Autor Thema: Jacob Isenschmid  (Gelesen 19567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #15 am: 12.09.2011 22:18 Uhr »
Das muss dir doch nicht peinlich sein, das ist ein ziemlich guter Fund. Mir ist es komplett neu, hab bisher nichts davon gehört. Ich denke, das könnte sich durchaus lohnen, da noch ein bisschen nachzuforschen.

Was Fido, Begg und Evans betrifft - die kochen auch nur mit Wasser. Außerdem hab ich manchmal den Eindruck, die sind ein bisschen zu sehr damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen (wenn sie nicht gerade ein Buch miteinander schreiben). Fido mag Cohen/Kaminski, Begg glaubt an Kosminski, und Evans glaubt gar nichts, solang es nicht eine Akte dazu gibt. Die Männer zu achten, find ich mehr als angemessen, aber man darf auch ruhig mal annehmen, dass die auch nicht alles wissen und nicht immer die richtigen Verbindungen herstellen.


Noch was nicht ganz Uninteressantes zu Isenschmid, glaub ich.

Am 15. Oktober 1891 fährt Isenschmid wieder ein, zu lesen gibts da folgendes, das uns eventuell einen Aufschluss gibt, wann in etwa Isenschmid nach seiner Einlieferung am 12.9.88 wieder entlassen wurde.

Wann und wo vorher schon in Behandlung: 12. September 1887 Colney Hatch (interessanterweise fast exakt ein Jahr vor seiner Einlieferung ins Workhouse 88); Grove Hall 24. September 1888; Verlegt nach Banstead!!!!

Interessant ist, was seine Frau am 4. Januar 1891 sagte:
Seine Frau gibt an, der Patient sei seit etwas über einem Jahr aus Banstead entlassen worden.

Demnach wäre es nicht auszuschließen, dass Isenschmid 1888 die Sonne gar nicht mehr sah, sondern bis etwa 1890 in Banstead blieb. Würde auch erklären, warum sich im Gegensatz zu allen anderen Aufenthalten kein Entlassungsdatum findet. Hierfür bräuchten wir die Akten von Banstead. Hat die zufällig jemand zu Hause rumliegen? :D

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #16 am: 12.09.2011 22:34 Uhr »
Nachtrag: In seiner Einweisung vom 3. Oktober 1895 ist bei Grove Hall diesmal das Datum 12. September 1888 vermerkt. Da scheints beim 24. wohl eine Datumsverwechslung gegeben zu haben. Oder er wurde am 24. nach Banstead verlegt, auch möglich...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #17 am: 12.09.2011 22:56 Uhr »
Intuitiv würde ich sagen, du liegst richtig. Ab 24.September weiter nach Beansted und 1888 war für ihn beendet.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #18 am: 12.09.2011 23:23 Uhr »
Ich bin ein Depp, und zwar ein ganz extremer. Das hätte mir eher auffallen können. Im Nachhinein fett markiert die Datumsverwechslungen. Und außerdem eine genaue Auflistung von Isenschmids Anstaltsaufenthalt von September 1888 bis Mai 1890, entnommen seiner Einweisung vom 4. November 1902.

Colney Hatch 24. September 1887 bis 2. Dezember 1887
Grove Hall 12. September 1888 bis 4. Februar 1890
Banstead 4. Februar 1890 bis 19. Mai 1890


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #19 am: 12.09.2011 23:25 Uhr »
Großartig!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #20 am: 12.09.2011 23:39 Uhr »
 :hi:

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #21 am: 15.09.2011 09:40 Uhr »
Kurzes Update bezüglich Isenschmid.
Chris Scott hat herausgefunden, dass Isenschmid im September 1888 nicht nur in Grove Hall aufgenommen wurde, sondern auch kurz im Islington Workhouse (Liverpool Road). Und zwar am 12 September. Er wurde aber am selben Tag wieder entlassen.


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jacob Isenschmid
« Antwort #22 am: 15.09.2011 16:19 Uhr »
Große Klasse Shadow! Danke.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...