Autor Thema: Der junge Sherlock Holmes  (Gelesen 14657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sherlock

  • Gast
Der junge Sherlock Holmes
« am: 21.08.2003 23:54 Uhr »
Grüsse,

hat hier jemand eigentlich schon einmal vom "jungen" Sherlock Holmes gehört ? Ich komme deshalb darauf zu sprechen, weil mir vor kurzem eine VHS mit diesem Titel in die Hände viel; ich hatte auch einmal im Fernsehen einen Teil von einem Holmes-Film gesehen, in dem, zu meiner Überraschung, auf einmal die Namen Holmes und Watson vielen, diese Namen aber 2 Personen zugeteilt worden, die ihrem Aussehen nach eher Teenagern entsprachen. Hier trafen sich Holmes und Watson nämlich schon zu ihrer Schulzeit ! Holmes hatte sogar eine Jugendliebe (die tragischerweise am Ende des Films starb, wobei Holmes weinte !!!), ausserdem wurde Holmes von der Schule vewiesen, weil einem Klassenkamerden seine ewige Klugscheisserei auf den Geist gegangen war und er ihn deshalb als Schwindler vor die Schulleitung gestellt hatte. Watson vergötterte Back-und Süsswaren, und er war von Holmes Methoden genauso fasziniert wie er es in späteren Jahren auch war  :wink: . Ich werde demnächst versuchen ein Exemplar dieses Filmes zu ergattern, denn die Idee, Holmes-und Watsons Begegnung in die Schulzeit zu verlegen, ist, meines Erachtens, eine sehr gute Idee...
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Sherlock

  • Gast
Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #1 am: 22.08.2003 00:44 Uhr »
Hallo,

hier ein Bild der amerikanischen  Ausgabe:



Wenn einer ein Bild der deutschen Ausgabe hat, soll er es reinposten !

Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Kira

  • Gast
Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #2 am: 24.08.2003 21:22 Uhr »
Leider habe ich kein Bild... aber den Film habe ich schon 2x gesehen. Gut gemacht, finde ich.

Sherlock

  • Gast
Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #3 am: 05.11.2003 16:05 Uhr »
Hallo,

heute abend läuft der Film um 20.15 auf Kabel 1. Wer ihn gucken will...

Gott schütze Victoria
gez.

Sherlock

Mycroft

  • Gast
Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #4 am: 31.01.2004 01:05 Uhr »
Hallo Bruder.

Jetzt kann ich doch nicht mehr an mich halten und muß es loswerden:
Wie Du sicherlich weißt, haben sich Holmes und Watson im London hospital kennengelernt, als Holmes auf der Suche nach einer Bleibe war und sich mit John Hamish Watson M.D. zusammen getan hat, um eben jenes Bedürfnis zu stillen.
Die beiden kennen sich nie und nimmer vom College her, mal ganz abgesehen davon, das sie auf verschiedenen waren.
Davon mal abgesehen mag ich den Film (geht es nicht um diesen merkwürdigen pseudo ägyptischen Kult...?) recht gern.
Wenn wir mal davon absehen, das er erstunken und erlogen ist, finde ich die dort aufgestellte Theorie recht amüsant. Allein die Herkunft von Holmes´ Pfeife liebe ich (beinahe) über alles.

Wie dem auch sei, das Szenario ist eines der schönsten das ich kenne und die Darsteller sind große Klasse.
Nur diese möchtegern-Indiana-Jones-Masche mit dem alten Kerl finde ich einfach schrecklich.

