Autor Thema: Serienbrandstifter!  (Gelesen 23704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #15 am: 19.06.2012 14:30 Uhr »
Danke Lestrade, dass Du uns in diesem Fall immer auf dem Laufenden hältst. Eine Frage habe ich da noch:

Der Täter beobachtete aber dann, aus großer Entfernung, die weitere Entwicklung an den Brandorten und die Arbeit der Feuerwehr.

Woher weiss man das? Lässt sich das über die Schuhabdrücke feststellen oder ist das nur eine naheliegende Vermutung?

Wo wir gerade beim Aufhören oder Unterbrechen sind. Vorgestern abend lief eine Sendung im TV, in denen es um ungelöste Verbrechen ging. U.a. ging es um den Zodiac-Killer, Hinterkaifeck, Bilderraub und den 2Pac Mord, so ein Reicher, der auf harten Rapper gemacht hat.

Hab ich leider erst zu spät entdeckt! Aber dank der Wiederholungswut im deutschen TV kommt die Sendung bestimmt bald auf ZDFinfo.  :biggrin:

...aber von Marc Benecke wurde ich überrascht. Ich kannte ihn ja eher als Forensiker, der sich nur mit Rechtsmedizin oder Ballistik befasst, obwohl Psychologie natürlich auch irgendwie dazugehört. Auf jedenfall macht er auch profilmäßig einige spannende Bemerkungen.

Er befasst sich ja in einem Buch auch mit den Seriebmördern Jürgen Bartsch und Luis Alfredo Garavito (Mordspuren, Bastei Lübbe). Letzteren hat er wohl auch mehrfach interviewt, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

In Erinnerung bleib mir eine besondere Bemerkung, die eigentlich neu für mich gewesen war. Sie lautete in etwa so:

"Wenn ein (Serien)Täter, etwas noch wichtigeres in seinem Leben hat, als seine Fantasie, dann kann er, wenn es zu gefährlich für ihn wird, ganz einfach aufhören oder unterbrechen. Die allgemeine Vorstellung, der absoluten Zwangshandlung bei solchen Tätern, muss in der Realität nicht unbedingt bestätigt werden"

Das ist im Endeffekt das, was die Profiler unter "Änderung der Lebensumstände" zusammenfassen, also eine neue Partnerschaft, neue berufliche Herausforderungen, etc. Auch wenn mir gerade kein Beispiel einfallen will, dass dies wirklich wenigstens einen Serienmörder vom Töten abhielt, beharren die Profiler darauf.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #16 am: 19.06.2012 14:39 Uhr »
Hi Shadow,

der Link funzt gerade, also schnell mal lesen:

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/bad-freienwalde/artikel1/dg/0/1/1025458/

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #17 am: 19.06.2012 14:58 Uhr »
Benecke habe ich aus Ekelgründen in seinen Themen bisher nicht weiterverfolgt, obwohl ich ihn sehr sympathisch finde. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... Daher vielen Dank Shadow für die Info über Benecke. Wenn ich mich recht erinnere, ging es beim "Zitat", um den Zodiac- Killer. Doch wenn Du die Wiederholung schaust, wirst du da genauer informiert werden.

Btw.:

Eine Frage habe ich an dich (oder auch an andere Interessierte):

Der "Protestant Boys Club" in der Leman Street. Mal abgesehen von der "Aufklärung" durch Martin Fido über die Nummern 84 (Poor Jews Temporary Shelter) und 86( Protestant Boys Club) in der Leman Street, nahe dem Hauptquartier der H-Division, weiß ich nicht besonders viel über derart Einrichtung oder Institution. Da aber bekannt ist, dass der City London Polizist Cox dorthin, also in die Leman Street, einen JtR Verdächtigten folgte, möchte ich gerne mehr darüber wissen, über diesen Club. Es soll ein größeres Gebäude gewesen sein, mit einer Zuflucht für überwiegend junge Schuhputzer. Aber für was taugte dieser Club, was waren die Aufgaben dort? Juden hatten wohl logischerweise keinen Zutritt dort. Vielleicht weißt du etwas intensiver darüber bescheid oder auch andere hier. Ich denke da, neben deiner Person, an Thomas, Stordfield, Isdrasil oder panopticon.

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #18 am: 19.06.2012 15:57 Uhr »
Mit einer schnellen Literaturrecherche habe ich nur gefunden, dass der Club von Prince Albert Victor eröffnet wurde.
Aus dem Nachruf auf PAV:

The Times (London)
15 January 1892

[...]He had, indeed, made a first appearance some years before-namely, on January 31, 1885, immediately after he had come of age, when he opened a Boys' Club in Leman-street, Whitechapel. Among the words which he uttered at the time these may be quoted:-
I wish to help you to be a credit to this club by asking you to remember two things. First, whatever you do, whether it be blacking a pair of shoes, practicing gymnastics, reading a book, helping a friend-whatever it is, do it as well as you can. "If a thing is worth doing at all it is worth doing well," is a good old English motto. Secondly, never do what you know to be wrong. Often you will feel inclined, either through your own wishes or through the promptings of companions, to do something you would like but which your conscience tells you ought not to be done. Then is the time not to give way; be brave, stand firm, refuse under any circumstances to do what you are not sure is right. May I ask you to remember these two things? If you will do so, then, as you grow up you will be worthy to play your part as English citizens. When you come to years of discretion you will be able to judge for yourselves whether you will remain here in England, or whether you will seek your share in the English lands beyond the seas. There is plenty of room out there, ampler air and larger aims, and here you seem rather crowded. May God bless you all whether here or there.[...]


