und seelisch krank waren, anderen natürlich schon. Man vergleiche Hunt oder Armstrong mit Hyams oder schaut auf die Gruppenfotos bzw. auf das Bild mit der "Viererbande". Aber gerade das fasziniert mich, weil der Mensch daraus schnell falsche Schlußfolgerungen ziehen kann. Ich habe in letzter Zeit viele solcher Fotos aus dieser Zeit gesehen. Gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, widerstrebt es mir genau das zu tun, diese Zeilen so zu schreiben. Wie sich das anhört was ich da schreibe, dabei habe ich keine Sekunde meines Lebens so darüber gedacht, es nie so gesehen. Heute ist dies alles nicht anders als damals. Abgesehen vom Fortschritt und beispielsweise hervorragender Medikation. Alles diese Probleme, Störungen, egal welcher Art und Ursache, die gab es damals, die gibt es heute noch und auch in Zukunft. Dies ist ein Teil des Lebens, der Gesellschaft. Harmlose und weniger harmlose "Verrückte" und extrem Gefährliche.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #3 am: 07.10.2012 18:31 Uhr »
Leider hast Du wohl Recht, Lestrade. (schwer seufz) Wäre auch zu schön gewesen. Dabei hatte ich immer gedacht, dass gerade dieser Name ziemlich selten, wenn nicht sogar einzigartig wäre. Erinnerte mich immer irgendwie an bulgarische Namen; da gleichen sich Vor- Und Zuname auch oft.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #4 am: 07.10.2012 18:40 Uhr »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #5 am: 08.10.2012 17:21 Uhr »
Ich liebe diese alten Fotografien. Hauptsächlich wohl, weil die darauf abgebildeten Personen aufgrund der doch in die Jahre gekommenen Technik und der für die Zeit üblichen "Posen" immer etwas "fremdartig" wirken. Man muss sich dann fast zwingen, die Personen als menschliche Wesen und nicht bloß als Abbildungen in irgendwelchen historischen Werken zu sehen. Herrlich. Danke dafür.

Edit: Das eine Gruppenfoto, in dem zwei Köpfe durch Xe durchgestrichen sind, wirkt wie die in Arbeit befindliche Attentäterliste billiger Hollywoodkiller. Strange.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #6 am: 09.10.2012 20:27 Uhr »
robhouse:
Zitat
There was also a page showing "Criminals" and "Escapes." I found this a bit odd, as I was unaware that Colney Hatched housed criminals who were insane. But presumably, these were convicted of low level offenses, and were not dangerous enough to be in Broadmoor.
Aha. Und dass ein angeblicher Ripper-Verdächtiger über längere Zeit dort belassen wurde, ist dann wieder nicht so odd?

Aber änniwai, interessante Fotos. Wahnsinnig gruselig finde ich die nicht, eher mitleiderregend.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #7 am: 09.10.2012 21:47 Uhr »
Mit welcher öffentlich begründeten Gefährlichkeit hätte er in Broadmoor eingeliefert werden sollen? Ohne entsprechende Vita wäre er da sicherlich gar nicht aufgefallen oder vielleicht doch? Nach etwa 3 Jahren ging es sogar noch harmloser weiter und zwar in das Leavesden- Asylum. Schon komisch klar aber was sollte er als auf der Straße irrender und aus der Gosse essender, von Verfolgungswahn betroffener Mensch um Gottes Willen in Broadmoor? Das fände ich noch komischer. Er war doch angeblich keine Gefahr für sich und andere auch wenn er mal seine Schwester angegriffen hatte. Das war schlicht und einfach Tatsache bei seiner Einlieferung in Colney Hatch. War er Jack the Ripper, dann war er mittlerweile auch vollkommen von der Rolle und von Hallus gepeinigt. Warum also nach Broadmoor? Und irgendwohin musste er ja. Robert Anderson erkundigte sich nach George Hall, einen weiteren Insassen zu der Zeit als Aaron Kosminski eingeliefert wurde. Wer weiß was jener auf dem Kerbholz hatte, was man ihm bis dato aber nicht nachweisen konnte.

100 Jahre später bekam Colney Hatch tatsächlich ihren Serienkiller, John Duffy. Standard war dies da sicherlich nie.   
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #8 am: 10.10.2012 14:52 Uhr »
Also, Lestrade, ein George Hall (es gab sicher unzählige davon) trat und schlug, zusammen mit einem weiteren Mann, auf einen Polizisten ein, als dieser die beiden aus einem Laden verweisen wollte. Schon recht rabiat der Typ.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #9 am: 10.10.2012 15:14 Uhr »
Hallo Stordfield,

ich fand nur einen George Hall, der zusammen mit Wiiliam Burns einen PC Hughes attackierte. Ende Oktober 1888 geschah dies. Und noch einen George Hall, wenige Jahre zuvor. Mehr habe ich auch nicht. Keine Ahnung ob es nun dieser George Hall ist, nach welchen sich Anderson im März 1891 erkundigte. Der George Hall aus dem Oktober 1888 wäre da natürlich schon interessant...

Mir ging es ja darum, dass Swanson seinen Verdächtigen ebenfalls in Colney Hatch sah und nicht in einer viel geeigneteren Einrichtung wie in Broadmoor. David Cohen, äußerst gewalttätig, landete ja auch in Colney Hatch. Verurteilte Kriminelle kamen nach z.B. Colney Hatch oder Broadmoor. Weder Aaron Kosminski noch David Cohen waren Verurteilte. Wenn sie “nur“ Verdächtige waren, warum also nach Broadmoor? Außerdem war ihnen ja offensichtlich nichts nachzuweisen. Hyam Hyams war ebenfalls in Colney Hatch, ebenfalls gewalttätig, ich meinte mich auch an einen Hass auf Frauen bei ihm zu erinnern. Also Colney Hatch hatte schon seine Kandidaten.

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #10 am: 10.10.2012 16:41 Uhr »
Hallo!

Heute gibt es das Colney Hatch Asylum übrigens nicht mehr als Krankenhaus. Es ist jetzt eine exquisite Wohnanlage mit Pool, Fitnessraum, 30ha Parklandschaft und elektronischen Toren. (Nur das ehemalige Eingangstor und die Fassaden einiger Gebäude sind noch erhalten.)
So sicher die Anlage heute auch sein mag, zur damaligen Zeit war sie das nicht immer, wie das letzte Dokument auf dieser Seite beweist:
http://www.thetimechamber.co.uk/beta/sites/asylums/middlesex-county-asylum-colney-hatch/ephemera-from-colney-hatch
Du hast Recht, Lestrade, Kandidaten gab es dort genug. Und wer weiß, wer von denen, wie dieser unbekannte Patient hier und wie James Kelly in Broadmoor, noch so unerlaubt aus- und eingegangen ist. Wäre doch ein Superversteck für JtR.  ;)

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #11 am: 10.10.2012 16:56 Uhr »
Es ist jetzt eine exquisite Wohnanlage mit Pool, Fitnessraum, 30ha Parklandschaft und elektronischen Toren.

Na hört sich doch an wie eine Strafvollzugsanstalt für Schwerverbrecher!  :lol:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Sir Robert Anderson und Aaron Kozminski!
« Antwort #12 am: 14.01.2019 15:37 Uhr »
Hallo!

und nicht in einer viel geeigneteren Einrichtung wie in Broadmoor.

Zwischen 1974 und 1977 befand sich auch der äußerst aggressive Robert Maudsley hier. Der war selbst in dieser Anstalt nicht zu bändigen und mußte schließlich in das Hochsicherheitsgefängnis Wakefield verlegt werden.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.