Hast Du den Film inzwischen gesehen? Popcornkino allemal, aber Holmes würdig? Meines Erachtens nach nicht.
Wenn Du ihn noch nicht gesehen hast, dann schick mir ´ne mail; der Film liegt seit kurzem in "meinem" Sender rum, ich kann Dir eine Kopie machen.

h-bt

  • Gast
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #5 am: 28.07.2006 13:24 Uhr »
Grüsse,

hat hier jemand eigentlich schon einmal vom "jungen" Sherlock Holmes gehört ? Ich komme deshalb darauf zu sprechen, weil mir vor kurzem eine VHS mit diesem Titel in die Hände viel; ich hatte auch einmal im Fernsehen einen Teil von einem Holmes-Film gesehen, in dem, zu meiner Überraschung, auf einmal die Namen Holmes und Watson vielen, diese Namen aber 2 Personen zugeteilt worden, die ihrem Aussehen nach eher Teenagern entsprachen. Hier trafen sich Holmes und Watson nämlich schon zu ihrer Schulzeit ! Holmes hatte sogar eine Jugendliebe (die tragischerweise am Ende des Films starb, wobei Holmes weinte !!!), ausserdem wurde Holmes von der Schule vewiesen, weil einem Klassenkamerden seine ewige Klugscheisserei auf den Geist gegangen war und er ihn deshalb als Schwindler vor die Schulleitung gestellt hatte. Watson vergötterte Back-und Süsswaren, und er war von Holmes Methoden genauso fasziniert wie er es in späteren Jahren auch war  :wink: . Ich werde demnächst versuchen ein Exemplar dieses Filmes zu ergattern, denn die Idee, Holmes-und Watsons Begegnung in die Schulzeit zu verlegen, ist, meines Erachtens, eine sehr gute Idee...
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

der film ist für Holmes fans nicht schlecht, und versucht auch holmes verhältnis zu frauen zu erklären  aber er ist doch schon sehr sehr hollywood like und ziehlt auf mainstream aus

es gibt noch eine Holmes verfilmumg wo er in amerika ist und mit einer schaupilerin ein kind hat finde den besser!

allerdings geht nichts über die alten holmes sachen mit Basil Rabsbone auch wenn zu den besten holmes filmen Das privatleben des Scherkock Holmes und kein koks für Scherlock Holmes gehören

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #6 am: 24.10.2007 14:43 Uhr »
Servus,

der film ist für Holmes fans nicht schlecht, und versucht auch holmes verhältnis zu frauen zu erklären

 :icon_eek: ohhhhh, ich bin ein Holmes Fan, aber den Film bringe ich nicht so mit dem "echten" Holmes in Verbindung.
Es ist auch schon eine Zeit her, als ich den Film gesehen habe - meine Erinnerungen sind sicher nicht mehr die besten, aber als ich diese Meinungen um den jungen Holmes durchgelesen habe, sind sie mir wieder eingeschossen.
Es stimmt einfach nicht. Wie soll ich es anders sagen.

Sir Arthur Conan Doyle hätte einen guten Grund sich im Grab umzudrehen. Bei dem Film oder bei den vielen Kinderverfilmungen...

Aber ich finde es interessant, dass auch der große Detektiv auf jacktheripper zum Thema wird.

Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Floh82

  • Gast
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #7 am: 24.10.2007 15:11 Uhr »
Was nicht überraschend ist....

Holmes "lebte" in der gleichen Zeit und Doyle hatte mit Dr. Bell einen Mentor und Vorbild für die Figur Sherlock Holmes, der indirekt mit dem JtR-Fall zu tun hat. So soll Dr. Bell selbst in die Untersuchung einbezogen worden sein. Er soll Beweise gesichtet haben und Akten durchgelesen haben und in einem Brief seinen persönlichen Hauptverdächtigen niedergeschrieben haben....der Brief wurde nie gefunden und somit bleibt es ein Geheimniss wen der "echte Sherlock Holmes" verdächtigt hat....wobei es da glaube ich Vermutungen gibt, aber sicher bin ich nicht.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #8 am: 24.10.2007 15:16 Uhr »

wie, das war ein kinderfilm ?  :icon_redface:

äh, hmm, also ich fand ihn nicht schlecht. klar kann und darf man diesen nicht mit dem echten einzig wahren sherlock holmes vergleichen, aber dennoch war dieser film eine gelungene inzinierung an sich.