Über die Eröffnung findet sich noch dies:
Otago Daily Times
26 March 1885

PRINCE ALBERT VICTOR'S ENTRY ON OFFICIAL LIFE.
"The first official act of Prince Albert Victor in London, after attaining his majority,', say 3 a Home paper, "is one that must commend itself to all classes. In the miserable drizzle that prevailed during January 31 the young Prince went unattended to the very heart of the East End of London, where he unostentatiously assisted in the inauguration of an excellent work, calculated to benefit the poor lads of Whitechapel. The lot of a working boy who has come to a situation in London, without a friend in the great desert of houses, is peculiarly hard and full of temptations. It is with a view of providing a decent lodging and a place of healthy recreation for such isolated lads that the Whittington Club in Leman street has been instituted. The ordinary common lodging-house, which is the usual resort of working lads who have no home in London, is, as a rule, surrounded with the worst associations. Without interfering with the proper freedom or independence of the boys, the Club opened by Prince Albert Victor on January 31 will afford not only a general meeting-place for friends, but will also give opportunities for self-culture in spacious and airy rooms. The Committee have wisely determined not to force the boys into new habits, but to try and guide them without absolutely governing them, The object is one which will commend itself to everyone interested in the social amelioration of a deserving class of youths, and Prince Albert Victor is to be congratulated on making hid first official appearance in the Metropolis in such a good cause. ' Whatever you do, whether it be blacking a pair of shoes, practising gymnastics, reading a book, helping a friend —whatever it is, do it as well as you can,' said the young Prince in his address to the boys. 'Be brave, stand firm ; refuse under any circumstances to do what you are not sure is right; and when you come to years of discretion you will be able to judge for yourselves whether you will remain hero in England, or whether you will seek your sphere in English lands beyond the seas. There is plenty of room out there—ampler air and larger aims,—and here you seem rather crowded, may God bless you all, whether here or there.'"


Im Postal Directory ist für 86, Leman-street verzeichnet:
86 East London (Blue) Shoeblack Society, Wm. Tourell, man
86 Whittington Club & Chambers, Wm. Tourell, man


Zu diesem Whittington Club, finde ich folgendes:
The Times (London)
Friday, 16 November 1888

LAW AND ORDER IN WHITECHAPEL.
TO THE EDITOR OF THE TIMES.
Sir, - Will you permit me, through your columns, to offer to the friends of law and order an opportunity of maintaining and extending those principles in the part of London that has become so notorious of late? Some two or thee years back a small Volunteer Cadet Corps was formed in Whitechapel for the boys of the neighbourhood. It's headquarters are the Whittington Club in Leman-street, and it is attached to the 1st Tower Hamlets Rifle Volunteer Brigade. In spite of the serious difficulties which necessarily attend a new experiment of this kind, it has hitherto held its own with good success and is very popular among the boys themselves, to some hundreds of whom it could now afford the means of physical exercise and discipline, greatly wanting among our city populations. Some of its members have passed into the Regular
Forces, and it was inspected last July by Colonel Stracey, commanding the Scots Guards, who gave a most satisfactory report on the present condition of the corps. The working cost of the undertaking is not very great, consisting chiefly of expenses for drill instructors and bandmaster, purchase of uniforms, hire of drill-hall, and marches out; but considering the class of boys for whom the corps is intended it is impossible that it should be self-supporting. The officers, therefore, are obliged to ask for the co-operation of others in extending the influence of the movement, and securing the moral and physical advantages of regular training for a district where the history of the last few months and years has proved them to be so much needed.
Subscriptions may be sent to the Commanding Officer, 86, Leman-street, Whitechapel; or to the Hon. C. W. Fremantle, C.B., the Royal Mint; or to the E.L.V.C. Fund, Messrs. Cox & Co.'s, 16 and 17, Charing-cross.
I am, Sir, &c.,
PAUL METHUEN, Colonel.
Toynbee-hall, Commercial-street, Whitechapel,
Nov. 13.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #19 am: 19.06.2012 16:58 Uhr »
Herzlichen Dank Shadow für deine Mühe, dass hilft mir definitiv weiter. Vielleicht kannst Du, oder auch jemand anderes, noch mehr Informationen auftreiben, wenn es die Zeit erlaubt. Ich wäre dankbar.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #20 am: 07.01.2013 20:10 Uhr »
MOZ, 07.01. 2013

Stadtbrandmeister René Erdmann:

