Autor Thema: Kontrolliertes Verhalten ?  (Gelesen 14714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Kontrolliertes Verhalten ?
« Antwort #15 am: 06.06.2012 23:31 Uhr »
Hallo Stordfield,

sehr gute Fragen. Was die letzte betrifft, so gehe ich davon aus, dass er konnte. Und zwar deshalb, weil er sich ja immer noch rechtzeitig entfernte - sicher mitunter auch nur knapp rechtzeitig. Gut möglich, dass es ihm schwer fiel, aber kein Ding der Unmöglichkeit, sonst wäre er wohl erwischt worden. Ich vermute, dass er dabei nie selbstvergessen und abwesend war, sondern immer mit mindestens einem Ohr auf herannahende Geräusche achtete, also die Umwelt nicht völlig ausblendete.

Was du bezüglich der häufig auftrenden Eskalation bei Serienmördern allgemein beschreibst, da habe ich mal gelesen, dass manche (viele?) von Tat zu Tat mehr "Selbstbewusstsein" entwickeln und dementsprechend übermütiger werden. Das vermute ich auch bei diesem Täter. Es wäre aber eine Art von Leichtsinn, die auch bei sehr viel weniger abscheulichen Vorgängen vorkommen könnte.

Zitat
Wurden seine Aktionen von Tat zu Tat noch von ihm selbst oder von einer Art "Instinkt" gesteuert?
Das ist schwierig. Du meinst, ob er es theoretisch sein lassen hätte können, ohne auf andere Art auffällig zu werden? Wirklich schwierig. Aber ich tendiere zu einem Täter mit einer Art Persönlichkeitsstörung (dissozial und/oder narzisstisch), die dazu führte, dass es ihm schlichtweg egal war, ob andere Schaden nehmen, solange seine Bedürfnisse befriedigt wurden. Soll heißen, kein Instinkt oder Trieb war ausschlaggebend, sondern ein extremer Mangel an Empathie.


Stordfield

  • Gast
Re: Kontrolliertes Verhalten ?
« Antwort #16 am: 07.06.2012 00:13 Uhr »
Hallo Anirahtak!

Ich meinte eher, ob er sozusagen aus sich heraustrat, quasi dieses andere Ich die Taten begann, wärend er nur hilflos "zuschaute". Hört sich etwas verschroben an, aber ich hoffe, dass Du verstehst, was ich sagen will (Ich denke dabei nicht an Schizophrenie). Hatte er sich wirklich noch in der Gewalt, oder klinkte er sich völlig aus (wie es mir im Kelly- Fall deutlich zu sein scheint) und ließ sich einfach nur noch von Urinstinkten leiten (die ja auch den Fluchtinstinkt beinhalten)?

Gruß Stordfield