klar ist original und "kopie" nicht vergleichbar miteinander, aber wenn man sie getrennt betrachtet, dann kann auch mal eine kopie gefallen.
mir fällt da zum beispiel fahrer brown mit h. rühman ein und pfarrer braun mit dem guten otti fischer, da sind sehrwohl original und kopie für mich jederzeit ein erlebnis.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #9 am: 24.10.2007 15:42 Uhr »
Also:

zu Floh82: Hey, jetzt wo du es sagst... klar, ich habe doch eine Doku darüber gesehen, wie Doyle und Ripper zusammenhängen, wie konnte ich das vergessen... Wenn man so viel liest wie ich, Dokus schaut und dann auch noch von der Realität in der Vergangenheit recherchiert, setzt das Hirn auch schon manchmal aus... Schlimmer ist noch, wenn sich Realität und Fiktion zu vermischen anfangen.  :icon_sad:

zu Pathfinder: Mit Kinderfilmen hatte ich eigentlich die vielen Zeichentricksendungen gemeint, in denen Sherlock Holmes teilweise als Hund oder Fuchs dargestellt wird... Ich wollte dich und deinen Filmgeschmack keineswegs beleidigen... Wäre ich nicht so ein fixierter Fan  :icon_lol: , fände ich den Film auch gut!


Adler Irene
Books are a uniquely portable magic.

Floh82

  • Gast
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #10 am: 24.10.2007 16:07 Uhr »
Realität und Fiktion sich vermischen?? Das wäre tatsächlich fatal....

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #11 am: 24.10.2007 16:10 Uhr »
Realität und Fiktion sich vermischen?? Das wäre tatsächlich fatal....

naja, beim thema sherlock holmes ist dieser satz doppelt brisant  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #12 am: 25.10.2007 10:18 Uhr »
Servus Path und Flo

Solange ich noch kein Alzheimer habe...  :none:
hey, ich hoffe doch nicht, dass ich mich durch meine Aussage in ein schlechtes Licht gerrückt habe?!?  :icon_confused:

Sherlock Holmes Fälle vermische ich nicht mit der Realität - um mich klar auszudrücken. Dazu sind sie nicht mehr in dieser Zeit geschrieben, die Figuren sind nicht verwechselbar und einzigartig... aber in den ganzen Thrillers, Krimis und Horrorromanen gibt es so viele bekannte Muster, die sich teilweise wiederholen.

z.B.: Mann/Frau als HobbiedetektIivin, Mann als gescheiterter Cop, der sich nun seine Existenz als Privatdetektiv neu definiert - und anfangs Pech hat
aber auch die Täter: Tat aus Rache, aus sexuellen Trieben, etc.

Diese Figuren in eher unbekannten Büchern verliere ich schneller aus meinem Gedächtnis wie zum Beispiel Sherlock Holmes, Hercule Poirot, Miss Marple, Kurt Wallander usw.


Grüße, Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #13 am: 25.10.2007 10:24 Uhr »
Ich sehe, ich habe einen Fehler gemacht!

ohh, und bevor meine Mitteilung wieder ausseinandergenommen wird: Ich meinte nicht wie, sondern als

Diese Figuren in eher unbekannten Büchern verliere ich schneller aus meinem Gedächtnis als zum Beispiel Sherlock Holmes, Hercule Poirot, Miss Marple, Kurt Wallander usw.


Aber ich hoffe doch, jetzt habt ihr mich richtig verstanden... zum Teufel mit den Fehlern  :icon_sad:


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Der junge Sherlock Holmes
« Antwort #14 am: 25.10.2007 12:20 Uhr »
Diese Figuren in eher unbekannten Büchern verliere ich schneller aus meinem Gedächtnis als zum Beispiel Sherlock Holmes, Hercule Poirot, Miss Marple, Kurt Wallander usw.

wer verliert unbekannte persönlichkeiten nicht. wenn ich bedenke, welche unmengen an bücher ich gelesen habe (waren nicht nur kinderbücher  :icon_wink:) und eigentlich von dem inhalt sowie personen nichts mehr weiß, dann hat es bestimmt nichts mit alzheimer zu tun.
man konzentriert sich einfach auf das wesentliche  :icon_mrgreen:

aber es ist bei mir angekommen, wie du es gmeint hast (oder auch nicht, wer weiß  :icon_wink:)
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!