Autor Thema: Mary Kelly House  (Gelesen 19127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Mary Kelly House
« am: 20.04.2012 19:07 Uhr »
Und gleich noch `ne Frage: Hat das Mary Kelly House etwas mit dem Mordopfer gleichen Namens zu tun?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Kelly House
« Antwort #1 am: 24.04.2012 16:21 Uhr »
Höre (Lese) ich zum ersten Mal. Hast Du da noch andere Informationen?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #2 am: 24.04.2012 19:37 Uhr »
Hallo Lestrade!

Es könnte auch Mary Kelly Building heißen, ich bin mir da nicht sicher. Ich habe ein Foto davon auf einer der vielen JtR- Seiten gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht es irgendwo in der Nähe der Whitechapel Church. Auf jeden Fall suche ich noch weiter, vielleicht finde ich das Bild ja noch.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Kelly House
« Antwort #3 am: 24.04.2012 22:21 Uhr »
Würd´mich interessieren Stordfield! Hoffentlich findest du es wieder...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Damien

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #4 am: 12.05.2012 18:37 Uhr »
Hallo Stordfield,
kann es sein, das du dieses Gebäude meinst?

http://www.jack-the-ripper-tour.com/jack-the-ripper-photos

Dann bis nach Mary Kelly scrollen und in der dritten reihe das zweite Bild "Mary Kelly Building"?
Allerdings weiß ich nicht was das für ein Gebäude dann sein soll...

Beste Grüße,
Alex

« Letzte Änderung: 12.05.2012 18:48 Uhr von Damien »

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #5 am: 12.05.2012 19:40 Uhr »
 :yahoo:

Danke, Damien!!! Genau das meinte ich! 
Kann jemand die Tafel entziffern, die am Zaun angebracht ist?

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Kelly House
« Antwort #6 am: 13.05.2012 19:33 Uhr »
Das ist (die) St. Leonard´s (Church) in Shoreditch (Shoreditch High Street). Dahinter liegt das Shoreditch Mortuary (Leichenhaus), wohin man Mary Jane Kelly´s Leiche von der Dorset Street mittels Pferdewagen (vgl. Illustration der Überstellung in der Illustrated Police News vom 17. November 1888, wenn ich mich jetzt nicht irre) brachte und wo man sie wieder ´zusammensetzte´ und untersuchte.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/St_Leonard's,_Shoreditch
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Shoreditch_church.jpg
 
 
Regards,
panopticon

Damien

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #7 am: 14.05.2012 08:07 Uhr »
Hallo Panopticon,

danke für die Recherche. Du hast recht, es ist die Kirche :)

Übrigens, bei meiner Recherche zu dem Gebäude bin ich auf folgende "Gruselgeschichte" gestoßen.
Gehört hier jetzt vielleicht nicht wirklich in den Tread, aber fand das ganz interessant.

Als ich allerdings vor einer Woche in London war und natürlich den Ort aufgesucht hatte, sind mir da im Erdgeschoss
nur Lagerräume, bzw. Büroräume aufgefallen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie es in dem Haus aufgebaut ist.


The Ghost Of Mary Jane Kelly

I and my family lived in a apartment in White Chapel that actually contained the room of Mary Jane Kelly in fact the same room where Jack the Ripper murdered her November 9th 1888. The room that used to be her Apartment at the time of the Ripper Murders was downstairs in our apartment.

It is interesting to note that we had three cats in the Apartment in 1996 but all three cats refused to enter the room that was at one time the room of Mary Jane Kelly. We also from time to time would see the shape of a lady in the room that had been Mary Jane Kelly's that looked exactly like her.

On the stairs that led down into the room that had been the apartment of Mary Jane Kelly we would see a dark shape on the stairs in front of you that would appear suddenly out of no where and vanish just as quickly. Those stairs were not added until 1918 which was many years after the death of Mary Jane Kelly.

The cats we had in the apartment there in 1996 would go to the top step leading down into the former room of Mary Jean Kelly but they would go no further. The older mother cat would go to the top of the stairs and hiss at something down those stairs. But she would not go down those stairs.

At first when we moved into the apartment we had the downstairs room as a guest bedroom but who ever slept there would feel something jump on the bed with them and nothing would be there or something would jerk the covers off you while you lay there. Eventually we just turned it into a storage room. It was not until we had lived there two years until we learned the truth about the downstairs room and the Jack the Ripper murder that occurred there.

Quelle: http://crazyhorsesghost.hubpages.com/hub/Haunted-London
« Letzte Änderung: 14.05.2012 08:28 Uhr von Damien »

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Kelly House
« Antwort #8 am: 14.05.2012 13:30 Uhr »
Hallo Damien!