“Die großen Brände im Frühjahr, als besonders häufig Gebäude in Brand standen, zerrten dementsprechend an den Nerven der Blauröcke, die alle voll berufstätig sind. Dazu der Frust, dass der Feuerteufel, der Bad Freienwalde über Monate in Schach hielt, nicht gefasst werden konnte. "Wir stehen immer unter Strom, können die Sache nicht abschließen, weil man immer denkt, es könnte wieder losgehen", sagt Erdmann.“

Nichts erreicht! Scheinbar…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #21 am: 06.03.2013 21:59 Uhr »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #22 am: 28.03.2013 10:50 Uhr »
Hier gab es wieder einige Bewegung.

http://www.die-mark-online.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1122766/

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/736765/?fb_action_ids=504261536304120%2C503866353010305&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map={%22504261536304120%22%3A509779985724157%2C%22503866353010305%22%3A542733602438454}&action_type_map={%22504261536304120%22%3A%22og.recommends%22%2C%22503866353010305%22%3A%22og.recommends%22}&action_ref_map=[]

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/bad-freienwalde/artikel1/dg/0/1/1123654/

Eine Tätergruppe konnte ermittelt werden. Offenbar handelt es sich um Nachahmungstäter/Trittbrettfahrer  bzw. “Nebentäter“.

Ein Haupttäter wird noch gesucht. Ich gehe davon aus und mutmaße, dass die Polizei ein Auge auf den Augenzeugen geworfen hat, weil er eben einer der “Zuschauer“ gewesen war.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1124775

Ist schon erstaunlich, wie so eine Kleinstadt auf so lange Zeit in Atem gehalten werden kann ohne Enderfolg. Sollte uns erinnern an…
 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #23 am: 19.08.2014 12:12 Uhr »
Freunde wie die Zeit vergeht! Ich habe mich darum gar nicht mehr gekümmert. Bei Gelegenheit interviewe ich einmal meinen Bruder, er wird sicherlich noch einiges darüber wissen.

Aus dem letzten hiesigen Stand:

Ein Haupttäter wird noch gesucht. Ich gehe davon aus und mutmaße, dass die Polizei ein Auge auf den Augenzeugen geworfen hat, weil er eben einer der “Zuschauer“ gewesen war.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1124775

Speziell aus diesem damaligen Link:

“Gesucht werde derzeit ein möglicher Zeuge des Brandes in der Berliner Straße. Am Rande des Parkplatzes gegenüber dem Wohnblock beziehungsweise schräg gegenüber vom Schanzenturm sei während der Löscharbeiten ein 16 bis 25 Jahre alter Mann gesehen worden, der die Löscharbeiten der Feuerwehr beobachtete. Er soll 1,70 bis 1,75 Meter groß und von schlanker Gestalt gewesen sein. "Wir bitten den Zeugen, sich dringend bei uns zu melden", sagte Höhne. Vielleicht habe er etwas beobachtet, was hilfreich sein kann, um den oder die Täter dingfest machen zu können.“

Und nun "aktueller":

“Zuletzt brannte es in der Nacht zum 24. März im Keller eines Wohnblocks in der Berliner Straße. Wegen des dichten Qualms musste die Feuerwehr elf Menschen über Leitern retten.“

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1141468

Der 21-jährige jedoch zündelte am 24. März im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße und gefährdete Menschenleben. In der unmittelbaren Umgebung steckte er in derselben Nacht auch Komposthaufen und Ödland nahe der Schanze an.“

“Auf seine Spur sind die Ermittler durch eine Messerstecherei wenige Tage später ebenfalls in der Berliner Straße gekommen. "Man ist ja sensibilisiert und forscht bei jeder Gelegenheit nach parallelen Ereignissen, in diesem Fall nach dem Brand ein paar hundert Meter weiter", plaudert der Leiter der Kriminalpolizei Märkisch-Oderland, Erster Kriminalhauptkommissar Reinhard Höhne, aus dem Nähkästchen. Die Befragung der Beteiligten der Körperverletzung hatte wohl Unstimmigkeiten zu Aussagen im Zusammenhang mit dem Brand ergeben. Nein, der Brandstifter selbst sei gar nicht an der Auseinandersetzung direkt beteiligt gewesen, sagt Höhne und betont: "Daran kann man sehr schön sehen, dass jeder noch so unbedeutend erscheinende Hinweis in vergleichenden Untersuchungen zu Querverbindungen und einem langsam wachsenden Gesamtbild führen kann."“

http://www.moz.de/details/dg/0/1/1141927/

Mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden und wie gesagt, ich rede demnächst mit meinem Bruder.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Serienbrandstifter!
« Antwort #24 am: 29.10.2014 09:11 Uhr »
Laut meinem Bruder, streitet der 21jährige Hauptverdächtige alles ab! Wenn man die Ereignisse der vorletzten Nacht dann liest, wird die Polizei die ganze Sache wohl noch einmal überdenken müssen:

http://www.moz.de/details/dg/0/1/1341032/

Hier will jemand jetzt wirklich töten, in meinen Augen jedenfalls. Bei so einer langen Pause denke ich immer, dass man dem wahren Täter schon einmal sehr nahe war bzw. ihn sogar zwischenzeitlich befragt hatte.

Die Geschichte geht somit offenbar weiter…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...