Ja, das Gebäude in der ehemaligen Dorset Street ist schon sehr lange ein völlig anderes als jenes, in dem MJK ermordet wurde - nicht einmal der Straßenverlauf stimmt mehr mit dem damaligen überein. Die Gebäude auf der gesamten nördlichen Straßenseite (inklusive Miller´s Court) wurden bereits im Juni 1928 völlig abgerissen. Trotzdem immer wieder interessant, was für Gruselgeschichten im Kontext mit der Mordserie heute noch kolportiert werden! Als ich im Teenageralter das erste Mal in London war, habe ich mir zwei Bücher über ´Ghosts of London´ gekauft. Eines behandelte Westen, West End und Süden und das andere East End, Norden und City. Das war 1989, 101 Jahre nach dem ´Autumn of Terror´, und in letzterem fand sich auch eine Geschichte dazu - bezüglich des Ten Bells, das in den 1980ern kurzfristig ´Jack the Ripper´ hieß. Sie strotzte nur so von Fehlern – was ich damals natürlich nicht wusste – und behandelte daher auch (ich gebe es mal zusammengefasst so wieder, wie es da tatsächlich steht:) eines der 8 Opfer des Rippers, Emily Chapman, das auf dem Heimweg zu seinem Boarding House hinter dem Pub auf offener Straße überfallen wurde und nun laut Angaben des Landlords des Pubs in der Hackney Gazette 1975 in seinem Etablissement herumgeistert, indem es unter anderem für extreme Windphänomene sorgt oder das Radio benutzt und wieder abstellt, wann immer es Lust hat. Eine skurrile, aber wohl typisch britische Werbeaktion natürlich. Aber auch der Geist von Polly Nichols wurde laut dem Buch  - hell leuchtende Strahlen emittierend  - in der Durward Street gesichtet. War ein wirklich sehr schräger Einstieg zum Thema, den ich da hatte, aber immerhin fand sich auch eine Abbildung der Illustrated Police News zum Double Event darin - und wie man sieht, habe ich die Bücher immer noch...  :D

Grüße.

Damien

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #9 am: 14.05.2012 23:40 Uhr »
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Ja, was wäre die Welt ohne Geistergeschichten :)

Habe so überlegt wann mein erster Kontakt mit dem Ripper Thema war. Ich kann mich noch an eine Dokumentation vor zig Jahren auf dem WDR erinnern. ICh war da 10 oder so etwa. Dann kam der "Jack the Ripper" Film mit Michael Caine 1988 im TV und das war dann eigentlich der erste richtige Einstieg in das Thema :)

By the way, ich habe heute die Doku "Unmasking Jack the Ripper" geschaut und da ist St. Leonard´s (Church) auch zu sehen ;)

Cheers,
Alex

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #10 am: 15.05.2012 11:41 Uhr »
Also ist das besagte Gebäude so eine Art Pfarrhaus? Oder etwa ein Museum?

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Kelly House
« Antwort #11 am: 15.05.2012 12:18 Uhr »
St. Leonard´s ist eine anglikanische Kirche, die man aber natürlich auch besichtigen kann. Das Leichenhaus, in dem die Autopsie von Mary Jane Kelly stattfand, befindet sich eben im Hof dahinter. Du findest es auf dem oberen rechten Foto hier: http://burial.magic-nation.co.uk/bgshoreditch.htm

Und in dem Video hier gibt es die Innenausstattung der Kirche zu sehen: (Die roten Haare der Sängerin haben aber wohl keinen Bezug zu MJK...)
http://www.myspace.com/video/florence-and-the-machine/florence-the-machine-drumming-song/100385368

Ich denke, die Macher der Website für diese Ripper-Tour schrieben einfach ´Mary Kelly Building´ auf das Bild, weil sie zwar wussten, dass das Bild/Gebäude irgendwas mit Mary Jane Kelly zu tun hat, aber nicht genau was – und der eigentliche Guide war möglicherweise gerade nicht zur Verfügung...?


Grüße.

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Kelly House
« Antwort #12 am: 15.05.2012 18:35 Uhr »
Vielen Dank, panopticon!  :Laie_69:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Kelly House
« Antwort #13 am: 16.05.2012 20:48 Uhr »
Also selbst die Ludolfs haben ihren Opa auf der Insel wiedergefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=XEB9m8DNnVo
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Kelly House
« Antwort #14 am: 17.05.2012 09:11 Uhr »
Weil panopticon den veränderten Straßenverlauf ansprach, hier ganz aktuell aus dem Casebook folgender Link:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=61&page=339

 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...